Die Suche ergab 120 Treffer

von sternfeld
30.12.2019, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 im Sternenmeer
Antworten: 5
Zugriffe: 818

Re: M11 im Sternenmeer

...ein absolut Mega Cooles Bild!!!

Cs, Helmut
von sternfeld
26.11.2019, 15:41
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 1940

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

Verd...., :roll: jetzt bleibt wieder kein Geld für mein Spotz‘l übrig! Ich sag’s ihr noch nicht...
von sternfeld
26.11.2019, 06:30
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 1940

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

...aber schon auch ein bisschen gemein, so knapp vor Weihnachten, mit dem ganzen Weihnachtsgeld noch in der Tasche, wie soll man da nein sagen können, hmm? :D
von sternfeld
04.11.2019, 20:09
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Schmale Mondsichel, rund 22 1/2 Stunden vor Neumond
Antworten: 6
Zugriffe: 2850

Re: Schmale Mondsichel, rund 22 1/2 Stunden vor Neumond

Hallo Kollegen, vielen Dank für Eure Kommentare und Feedback. @ Karl-Heinz: da steckt viel Recherche hinter Deinen Tabellen, aber ich bin mir sicher Du hast auch viel Freude dabei. Ich dagegen, ich gebe es zu, hab erst am Vortag die Mondsichel bemerkt und auf Stellarium nachgeschaut. Nach den Aufnah...
von sternfeld
04.11.2019, 19:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von der Ebenwaldhöhe nach Californien
Antworten: 7
Zugriffe: 1390

Re: Von der Ebenwaldhöhe nach Californien

Hi Gabriel, die Nächte sind jetzt schon länger, da gehen sich 8 Stunden auch aus in einer Nacht. Der kleine Tak und die 6D habens echt drauf und sorry, Du natürlich sowieso. Der Epsilon knappert schon an meinem Börsel, aber noch bin ich standhaft! Gibt es einen bestimmten Grund warum Du Californien ...
von sternfeld
29.10.2019, 18:46
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Schmale Mondsichel, rund 22 1/2 Stunden vor Neumond
Antworten: 6
Zugriffe: 2850

Schmale Mondsichel, rund 22 1/2 Stunden vor Neumond

Habe die Ehre, ...und die Freude wieder mal ein paar Fotos präsentieren zu können. Nach zwei Nächten auf der Hohen Wand bei guten bzw. teilweise sogar traumhaften Bedingungen konnte ich bei der Heimfahrt Sonntag Früh noch die schmale Mondsichel rund 22 1/2 Stunden vor Neumond fotografieren, war wirk...
von sternfeld
09.09.2019, 14:20
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: Clip in Filter Canon APS-C gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 2
Zugriffe: 2450

Re: Suche: Clip in Filter Canon APS-C gegen Lichtverschmutzung

Servus,
ich habe einen Hutech IDAS LPS-D2 Canon APS-C Clipfilter den ich nicht mehr brauche weil ich sowieso am Ebenwald oder die Hohe Wand fahre wo es ausreichend dunkel ist.
Wenn Du Interesse hast, beim Preis werden wir uns ganz sicher einig.
Cs, Helmut
von sternfeld
08.11.2018, 13:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 457 - Owl Cluster
Antworten: 7
Zugriffe: 2017

Re: NGC 457 - Owl Cluster

Ein Paradeobjekt für Deine Optik, sehr schön umgesetzt. Supi.
Möge die Macht über PixInsight weiterhin mit Dir sein!

Cs, Helmut
von sternfeld
30.09.2018, 09:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1318A & IC 1311 - The Red Rabbit
Antworten: 3
Zugriffe: 1322

Re: IC 1318A & IC 1311 - The Red Rabbit

Hallo Bernhard, ein wunderbares Bild ist Dir da gelungen! Die Farbgebung ist mir bei eingebetteten H-Alpha meistens ein wenig zu strange! Du hast es hier aber super hinbekommen! Auch deine Sterndal sind ein Hingucker. Deine letzte "Sommer Kollektion" war ebenso sehr schön ausgearbeitet. Wo genau sie...
von sternfeld
29.09.2018, 21:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Collinder 399
Antworten: 8
Zugriffe: 1907

Re: Collinder 399

Hallo Tommy,

Das Mosaik ist eine echte Sensation, da hast Du Dich selbst übertroffen. Von Dir sind wir großartige Aufnahmen ja schon gewohnt aber dieses Bild..., a Wahnsinn!
Vielleicht liegts aber auch nur am Goldstaub den Du da offensichtlich auf den Chip gestreut hast. :D

Cs, Helmut
von sternfeld
04.09.2018, 20:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 82 mit 10" Lacerta
Antworten: 5
Zugriffe: 1565

Re: M 82 mit 10" Lacerta

Hallo Michael,
M82 ist eine ausgesprochen sehenswerte Galaxie und bei Deiner Ausarbeitung eine echte Augenweide!
Großes Kompliment! (Kann mich gar nicht sattsehen an Deinem schönen Himmelshintergrund)!!!

Cs, Helmut
von sternfeld
22.08.2018, 19:59
Forum: Small-Talk
Thema: Hohe Wand - Stromanschluss
Antworten: 2
Zugriffe: 4039

Re: Hohe Wand - Stromanschluss

Hallo Marcus,

der besagte Stromkasten mit Münzeinwurf steht am Parkplatz beim Wildgehege.
Soviel ich weiß ist dieser gedacht für Wohnmobile da man dort auch übernachten darf.
Ich selbst hab aber erst einmal ein Wohnmobil dort über Nacht stehen gesehen.

Cs, Helmut
von sternfeld
08.08.2018, 19:16
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Astrofoto-Kurs
Antworten: 3
Zugriffe: 3752

Re: Astrofoto-Kurs

Hallo Nikolaus, in der Astrofotografie hat sich die letzten Jahre sehr viel getan bei der Bearbeitungssoftware. Bei entsprechender Begeisterung und Fleiß wird Dir der Einstieg sicher sehr gut gelingen und der Erfolg bald einstellen. Die Niederösterreichische Volkssternwarte Antares in Michelbach bie...
von sternfeld
03.08.2018, 14:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kleine Magellansche Wolke mit 300mm
Antworten: 8
Zugriffe: 1868

Re: Kleine Magellansche Wolke mit 300mm

Hallo Tommy,
das sind die Fotos auf die ich mich immer schon freue.
Dankeschön fürs anschauen lassen! :)
Cs, Helmut
von sternfeld
31.07.2018, 21:12
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Totale Mondfinsternis bei Flutlicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1779

Re: Totale Mondfinsternis bei Flutlicht

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Kommentare... @ Rudolf - ich bin auch ned wirklich ein begeisteter Fussballfan, da ich aber in der Nähe wohne und auch fast täglich am Stadion vorbeifahre ist mir diese ungewöhnliche Kombination in den Sinn gekommen. @ Daniel - ja ist wirklich überdimensional, sp...
von sternfeld
28.07.2018, 13:45
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Totale Mondfinsternis bei Flutlicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1779

Totale Mondfinsternis bei Flutlicht

Hallo, muß nicht immer gaanz dunkel sein bei der Astrofotografie, zumindest nicht beim verfinsterten Mond. Ein Flutlicht hat aber auch nicht gerade viele Vorteile, aber ich hab mir halt vorher gedacht, wäre mal was anderes. Aber ja, entscheidet selbst ob es eine gute Idee war. Nett war es auf jeden ...
von sternfeld
24.07.2018, 21:37
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Fünf sichtbare ISS Überflüge in einer Sommernacht
Antworten: 3
Zugriffe: 1364

Re: Fünf sichtbare ISS Überflüge in einer Sommernacht

Hallo Toni und Nikolaus, vielen Dank für Euer Feedback. @Nikolaus: Die Datenübertragung setzt nicht aus, zumindest nicht ohne Grund. Bei diesen Bildern handelt es sich jeweils um mehrere Einzelbilder die ich mit Photoshop mit der Ebenenfunktion "Aufhellen" und letztendlich mit dem Befehl "auf eine E...
von sternfeld
21.07.2018, 22:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Fünf sichtbare ISS Überflüge in einer Sommernacht
Antworten: 3
Zugriffe: 1364

Fünf sichtbare ISS Überflüge in einer Sommernacht

Hallo, letzte Nacht stand entspanntes Fotografieren am Ebenwald auf meinem Programm. Wegen Mond und Wolken war an Deep Sky nicht zu denken und so konnte ich ein erst am Vortag geplantes Fotoshooting mit der ISS umsetzen. Plan war eigentlich Komet C/2017 S3 (PanSTARRS) abzulichten, beim Abgleich der ...
von sternfeld
02.06.2018, 16:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Banard 150 mit Objektiv
Antworten: 3
Zugriffe: 1337

Re: Banard 150 mit Objektiv

Hallo Niko, ich stelle am Display mit Liveview scharf. Du hast eine 60D mit schwenkbaren Display - besser gehts gar nicht. Ich hab eine 450D, such mir da einen geeigneten Stern zum scharfstellen in 30 - 40 Grad Höhe und schwenke erst nachher zum Objekt meiner Begierde. Zuerst mal am Sucher an einem ...
von sternfeld
14.05.2018, 21:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Markov 1
Antworten: 6
Zugriffe: 1511

Re: Markov 1

Mir gefallen solche Sachen ebenfalls!
Hab von Markov 1 noch nie was gehört oder gesehen.
Schönes Haufer'l - Danke fürs vorstellen.

