Die Suche ergab 5927 Treffer

von tommy_nawratil
02.11.2023, 23:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2835 in der Hydra
Antworten: 7
Zugriffe: 1195

Re: NGC2835 in der Hydra

grüß euch,

Danke fürs nette Wiedersehen-feedback!
Werde versuchen wieder produktiver beizutragen :P

lg Tommy
von tommy_nawratil
01.11.2023, 22:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2835 in der Hydra
Antworten: 7
Zugriffe: 1195

NGC2835 in der Hydra

grüß euch, hab auch wieder mal ein bescheidenes Bildchen fertig, die zarte SBc Galaxie NGC2835 in der südlichen Hydra. Neben den Highlights in der Region wie M83 kommt sie meist zu kurz, aber mit mag 10.3 und 6.6x4.4arcmin ist sie beachtlich. Besonders wenn man auf der Suche nach neuen Objekten ist ...
von tommy_nawratil
01.11.2023, 22:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rho ophiuchi region und Barnards E
Antworten: 8
Zugriffe: 1344

Re: Rho ophiuchi region und Barnards E

hallo Peter,

sehr feine Bilder, die Auflösumg beim E ist ein Hammer, das Bild sollte vielleicht etwas röter sein weil Dunkelwolke und Milchstraßenstaub.
Die Farben der Rho Oph Region sind einfach umwerfend!
Dein Epsi ist übrigens bereits geserviced!

lg Tommy
von tommy_nawratil
01.11.2023, 22:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN Abell 45 und GN 16.57.5
Antworten: 5
Zugriffe: 1127

Re: PN Abell 45 und GN 16.57.5

hallo Markus,

geniale Fotos, beide gefallen mir sehr gut!
Die Mischfarben der Reflexionsnebel sind ein highlight!

lg Tommy
von tommy_nawratil
01.11.2023, 22:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Schwan 2023 - RGB + Ha/OIII
Antworten: 8
Zugriffe: 1613

Re: Schwan 2023 - RGB + Ha/OIII

hallo Gernot,

sehr schön! und auch schön feinfühlig ausgearbeitet!

lg Tommy
von tommy_nawratil
03.06.2023, 01:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6334 das Katzenpfoterl
Antworten: 3
Zugriffe: 1727

NGC6334 das Katzenpfoterl

grüß euch, ich freu mich, auch wieder mal ein Bild beitragen zu können - eines meiner Ur-Motive, das ich als Katzenfreund immer besonders gern hatte https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/347243644_285698830555729_8386851922715208440_n.jpg?stp=dst-jpg_p180x540&_nc_cat=100&ccb=1-7...
von tommy_nawratil
18.09.2022, 12:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2997 in Antlia
Antworten: 3
Zugriffe: 3224

NGC2997 in Antlia

grüß euch! ein neues Bild fertig! NGC2997 ist eine schöne 9.4mag helle Sc Spiralgaxie im Sternbild Antlia. Mit 8,9x6,8 arcmin Größe ist sie von mittlerer Größe, das entspricht in ihrer Entfernung von 39 Millionen Lichtjahren in etwa der Milchstraße. Ihre beiden Hauptarme sind gespickt mit blauen Ste...
von tommy_nawratil
16.09.2022, 23:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M27 mit Tri Band Filter
Antworten: 15
Zugriffe: 6502

Re: M27 mit Tri Band Filter

hallo, die Formel zur Berechnung der Pixelscale (wieviel Bogensekunden Himmel fallen auf ein Pixel): Pixelscale (arcsec) = 206 x Pixelsize in µm / Brennweite in mm die Öffnung spielt dabei keine Rolle Wo die Öffnung zusammen mit der Brennweite eine Rolle spielt, ist die Größe des Beugungsscheibchens...
von tommy_nawratil
20.08.2022, 11:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M27 mit Tri Band Filter
Antworten: 15
Zugriffe: 6502

Re: M27 mit Tri Band Filter

hallo Josef, die Schmalband-mit-Farbkamera Geschichte funktioniert, schön herausgearbeitet! Triband ist ein bissl Humbug: Die H-Beta Linie zeigt Wasserstoff und den will man eigentlich nicht mit Sauerstoff Strukturen vermischen sondern farblich getrennt haben. Glücklicherweise ist H-Beta aber so sch...
von tommy_nawratil
21.07.2022, 11:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: von Sirius zu Eta und der LMC
Antworten: 4
Zugriffe: 4023

Re: von Sirius zu Eta und der LMC

vielen Dank liebe Kollegas!

diesen Teil sieht man nicht oft, und als ich merkte die LMC geht auch noch drauf war ich ganz happy

lg Tommy
von tommy_nawratil
17.07.2022, 11:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Big Data - oder - früher war auch nicht alles besser
Antworten: 3
Zugriffe: 3683

Re: Big Data - oder - früher war auch nicht alles besser

hallo Manfred, sehr fein dass das neue tool dich so inspiriert! Neue gute Werkzeuge machen Freude! Ich sehe hauptsächlich Unterschiede in der Streckung zwischen alt und neu, wobei die alten Bilder stärker gestreckt sind. Erst in der größeren Version via Link sehe ich die stärkere Weichzeichnung. Sie...
von tommy_nawratil
14.07.2022, 22:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: von Sirius zu Eta und der LMC
Antworten: 4
Zugriffe: 4023

von Sirius zu Eta und der LMC

grüß euch, Anfang Mai, nach der Abenddämmerung, ist dieser Teil der Milchstraße in Namibia zu sehen - und ermöglicht diesen schönen Bildausschnitt mit 16mm und der Eos77d. In der Mitte ist der riesige Gum-Nebel und der Vela SNR-Komplex, unten von rechts nach links Sirius, Canopus und die LMC. Oben l...
von tommy_nawratil
14.07.2022, 21:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: UGC 10214
Antworten: 6
Zugriffe: 4261

Re: UGC 10214

hallo Josef,

sehr schön eingefangen, das Schweiferl und die Galaxie!

lg Tommy
von tommy_nawratil
07.06.2022, 21:45
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Pixinsight Workshop M101 - für Fortschreitende
Antworten: 4
Zugriffe: 10776

Pixinsight Workshop M101 - für Fortschreitende

grüß euch liebe Kollegen, ich teile hier einen Fortgeschrittenen Workshop aus 2019, Thema grundlegende Bildbearbeitung, Techniken zum Herausarbeiten der gewünschten Bildeigenschaften, und vor allem zur Reduktion von unerwüschten Artefakten. Beinhaltet gezielte Erstellung von Masken für Farb- und Lum...
von tommy_nawratil
20.04.2022, 22:15
Forum: Montierungen
Thema: Syn Scan und Skysafari
Antworten: 21
Zugriffe: 19571

Re: Syn Scan und Skysafari

hallo Andrea,

hier gibt es eine beschreibung zur verbindung der beiden Apps
https://teleskop-austria.at/information ... canApp.pdf

lg Tommy
von tommy_nawratil
19.04.2022, 22:23
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: DSIG Treffen 21. April findet statt!
Antworten: 5
Zugriffe: 10639

Re: DSIG Treffen 21. April findet statt!

lieben Gruß an Thomas, ist in meine Schule gegangen :P lang is her... :shock:
bin im Namibia Zusammenpack Stress :oops:

lg Tommy
von tommy_nawratil
15.04.2022, 22:03
Forum: Montierungen
Thema: Freedom-Find Wifi Goto MINI-AZ Montierung mit Encoder
Antworten: 12
Zugriffe: 13721

Re: Freedom-Find Wifi Goto MINI-AZ Montierung mit Encoder

servus Andrea,

den Staub hamma fein wegbekommen, gö? :mrgreen:

für alle die mit Skywatcher Goto Probleme haben, hier gibts eine Zusammenfassung von Tipps
https://teleskop-austria.at/information ... igkeit.pdf

lg Tommy
von tommy_nawratil
07.04.2022, 21:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M104 aus dem tiefen Süden
Antworten: 5
Zugriffe: 5169

Re: M104 aus dem tiefen Süden

hallo liebe Kollegen,

hab ich das Staubband zuviel abgelöst? Kann es jemand wieder dran kleben? :mrgreen:
vielen vielen Dank für eure Kommentare :P

lg Tommy
von tommy_nawratil
05.04.2022, 21:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M104 aus dem tiefen Süden
Antworten: 5
Zugriffe: 5169

M104 aus dem tiefen Süden

grüß euch, ich hab auch wieder ein Bild fertigstellen können Sombrero passt nicht so gut finde ich - der auch typische zentrale Konus dieser Kopfbedeckung fehlt völlig. Ein Freund sagte: No, sag mer halt "Schmutzrandgalaxie" - der Name wird sich wohl nicht durchsetzen :mrgreen: neben viele...
von tommy_nawratil
05.04.2022, 21:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopf- & Flammennebel HaRGB - 27 Stunden Staub und Sterne
Antworten: 16
Zugriffe: 11079

