Die Suche ergab 57 Treffer

von Wolfi
26.09.2015, 06:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 mit 200mm und ASI120MC
Antworten: 6
Zugriffe: 1525

Re: M33 mit 200mm und ASI120MC

Hallo Herfried, ich bin überrascht, was mit dem kleinen Equipment an Auflösung möglich ist - alle Achtung. Ich würde, wegen der Farben, mal versuchen, das gestackte Farbbild in die R/G/B Farben zu zerlegen und dann die einzelnen Farbkanäle zueinander zu kalibrieren. Mit Pix Insight gehts recht gut, ...
von Wolfi
26.09.2015, 06:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ngc 1245 - ein letztes Bild.....
Antworten: 13
Zugriffe: 2365

Re: Ngc 1245 - ein letztes Bild.....

Hi Markus,

mir gefallen die Sternfarben sehr, wie du sie vor dem dunklen Hintergrund herausgearbeitet hast, das wirkt alles sehr natürlich.

Gratulation.

Wolfi
von Wolfi
26.09.2015, 06:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7129 schöne Region im Kepheus
Antworten: 6
Zugriffe: 1494

Re: NGC 7129 schöne Region im Kepheus

Hallo Freunde, herzlichen Dank für Eure Antworten. Die Herausforderung war, eine Sternmaske anzufertigen, die auch die Sterne im und in der Nähe des Nebels erfasst hat. Da hat mir dankenswerterweise Simon Großlercher aus Tirol ein paar ganz tolle Tipps gegeben. Überhaupt ... komme ich mir beim Ausar...
von Wolfi
25.09.2015, 14:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7129 schöne Region im Kepheus
Antworten: 6
Zugriffe: 1494

NGC 7129 schöne Region im Kepheus

Hallo Freunde der Pixel... In der Nacht von Sonntag auf Montag bin ich auf der Emberger Alm zum Zug gekommen ... naja zum Teil - ich habe mit meinem ONTC 8" Newton und der Atik 460 einen feinen Reflexionsnebel im Kepheus, eingerahmt mit ein bisserl Dreck drumherum, aufs Korn genommen. http://www.wol...
von Wolfi
19.09.2015, 08:33
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT Kärnten - 31 Jahre ...
Antworten: 5
Zugriffe: 3356

Re: ITT Kärnten - 31 Jahre ...

Hallo Günter, glaub mir, dem ITT bleibe ich schon erhalten aber eben nur als Teilnehmer. Ich habe mir zum Beispiel gedacht, die Zeit vor dem ITT flexibler zu gestalten, z.B. in die Toskana oder auf die Edelweißspitze zu fahren. Oder, wenn das Wetter wirklich supergut sein sollte, auch mal etwas früh...
von Wolfi
19.09.2015, 08:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4490 - Kokon Galaxie - 12" ONTC Newton
Antworten: 6
Zugriffe: 2005

Re: NGC 4490 - Kokon Galaxie - 12" ONTC Newton

Hi Josef,

klasse , vielen Dank ....

Du bist mir in Sachen Belichtungzeit aber ein Vorbild, ich bin einfach zu ungeduldig ... Die Aufnahme würde sicher besser sein, wenn ich , wie Du, mehr Geduld beim Belichten aufbringen würde.

Herzliche Grüße

Wolfi
von Wolfi
19.09.2015, 08:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sharpless 104
Antworten: 10
Zugriffe: 1858

Re: Sharpless 104

Hallo Josef, wow, eine echt tiefe Astroaufnahme und danke auch für den physikalischen Hintergrund. Das ist eine klasse Ergänzung. Ich kenne mich in der Region nicht wirklich aus, die vielen Details überzeugen aber. Ich würde ev. noch etwas den Grünstich rausnehmen (das zeigt zumindest mein kalibrier...
von Wolfi
17.09.2015, 12:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4490 - Kokon Galaxie - 12" ONTC Newton
Antworten: 6
Zugriffe: 2005

Re: NGC 4490 - Kokon Galaxie - 12" ONTC Newton

Hi Tommy,

da kann ich Dir durchaus recht geben, ev. fasse ich das Bild doch nochmal an.

Die Farbe am Übergang ist durchaus real...

herzliche Grüße

Wolfi
von Wolfi
17.09.2015, 06:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4490 - Kokon Galaxie - 12" ONTC Newton
Antworten: 6
Zugriffe: 2005

Re: NGC 4490 - Kokon Galaxie - 12" ONTC Newton

Hi Daniel, herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe beim Farbabgleich im RGB besonders sorgfältig gearbeitet. Die Aufnahme ist nicht entrauscht aber ich habe etwas mit Drizzeln experimentiert und beim direkten Vergleich werden die Sterne tatsächlich etwas "fluffiger". Ich wollte damit den Hint...
von Wolfi
16.09.2015, 09:23
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT Kärnten - 31 Jahre ...
Antworten: 5
Zugriffe: 3356

Re: ITT Kärnten - 31 Jahre ...

Hi Werner, es war eine herrliche Zeit, ich erinnere mich gerne zurück. Das ITT war ein Teil meines Lebens, absolut. Ich kann mich noch an viele wunderschöne Geschichten erinnern. Aber man muss halt auch mal Platz machen, um Raum für Neues zu schaffen. Danke für Deine nette Antwort. Viele Grüße Wolfi
von Wolfi
16.09.2015, 06:46
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT Kärnten - 31 Jahre ...
Antworten: 5
Zugriffe: 3356

ITT Kärnten - 31 Jahre ...

Hallo Sternfreunde, vor 31 Jahren ist in Kärnten das 1. internationale Teleskoptreffen in Szene gegangen. Das Treffen hat sicher die Astro Szene geprägt, es ist das erste Treffen seiner Art in Europa gewesen, inspiriert wurde ich damals von STELLAFANE, einem Teleskoptreffen in den USA. Das Treffen s...
von Wolfi
16.09.2015, 06:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4490 - Kokon Galaxie - 12" ONTC Newton
Antworten: 6
Zugriffe: 2005

NGC 4490 - Kokon Galaxie - 12" ONTC Newton

Hallo Sternfreunde, NGC 4490 ist eine irreguläre wechselwirkende Galaxie in den Jagdhunden mit besonders viel Regionen, wo Sterne entstehen. Diese Galaxie wollte ich schon seit längerer Zeit ablichten. http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/ngc-4490/ngc4490-ontc12-ts-newton-1000.jpg Standort: Stadtran...
von Wolfi
21.10.2014, 10:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel in Halpha
Antworten: 6
Zugriffe: 2172

Re: Orionnebel in Halpha

Hallo Werner,

absolut, es freut mich immer, wenn ich so schöne Ergebnisse sehe, die mit den TS Carbon Newtons gemacht wurden ... GRATULATION !

Wenn das das Nebenprojekt war, was ist denn das Hauptprojekt?

Viele Grüße

Wolfi
von Wolfi
20.10.2014, 11:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT
Antworten: 7
Zugriffe: 2668

Re: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Hallo Freunde, herzlichen Dank für Eure Antworten, es freut mich sehr, daß Euch das Bild gefällt. Zum Drizzeln: Ich habe die gesamte Bearbeitung nochmal neu gemacht, ohne Drizzeln. Denn das Drizzeln hat mir die Sterne etwas ausgebläht, durch den Mikro Versatz aber es kommt schlimmer, offenbar funkti...
von Wolfi
17.10.2014, 11:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT
Antworten: 7
Zugriffe: 2668

VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Hallo Freunde, hier mein 2. Ergebnis vom 30.ITT in Kärnten - VdB152 und darüber der lichtschwache plan. Nebel PN G111.0+11.6. Aufnahmeteleskop war der TS Imaging Star 100mm f5.8 Flatfield Apo und die Kamera: ATIK 11000. Natürlich habe ich brav gedithert und beim Stacken gedrizzelt. Belichtungszeit c...
von Wolfi
09.10.2014, 05:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 mit 100mm Brennweite - 1. Ergebnis von ITT
Antworten: 2
Zugriffe: 1359

Re: NGC 7000 mit 100mm Brennweite - 1. Ergebnis von ITT

Hi Josef,

herzlichen Dank, freut mich, daß Dir die Aufnahme gefällt, der Reiz der kurzen Brennweiten wird für mich immer höher, ich habe da noch einige spannende Projekte vor.

Viele Grüße

Wolfi
von Wolfi
08.10.2014, 16:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 mit 100mm Brennweite - 1. Ergebnis von ITT
Antworten: 2
Zugriffe: 1359

NGC 7000 mit 100mm Brennweite - 1. Ergebnis von ITT

Hallo Sternfreunde, normalerweise bin ich eher mit 100mm Öffnung oder mehr unterwegs, umso spannender war es für mich, mal mit ultrakurzer Brennweite zugange zu sein - mit meinem Canon Tele 100mm Macro f2.8 - auf f3.5 abgeblendet. 14x 10min - Kamera: umgebaute Canon EOS500D http://www.wolfi-ransburg...
von Wolfi
05.10.2014, 11:41
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Das war das 30. ITT in Kärnten - Bildbericht
Antworten: 0
Zugriffe: 1836

Das war das 30. ITT in Kärnten - Bildbericht

Hallo Freunde, das 30. ITT in Kärnten ist nun vorbei - es war wieder eine herrliche Veranstaltung und was mich auch besonders freut, es kommen wieder mehr und mehr Sternfreunde aus Österreich. Es ist ja schließlich eine österreichische Traditionsveranstaltung. Der Wettergott war auch sehr gnädig mit...
von Wolfi
21.10.2013, 14:11
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2013 kurzes Resumee
Antworten: 2
Zugriffe: 2229

Re: ITT 2013 kurzes Resumee

Hi Bobby, gern geschehen, ich hoffe wirklich, daß wir das ITT wieder etwas beleben können, es dümpelt so vor sich hin und das ist eigentlich schade... naja, jetzt isses ja fast ein Jahr hin bis zum nächsten ITT - auf der anderen Seite, wir wissen ja alle, wie schnell die Zeit dahingeht.... Viele Grü...
von Wolfi
21.10.2013, 14:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München
Antworten: 7
Zugriffe: 3412

Re: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Hallo Freunde, freut mich, daß die Blase Euch gefällt, das mit den Spidern ist ja bereits gelöst , hat mir auch nicht so gut gefallen... Nein, da war keine Barlow im Spiel, ich habe die f/5 nur wirklich voll genutzt , die Pixel meiner Kamera sind nur 4,54µm klein, das macht natürlich recht viel aus....
von Wolfi
21.10.2013, 06:20
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2013 kurzes Resumee
Antworten: 2
Zugriffe: 2229

ITT 2013 kurzes Resumee

Hallo Freunde, das ITT 2013 ist über die Bühne gegangen. Die atlantische Wetterküche hat uns, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, nicht so verschont. Immerhin - eine gute Nacht (von Samstag auf Sonntag) hatten wir. http://www.wolfi-ransburg.de/ITT/itt-2013/13morgendaemmerung.jpg Das war der A...
von Wolfi
20.10.2013, 20:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München
Antworten: 7
Zugriffe: 3412

Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Hallo Freunde, endlich komme ich dazu, wieder mal einen Beitrag zu diesem Forum zu schreiben - durch viel Zeit am ITT habe ich die Gelegenheit gehabt, meine Bildbearbeitungskenntnisse dank Detlef Hartmanns Tipps etwas weiterzuentwickeln. Das Ergebnis ist die Blase in der Cassiopeia. http://www.wolfi...
von Wolfi
09.12.2012, 12:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton
Antworten: 16
Zugriffe: 5329

Re: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton

Hi Immo,

klasse und nochmals herzlichen Dank für Deinen tollen Tipp. Wird meine Bildbearbeitung 100% bereichern.
Es freut mich sehr, daß Dir der M33 gut gefällt.

