Die Suche ergab 67 Treffer

von Clemens
05.05.2016, 12:19
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Treiber, SDK, Kabelbelegung bzw. Protokoll für MGEN Kamera?
Antworten: 0
Zugriffe: 14803

Treiber, SDK, Kabelbelegung bzw. Protokoll für MGEN Kamera?

Hallo,

Gibt es eigentlich einen
- Treiber oder
- SDK oder
- API oder
- Kabelbelegung oder
- Kommunikationprotokoll
für die MGEN Kamera?

Wäre ja ganz nett die Kamera auch für andere Zwecke verwenden zu können.
Zum Beispiel als Kamera für EQAlign?

LG
Clemens
von Clemens
03.05.2016, 19:45
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Verständnisfrage über MGEN Auswertung
Antworten: 5
Zugriffe: 8143

Re: Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Hallo Tommy, hallo Heiko @Tommy Vielen Dank für deine Analyse. Beruhigt mich. @Heiko Danke auch dir für deine Tipps. Ja ich glaube, ich muss die Kabel ein bisserl entlasten. Hier der Aufbau: http://www.pixelmix.at/Astronomie/Setup1.jpg Also Guidescope verwende ich diesen: http://www.teleskop-austria...
von Clemens
02.05.2016, 23:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Verständnisfrage über MGEN Auswertung
Antworten: 5
Zugriffe: 8143

Re: Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Hallo Tommy, Vielen Dank für deine Hilfe. Also kann man einen Fehler in der Montierung selbst eher ausschließen? Ich werde einmal deinen Ratschlag: "Kamerakabel Guidescope zugentlastet? (1x um Sucherhalter wickeln)" beherzigen. Meines hat einfach direkt zum MGEN heruntergehangen. Dachte ni...
von Clemens
01.05.2016, 21:07
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Verständnisfrage über MGEN Auswertung
Antworten: 5
Zugriffe: 8143

Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Hallo an Alle, Ich bin nun stolzer Besitzer einer MGEN und habe diese dieses Wochenende testen können. Mein Aufbau ist: Skywatcher NEQ6 Skywatcher Newton 254/1200 MGEN II mit Ver. 2.40 Ich habe etwa 3 Stunden belichtet und habe, soweit ich gesehen habe, etwa 33% Ausschuss. Den möchte ich nun reduzie...
von Clemens
17.12.2015, 00:02
Forum: Teleskope
Thema: Koma trotz Komakorrektor
Antworten: 6
Zugriffe: 12251

Re: Koma trotz Komakorrektor

Hallo Tommy, Auch dir Danke für dein Hilfe. Also sollte der Test am Stern dann eigentlich theoretisch so aussehen - richtig? http://www.pixelmix.at/Astronomie/Sterntest/Sterntest-exzentrisch.jpg Etwas verwirrend finde ich nur, dass man im Internet Bilder über den Sterntest findet, wo der Schatten de...
von Clemens
16.12.2015, 21:54
Forum: Teleskope
Thema: Koma trotz Komakorrektor
Antworten: 6
Zugriffe: 12251

Re: Koma trotz Komakorrektor

Hallo Daniel, Werde Tommy mal wegen dem Newton Justage Primer fragen. Ich glaube auch, dass ich einfach nochmal von vorne Anfange. Also alles ohne KK justiere - dann mit Laser und KK. Habe das eine Ringklemme auf 2" mit M48 Gewinde - müsste eigentlich so funktionieren. Falls jemand noch mehr Ti...
von Clemens
16.12.2015, 14:20
Forum: Teleskope
Thema: Koma trotz Komakorrektor
Antworten: 6
Zugriffe: 12251

Re: Koma trotz Komakorrektor

Hallo Daniel, Danke für deine Hilfe! Also als Komakorrektor verwende ich diesen hier: http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=Komakorr2&skod=%2047&om=Astro-Fotografie Ich glaube, dass ist ein GSO 2" Komakorrektor - bin mir aber nicht sicher. Montiert ist die...
von Clemens
15.12.2015, 00:51
Forum: Teleskope
Thema: Koma trotz Komakorrektor
Antworten: 6
Zugriffe: 12251

