Hi Leute
Zu Mittag; Als Hauptgericht Saftfleisch mit Schwammerlsoße und Semmelknödel und als Nachtisch Sonnenbeobachtung in HD. Hab dazu den Sonnenfilter, den ich fürs Meade-Billigsdorferscope gebaut hab, am Ferrari verwendet (musste den festkleben weil sich die 'Konstruktion' nur ein Stückchen weit auf den Apo aufschschieben lässt, wegen der Telradbasis). How ever... zuerst im Haus alles zusammengebaut und dann Montierung sammt Ferrari rausgetragen, ein passendes Handtuch im Schlepptau, was ich mir beim Beobachten über den Kopf geschlagen habe. Ich habe wieder die Filterkombi ausprobiert die ich schon am Meade verwendet habe Mondfilter ND96-9.0 + Solarkontinuum, Sofort fielen Sonnenflecken etwas rechts über der Mitte auf, meine Ersten... also durchs eigene Teleskop. Hab ja schon mal welche gesehen als ich damals das Coronado ausprobiert habe. H-alpha ist ne feine Sache aber die Mechanik vom PST ist eher 0815. Wenn ich mir jemals ein Sonnenteleskop kaufen dann eher ein Lunt mit 1:10. Ich hab den Solarkontinuumfilter nach ein paar Minuten gegen den Neodymiumfilter ausgetauscht (sieht farblich aus wie Kalzium, bringt aber leider die Details nicht rüber). Der Kontrast mit Mondfilter+Neodymium ist ziemlich gut und das Bild nicht unangenehm hell und die Sonnenflecken dank der 1:10 Untersetzung von dem Teleskop (bei 7,5mm WO Zommokular) auf 'High Definition' fokussierbar.
Beobachtungszeit ca. 30', weiß ich aber nicht genau da ich nur zum Schluss auf die Uhr gesehen habe, ist also geschätzt (vielleicht wars auch länger, beim Beobachten fliegt die Zeit so dahin). Nach ein paar kläglichen Versuchen mitn Handy ins Okular zu fotografieren, hab ich mir einen Zettel und einen Kugelschreiber besorgt und so ungefähr aufgezeichnet was ich gesehen habe (siehe unten). Später zog noch ein Flugzeug vorbei, ich hatte gehofft dass es genau die Sonne kreuzt, war aber leider nicht so. Also um 14:00 hab ich die Beobachtung wieder eingestellt.
lg. Christoph
Sonnenbeobachtung in HD 25.10.2009
- Christoph K.
- Austronom
Sonnenbeobachtung in HD 25.10.2009
Wish you a starry night!