Und klaro ... gerne - ich stehe Dir gerne zur Verfügung.

herzliche Grüße

Wolfi
von Wolfi
09.12.2012, 10:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton
Antworten: 16
Zugriffe: 5329

Re: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton

Hallo Reinhard, gern geschehen. Hallo Immo, sodale - jetzt habe ich etwas mehr Farbe drin und ich habe auch nochmal den Hochpass drüber laufen lassen, damit wirkt es knackiger. Ist zwar nicht so extrem bunt aber ich denke, die Richtung stimmt. http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/m33-ontc8/m33-1000....
von Wolfi
07.12.2012, 09:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton
Antworten: 16
Zugriffe: 5329

Re: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton

Hallo Tommy, Hallo Reinhard, Hallo Immo herzlichen Dank für Eure Antworten , ich freue mich, daß Euch die Aufnahme gefällt. Ich werde trotzdem nochmal ein wenig im Farbtopf rühren. ( Immo - vielen Dank - Dein Tipp war große Klasse - ich werde mich mit meiner Aufnahme am Wochenende spielen und ev. so...
von Wolfi
06.12.2012, 12:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton
Antworten: 16
Zugriffe: 5329

Re: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton

Hi Immo, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie ich schon im anderen Forum geantwortet habe, ich finde meinen persönlichen Geschmack mehr und mehr im narürlichen und belassenen. Die Nacht war von der Transparenz in den bayrischen Voralpen gut aber das Seeing nicht. Wenn die Nacht nicht mehr hergibt, ...
von Wolfi
06.12.2012, 06:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton
Antworten: 16
Zugriffe: 5329

Re: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton

Hallo Tommy, Hallo Martin, Hallo Markus, klasse, freut mich sehr, daß die Aufnahme Euch gefällt. Ja, mit Pix gehts mächtig ab. Ich habe bei dieser Aufnahme erstmals meine Arbeitsschritte abgeändert und bin fast bis zum Schluss in Pix Insight geblieben und habe fast alles in Fits gemacht. Erst ganz z...
von Wolfi
05.12.2012, 17:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton
Antworten: 16
Zugriffe: 5329

Re: M33 ein Klassiker durch meinen 8" f/5 Newton

Hallo Ivo, Hallo Stone,

herzlichen Dank für Eure Kommentare, freut mich, daß die Aufnahme Euch gefällt.

Viele Grüße

Wolfi
von Wolfi
05.12.2012, 16:40
Forum: Selbstbau
Thema: Kiste
Antworten: 14
Zugriffe: 8543

Re: Kiste

Hallo Wolfgang, also ich habe eine Multifunktional-Kiste gebaut. Die dient zum einen als Transportmittel für mein Zubehör und zum anderen auch als Unterstand für meinen Laptop, wenn ich fotografiere. http://www.wolfi-ransburg.de/Thema/edelweissspitze-2012/4-wolfis-teleskop.jpg Ein lichtdichtes Tuch,...
von Wolfi
05.12.2012, 16:35
Forum: Selbstbau
Thema: Wo Fangspiegel kleben?
Antworten: 5
Zugriffe: 3342

Re: Wo Fangspiegel kleben?

Hallo Johann, korrekt, wichtig ist es: 1. die Flächen zu entfetten, sonst knallt Dir der Fangspiegel auf den Hauptspiegel 2. drei Klebeflächen - wir nehmen da meist ca. 5-8mm Durchmesser bei unseren Fangspiegeln 3. der Abstand der Klebeflächen ist nicht so wichtig, kommt auch auf den Fangspiegelhalt...