Koma trotz Komakorrektor

Hallo Forum, Ich habe eine Frage, wo der Fehler ist. Kurz eine Zusammenfassung: Ich habe ein Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6 und möchte mich in der Astrofotografie verbessern. Deshalb habe ich mir vor ein paar Monaten einen Komakorrektor angeschafft und den empfohlenen Chipabstand zur DSLR einge...
von Clemens
09.08.2015, 19:02
Forum: Montierungen
Thema: PHD2 vs MGEN
Antworten: 13
Zugriffe: 23446

Re: PHD2 vs MGEN

Hallo Siegfried, hallo Toni, hallo Michael, Danke für euer Feedback! Anscheinend ist der MGEN Autoguider in vielen Punkten einfach besser - aber ich muss noch ein bisserl Geduld haben. :( @Siegfried Das Guidescope habe ich eigentlich schon scharf gestellt - werde aber das nochmals kontrollieren. @To...
von Clemens
06.08.2015, 18:17
Forum: Montierungen
Thema: PHD2 vs MGEN
Antworten: 13
Zugriffe: 23446

Re: PHD2 vs MGEN

Hallo, Ich verwende seit kurzem auch PHD2 zusammen mit der ScopiumCam. Mein Wunsch wäre natürlich auch die MGEN zu verwenden - werde ich mir aber erst anschaffen, wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung in der Astrofotografie habe. Prinzipiell habe ich gar nichts an den Einstellungen von PHD2 geändert ...
von Clemens
01.08.2015, 23:48
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS
Antworten: 7
Zugriffe: 7719

Re: ISS

Hallo Siggi,

Wow!
Geniale Aufnahme!

LG
Clemens
von Clemens
01.08.2015, 23:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Korrekte Verwendung von Barlowlinse für fotografische Zwecke
Antworten: 2
Zugriffe: 5716

Re: Korrekte Verwendung von Barlowlinse für fotografische Zw

Hallo Snakeeye, Danke für deine Tipps. Mittlerweile war ich schon in einem Fachgeschäft und habe mich dort erkundigt. Also bei dieser 2" Barlow ist es tatsächlich so, dass dieser ziemlich weit aus dem OAZ stehen muss. Deshalb habe ich mir eine Verlängerung M48-M48 mit 28mm gekauft. Diese schrau...
von Clemens
18.07.2015, 10:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Korrekte Verwendung von Barlowlinse für fotografische Zwecke
Antworten: 2
Zugriffe: 5716

Korrekte Verwendung von Barlowlinse für fotografische Zwecke

Hallo an Alle! Ich habe ein kleines Problem bei der Verwendung eines 2" 2x Barlow mit meiner DSLR. Wenn ich den 2" Barlow so verwende wie ich es mir denke und sodass ich einen Fokus bekomme, dann darf ich den Barlow nur so 2-3cm in den OAZ stecken und dann die DSLR drauf. Zusätzlich muss n...
von Clemens
05.07.2015, 22:17
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Farben bei DeepSky Objekten
Antworten: 16
Zugriffe: 20660

Re: Farben bei DeepSky Objekten

Update: Dieses Wochenende kam ich endlich dazu einen Guidingtest mit der ScopiumCam, PHD2 und einem 50mm Guidescope durchzuführen. Der Mond war zwar sehr hell, aber davor schreckte ich nicht zurück - sollte ja nur ein Guidingtest werden. M51 7 x 7,5 Minuten keine Darks, Bias oder Flats - nur Lights ...
von Clemens
27.06.2015, 17:17
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Farben bei DeepSky Objekten
Antworten: 16
Zugriffe: 20660