Re: Pferdekopf- & Flammennebel HaRGB - 27 Stunden Staub und Sterne

hallo Gernot,

sehr schön gemacht, Gratulation! Auch die Staubstrukturen kommen gut heraus!

wenn ich eines kritisieren wollte: der Flammennebel hat einen gelblichen Farbton der sich vom Ha mehr abheben könnte.

lg Tommy
von tommy_nawratil
24.03.2022, 16:31
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80
Antworten: 9
Zugriffe: 13657

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

hallo Gernot,

fein dass es geklappt hat!
Wega ist 3D Druck führend :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
12.03.2022, 19:27
Forum: Selbstbau
Thema: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker
Antworten: 6
Zugriffe: 11963

Re: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker

Gratulation, das sieht richtig originell aus :mrgreen:
Super dass du es hinbekommen hast, Respekt!

lg Tommy
von tommy_nawratil
22.02.2022, 22:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne
Antworten: 17
Zugriffe: 8683

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

hallo Gernot,

den Nebel hast du super herausgeschält!

Um auch was konstruktiv kritisches zu sagen, beim reinzoomen rauscht es schon ordentlich.
Das ist halt das Problem wenn man die Regler nach rechts schiebt, dann schwitzt man beim Bearbeiten

lg Tommy
von tommy_nawratil
12.02.2022, 20:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fourcade-Figueroa Objekt
Antworten: 8
Zugriffe: 5630

Re: Fourcade-Figueroa Objekt

wow, ja, hätte ich nicht erwartet bei dem unspektakulären Bild. Täusche mich da gerne :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
05.02.2022, 22:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fourcade-Figueroa Objekt
Antworten: 8
Zugriffe: 5630

Re: Fourcade-Figueroa Objekt

vielen Dank liebe Kollegen! Das Ding ist nicht spektakulär, aber muss es ja nicht immer sein. Solange es nicht gar nichts ist :mrgreen: Einer hat mal ein Teleskop reklamiert und wollte es zurückgeben, weil es den Herznebel nicht gezeigt hat. Trotz astromod Kamera. Empörend! Dabei hatte er nur sehr t...
von tommy_nawratil
04.02.2022, 16:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fourcade-Figueroa Objekt
Antworten: 8
Zugriffe: 5630

Fourcade-Figueroa Objekt

grüß euch, die Fourcade-Figueroa Galaxie liegt fast genau zwischen Omega Centauri und Centaurus A und ist selbst mit mag11 ein relativ helles Objekt. Sie zählt zu den "superdünnen" Galaxien, und durch die Ausdehnung von über 10 Bogenminuten ist die Oberflächenhelligkeit recht gering. Die G...
von tommy_nawratil
04.02.2022, 16:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 33
Antworten: 13
Zugriffe: 7339

Re: Messier 33

hallo Josef,

eine sehr schöne und farblich ausgewogene Aufnahme, prima!!!
Eine höhere Auflösung des Bildes würde sicher vielen gefallen!

lg Tommy
von tommy_nawratil
16.01.2022, 21:02
Forum: Small-Talk
Thema: Tonga Vulkanausbruch
Antworten: 12
Zugriffe: 15276

Re: Tonga Vulkanausbruch

na servas, da war der Bär los!

beachtet die Druckwelle
https://twitter.com/IntelDoge/status/14 ... 0445680644

https://www.youtube.com/watch?v=Uq4j05KvTRA

lg Tommy
von tommy_nawratil
07.01.2022, 21:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN3 mit Astroberry
Antworten: 8
Zugriffe: 15870

Re: MGEN3 mit Astroberry

hallo Mani und Edith,

ja, wir haben leider keinen Indi Guru in der Firma - aber wir haben da jemand ganz speziellen in Wien,
und er hat es auf seinem unermesslichen Radar nun als nächstes target markiert
das macht definitiv Hoffnung!

lg Tommy
von tommy_nawratil
06.01.2022, 10:34
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Pferdekopf visuell mit nur 60mm
Antworten: 8
Zugriffe: 18522

Re: Pferdekopf visuell mit nur 60mm

hallo Mario, im Nachtsichtgerät ist ein Bildschirm den du betrachtest, es ist also keine direkte visuelle Beobachtung - ist aber wurscht, wenns Spaß macht :mrgreen: in USA ist der Einsatz von Nachtsicht Okularen verbreiterter als bei uns, TeleVue bietet sogar ein eigenes an (das aber aufgrund von mi...