Hallo Reinhard, hallo Freunde!
Hat leider etwas gedauert mit der Antwort, war aber bis gestern 23:45 im Urlaub ohne Internet (neues Lebensgefühl

) unterwegs und habe erst heute Vormittag, nach meiner Nachtruhe nach 16 Stunden Autofahrt, das Internet zu Hause reaktiviert.
Natürlich habe ich keine Einwände bei Verbesserungen an meinen Bildern und sehe es natürlich gerne, wenn ich sehe, dass in meinen Bildern mehr Potential drinnen ist als ich herausholen konnte. Das Einzige, was noch interessant wäre, wären Details zur Bildbearbeitung bezüglich verwendetem Programm und eventuell der streng geheimen verwendeten Einstellungen. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach "Kochrezepten", welche nach Erprobung weiter verfeinert werden können. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach Gerüsten aber leider lassen sich die wenigsten über die angewandte Bildbearbeitung aus. Ebenso kann ich auf den diversen Seiten viel über Stacken und Ausrichten finden aber leider werden die Informationen sehr dünn über die folgenden Schritte wie man die Bilder elektronisch nachbearbeitet. Das Einzige, was ich zur EBV in Wien gefunden habe sind Kurse bei der WAA, welche leider den gravierenden Nachteil haben, dass die prinzipiell an Donnerstag stattfinden und ich Donnerstags immer Dienst habe (bis Freitag 07:00 Morgens). Für Hinweise und Links bin ich immer dankbar.
CS aus Wien
Grüße Niki