Re: Farben bei DeepSky Objekten

Hallo an Alle, In diesem Thread wurde die theoretische Verwendung von der ScopiumCam mit PHD besprochen. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten diese Kombination auf meinem Windows 8.1 64bit Laptop zum Laufen zu bekommen, aber nun funktionert es. Da möglicherweise auch andere gerne mit dem Guide...
von Clemens
17.06.2015, 23:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M8_3D
Antworten: 3
Zugriffe: 4596

Re: M8_3D

Hallo Reinhard, Das schaut ja genial aus. Vorallem sieht man, wie die Sterne in den Raum reichen. Sag mal, ist das echt in 3D gemacht, also mit 65mm Augenabstand oder händisch von einem 2D Bild zu einem 3D Bild gemacht? Gibt es da Anleitungen wie man das hin bekommt? Das würde mich echt interessiere...
von Clemens
05.06.2015, 17:37
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Farben bei DeepSky Objekten
Antworten: 16
Zugriffe: 20660

Re: Farben bei DeepSky Objekten

Und noch ein Versuch:

Bild

Tatsächlich, da sind Farben drinnen... :mrgreen:

LG
Clemens
von Clemens
05.06.2015, 12:05
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Farben bei DeepSky Objekten
Antworten: 16
Zugriffe: 20660

Re: Farben bei DeepSky Objekten

Hallo Heiko,

Danke für deine Geduld.

Habe mich nochmals daran versucht.
Jetzt sieht man tatsächlich immer mehr Farben. :D

Hier die neue Bearbeitung:

Bild

LG
Clemens
von Clemens
05.06.2015, 01:02
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Farben bei DeepSky Objekten
Antworten: 16
Zugriffe: 20660

Re: Farben bei DeepSky Objekten

Hallo Heiko, Danke für deine detailierte Erklärung! Ich habe die damaligen Bilder nochmals mit DSS gestackt und deinen Rat mit der Sättigung befolgt. Das Bild wurde dann grün - also auch die Galaxie. Ich habe den Verdacht, dass ich einfach die Light Frames falsch aufgenommen habe - diese habe ich zu...
von Clemens
03.06.2015, 20:33
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Farben bei DeepSky Objekten
Antworten: 16
Zugriffe: 20660

Re: Farben bei DeepSky Objekten

Hallo Reinhard, hallo Heiko, hallo Herbert, hallo Gerald! @Reinhard: Ich wusste gar nicht, dass das auch geht - also dass man mit vielen kurzen Einzelbelichtungen das auch hin bekommt. Das Foto ist ja wirklich beeindruckend! Werde ich direkt ausprobieren, solange ich noch kein Guiding habe. Danke fü...
von Clemens
03.06.2015, 10:22
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Farben bei DeepSky Objekten
Antworten: 16
Zugriffe: 20660

Re: Farben bei DeepSky Objekten

Hallo Herbert, Die Sache mit dem Autoguiding habe ich mir schon angesehen und ich möchte mir einen MGEN zulegen. Diese ist aber recht teuer, darum habe ich diesen noch nicht. Kommt Zeit kommt Ausrüstung. :wink: Aber das was du mit dem Guiding und der Freeware PHD geschrieben hast, macht mich nun neu...
von Clemens
02.06.2015, 21:32
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Farben bei DeepSky Objekten
Antworten: 16
Zugriffe: 20660

Re: Farben bei DeepSky Objekten

Hallo Puukka, Danke für deine Antwort. Ich habe letztes Jahr mich am M31 versucht. Hier die Aufnahmedaten: Lightframes: 8x 120sec, ISO800 Darkframes: 4x 120sec, ISO800 Und hier das Bild nach der EBV: http://www.pixelmix.at/Astronomie/M31-Versuch3.jpg Ist es bei dieser Gesamtbelichtungsdauer (16 min)...
von Clemens
01.06.2015, 22:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Farben bei DeepSky Objekten
Antworten: 16
Zugriffe: 20660

Farben bei DeepSky Objekten

Hallo! Ich hätte eine Frage bzgl. Farben bei der Astrofotografie von DeepSky Objekten. Nehmen wir als Beispiel an man hat eine DSLR Canon 650D (nicht modifiziert) und einen 254/1200 Newton. Wie lange müssen die Einzelbelichtungen bzw. Gesamtbelichtungszeit in etwa sein, damit Farben am Bild sichtbar...
von Clemens
01.06.2015, 19:44
Forum: Selbstbau
Thema: Rollhütte und Ausrüstung
Antworten: 7
Zugriffe: 11276

Re: Rollhütte und Ausrüstung

Hallo Arno,

Ich glaube wenn ein Tornado bei mir wütet, habe ich dann andere Sorgen. :wink:

Wer weiß, vielleicht mit der Zeit verändert sich dann auch mein Hütterl. :mrgreen:

LG
Clemens
von Clemens
31.05.2015, 11:35
Forum: Selbstbau
Thema: Rollhütte und Ausrüstung
Antworten: 7
Zugriffe: 11276

Re: Rollhütte und Ausrüstung

Hallo Arno,

Danke auch dir für deine Antwort.

Habe mir auf deiner Homepage deine Hütte angesehen.
Auch eine gute Lösung - ist das aber nicht schwer zu zumachen (Gewicht)?

LG
Clemens
von Clemens
30.05.2015, 17:29
Forum: Selbstbau
Thema: Rollhütte und Ausrüstung
Antworten: 7
Zugriffe: 11276

Re: Rollhütte und Ausrüstung

Hallo Michael, Danke für deine Info. Werde ich mit der Handbox machen. Bzgl. der Hütte und dem Platz. Die Rollhütte hat innen eine Grundfläche von 1,2m x 1,2m. Die innere Höhe ist 2,40m bzw. 2,05m die Türhöhe. Vor dem Bau habe ich natürlich schon gecheckt, dass die gesamte Ausrüstung in Parkposition...
von Clemens
30.05.2015, 15:24
Forum: Selbstbau
Thema: Rollhütte und Ausrüstung
Antworten: 7
Zugriffe: 11276

Rollhütte und Ausrüstung

Hallo an Alle! Ich habe mir letztes Jahr eine Betonsäule im Garten gebaut. Grund dafür war, dass ich das auf- und abbauen beschleunigen kann. Da ich aber einen Skywatcher Newton 250/1200 auf NEQ6 habe und diese beiden Gegenstände ziemlich schwer sind und ich dann immer Rückenschmerzen hatte, nachdem...
von Clemens
26.08.2014, 00:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Erstversuch M31 - nun Fragen
Antworten: 28
Zugriffe: 22429

Re: Erstversuch M31 - nun Fragen

Hallo Heiko,

Habe mir schon ein paar Tutorials von PixInsight angesehen.
Stimmt, wieder einiges zum Lernen. ;-)

Also vielen Dank nochmals und ich wünsche allen clear skies.
Vielleicht endlich wieder einmal das nächste WE.

LG
Clemens
von Clemens
24.08.2014, 17:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Erstversuch M31 - nun Fragen
Antworten: 28
Zugriffe: 22429

Re: Erstversuch M31 - nun Fragen

Hallo Heiko, Vielen Dank für dein "Kochrezept". PixInsight scheint ja ein sehr gutes Programm zu sein ... hat aber auch seinen Preis wie ich lese. :shock: Meine Astroaufnahmen mache ich nur mit der NEQ6 und dem 250/1200 - steht in meiner Signatur als erste Position. Die anderen Teleskope h...
von Clemens
24.08.2014, 15:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Erstversuch M31 - nun Fragen
Antworten: 28
Zugriffe: 22429

Re: Erstversuch M31 - nun Fragen

Hallo, Habe es nun nochmals versucht. Mit all den Beschreibungen, Tutorials und Youtube Videos. Habe zuerst mit Fitswork vor gestreched und dann mit PS die Feinarbeit. Das kam dabei heraus. http://www.pixelmix.at/Astronomie/M31-Versuch3.jpg Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich das Ergebnis...