Die Suche ergab 5857 Treffer

von tommy_nawratil
04.03.2021, 16:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264 und Konus Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 1253

Re: NGC 2264 und Konus Nebel

hallo Peter,

gefällt mir gut, das Ha kommt richtig fett jetzt.
Ich würde es aber etwas weniger weichspülen, ein bissl knurpseliger freut das Auge

lg Tommy
von tommy_nawratil
04.03.2021, 16:26
Forum: Mitglieder Board
Thema: Vorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 824

Re: Vorstellung

hallo Robert,

aber freilich kenn ich dich, willkommen zurück im Forum!
Wir freuen uns auf deine Beiträge, du kannst ja einiges erzählen

lg Tommy
von tommy_nawratil
04.03.2021, 12:54
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - neue Firmware 1.10 fertig zum download
Antworten: 11
Zugriffe: 1560

Mgen3 - neue Firmware 1.10 fertig zum download

grüß euch, sollte ein wesentlicher Bugfix nötig werden, kann auch die letzte freie FW damit ausgestattet werden - und somit gratis eingespielt werden. Der Preis für das Abo wird aber gering sein, in der Region die Toni angesprochen hat. Man muss aber keine "Revision B" Hardware für ein Upg...
von tommy_nawratil
25.02.2021, 01:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M79 Kugelsternhaufen im Hasen
Antworten: 2
Zugriffe: 1119

Re: M79 Kugelsternhaufen im Hasen

hallo Walter,

sehr schön, den kugeligen Kollegen habe ich oft schon visuell besucht
ein Foto von Österreich aus finde ich mutig, aber geht doch! Gratuliere!

lg Tommy
von tommy_nawratil
25.02.2021, 01:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264 und Konus Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 1253

Re: NGC 2264 und Konus Nebel

hallo Peter, ja, finde das Bild auch gelungen, so unterschiedliche Nebel in frischen Farben das macht was her! Die Streifen bei der QHY9 sind mir schon mal untergekommen, der Wolfgang aus Mödling hat dazu was gefunden man kann mit den Oszilloskop ein Potentiometer auf der Platine einstellen: https:/...
von tommy_nawratil
22.02.2021, 18:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC342 - "Die versteckte Galaxie"
Antworten: 4
Zugriffe: 1259

Re: IC342 - "Die versteckte Galaxie"

sehr schön herausgearbeitet, gefällt mir gut! Gratuliere zur EQ6R!

Der Hintergrund wirkt etwas nivelliert, bei der Belichtungszeit darfs schon etwas staubig sein
du hast aber eh ordentlich Lumi geschaufelt.

lg Tommy
von tommy_nawratil
13.02.2021, 20:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 - zwei Versionen mit Epsi130
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: M11 - zwei Versionen mit Epsi130

yeah, Toni!

...man kann doch nicht immer alles nach der Drehachse eines unbedeutenden kleinen Planeten
in einem entfernten Aussenbezirk der Galaxis ausrichten :lol:

lg Tommy
von tommy_nawratil
13.02.2021, 13:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 - zwei Versionen mit Epsi130
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: M11 - zwei Versionen mit Epsi130

danke Toni! Dann bist du ein äquatorialer Typ, der immer auf die Erdachse ausgerichtet ist. :mrgreen: In diesem Fall wäre der Ausschnitt dann popo gewesen, die Schildwolke nicht in der Diagonale sondern annähernd parallel zum Rand und nur halb oben. Centerline top für M11 und die Diagonale haben mir...
von tommy_nawratil
12.02.2021, 21:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 - zwei Versionen mit Epsi130
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: M11 - zwei Versionen mit Epsi130

danke Josef, stimmt es ist visuell eines meiner Lieblingsgegenden.
Mit dem 120er Bino bin ich immer dort, man sieht dermaßen viele Sterne dass es kaum zu packen ist.

lg Tommy
von tommy_nawratil
12.02.2021, 21:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 - zwei Versionen mit Epsi130
Antworten: 6
Zugriffe: 774

M11 - zwei Versionen mit Epsi130

hallo, ein Sommernachtstraum in kalter Zeit... M11 und die Schildwolke sind einer der schönsten Anblicke am Sommerhimmel. Hier zwei Fotos mit demselben Fernrohr (Epsilon130ED) aber unterschiedlichen Kameras - Auflösung und Feld sind also ganz verschieden. Fand es interessant das mal zu direkt zu ver...
von tommy_nawratil
12.02.2021, 00:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Pixelanzahl von CCD-Kamera nicht immer gleich
Antworten: 1
Zugriffe: 497

Re: Pixelanzahl von CCD-Kamera nicht immer gleich

hallo Peter, es sieht so aus, als ob die overscan areas des Chips mit ausgelesen wird. Das ist bei meiner Astrel Kamera auch so. Fortgeschrittene User können daran eine spezielle Kalibration vornehmen, ich hatte aber die Freude mich nie damit auseinadersetzen zu müssen :mrgreen: https://www.pixinsig...
von tommy_nawratil
11.02.2021, 15:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN
Antworten: 7
Zugriffe: 1365

Re: Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN

hallo Markus,

das ist ja wieder ein sehr sehr schönes Objekt, so wie die Drechslers welche Robert und Rocky präsentiert haben!
Herzliche Gratulation, mit großer Ausdauer hast du diese zarte Schönheit ins Licht gesetzt. Wunderbar!

lg Tommy
von tommy_nawratil
11.02.2021, 01:48
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete ASI1600MMPro
Antworten: 1
Zugriffe: 795

Re: Biete ASI1600MMPro

reserviert...
von tommy_nawratil
11.02.2021, 01:44
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Vignette nicht zentrisch
Antworten: 2
Zugriffe: 474

Re: Vignette nicht zentrisch

hallo Peter, guck mal in meinen Justage Primer! :wink: Die Ausleuchtung und ihre Symmetrie wird hauptsächlich durch die Lage des FS vor dem OAZ bestimmt. Das beeinflusst nicht die Sternform, wenn der FS korrekt sdie opt.Achse in die OAZ Achse umlenkt. Es ist ein kleiner Fehler, der auch durchs Flat ...
von tommy_nawratil
09.02.2021, 12:07
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Forum wird gewartet
Antworten: 1
Zugriffe: 713

Re: Forum wird gewartet

hallo,

ok es war Mo der 8.2. und nicht Mi - das Forum ist jetzt auf einem neuen Server.
Falls jemand Probleme hat, bitte sagen - posten funktioniert jedenfalls :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.02.2021, 12:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2775 brightest galaxy in Cancer
Antworten: 1
Zugriffe: 781

Re: NGC 2775 brightest galaxy in Cancer

hallo Walter,

gute Auswahl, und sehr selten zu sehen!
Was mich wundert: Sie ist ja recht hell und zeigt einen strukturierten Ring.

lg Tommy
von tommy_nawratil
08.02.2021, 15:15
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete ASI1600MMPro
Antworten: 1
Zugriffe: 795

Biete ASI1600MMPro

hallo, ich biete meine brave ASI1600mmPro, ist eine Kamera der ersten Generation also ohne USB Verteiler aber dafür mit stärkerer Kühlung als die jetzigen Modelle. Und mit Frontheizung gegen Taubeschlag am Fenster ausgestattet.. Wurde viel verwendet, ihr kennt ja meine Bilder: https://www.astrobin.c...
von tommy_nawratil
07.02.2021, 20:40
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Forum wird gewartet
Antworten: 1
Zugriffe: 713

Forum wird gewartet

hallo,

am Mi den 8.2.2021 ab 20h geht das Forum für den Umzug auf einen neuen Server offline.
Wenn alles klappt wie vorgesehen, sind wir nach ein paar Stunden wieder online!

lg Tommy
von tommy_nawratil
07.02.2021, 13:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Taurus - Tiefer Einblick mit 105mm
Antworten: 11
Zugriffe: 1143

Re: Taurus - Tiefer Einblick mit 105mm

hallo Gernot, schönes Bild mit tollen Farben! Die Sternabbildung ist voll ok bis in die Ecken. Gradienten sind bei solchen widefields so gut wie immer drin, hast du gut rausbekommen. Wenn man reinzoomt sieht man allerdings die Waschmaschine stark bei der Arbeit, das wirst du bald auch drauf haben. W...
von tommy_nawratil
03.02.2021, 18:06
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: mond
Antworten: 2
Zugriffe: 1066

Re: mond

hallo Walter,

willkommen, wir freuen uns wenn du aus deinen Schätzen etwas zeigst!

lg Tommy
von tommy_nawratil
29.01.2021, 01:37
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - neue Firmware 1.10 fertig zum download
Antworten: 11
Zugriffe: 1560

Re: Mgen3 - neue Firmware 1.05 fertig zum download

hallo, den Mgen kann man ohne Keyfiles benutzen, die braucht man nur zum Aufspielen neuer Firmware. Das erste Jahr ist gratis, dann kommt ein geringer Beitrag für die Entwicklung (tatsächlich wissen wir bis heute nich nicht , wieviel es genau sein wird. Der Gratios Zeitraum wurde bis Ende Juni verlä...
von tommy_nawratil
27.01.2021, 00:10
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?

hallo, ich habe da mal nachgefragt :mrgreen: der AUX Port am Mgen3 ist nur bedingt für DSLR tauglich, da er nur einen output hat, dafür hat aber auch einen Input. Ist nämlich als zukünftiger Kommunikationsport gedacht. Der DSLR Ausgang hat 2 outputs wie es sich gehört (focus, shutter). Wenn man nur ...
von tommy_nawratil
23.01.2021, 15:33
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - neue Firmware 1.10 fertig zum download
Antworten: 11
Zugriffe: 1560

Mgen3 - neue Firmware 1.10 fertig zum download

hallo, EDIT: 1.10 ist schon verfügbar - siehe unten es gibt Neuigkeiten, die Firmware 1.05 ist jetzt fertig zum download: https://support.mgen-autoguider.com/index.php Sie enthält neben wichtigen Bugfixes vor allem die neue digital-graphische Poleinstellung. Mit diesem Verfahren hat man den Pol in w...
von tommy_nawratil
20.01.2021, 13:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: ARP 227, NGC 474, NGC 470, NGC 467
Antworten: 2
Zugriffe: 1059

Re: ARP 227, NGC 474, NGC 470, NGC 467

hallo Martin, ah, das sind die "Kronenkorken Sterne" von denen du mal gesprochen hast. Es kommt definitiv nicht von den Justierschrauben der Esprit Linsen, denn: - der Esprit hat 6 Reihen Justierschrauben, du aber 8 Spikes - die Spikes sind auch bei seinen Aufnehmen mit dem FSQ106 zu sehen...
von tommy_nawratil
16.01.2021, 13:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera
Antworten: 12
Zugriffe: 2058

Re: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera

hallo Marc, wenn du mit Farbbildern arbeitest (also auch zusammengeführten Schmalband Aufnahmen), dann bestimmen die RGB Faktoren wie die Lumi errechnet wird. Viele Prozesse arbeiten intern an der Lumi, auch wenn du das Farbbild siehst. Immer dann wird das schlagend. Darum ist es ratsam, mit dem RGB...
von tommy_nawratil
12.01.2021, 22:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera
Antworten: 12
Zugriffe: 2058

Re: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera

hallo Marc, Danke für die Zusammenstellung! Wenn wir von Tiefe sprechen, meinen wir wieviel schwaches Signal kann über dem Hintergrund gerade noch sichtbar gemacht werden. Bei Schmalband ist es sinnvoll, die Schmalbandkanäle miteinander zu vergleichen, nicht die Luminanz welche auch andere Frequenze...
von tommy_nawratil
11.01.2021, 23:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera
Antworten: 12
Zugriffe: 2058

Re: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera

hallo Marc, ja, es wird eine mono Version geben, Sony rollt gerade den mono Chip aus. "einiges mehr Tiefe" - meinst du das Mosaik welches du auch kürzlich gepostet hast? Schöne Arbeit, habs grad gesehen! Zeig mir doch eine Gegenüberstellung was du genau damit meinst, ich sehe es nicht. Mon...
von tommy_nawratil
09.01.2021, 23:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera
Antworten: 12
Zugriffe: 2058

Re: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera

hallo Toni,

hast du den Filter mal 90° gedreht? Sitzt er orthogonal im Strahlengang?

lg Tommy
von tommy_nawratil
08.01.2021, 11:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heckathorn-Fesen-Gull1 mit DSLR- es ist möglich!
Antworten: 2
Zugriffe: 860

Re: Heckathorn-Fesen-Gull1 mit DSLR- es ist möglich!

servus Niko,

sehr gute Bildidee, mit der 6d ist das Feld groß genug.
Und dann braucht man ein bissl Ausdauer beim Schmalband :mrgreen:
Hast du wunderbar in den Frame gesetzt, sehr schönes Bild!

lg Tommy
von tommy_nawratil
08.01.2021, 00:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera
Antworten: 12
Zugriffe: 2058

Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera

hallo, bei Vollmond bin ich normalerweise relaxed, denke nicht an Astrofotos und schon gar nicht daran ein Deepsky widefield aufzunehmen. Unser romantischer Freund schüttet einfach zu viel Licht über uns aus. Aber wie sich herausstellt, haben wir heute Werkzeuge und Mittel! Dieses Bild ist ein Test ...