Bericht - first light SuperPlössl 8mm

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
PetziK
Austronom
Bericht - first light SuperPlössl 8mm

Beitrag von PetziK »

Hallo Kollegen,
ich möchte meine Freude mit Euch teilen - Fotos gibts leider keine (Cam vergessen).

Ich hab gestern, zw. Sollenau u. Eggendorf / NÖ, beim Wiener Neustädter Kanal mein Refli 80/900 aufgebaut - es funktioniert, endlich habe ich es geschafft das Teil auszurichten.

1.) Sirius
2.) Polaris

Mein Versuch M31 oder M42 zu sehen ging jedoch leider schief - der Mond strahlte viel zu hell - ich denke ich hatte so zw. -5 und -6mag Restlich rundherum - der aufsteigende Nebel war auch nicht gerade super.

Danach stieg ich auf Plössl 8mm um und gönnte mir 10min Mondbeobachtung - ich war total begeistert von dem angenehmen Gesichtsfeld (60°).

Leider wurde die Kälte immer bissiger - es hatte bereits -12° - also hupfte ich ein paar Minuten ums Auto, dann packte ich wieder alles ein.

Ich kann den Standort nur empfehlen - die Ortschaften rundherum sind sehr weit weg und man hat perfekten Rundblick, bei Interesse pn't mich an, ich schick euch die Koordinaten.

Heute scheints ja noch kälter zu sein - ob ich mich auf die Hohe Wand wage? :roll:

liebe Grüße,
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Peter!

Gratuliere, du scheinst ziemlich frostfest zu sein

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

ich weiß nicht - nachdem meine Finger dann am Teleskop picken geblieben sind (angefrohren) würde ich eher sagen, mein Equipment hat länger durchgehalten als ich - ich hätte gerne noch bis um 4:00 in der Früh weitergeschaut, aber naja... es war wirklich sau kalt.
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

na wenigstens einer der noch was machen kann!

Bei meiner Kamera scheint der Shutter und der 4x4binning mode ausgefallen, und die Deklinationsachse von der Monti macht keinen piep mehr beim Autoguiding. Also wieder back to the roots und alles zerlegen, Treiber installieren was weis ich :D Mit so banalen dingen wie kälte schlag ich mich rum wenns funktioniert.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten