Die Suche ergab 4984 Treffer

von TONI_B
12.03.2024, 15:19
Forum: Small-Talk
Thema: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1075

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Ich habe zum Glück meine Geräte im Garten stehen und fahre defacto nie raus, aber die Hohe Wand ist schnell erreichbar und dürfte einen sehr guten Himmel haben, speziell bei Hochnebel! Oder "nur" in die Leiser Berge im Weinviertel. Da gibt es Parkplätze, wo man in der Nacht durchaus stehen...
von TONI_B
21.02.2024, 04:23
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiteranimation neu
Antworten: 2
Zugriffe: 473

Re: Jupiteranimation neu

Jetzt ist es ein Hit!!
von TONI_B
12.02.2024, 17:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Komet 144P/Kushida inmitten der Hyaden
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Re: Komet 144P/Kushida inmitten der Hyaden

Lustiges kleines grünes Ding... 8)
von TONI_B
05.02.2024, 18:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter-Animation
Antworten: 4
Zugriffe: 1151

Re: Jupiter-Animation

Hervorragende Schärfe und Detailreichtum!

Ein klein wenig hadere ich mit den Farben: einige der Teilaufnahmen erscheinen mir zu grünlastig...
von TONI_B
01.01.2024, 13:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pu1 und Pu2 mit dem BTB
Antworten: 6
Zugriffe: 1514

Re: Pu1 und Pu2 mit dem BTB

Gratulation auch von mir zu diesen tollen Bildern!
von TONI_B
01.01.2024, 13:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2125

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Pff, wie tief hast du denn da gegraben? 8)

Das Fuscher Törl dürfet ja wirklich ein super Ort sein.
von TONI_B
01.01.2024, 13:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen
Antworten: 19
Zugriffe: 2749

Re: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen

Eine großartige Aufnahme, die sich die Auszeichnung auf jeden Fall verdient hat!
von TONI_B
08.12.2023, 19:50
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule
Antworten: 28
Zugriffe: 4856

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Das freut mich!

Und es bewahrheitet sich für mich wieder mal, das Schenken Freude macht!
von TONI_B
06.12.2023, 16:51
Forum: Innovations - What's new?
Thema: News? Anwendersoftware
Antworten: 2
Zugriffe: 741

Re: News? Anwendersoftware

AS!4 ist wesentlich schneller als AS!3 und bei SharpCap kann man jetzt quasi in Echtzeit Planeten stacken. Live am Fernrohr...
von TONI_B
06.12.2023, 14:44
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Filter bewirken wahre Wunder
Antworten: 6
Zugriffe: 1003

Re: Filter bewirken wahre Wunder

@DG2BAY
Bitte keine zwei idente Beiträge in verschiedenen Unterforen posten. Den Beitrag im anderen Unterforum habe ich daher gelöscht, weil es dort noch keine Antworten gab.
von TONI_B
27.11.2023, 05:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zwei Zwerggalaxien
Antworten: 4
Zugriffe: 1158

Re: Zwei Zwerggalaxien

Einfach toll!

Obwohl ich diese Objekte noch gar nicht bewusst wahrgenommen habe.
von TONI_B
27.11.2023, 05:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1333
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: NGC 1333

Dieses Ding habe ich auch mal versucht - aber deine Aufnahme dient mir für zukünftige Versuche als Referenz!
von TONI_B
27.11.2023, 05:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 33
Antworten: 3
Zugriffe: 1073

Re: M 33

Super!

Hast du schon mal versucht eine Animation zu machen? Es gibt Morphingprogramme, mit denen kann man quasi eine stufenlose Überblendung aus solchen Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten generieren. Das ist als ob man sich mit einem Raumschiff dem Objekt nähert... 8)
von TONI_B
23.11.2023, 04:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Anflug an den Propellernebel
Antworten: 2
Zugriffe: 1131

Re: Anflug an den Propellernebel

Die Hoffnung wird vollkommen erfüllt! Perfekt!
von TONI_B
22.11.2023, 21:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7380 Zauberernebel
Antworten: 2
Zugriffe: 947

Re: NGC 7380 Zauberernebel

Diese Serien mit verschiedenen Brennweite finde ich sehr spannend!

War auch immer meine Herangehensweise - leider habe ich seit einem Jahr keine DeepSky-Aufnahmen mehr gemacht... :cry:
von TONI_B
17.11.2023, 08:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 3 Galaxien im Walfisch
Antworten: 4
Zugriffe: 1302

Re: 3 Galaxien im Walfisch

Super! Aber in solche Gefilde komme ich von meinem Standort aus nicht hin...
von TONI_B
15.11.2023, 21:50
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule
Antworten: 28
Zugriffe: 4856

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Prismenschiene habe ich. Genaue Daten kann ich aber erst am Wochenende schauen. Die Idee mit den Gutscheinen gefällt mir auch gut!
von TONI_B
13.11.2023, 18:56
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule
Antworten: 28
Zugriffe: 4856

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Wenn dieser Auszug https://teleskop-austria.at/CRrm#m passt, wären wir mit unseren 150€ schon fast dabei...
von TONI_B
13.11.2023, 16:20
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule
Antworten: 28
Zugriffe: 4856

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Super! Danke! Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden, wie wir das rechtlich sauber abhandeln können...
von TONI_B
12.11.2023, 19:03
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule
Antworten: 28
Zugriffe: 4856

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Ich habe sehr viel Kleinzeugs (Adapter; Bahtinov-Masken usw), das seit langem unnütz herum liegt. Wenn du Interesse hast, kann ich ja mal eine Liste zusammenstellen und du suchst dir aus, was du brauchen kannst. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich da unbeliebt mache: aber es kommt doch bald Weihn...
von TONI_B
11.11.2023, 07:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333 mit dem BTB
Antworten: 7
Zugriffe: 1131

Re: NGC1333 mit dem BTB

Die Auflösung ist ein Hammer!

Habt ihr dort immer so ein gutes Seeing?
von TONI_B
11.11.2023, 07:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Annäherung an Sh2-106
Antworten: 3
Zugriffe: 868

Re: Annäherung an Sh2-106

Schöner "Anflug" an dieses Objekt!
von TONI_B
11.11.2023, 07:16
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Expertenmeinung benötigt!
Antworten: 29
Zugriffe: 31200

Re: Expertenmeinung benötigt!

Ähm, liebe Leute, es ist ja lobenswert, wenn ihr auf diesen Beitrag antwortet, aber der Thread ist fast zwei Jahre alt und die Userin ist seit Februar 2022 nicht mehr aktiv gewesen im Forum.
von TONI_B
04.11.2023, 11:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Erster Astrourlaub auf La Palma
Antworten: 6
Zugriffe: 1375

Re: Erster Astrourlaub auf La Palma

Ja, das sind wirklich tolle, beeindruckende Bilder!
von TONI_B
02.11.2023, 21:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2835 in der Hydra
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: NGC2835 in der Hydra

Endlich wieder eine "echter Tommy"!

Schon lange nichts mehr gesehen von dir.
von TONI_B
01.11.2023, 10:12
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Das unsichtbare fotografieren ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1817

Re: Das unsichtbare fotografieren ?

Was verstehst du unter "sehen" im Zusammenhang mit Fotos belichten? Sehr viele Objekte sind - je nach Fernrohrgröße - visuell nicht erreichbar, auch wenn sie in stellarium gezeigt werden. Und wenn man fotografiert, kann man ja nicht gleichzeitig "sehen". Aber je nach Belichtungsz...
von TONI_B
31.10.2023, 19:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Das unsichtbare fotografieren ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1817

Re: Das unsichtbare fotografieren ?

Das hängt natürlich extrem von den Belichtungsparametern und dem gesamten Imagetrain ab! Viele Objekte werden erst durch das Stacken und Strecken sichtbar. Und wenn du vorhast, so eine Belichtungsreihe zu machen, würde ich nicht linear 10, 20, 30 Sekunden steigern, sondern logarithmisch: 1, 2, 5, 10...
von TONI_B
29.10.2023, 07:44
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondfinsternis 28.10.2023
Antworten: 1
Zugriffe: 743

Mondfinsternis 28.10.2023

Leider hat das Wetter nur zeitweise mitgespielt, da immer wieder Wolken durchgezogen sind und ab 22:45 war es dann ganz dicht. https://astrob.in/84z2mh/0/rawthumb/regular/get.jpg?insecure Mit 105mm ohne Stativ. https://astrob.in/ezn0m1/0/rawthumb/regular/get.jpg?insecure Mit dem 12" RC und 1865...
von TONI_B
25.10.2023, 22:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-188 oder Simeis 22 mit dem BTB
Antworten: 4
Zugriffe: 1059

Re: Sh2-188 oder Simeis 22 mit dem BTB

Wie immer: grandios!
von TONI_B
25.10.2023, 22:22
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Lange Refraktoren
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Re: Lange Refraktoren

Na ja, "lang" ist gut...

Das sind beides sehr kurzbrennweite Refraktoren, die sicher Probleme mit der Korrektur haben. Also Farbfehler sind da sicher zu sehen. Der eine hat f/5 und der andere f/3,9. Da wird der lichtstärkere sicher nicht so gut abbilden.