Die Suche ergab 4443 Treffer

von TONI_B
04.04.2020, 13:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: M51

Nein, da die ASI2600 einen UV-IR-Filter eingebaut hat, habe ich keine zusätzlichen Filter verwendet.
von TONI_B
04.04.2020, 10:36
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Venus, Pleijaden und Co...
Antworten: 1
Zugriffe: 46

Re: Venus, Pleijaden und Co...

Hallo Arno,
schön wieder was von dir zu sehen!

Der Mond ist spektakulär.

Die Plejaden mit der Venus sind eher ungewohnt, weil es in Natura schon anders ausgeschaut hat.
von TONI_B
04.04.2020, 08:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51
Antworten: 3
Zugriffe: 54

M51

Endlich konnte ich die neue ZWO ASI2600 gebührend einweihen! Mehr als 10 Stunden an M51 mit dem 12"RC bei 1865mm Brennweite.

Bild
von TONI_B
03.04.2020, 13:04
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Venus und Plejaden
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Venus und Plejaden

Nachdem für heute (3.4.2020) das Wetter im Osten nicht so gut vorhergesagt war, habe ich die Annäherung der Venus an die Plejaden schon gestern festeghalten:

Bild

Samyang 2/135mm @f/5,6; ASO071; 5x30s; G=0
von TONI_B
03.04.2020, 09:24
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS am 2.4.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 73

ISS am 2.4.2020

Nach gefühlten zwei Jahren konnte ich endlich wieder mal die ISS ablichten.

Bild

12"RC; ASI2600; G=20; t=1ms; f=1865mm
von TONI_B
02.04.2020, 09:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 - first guide mit Mgen-3
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: M81 - first guide mit Mgen-3

Sprachlos, sprachlos, sprachlos...
von TONI_B
01.04.2020, 08:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"
Antworten: 4
Zugriffe: 164

Re: ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"

In NINA kannst du diese Parameter direkt einstellen. Im Tab "Kamera Einstellungen" hast du Gain, Offset oder Bias und die USB-Geschwindigkeit von 40 bis 100. Dort auf 40 stellen. Was auch noch sein kann: Wenn du bei "Aufnahmen" die Kamera eingeschaltet hast, gibt es bei "Sequenz" dann das Problem, d...
von TONI_B
31.03.2020, 07:44
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"
Antworten: 4
Zugriffe: 164

Re: ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"

Hast du die neuesten Treiber von der ZWO-Homepage, sowohl die nativen alsauch die ASCOM-Treiber?

Geschwindigkeit auf 40 statt auf 100?
von TONI_B
28.03.2020, 07:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 205
Antworten: 7
Zugriffe: 363

Re: Arp 205

Aber es ist doch "pretty"... :wink:
von TONI_B
27.03.2020, 09:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 205
Antworten: 7
Zugriffe: 363

Re: Arp 205

Was ist denn das für ein Winzling? :D


Aber toll eingefangen!
von TONI_B
22.03.2020, 13:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph
Antworten: 9
Zugriffe: 532

Re: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph

Hallo Rudi,
da hast du dir ja ein tolles neues Spielzeug zugelegt! 8)

Hast du es parallel zum C11 montiert oder anstatt?
von TONI_B
21.03.2020, 14:59
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 513

Re: Probleme mit Moravian g2 8300

Das kann doch kein Blooming sein! Schau dir die Spuren an: die müssten beim Bloomig genau einer oder mehrerer Pixelspalten entsprechen, aber nicht wie durch Seeing verschmierte Sternspuren.
von TONI_B
21.03.2020, 09:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4157 and friends
Antworten: 4
Zugriffe: 415

Re: NGC 4157 and friends

Wie immer: absolut beeindruckend!
von TONI_B
21.03.2020, 06:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 513

Re: Probleme mit Moravian g2 8300

Bin kein CD Experte, aber wenn ich mir das Bild so anschaue, bin ich mir sicher, dass sich das Fernrohr während der Belichtung bewegt hat! Die Striche werden in Abhängigkeit der Sternhelligkeit immer schwächer und zeigen eine Welligkeit, die durch das Seeing verursacht ist. Bist du dir sicher, dass ...
von TONI_B
19.03.2020, 04:33
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Manuell Fokussieren versus maschinell Fokussieren
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Manuell Fokussieren versus maschinell Fokussieren

Warum sollte das so sein? Hast du das wo gelesen?

