M42 und Mond

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Boby
M42 und Mond

Beitrag von Boby »

Hi,
als lichtgeplagter Wiener wollte ich gestern, da es Wochenende war, raus aufs Land zur Wienerhütte fahren.
Um ca. 20:15 war ich mit meiner Mutter da, das Seeing war sehr gut, aber der Mond störte den Nachthimmel sehr, laut Deep Sky Planer soll es gestern sogar ziemlich schlecht für Deep Sky gewesen sein.
Ich ließ das Teleskop ca. 30 Minuten auskühlen, und richtete dann es dann sofort auf den Orion Nebel. Das war das erste mal dass ich den Orion Nebel im Teleskop sah, es war aber sogar mit meinem kleinen 76/700 sehr schön und es waren auch viele Details zu erkennen. Mit dem No Name 20mm Okular (36 fach) erkannte man schon sehr viel, aber mit dem Planetary HR 7mm (100 fach) sah ich wunderschöne Details und die Schärfe war einfach ideal. Danach richtete ich abwechselnd zum Mond und wieder zum Orion Nebel. Der Mond stelle sich auch als ein wunderschönes Himmelsobjekt dar, da ich mit dem Planetary kleinste Details extrem scharf sah, meine Mutter war auf jeden Fall sehr beeindruckt.
Eigentlich wollte ich noch mehr sehen, aber M45 war hinter dem Mond, M44 sollte eigentlich neben dem Mars sein, aber von den ganzen Sternen sah ich ihn nicht. M31 konnte ich nicht finden, und NGC 2244 wollte ich auch probieren, um zu sehen ob der in meinem Teleskop überhaupt zu beobachten ist, aber der Deep Sky Planer hatte recht, gestern war nichts mit Deep Sky, nur der recht helle Orion war gut zu sehen, und wunderschön war er auch. Nach eineinhalb Stunden machten wir uns auf dem Weg nach Hause und ich ging zufrieden schlafen.
Viele klare und schöne Nächte wünscht euch
Boby
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Boby!

Netter Bericht. Du bist am richtigen Weg, nur nicht gleich zu viel vornehmen den nur die Übung macht den Meister. Ich war gestern auch draußen, Berichtz folgt in Kürze

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten