Die Suche ergab 5700 Treffer

von tommy_nawratil
18.09.2019, 01:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 166 (NGC 750/751)
Antworten: 1
Zugriffe: 180

Re: Arp 166 (NGC 750/751)

hallo Franz un Manfred,

interessantes Motiv, mir völlig unbekannt - die Galaxien haben Schalen und sehen gar nicht so gestört drein :lol:
nur der doppelte Kern ist schon was sehr seltenes. Auch viele kleine Gxen die durchs Feld segeln, sehr fein!

lg Tommy
von tommy_nawratil
17.09.2019, 02:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Re: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie

danke Markus!
ja ich finde auch da tut sich viel interessantes im Feld, eine sehr schöne Himmelsgegend.

lg Tommy
von tommy_nawratil
11.09.2019, 20:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia

hallo Markus,

ah, sehr schön, die beiden passen ideal in den Epsi!
Wollte ich auch schon lang machen, aber jetzt hast du sie ja lang gemacht :lol:
Ein bissl fehlt mir das Ha, den HFG1 sieht man ja meist mit einem feuerroten Raketenstrahl.
Sehr schön mit den tollen Sternfarben!

lg Tommy
von tommy_nawratil
11.09.2019, 20:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 8
Zugriffe: 727

Re: NGC 6894 PN im Schwan

hallo Manfred,

der Hermann verstärkt das natürlich, wenn man den Stern vergrössert, verschwimmt der Eindruck.
Beim kleinen Bild hier in der Vorschau ist es aber bei mir auch zu sehen.
Kleinigkeit! Ich hätt ja eh nix gsagt, der Reinhard, der wars! :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
11.09.2019, 01:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Re: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie

danke für die netten Rückmeldungen, liebe Kollegfen! Mat, ich habe viele Jahre gelernt und am Anfang noch dazu sehr langsam. Bei jedem geposteten Bild wurden mir die Wadln viregricht, und das hat mir immer was gebracht. Heute hab ich meine diversen funktionierenden Routinen, und vor allem ist das Au...
von tommy_nawratil
10.09.2019, 23:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxiengruppe NGC 80 - NGC 93
Antworten: 2
Zugriffe: 433

Re: Galaxiengruppe NGC 80 - NGC 93

hallo Franz und Manfred,

das ist eine sehr schöne Gruppe, und detailreich eingefangen.
Die NGC90 mit ihren tangential davonzischenden Spiralärmchen ist besonders sehenswert.

lg Tommy
von tommy_nawratil
10.09.2019, 23:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6888
Antworten: 3
Zugriffe: 605

Re: NGC6888

hallo Martin, ein schöner Crescent, wie immer schätze ich auch deine äh seidigen Sterne! Die Blase ist mit RGB kaum zu machen, selbst auf Schmalbandbildern muss man 2x hinschauen. Wenn die Leute sie nicht immer so aufblasen täten bis sie fast platzt. Es ist wirklich ein sehr zartes Bläschen. lg Tommy
von tommy_nawratil
10.09.2019, 21:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 8
Zugriffe: 727

Re: NGC 6894 PN im Schwan

hallo Manfred, kruzi, na sowas, streikt mein eingebautes Kalorimeter? Aha. Momenterl: das stimmt für den R Kanal, da ist die Mitte am hellsten - aber im G und B sind die hellen Sterne in der Mitte dunkler als weiter am Rand. Der G Kanal ist der wichtigste für den Luminanzeindruck. Bin deinem Rat gef...
von tommy_nawratil
10.09.2019, 01:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie
Antworten: 5
Zugriffe: 684

NGC6744 die grosse Pavo Galaxie

hallo, eine Aufnahme aus Namibia vom Juni - ist die sommerliche Milchstrasse nach Mitternacht im Sinken, kommen nur wenige grosse Objekte nach. Eines der interessantesten ist die 6744 im Pavo, eine sehr grosse aber nicht sonderlich flächenhelle Galaxie, so dass sie man im Teleskop nicht ganz einfach...
von tommy_nawratil
10.09.2019, 00:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 8
Zugriffe: 727

Re: NGC 6894 PN im Schwan

hallo Franz,

ja, geniale Auflösung bei den Winzling, so viel Struktur braucht gutes Seeing und gute Bearbeitung.
Die Sternkerne haben Löcher, stimmt was Reinhard beobachtet. Ein Sternputzer muss her!

lg Tommy
von tommy_nawratil
10.09.2019, 00:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: einige Stern- und Galaxienhaufen
Antworten: 5
Zugriffe: 890

Re: einige Stern- und Galaxienhaufen

hallo Thomas, sehr schöne Bilder! Die beiden Kugelhaufen mit verschiedenem Charakter unter der Sternenkrone sind Klasse! Beim Abell zahlt sich der grosse Sensor voll aus, da kann man im Feld herumwanderm das macht Spass. Der Krebshaufen ist auch interessant, auch so viele Details in den kleinen Gxen...
von tommy_nawratil
09.09.2019, 00:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnards E
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Barnards E

hallo, Gabriel hat ein schönes Weitfeld der Region um Altair mit dem bekannten Buchstabennebel gezeigt, ich hab eine grössere Version mit dem Epsilon gemacht: https://live.staticflickr.com/65535/48701629138_09afcdd9e2_o_d.jpg grosse Version: https://cdn.astrobin.com/thumbs/FI0SxKd0_e0I_16536x16536_w...
von tommy_nawratil
09.09.2019, 00:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M52 und NGC 7635
Antworten: 1
Zugriffe: 296

Re: M52 und NGC 7635

servus Werner,

sehr schönes Bild, in diesem Gebiet finden sich so viele unterschiedliche Objekte!
Der kleine bipolare Nebel fällt zunächst nicht auf, ist aber ein sehr interessantes Objekt,
und hat eine ausgedehntere Schalenstruktur die man aber wohl nur mit Ha erwischt.

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.09.2019, 00:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1251_Rotten Fish
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: LDN 1251_Rotten Fish

hallo Gabriel, super gemacht, schöne funkelnde Sterne und geisterhafte Nebelschwaden, der Kontrast könntze stärker nicht sein. Sowas ist schwierig herauszuarbeiten, man bekommt leicht ein grobes Rauschen hinein wenn man den Staubnebel verstärken will. Hast du hervorragend und geschmackvoll gelöst! l...
von tommy_nawratil
04.09.2019, 02:30
Forum: Teleskope
Thema: RedCat 51 - First Light enttäuschend...
Antworten: 12
Zugriffe: 1119

Re: RedCat 51 - First Light enttäuschend...

ich denke der ist gut, 3 Ecken sehen gleich aus. Eine (die jetzt gute) fällt aus dem Rahmen, eine minimini Verkippung. Die Nächte werden kälter jetzt, und beim Abkühlen sieht man wie der Fokus driftet und die Sternform in den Ecken sich ändert. Jetzt solltest du erst mal versuchen, die Sternform in ...
von tommy_nawratil
03.09.2019, 01:01
Forum: Teleskope
Thema: RedCat 51 - First Light enttäuschend...
Antworten: 12
Zugriffe: 1119

Re: RedCat 51 - First Light enttäuschend...

hallo, diese Petzvals haben denke ich noch einen Rest von Bildfeldkrümmung, und abseits der Achse zunehmenden Astigmatismus. Das bedeutet für uns Fotografen in der Praxis, man mehne nicht einen Stern im Bildzentrum zum Fokussieren, sondern mindestens in der Hälfte des Feldes. Oder gleich im Eck, und...
von tommy_nawratil
01.09.2019, 00:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6712
Antworten: 9
Zugriffe: 908

Re: NGC 6712

hallo Josef,

feine Aufnahme des Gebietes, wirklich selten zu sehen diese schönen Objekte!
Jetzt hast du eine gekühlte Eos400, du sammelst wirklich Exoten :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
01.09.2019, 00:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-239 und LDN 1551
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: Sh2-239 und LDN 1551

hallo Thomas,

oh, sehr fein! Das ist das kleine Kringel gleich neben Aldebaran, ist mir auf meiner 135mm Aufnahme schon ins Auge gestochen
und ich dachte das gehört eingezoomt. Eine sehr schöne Aufnahme von dem Gebiet habt ihr da zusammengebraut!

lg Tommy
von tommy_nawratil
27.08.2019, 01:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5371 / NGC5350 & friends
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Re: NGC5371 / NGC5350 & friends

hallo Claus,

sehr schönes Bild, gute Auflösung und tolle Farben. Wie man es gerne sieht. Gratuliere!

lg Tommy
von tommy_nawratil
23.08.2019, 00:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler
Antworten: 5
Zugriffe: 933

Re: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler

servus Gabriel, ein schönes Objekt und ein reichhaltiges Bild fürwahr, hervorragend! Pass nur bei den Dunkelnebeln auf, dass du auch das Innere darstellst. Da ist ja auch Signal, wenn auch extra schwach. Man muss höllisch aufpassen, das Histo nicht abzuschneiden beim Strecken oder sonstwo. Die Dunke...
von tommy_nawratil
21.08.2019, 23:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Adlernebel closeup
Antworten: 12
Zugriffe: 1743

Re: M16 Adlernebel closeup

hallo liebe Kollegen, danke euch für das schöne Feedback, der Adlernebel hat so viele Aspekte da kann man aus einem Datensatz einige Bilder zimmern. :mrgreen: @ Siggi und Erich: Danke, den 10" kann ich noch gemütlich schleppen und ich bin gut im oversampling mit 1000mm Brennweite. Passt mir auch her...
von tommy_nawratil
18.08.2019, 21:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Oh, mega!
Antworten: 6
Zugriffe: 736

Oh, mega!

hallo, bei allen Reisen in den Süden ist es ein immer ganz besonderes Vergnügen, wenn man Omega Centauri beobachten kann. Egal, ob man mit blossem Auge den verwaschenen Fleck wahrnimmt, oder im Fernglas die diffuse milchige Scheibe, oder im Teleskop die Myriaden von Einzelsternen vor samtschwarzem H...
von tommy_nawratil
18.08.2019, 15:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 18
Zugriffe: 1393

Re: IC 443 mit einer Überraschung

hallo Markus, zwei sehr schöne und tiefe Bilder, und auch das Epsi Bild ist genial mit dem erweiteren Feld. Da sieht man was sich noch alles tut in der Gegend. Der Eta Gem ist schwierig zu beherrschen, hast du gut gemacht nur die Farbe im Halo (und Sternkern?) könntest vielleicht noch einheitlich ma...
von tommy_nawratil
15.08.2019, 23:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: "Heart and Soul"
Antworten: 3
Zugriffe: 602

Re: "Heart and Soul"

hallo Franz und Manfred,

wunderbares detailreiches farbenfrohes und strahlendes Bild dieser so interessanten Region!
Alles Gute zum Geburtstag - ohne Heart and Soul ist das Leben öde und beide habt ihr beides!
und jetzt auch als Bild :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
14.08.2019, 23:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Adlernebel closeup
Antworten: 12
Zugriffe: 1743

Re: M16 Adlernebel closeup

hallo Kollegen, vielen Dank für das nette feedback, freut mich sehr! Ich bekam die Anregung, es doch mit dem Originalbild vom Hubble zu vergleichen, gute Idee! Ich hatte wohl das Hubble Bild im Hinterkopf (jeder von uns kennt es), aber ich habe es mir nicht als Vorbild hergenommen. Es zeigt einen kl...
von tommy_nawratil
14.08.2019, 16:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Adlernebel closeup
Antworten: 12
Zugriffe: 1743

M16 Adlernebel closeup

grüss euch, neben dem M16 widefield habe ich zeitgleich auch Aufnahmen mit dem 10" Lacerta Fotonewton gemacht, und zwar in allen 7 Kanälen LRGB-SHO. Diese habe ich zu zwei Bildern verarbeitet - hier zuerst die Kernregion in Hubble Farben ohne Sterne: https://live.staticflickr.com/65535/48536326817_3...
von tommy_nawratil
14.08.2019, 02:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Veil Nebula Complex mit Epsi130
Antworten: 5
Zugriffe: 794

Re: Veil Nebula Complex mit Epsi130

hallo Gabriel,

ein sehr schönes Weitfeld vom Cirrus, das Feld des Epsi mit der Eos6d ist genau richtig für dieses grosse Objekt!
Habe ich auch mal gemacht, und auch nicht mehr rausholen können
Vielleicht legen wir mal die Daten zusammen :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
14.08.2019, 02:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 101 LRGB
Antworten: 8
Zugriffe: 1091

Re: M 101 LRGB

hallo Tobi,

das Dreieck musst du mal zeigen, vielleicht hat dann jemand eine Idee was da sein könnte!
So ad hoc ins Blaue fällt mir nix ein

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.08.2019, 01:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 11
Antworten: 9
Zugriffe: 847

Re: Messier 11

hallo Josef,

schön wie der dichte Sternhaufen rauskommt, die Gegend ist so reich an Sternen dass vor Wald oft nicht die Bäume zu sehen sind. :lol:

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.08.2019, 01:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 657 im Adler
Antworten: 7
Zugriffe: 993

Re: LDN 657 im Adler

hallo Markus,

mir gefällts auch gut, sieht aus wie der kleine Bruder von Barnards E :mrgreen:
die Sternkulisse ist beeindruckend

lg Tommy