Sonnenbeobachtung am 8. Februar 2010

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Alrukaba
Austronom
Sonnenbeobachtung am 8. Februar 2010

Beitrag von Alrukaba »

Seit langem fielen heute wieder mal zwei Ereignisse zusammen. Zum ersten zeigte sich wieder mal die Sonne, zum zweiten hatte ich heute Urlaub und konnte so wieder mal unser Zentralgestirn beobachten.
Nach dem Mittagessen holte ich mein „großes“ Rohr und schnallte es auf die Azimut Montierung, welche ich immer, mit dem „kleinen“ im Wohnzimmer stehen habe aber trotzdem zu wenig nutze.
Sofort fiel mir eine langgestreckte Sonnenfleckengruppe in der oberen Hälfte des Glutballs auf. Erst nach genauerer Untersuchung fand ich auch das kleine Pärchen am rechten oberen Rand und den einzelnen rechts auf 3 Uhr. Auf der Zeichnung ist Norden ca. auf 11 Uhr und Osten auf 8 Uhr.
Die Beobachtung dauerte ungefähr eine Stunde und wurde durch ein paar durchziehende Wolken gestört. Ich benutzte meinen 102 mm Refraktor mit 1000 mm Brennweite und hauptsächlich das 8 mm Okular.
Da ich vor hatte, am Abend einen Blick auf Mars zu werfen, ließ ich den Refraktor auf der Terrasse stehen. Doch leider ließen die Anfangs vielversprechenden Bedingungen schon am Abend sehr zu wünschen übrig.

Bild

Naja, ein Picasso bin ich gerade keiner aber es zeigt ungefähr das, was ich gesehen habe. Ich hoffe, die Wetterlage läßt bald wieder mal mehr zu um hier mal wieder was neues zu sehen oder zu lesen. In diesem Sinne

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten