Die Suche ergab 5657 Treffer

von tommy_nawratil
12.07.2019, 21:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 101 LRGB
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: M 101 LRGB

hallo Tobi, sehr schöne M101, und auch eine ausgewogene relaxte Bearbeitung, gefällt mir sehr gut! Die Astrel kann schon was, mir gefällt sie auch sehr gut im handling. Und nie beschlägt das Fenster :mrgreen: Aber warum machst du unterschiedliche Belichtungszeiten? 5, 6 und 8min? HDR ist das doch ke...
von tommy_nawratil
12.07.2019, 21:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Epsilon 130D- Firstlight am Lagunennebel
Antworten: 7
Zugriffe: 217

Re: Epsilon 130D- Firstlight am Lagunennebel

servus Gabriel, gratuliere zum first light, ein tolles Bild! Die Ebenwaldhöhe liegt ja unweit Namibia, oder? Kannst mit meiner Aufnahme mit dem 300L vergleichen, die Sternabbildung des Epsi ist ein Hammer https://www.astrobin.com/312009/ Aus der Box heraus ohne Nachjustieren wieder mal, ich frage mi...
von tommy_nawratil
12.07.2019, 02:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684
Antworten: 6
Zugriffe: 145

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

hallo Markus, das sind ja kleine Fuzln, wenn sie zu 4 ins Bildfeld des 10" passen Und kommen trotzdem mit so viel Detail und sind so unterschiedliche Charaktere obwohl alle 4 Spiralen sind. Der Abellhaufen wirkt wie ein offener Sternhaufen. Tolles Bild! Das Feld im Epsilon ist auch interessant, da i...
von tommy_nawratil
11.07.2019, 02:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cygnus Widefield HaRGB
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Cygnus Widefield HaRGB

hallo Gernot, willkommen im Forum Ein sehr kräftiges Weitfeld, ordentlich durchbelichtet, toller Erstling! In der Milchstrasse können die Sternmassen das Bild erschlagen, das ist immer die Schwierigkeit. Man tut sich leichter wenn man beim Strecken behutsam vorgeht und nicht die Sterne zusammen mit ...
von tommy_nawratil
11.07.2019, 01:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: im Chamäleon 1 Komplex
Antworten: 6
Zugriffe: 194

im Chamäleon 1 Komplex

grüss euch, ein Ausschnitt aus der Chamäleon 1 Molekülwolke: https://live.staticflickr.com/65535/48244683201_40f59c6f4b_o_d.jpg wers ganz gross mag: https://cdn.astrobin.com/thumbs/cpaItfiXnQ_Z_16536x16536_wmhqkGbg.jpg Daten und beschriftete Version auf Astrobin: https://www.astrobin.com/414531/ ein...
von tommy_nawratil
11.07.2019, 00:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia

hallo, vielen Dank Markus und Michael! Die Paviane hauen ab, wenn sie Menschen sehen - aber irgendwann muss man schlafen und da bin ich lieber vorsichtig. Der nächste Astroshop ist nicht grad um die Ecke ...obwohl, man könnte Hakos plündern :lol: Die Infrastruktur ist aber am wachsen, ich denke ziem...
von tommy_nawratil
11.07.2019, 00:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 65 (NGC 90 und NGC 93)
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Arp 65 (NGC 90 und NGC 93)

hallo Franz hallo Manfred,

wieder ein sehr schöner Ausblick ins tiefe All, die Galaxiengruppe ist fast wie ein Sternhaufen mit den vielen elliptischen.
Die NGC90 schlägt um sich mit ihren blauen Ärmchen, ein schöner Kontrapunkt (musikalisch notiert)

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.07.2019, 22:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 92
Antworten: 3
Zugriffe: 158

Re: M 92

hallo Martin,

ja, endlich wieder ein Bild von dir, sehr schön gemacht und ausgesucht unkonventionell geframed!

