Die Suche ergab 610 Treffer

von dhuber1
02.02.2020, 00:08
Forum: Small-Talk
Thema: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg
Antworten: 5
Zugriffe: 3076

Re: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg

Danke Michael, hättest du vl. Koordinaten von der Lichtung?
von dhuber1
26.01.2020, 11:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dwingeloo 1
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Dwingeloo 1

Schaun wir (hoffentlich) mal nächstes Jahr ob die 10" was bringen!
von dhuber1
26.01.2020, 11:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 10
Zugriffe: 664

Re: VDB1

Danke!
von dhuber1
24.01.2020, 07:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dwingeloo 1
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Dwingeloo 1

Hallo Josef,

spannendes Objekt hast du dir da ausgesucht. Das muss ich auch unbedingt Mal versuchen. Der Zarte Schleier der nach 5h mit der 314er Mono da zum Vorschein kommt ist andererseits auch etwas einschüchternd ...
von dhuber1
19.01.2020, 21:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 10
Zugriffe: 664

Re: VDB1

Danke Markus!
Die 11 h haben sich gelohnt, und deine Bearbeitung mach ich sowieso.
:D das wäre schön. Ich gehe davon aus du magst meine Bearbeitung :D
von dhuber1
19.01.2020, 21:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Interstellare Materie im Schwan
Antworten: 6
Zugriffe: 902

Re: Interstellare Materie im Schwan

Hallo Markus, erst einmal danke für die lieben Worte! Bei diesem Bild habe ich Unity Gain verwendet (120) und Offset 70. Wobei ich bei letzterem nicht mehr 100%ig sicher bin und ich kanns nicht mehr nachschauen da die Kamera einen Defekt hatte und getauscht wurde. Andere Bilder habe ich mit gain=0 a...
von dhuber1
19.01.2020, 00:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 10
Zugriffe: 664

Re: VDB1

Danke Leute, freut mich sehr wenn es gefällt!
von dhuber1
18.01.2020, 11:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 10
Zugriffe: 664

VDB1

Hallo, eigentlich fand ich diese Aufnahme von mir gar nicht so toll. Ich wollte eine Belichtungszeit von ~20h erreichen, aber das Wetter hatte andere Pläne. Nachdem ich die Aufnahme trotzdem einfach mal ausgearbeitet habe hat sie es auf Astrobin zum Image of the Day geschafft. Jetzt dachte ich mir i...
von dhuber1
13.01.2020, 20:12
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 37
Zugriffe: 2604

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo,

ich wohne etwas 10 km außerhalb von Perg und habe eine Dachsternwarte mit Rolldach, die ich gerade komplett Remote fähig gemacht habe. Wenn du willst kannst du sie gerne mal anschauen.
von dhuber1
06.01.2020, 16:12
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 37
Zugriffe: 2604

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Hans,

von wo bist du denn genau vl. ist schon eine Rolldachhütte wo in deiner Nähe?
von dhuber1
02.01.2020, 16:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 896
Antworten: 4
Zugriffe: 724

Re: NGC 896

Fesch geworden! Jetzt hatten wir auch mal wieder keinen Nebel :D
von dhuber1
28.12.2019, 23:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Interstellare Materie im Schwan
Antworten: 6
Zugriffe: 902

Re: Interstellare Materie im Schwan

Hallo Peter, danke fürs Lob! Es freut mich sehr wenn sie dir gefallen noch mehr, dass sie "Vorbildwirkung" für dich haben. Ich hoffe du hast Spaß mit meinem alten Teleskop, kürzlich habe ich mich geärgert, dass ich es Verkauft habe, hätte es gut brauchen können :D
von dhuber1
24.12.2019, 17:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Interstellare Materie im Schwan
Antworten: 6
Zugriffe: 902

Re: Interstellare Materie im Schwan

Danke Josef, dir auch frohe Weihnachten!
von dhuber1
24.12.2019, 10:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Interstellare Materie im Schwan
Antworten: 6
Zugriffe: 902

Interstellare Materie im Schwan

Hallo, ich möchte hier eine meiner letzten Aufnahmen kurz vorstellen, die es zum AdW (51. Woche) geschafft hat. https://www.astronomie.de/neuigkeiten/51-woche-interstellare-materie-im-schwan/ zur Aufnahme selbst brauch ich eigentlich nichts zu sagen, da Peter Riepe eine umfassende Recherche betriebe...
von dhuber1
24.12.2019, 10:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1149

Re: der Hummer NGC6357

Hallo,

das Bild ist so farbenprächtig, das man es ausdrucken und auf den Christbaum hängen könnte. Toll gemacht!

Auf Astrobin steht übrigens 10" und nicht 8" Newton.
von dhuber1
10.11.2019, 19:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7769, NGC 7770, NGC 7771
Antworten: 2
Zugriffe: 743

Re: NGC 7769, NGC 7770, NGC 7771

Hallo,

spannende Aufnahmen präsentiert ihr wieder. Ich stöbere öfter mal auf deinem Flickr-Account und muss sagen die Kombo 15" Newton und SXV-H9 Kamera machen einfach die besten Bilder!
von dhuber1
10.11.2019, 19:33
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: VK: Skywatcher 2 Zoll Crayford Auszug mit Mikrofokus
Antworten: 1
Zugriffe: 473

VK: Skywatcher 2 Zoll Crayford Auszug mit Mikrofokus

Verkaufe erwähnten Auszug. Ist neu und unbenutzt! Zusätzliche Adapterplatte für einen 180 mm Tubusdurchmesser ist auch dabei! Ohne Adapter sollte er an eine 8" Optik passen.

Der Auszug stammt von einem 150/750 Skywatcher Newton.
von dhuber1
04.11.2019, 08:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 10
Antworten: 10
Zugriffe: 4414

Re: IC 10

Danke Martin, kannst dich ruhig drüber trauen die beißt nicht :D !
von dhuber1
03.11.2019, 21:02
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Video: Wie ich meine Montierung einnorde
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

Re: Video: Wie ich meine Montierung einnorde

Hallo, eine kleine Frage: Weißt du wie genau (Zahlenwert) du mit deiner Kamera+Sucher in SharpCap einnorden kannst? Ich denke PHD2 gibt einen Wert an wenn man es eine Zeit lang guiden lässt. Mich würde interessieren ob man mit der SharpCap Methode ähnlich genau ist wie bei einem Driftalignment in PH...
von dhuber1
22.10.2019, 09:12
Forum: Small-Talk
Thema: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg
Antworten: 5
Zugriffe: 3076

Re: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg

Hallo Reinhard, das mit der Nebelgrenze weiß ich leider nicht da bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen. Ich fahre manchmal mit dem Rad zur Ruine Ruttenstein rauf, die ist nicht weit weg von St. Thomas, aber ich kenne dort keine konkreten Plätze wo ich mein Zeug aufbauen könnte. Ich bin da immer etw...
von dhuber1
21.10.2019, 21:13
Forum: Small-Talk
Thema: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg
Antworten: 5
Zugriffe: 3076

Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg

Hallo,

ich komme selbst aus Perg, meine Gartensternwarte liegt aber nur auf 235 m und somit von Oktober bis März kaum zu gebrauchen aufgrund von Nebel. Gibt es in der Nähe einen guten dunklen Platz wo man mit den Auto auch im Winter gut hinkommt und man der weißen Suppe etwas entgehen kann?
von dhuber1
21.10.2019, 20:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 10
Antworten: 10
Zugriffe: 4414

Re: IC 10

Danke Michael, freut mich wenns gefällt!
von dhuber1
13.10.2019, 00:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 10
Antworten: 10
Zugriffe: 4414

Re: IC 10

Danke Markus!
von dhuber1
08.10.2019, 18:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 10
Antworten: 10
Zugriffe: 4414

Re: IC 10

Danke Thomas!
von dhuber1
06.10.2019, 18:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 10
Antworten: 10
Zugriffe: 4414

Re: IC 10

Danke Rudi
von dhuber1
05.10.2019, 23:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 10
Antworten: 10
Zugriffe: 4414

IC 10

Hallo, ich habe den September genutzt um Daten von IC 10 einer irregulären Galaxie in Kassiopeia zu sammeln. Sie scheint nicht so häufig von Amateurastrofotografen/innen aufgesucht zu werden, jetzt habe ich ihr mal zum Ausgleich ~18 h spendiert. Um die schönen H-Gebiete etwas zu pushen habe ich zusä...
von dhuber1
02.10.2019, 20:50
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: VK: Teile für Newton Selbstbau
Antworten: 4
Zugriffe: 3457

Re: VK: Teile für Newton Selbstbau

Der Fangspiegl ist verkauft.

Der Octo ist noch zu haben 190€ inkl. Versand!
von dhuber1
28.09.2019, 17:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: VK: Teile für Newton Selbstbau
Antworten: 4
Zugriffe: 3457

Re: VK: Teile für Newton Selbstbau

Der HS und die HS Zelle sind verkauft.

Lacerta Octo und Fangspiegel sind noch zu haben!