Cs, Helmut
von sternfeld
23.04.2018, 20:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81/M82
Antworten: 3
Zugriffe: 1421

Re: M81/M82

Hallo Claus, zuerst mal, Hammer Bild, echt wahr! Gratuliere! Deine Fragen zum Newton kann ich als kleiner Apo Besitzer leider nicht beantworten, aber dafür habe ich eine Gegenfrage: Würde es Dir noch Spaß machen mit diesem Equipment auf den Berg zu fahren und immer aufs neue aufzubauen, oder ist das...
von sternfeld
21.04.2018, 15:59
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Abendstimmung am Ebenwald
Antworten: 1
Zugriffe: 1042

Abendstimmung am Ebenwald

Hallo zusammen, möchte dieses Stimmungsbild auf der Ebenwaldhöhe von Mittwoch 18. April mit euch teilen. Konnte seit langem wieder mal fotografisch aktiv werden und hab die letzten drei Tage so richtig aufs Gas bzw. den Auslöser gedrückt. Bevor es am Mittwoch losgehen konnte und der Mond unter dem H...
von sternfeld
15.04.2018, 12:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M94 unter sensationellen Bedingungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1687

Re: M94 unter sensationellen Bedingungen

Na aber Hallo Halo kann man da nur sagen...
Pipifein geworden, Gratuliere zum Ergebnis!

Cs, Helmut
von sternfeld
12.04.2018, 08:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnard 150 und die Feuerwerksgalaxie
Antworten: 9
Zugriffe: 2133

Re: Barnard 150 und die Feuerwerksgalaxie

Hallo Gabriel, schön umgesetzt dein Ersatzprogramm. Für 3,6 Stunden hast den Dunkelnebel schön rausgekitzelt. Der Wind ist am Ebenwald leider oft ein Thema aber die schöne Sicht in den "dunklen" Süden ist auch viel wert. Freitag auf Samstag soll auch schön werden, vielleicht sehen wir uns ja mal wie...
von sternfeld
26.12.2017, 10:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antares mit 135mm
Antworten: 6
Zugriffe: 2237

Re: Antares mit 135mm

Echt Cool, war eh schon wieder Zeit für ein neues Desktopbild :D
Meine Raketen sind dieses Jahr zum großen Teil mangels (Motivation)Schub am Boden geblieben,
das wird nächstes Jahr hoffentlich wieder anders!
Danke fürs zeigen und auch von mir die besten Wünsche...

Cs, Helmut
von sternfeld
13.12.2017, 22:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1333 - Reflexionsnebel im Perseus
Antworten: 5
Zugriffe: 1802

Re: NGC 1333 - Reflexionsnebel im Perseus

Servus,
ich finde auch das dir der Reflexionnebel samt dem "Gewurl" in dieser Molekülwolke sehr gut gelungen ist.
Gratuliere!

Cs, Helmut
von sternfeld
30.09.2017, 10:34
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 1
Zugriffe: 4912

Re: Hallo aus Wien

Willkommen im Forum, mit Fernglas (und Sternkarte) durch den Nachthimmel zu schweifen ist schon eine coole Geschichte, da gibt es schon mal viel zu entdecken. Astro-Bilder gelingen schon mit Weitwinkelobjektiven wo die Kamera auf einem Stativ befestigt ist. Bei Belichtungszeiten bis zu 30 Sekunden g...
von sternfeld
02.09.2017, 18:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Weißabgleich mit Canon EOS 1200Da
Antworten: 4
Zugriffe: 2219

Re: Weißabgleich mit Canon EOS 1200Da

Hallo Marvin, das wichtigste zuerst, schaut alles ganz normal aus! Da du keine Aufnahmedaten dazu geschrieben hast hab ich mir eine Datei von google drive runtergeladen. Du hast mit ISO 400 und Blende 3,2 120Sec belichtet, wenn in deiner Umgebung ein paar Laternen stehen dann schauts bei diesen Wert...
von sternfeld
05.07.2017, 19:37
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2017-06-19
Antworten: 3
Zugriffe: 2862

Re: Saturn 2017-06-19

Hallo Bobby,

kaum zu glauben das du mit diesem Bild nicht zufrieden bist.
Schaut für mich ECHT SUPER aus!!! Ich glaub ich hab sogar ganz kurz Cassini vorbeihuschen gesehen, so scharf empfinde ich es.
Hab mir auch ein 9,25er zugelegt und träume davon einmal so ein Bild zu machen.

Cs, Helmut