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.07.2019, 10:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 20
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: M 20

hallo Martin,

den hast du gut eingefangen, die Farben gefallen mir besonders!
Für meinen Geschmack vielleicht ein bissl viel entrauscht, aber der steht ja sehr tief bei uns.

lg Tommy
von tommy_nawratil
08.07.2019, 21:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia

grüss euch liebe Kollegen, vielen Dank für die netten Rückmeldungen, ich freu mich darüber! Die Ausbeute ist fett, aber das Ausarbeiten wird noch fetter. Hab auch noch Bilder von Hakos 2017 rumliegen :P Die Instrumente hab ich schon noch ein bissl getuned, Faried hatte die grad erst ins Land gebrach...
von tommy_nawratil
07.07.2019, 13:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: DeHt5 - schwacher PN in Cepheus
Antworten: 7
Zugriffe: 195

Re: DeHt5 - schwacher PN in Cepheus

hallo Michael,

sehr schön eingefangen, und auch mit klaren Strukturen!
Gratuliere auch zur Objektauswahl, ist ja selten zu sehen

lg Tommy
von tommy_nawratil
06.07.2019, 09:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M57 durch H-Alpha/O-III Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: M57 durch H-Alpha/O-III Filter

hallo Rudi, schön gemacht! Diese Dual Narrowband oder extrem UHC Filter sind zeitgleich von einigen Firmen auf den Markt gekommen, es ist eine prima Idee mit einer Farbkamera beide Spektralbereiche gleichzeitig einzufangen. Beim M57 ist erwähnenswert, dass nicht H-Alpha sondern N-II den Löwenanteil ...
von tommy_nawratil
02.07.2019, 00:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia
Antworten: 9
Zugriffe: 408

M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia

hallo, Anfang Juni war die halbe Firma Lacerta in Namibia und besuchte das neue Astro Projekt von Faried Abu-Salih, der auf der Farm Rooisand bereits eine schöne Anzahl anTeleskopen und Montierungen bereit stellt. Die Farm gibt es schon lange, und hat auch eine eigene Sternwarte mit Baader Instrumen...
von tommy_nawratil
28.06.2019, 00:22
Forum: Innovations - What's new?
Thema: SpaceX - Starlink
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Re: SpaceX - Starlink

grüss euch,

hier gibtzs ne iPetition gegen Starlink zu unterschreiben, tut es und verbreitet es:
http://chng.it/jTLTKwYTpD

...und kauft keine Teslas :lol:

lg Tommy
von tommy_nawratil
10.06.2019, 13:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blauer Pferdekopf mit 6D
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Blauer Pferdekopf mit 6D

hallo Niko,

astrein dein blauer Pferdekopf, zarte Filamente, schöne Sternfarben - Gratulation! :D
Kein einfaches Objekt aus unseren Breiten :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
25.05.2019, 21:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 1092

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

hallo Markus, super, eine unglaubliche Tiefe und es sieht toll aus wie der PuWe1 im Feld sitzt, wie eine reife Frucht. Man glaubt es ist ein richtig heller PN, statt eines hingehauchten ersterbenden Nichts. Dass der Zentralstern ein rot/blaues Doppel ist, sieht man wirklich erst beim Reinzoomen so r...
von tommy_nawratil
20.05.2019, 16:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplett en detail
Antworten: 5
Zugriffe: 642

Re: Leo Triplett en detail

vielen Dank liebe Kollegen!

ich hatte schon befürchtet, das lokale Seeing hier ist weniger gut als in Efeld, geht aber doch ganz gut :D

lg Tommy
von tommy_nawratil
16.05.2019, 23:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplett en detail
Antworten: 5
Zugriffe: 642

Leo Triplett en detail

hallo Kollegen, ungefähr zeitgleich mit dem widefield habe ich auch mit dem 10" f/4 Lacerta LRGB belichtet, und die schärfsten Lumi frames für die Details in den hellen Gebieten extra gestackt. Die Gesamtheit der Frames diente für die schwachen Ausläufer und den Hintergrund. https://live.staticflick...
von tommy_nawratil
15.05.2019, 02:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einen Hai zum Geburtstag!
Antworten: 7
Zugriffe: 739

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

hallo Niko,

ah, eine dunkle Geburtstagsfeier, herzliche Gratulation!
Das Bild ausm Cepheus gefällt mir gut, man sieht was sich da abspielt und die Sternfarben sind auch schön.
Diese Nebel zwischen Dunkel und etwas heller vertragen ja unendlich Belichtungszeit, da hast du schon viel drauf!

lg Tommy
von tommy_nawratil
14.05.2019, 01:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplet widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 655

Leo Triplet widefield

hallo, im Februar hab ich mal die Eos77d an den Epsilon130 dran gelassen, für die Galaxienzeit ist 430mm Brennweite ja nicht viel - aber ein paar Ziele gibt es doch: Hier das Leo Triplett. Ein besonderes Anliegen war es mir, den Gezeitenschweif der NGC3628 schön und ganz darstellen zu können, und au...
von tommy_nawratil
14.05.2019, 01:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M94
Antworten: 5
Zugriffe: 666

Re: M94

hallo ihr beiden,

ein sehr schönes Bild der M94, mit hinghauchtem aber schön definiertem äusseren Ring,
und jeder Menge Detail im Inneren der Galaxie. Das macht Freude beim Hinschauen!

lg Tommy
von tommy_nawratil
14.05.2019, 01:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4565 Die Nadel im Querformat
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

hallo Gabriel,

ja, schöne Farben und durchaus auch Detail, gefällt mir gut!
Hoffentlich kommst du dann nicht ins Stolpern, weil du nicht mehr auf die Stufen achtest.

lg Tommy
von tommy_nawratil
13.05.2019, 16:23
Forum: Innovations - What's new?
Thema: William Optics RedCat 51 APO
Antworten: 7
Zugriffe: 1101

Re: William Optics RedCat 51 APO

grüß euch, nachdem wir William Yang in New York getroffen haben, gab es einen kleinen Handel und wir haben soeben einige Redcats erhalten. Ich habe sie alle übers Wochenende getestet und nachjustiert, und bin von den Ergebnissen ganz angetan. Die Optiken sind sehr farbrein, und die Randabbildung war...
von tommy_nawratil
29.04.2019, 00:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 2574
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Re: IC 2574

hallo Daniel,

sehr fein, eine schöne, tiefe und detailreiche Aufnahme der Coddington Galaxie ist dir da gelungen!
Mir gefällt auch dass du nicht auf Teufel komm raus geglättet hast sondern etwas Kruspeln im Hintergrund
übrig gelassen hast. Gefällt mir sehr gut!

lg Tommy
von tommy_nawratil
29.04.2019, 00:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hyaden und Taurus Molekülwolke
Antworten: 8
Zugriffe: 892

Re: Hyaden und Taurus Molekülwolke

hallo Kollegen, dank euch herzlich für die netten Rückmeldungen! Es ist eine so interessante Gegend, und früher war es da einfach leer auf den Sternkarten. Was man heute alles sichtbar machen kann, ist schon faszinierend. @ Rudi: Wenn du den StarAdv mit MGEN guidest, hast du den periodischen Fehler ...
von tommy_nawratil
24.04.2019, 01:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7023 + vdB 141
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Re: NGC 7023 + vdB 141

hallo Michael,

sehr schön! Das weite Feld mit den beiden highlights in einem Frame ist ein seltener Anblick.

lg Tommy
von tommy_nawratil
20.04.2019, 00:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hyaden und Taurus Molekülwolke
Antworten: 8
Zugriffe: 892

Hyaden und Taurus Molekülwolke

hallo, ein Gebiet das mich immerzu fasziniert, die Taurus Molekülwolke mit ihren vielen Objekten und geheimnisvoll herausleuchtenden jungen Sternen. Selbst mitten in den Hyaden gibt es interessante Strukturen zu sehen: https://live.staticflickr.com/65535/47593494172_168c2909e5_o_d.jpg 66% Version: h...
von tommy_nawratil
18.04.2019, 23:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)
Antworten: 8
Zugriffe: 1033

Re: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)

hallo Roman,

schön knackig, farblich stark aber nicht überzogen, und mit brillanten Sternderln - super gemacht!
Ob no was dazua kummt oda net. :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
12.04.2019, 00:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC

hallo Reinhard, sieht prima aus, die Kolli hat sich gelohnt! Ich finde das Bild hat auch eine gute Tiefe für 3,5h Die Ausarbeiutung ist gut, schön wie die Gx im Feld hängt. Nur die Farben sindrecht blass, finde ich. Fein dass die HEQ5 jetzt brav ist, ich war mir sicher wir kriegens hin! :) lg Tommy
von tommy_nawratil
12.04.2019, 00:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81- Closeup mit der ASI 1600
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: M81- Closeup mit der ASI 1600

hallo Gabriel, ja, ein schönes Bild mit viel Tiefe wie man am Cirrus sieht, prima gemacht! Die Sterne sind allerdings deutlich ausgebrannt, weiss nicht wo dir das passiert ist wenns aber an der Gain liegt dann versuch die Sternkerne aus dem RGB zu übernehmen, die sind deutlich weniger ausgebrannt. S...