Beide haben ASCOM-Treiber und damit ist alles in Ordnung! Ich habe einige Zeit mit APT gearbeitet und jetzt verwende ich NINA. Der Lacerta-Fokussierer und die ZWO-Kameras (ASI071, ASI2600, ASI174) vertragen sich ohne Probleme.
von TONI_B
15.03.2020, 08:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4038-39 die Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 809

Re: NGC4038-39 die Antennen

Absolut perfekt! Bevor die Schulen zugemacht wurden, habe ich den 4.Klassen (18 Jährige) im Zuge vom Kapitel "Astronomie und Kosmologie" das Zusammenstoßen von Galaxien erklärt. Jetzt rennt es ja über e-Learning und ich kann den Schülern gleich deine Aufnahme zeigen! Sie werden es nicht glauben, das...
von TONI_B
15.03.2020, 02:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Manuell Fokussieren versus maschinell Fokussieren
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Manuell Fokussieren versus maschinell Fokussieren

NINA fokussiert perfekt mit einer ASI und dem Lacerta Fokussierer! Man kann sogar einstellen, dass NINA automatisch nach 5 oder 10 Bilder wieder fokussiert oder nach einer bestimmten Temperaturänderung usw.
von TONI_B
10.03.2020, 12:45
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: Buch zu PI
Antworten: 0
Zugriffe: 220

Biete: Buch zu PI

Nachdem ich mir die 2.Auflage von "Inside PixInsight" von W.A. Keller zugelegt hatte, musste ich feststellen, dass sich nicht wirklich viel beim Inhalt getan hat. D.h. mit der ersten Auflage kann man sich auch noch wunderbar in PI einarbeiten! Ich möchte daher das Buch verschenken! Am liebsten wäre ...
von TONI_B
14.02.2020, 17:12
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Ein paar Mondfotos von der letzten Vollmondphase
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Re: Ein paar Mondfotos von der letzten Vollmondphase

Ein höchst aktiver Rudi! 8)

Gute Bilder sind dir da gelungen!

Ich warte auch schon sehr lange, dass ich wieder was machen kann. Aber wenn ich mir die Wettervorhersage so anschaue... :twisted:
von TONI_B
28.01.2020, 22:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2244 Rosette Nebula
Antworten: 6
Zugriffe: 924

Re: NGC 2244 Rosette Nebula

Ein schönes Bild und eigentlich sehr dezent ausgearbeitet!

mMn könnte man da noch etwas "Gas" geben... 8)
von TONI_B
20.01.2020, 19:29
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: 1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen

Sehr gut!
Ich glaube, dein C11 hat eine wesentlich bessere Auflösung als mein RC12"... :o
von TONI_B
18.01.2020, 19:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 10
Zugriffe: 999

Re: VDB1

Ein kleines eher unscheinbares Objekt, aber sehr toll umgesetzt! Super!
von TONI_B
18.01.2020, 06:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M65 & M66
Antworten: 5
Zugriffe: 795

Re: M65 & M66

Danke! Ich hatte Glück dass sich bei den knapp 4 Stunden die Temperatur nicht allzu stark verändert hat, weil urplötzlich mein Lacerta Motorfokus gemeint hat nicht mehr mit N.I.N.A zu funktionieren. Damit konnte ich nicht mehr automatisch alle 5 Bilder oder so fokussieren währende der Session. Aber ...
von TONI_B
17.01.2020, 07:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M65 & M66
Antworten: 5
Zugriffe: 795

Re: M65 & M66

Das war eine der wenigen guten Nächte bei uns. Die wollte ich von der Abend- bis zur Morgendämmerung ausnutzen...
von TONI_B
15.01.2020, 17:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M65 & M66
Antworten: 5
Zugriffe: 795

M65 & M66

Nach längerer Zeit gibt es wieder einmal ein Bild von mir, mit dem ich halbwegs zufrieden bin. Leider konnte ich nur knapp 4 Stunden belichten und seit dem gabs keine klare Nacht mehr bei mir. Aber ich dachte, ich bearbeite mal die Daten, vielleicht ergibt sich im Frühjahr noch die Möglichkeit ein p...
von TONI_B
11.01.2020, 14:25
Forum: Small-Talk
Thema: Das Internet verblödet
Antworten: 1
Zugriffe: 772

Das Internet verblödet

"Bei einer Mondfinsternis blockiert der Schatten der Erde das Sonnenlicht. Dieses wird normalerweise vom Mond reflektiert. Deshalb erstrahlt er auch so in der Nacht, denn eigenes Licht erzeugt er nicht. Üblicherweise sorgt der Erdschatten dafür, dass der Mond zum Beispiel seine Sichelform bekommt. I...
von TONI_B
17.12.2019, 12:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2024 Flammennebel
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

Re: NGC 2024 Flammennebel

Mir ist es ein Rätsel, wie man solch einen hellen Stern ohne Reflexionen abbilden kann? Der ASA-Astrograph hat doch einen Korrektor mit Linsen, oder? Mein Riccardi-Reducer macht bei so einem hellen Stern extreme Reflexionen mitten im Bildfeld... :roll: Wie dem auch sei: ein super Bild und wie immer ...
von TONI_B
08.12.2019, 14:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 57
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Re: M 57

Der 200% crop ist ein Hit! Super Auflösung und Tiefe. Mir gefallen besonders die Sternfarben.