Die Suche ergab 245 Treffer

von Markus
18.08.2019, 12:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Adlernebel closeup
Antworten: 12
Zugriffe: 3830

Re: M16 Adlernebel closeup

Wow! Echt genial, Tommy!

Du musst eine Riesenfreude mit solch gelungenen Werken haben!

CS
Markus
von Markus
17.11.2018, 01:49
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Celestron EdgeHD 800 OTA - 203-mm
Antworten: 8
Zugriffe: 2663

Re: Celestron EdgeHD 800 OTA - 203-mm

Lieber Astroschumi,

ich bin an dem Celestron EdgeHD 800 + Telekompressor interessiert und bitte um Kontaktaufnahme unter markus.kommenda[ätt]ait.ac.at.

CS
Markus Kommenda
von Markus
06.06.2016, 21:45
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Iridium 68 am 06.06.2016 kurz nach 21:45
Antworten: 3
Zugriffe: 1901

Re: Iridium 68 am 06.06.2016 kurz nach 21:45

Na ja, wenn ich's richtig sehe, war das ja schon um 20:47 MESZ, und da war der Himmel halt auch noch sehr hell...

CS,
Markus
von Markus
28.08.2014, 00:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse
Antworten: 29
Zugriffe: 6925

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Wow, das is ja irre, Tommy!
Du musst eine Riesenfreud haben mit dem Pic!

CS
Markus
von Markus
08.04.2014, 18:17
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker
Antworten: 124
Zugriffe: 111197

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Naja, notfalls ginge es vielleicht auch ohne Kommunikation von der Synscan zum MGEN: Der MGEN könnte mich ja der Reihe nach anweisen, einen Stern im Süden und dann im Westen oder so anzuvisieren...

CS
Markus
von Markus
07.04.2014, 20:42
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker
Antworten: 124
Zugriffe: 111197

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Ach, irgendwie wünsch' ich mir schon lang, dass mir Montierung und MGEN nach ein paar Minuten Guiden automatisch sagen, in welche Richtung ich Azimut und Höhe ändern muss, damit die Polachse stimmt. Das müsste doch eigentlich möglich sein!? Aber Tommy, es tröstet mich sehr, dass Du's anscheinend auc...
von Markus
06.04.2014, 09:53
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker
Antworten: 124
Zugriffe: 111197

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

@ Tommy,

danke für Deine Antworten und für das tolle Testbild aus der Jungfrau! - Faszinierend!

Für das "Herantasten" muss wohl den Scheiner gut im Kopf haben!?

CS
Markus
von Markus
02.04.2014, 17:15
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker
Antworten: 124
Zugriffe: 111197

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Cool!!! Es ist klar dass der Star Adventurer das Potential hat, nicht nur Kamera + Tele zu tragen, sondern auch einen kleinen Refraktor etc. der dann mit einem Gegengewicht ausbalanziert wird. Oder einen Kugelkopf drauf und mit 2 Kameras gleichzeitig fotografieren. Oder vielleicht einen Sucher + MGE...
von Markus
20.11.2013, 19:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Komet Lovejoy
Antworten: 18
Zugriffe: 4625

Re: Komet Lovejoy

Nur so eine Frage an Dich, Tommy, und alle Kometenjäger:
Warum stellt Ihr Eure Fotos eigentlich nicht in das Sonnensystem-Forum?

LG
Markus
von Markus
19.11.2013, 20:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nebelflucht mit ganz wenig Ison (und vielen Bildern)
Antworten: 16
Zugriffe: 3225

Re: Nebelflucht mit ganz wenig Ison (und vielen Bildern)

Hallo Werner!

Supertolle Stimmungsbilder, wie immer!! Ich mag auch!!!

CS
Markus
von Markus
16.11.2013, 19:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Komet Lovejoy
Antworten: 18
Zugriffe: 4625

Re: Komet Lovejoy

Wow, Tommy! - Ich kann mir vorstellen, was das für eine mühsame Fitzelei ist! Wo nimmst Du nur die Zeit her?

Das Ergebnis entschädigt jedenfalls!

CS
Markus
von Markus
02.11.2013, 08:54
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechnet?
Antworten: 6
Zugriffe: 3098

Re: Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechne

Ja, so eine Formel gibt es, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufzeit. Neben der Entfernung des Planeten benötigt man allerdings auch die Massen des Zentralgestirns und des Planeten (wobei zweitere in erster Näherung vernachlässigt werden kann). Eine kurze Umlaufzeit resultiert, wenn die Entfernu...
von Markus
26.10.2013, 11:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7640
Antworten: 9
Zugriffe: 2009

Re: NGC7640

Hallo Josef,

ich kann immer wieder nur staunen!!

CS,
Markus
von Markus
23.10.2013, 22:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cirrus Widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 1639

Re: Cirrus Widefield

Danke, Alex!

Habe die Grün-Gradation noch korrigiert, hoffe, dass es jetzt passt.

Bild

CS
Markus
von Markus
23.10.2013, 19:37
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Korona um den Mond
Antworten: 7
Zugriffe: 2123

Re: Korona um den Mond

Ja, das schaut cool aus! - Schön zusammengesetzt!

CS
Markus
von Markus
23.10.2013, 19:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cirrus Widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 1639

Re: Cirrus Widefield

Danke, Tommy! - Ja, leider bin ich jetzt über ein Jahr nicht zum Fotografieren gekommen... Danke, Reinhard, auch für Deinen Hinweis! - Werde mir das Grün noch einmal anschauen... Und nein: ich war nicht auf der Hohen Wand, sondern das Bild ist bei einem Kurzurlaub in Frankreich, in der Nähe von Ange...
von Markus
22.10.2013, 23:39
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsmöglichkeiten Alpenhütten
Antworten: 1
Zugriffe: 1745

Re: Beobachtungsmöglichkeiten Alpenhütten

Hallo Markus!

Ja, so was würde mir auch schon längere Zeit vorschweben...

Man bräuchte halt eine Hütte, die mit dem Auto erreichbar ist, möglichst Strom hat, einen einigermaßen freien Horizont, und am besten ein paar Gleichgesinnte...

CS
Markus
von Markus
22.10.2013, 23:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cirrus Widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 1639

Cirrus Widefield

Hi, hier nach langer Zeit einmal wieder ein bescheidener Beitrag von mir: https://lh3.googleusercontent.com/-FJSlgsQxo_8/UmbqXzRVsII/AAAAAAAAAlU/fs3M0RnYeDU/s1600/Cirrus_e7kl.jpg Aufgenommen am 5. Okt. mit meiner Canon 550Da und dem EF 200mm Objektiv bei f/4, 16 x 4 Min. Belichtungszeit, gestacked i...
von Markus
16.05.2013, 19:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M104 im Süden!
Antworten: 9
Zugriffe: 2044

Re: M104 im Süden!

Hallo Josef,

ich find's beeindruckend! - Ganz abgesehen davon, dass ich jeden beneide, der zur Zeit überhaupt zum Fotografieren kommt...

CS
Markus
von Markus
19.03.2013, 23:38
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Endlich, Panstarrs über den Gurktaler Alpen
Antworten: 19
Zugriffe: 3128

Re: Endlich, Panstarrs über den Gurktaler Alpen

GENIALE BILDER !!!

Ich kann Deine Freude nachempfinden - und um ehrlich zu sein: ich beneide Dich sehr!

CS
Markus
von Markus
17.03.2013, 21:40
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Panstarrs am 16.3.2013
Antworten: 12
Zugriffe: 3158

Re: Panstarrs am 16.3.2013

Tja, so macht das halt der Profi! - Bei mir war's nur eine Einzelbelichtung, 30sec., nachgeführt.

Fast poppig der Farbübergang, den Du da vorlegst.

LG
Markus
von Markus
17.03.2013, 17:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: L4 PANSTARRS aus Pitten
Antworten: 11
Zugriffe: 3139

Re: L4 PANSTARRS aus Pitten

Tja, da habt Ihr's wohl recht huschi gehabt, aber offensichtlich sehr schön und stimmungsvoll!

Sehr hübsche Ausbeute!

CS
Markus
von Markus
17.03.2013, 16:36
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: C/2011 L4 PanSTARRS
Antworten: 4
Zugriffe: 1329

Re: C/2011 L4 PanSTARRS

Sehr schöner Blick, gratuliere!

Markus
von Markus
17.03.2013, 16:32
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: PANSTARRS
Antworten: 3
Zugriffe: 1180

Re: PANSTARRS

Danke, Alex! Um ehrlich zu sein: ich bin zu spät weggefahren, hab' die Zeit unterschätzt, die ich brauchte, um hier in der Gegend, südlich von Wien einen Beobachtungsplatz mit genügend tiefem Westhorizont zu finden. Als ich dann endlich aufgebaut hatte, stand PANSTARRS halt schon sehr tief, und es g...
von Markus
17.03.2013, 00:05
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: PANSTARRS
Antworten: 3
Zugriffe: 1180

PANSTARRS

Hallo allseits,

hier leider nur ein schneller Schnappschuss von heute Abend:

Bild

Hoffen wir, dass sich in den nächsten Tagen noch weitere Gelegenheiten bieten werden!

CS,
Markus
von Markus
19.11.2012, 22:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Impressionen aus zwei Nächten
Antworten: 15
Zugriffe: 2978

Re: Impressionen aus zwei Nächten

Hallo Werner!

Auch ich kann mich nur mehr den anderen anschließen: wieder einmal geniale Stimmungsbilder, die Du da herzauberst! Du musst eine riesen Freude damit haben! Danke für's Teilen!

CS
Markus
von Markus
24.09.2012, 12:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pac-Man
Antworten: 6
Zugriffe: 1285

Re: Pac-Man

Danke, Bernhard!

Ich schaff's noch nicht, aber der Reinhard, der kann das rucki-zucki...

Bild

CS
Markus
von Markus
23.09.2012, 23:26
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo!!
Antworten: 6
Zugriffe: 3140

Re: Hallo!!

Herzlich willkommen im Club!

Du findest hier ein sehr erfreuliches Forum, wo Du stets Hilfe und konstruktive Ratschläge bekommst...

CS
Markus
von Markus
23.09.2012, 22:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pac-Man
Antworten: 6
Zugriffe: 1285

Re: Pac-Man

Danke, Tommy! Aber bis ich so weit bin, das dauert noch... Da müsste zuerst einmal ein neuer Rechner her, plus Linux und Theli, dann eine zweite Partition mit Windows und Photoshop und dann viele,viele Nächte Lernkurve... Ob ich vor meiner Pension so weit komme? Aber fürs Erste ist's einmal schön zu...