Die Suche ergab 293 Treffer

von herwig_p
24.08.2020, 12:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: adler und lagune aus der Stadt
Antworten: 6
Zugriffe: 1354

Re: adler und lagune aus der Stadt

Hallo Namensvetter!

Gute Bilder! Ich finde auch dass man sich nicht abschrecken lassen soll auch aus der Stadt zu fotografieren, es geht besser as man glaubt. Ich mache >90% meiner Fotos aus dem 7. Bezirk in Wien.

LG
der andere Herwig
von herwig_p
24.08.2020, 12:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spät aber doch noch-C2020F3
Antworten: 5
Zugriffe: 1230

Re: Spät aber doch noch-C2020F3

Hallo Niko,

Haben sich ausgezahlt, die vielen Bearbeitungsversuche. Sehr schön geworden!

LG Herwig
von herwig_p
06.08.2020, 23:19
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Farewell - Komet C/2020 F3 (Neowise)
Antworten: 4
Zugriffe: 849

Re: Farewell - Komet C/2020 F3 (Neowise)

Hallo Josef und Gernot,
Danke für eure Kommentare!
CS Herwig
von herwig_p
04.08.2020, 23:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Farewell - Komet C/2020 F3 (Neowise)
Antworten: 4
Zugriffe: 849

Farewell - Komet C/2020 F3 (Neowise)

Liebe Astrogemeinde, Da ich zum ersten Mal Komentenaufnahmen mit Pixinsight und dem CometAlignment tool erstellt habe hat es etwas gedauert... nun doch noch eine Aufnahme vom 20 Juli von der Sophienalpe, 124x15 Sekunden mit Sony A7III und dem Canon 200mm auf dem Star Adventurer. Schwierig war das Un...
von herwig_p
18.07.2020, 13:46
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Komet C/2020 F3 (Neowise) von Sophienalpe
Antworten: 0
Zugriffe: 1165

Komet C/2020 F3 (Neowise) von Sophienalpe

Liebe Astrogemeinde, Anbei meine Ausbeute vom Überraschungskometen C/2020 F3 (Neowise) schon am 13. Juli auf der Sofienalpe aufgenommen. Alle mit Sony A7III und verschiedenen Objektiven vom fixen Stativ. War ein wunderbarer und sehr stimmungsvoller Abend. Nette Reaktionen der Besucher, die nach und ...
von herwig_p
25.08.2019, 10:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Adlernebel closeup
Antworten: 12
Zugriffe: 6307

Re: M16 Adlernebel closeup

Das StarNet tool kannte ich noch nicht - scheint ja super zu funktionieren. Muss ich gleich ausprobieren!
CS Herwig
von herwig_p
20.08.2019, 22:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Adlernebel closeup
Antworten: 12
Zugriffe: 6307

Re: M16 Adlernebel closeup

Hallo Tommy,
Sehr eindrucksvolles Projekt und der Vergleich mit Hubble! Was ist die Sternentfernungsmethode deiner Wahl??
CS Herwig
von herwig_p
20.08.2019, 22:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076
Antworten: 5
Zugriffe: 3646

Re: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076

Hallo Niko,
Interessantes Projekt, schön in Szene gesetztes Objekt. Mir gefällt die Bildkomposition auch sehr gut, mit dem hellen Stern als Gegengewicht!
Gratuliere,
LG Herwig
von herwig_p
20.08.2019, 21:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Simeis 188 Gas/Staub/Dunkelwolkenkomplex
Antworten: 4
Zugriffe: 2874

Re: Simeis 188 Gas/Staub/Dunkelwolkenkomplex

Danke euch fürs Anschauen! Ja, wenn der Simeis 188 Komplex nicht direkt nebem dem bekannten Lagunennebel liegen würde, wäre er wahrscheinlich noch viel bekannter und öfter abgebildet. Er ist ja auch relativ hell!

CS Herwig
von herwig_p
20.08.2019, 21:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-88 HII Nebel im Fuchs
Antworten: 3
Zugriffe: 2396

Re: Sh2-88 HII Nebel im Fuchs

Hallo Rudi, Markus und Reinhard - Danke fürs Ansehen und eure netten Kommentare!
CS Herwig
von herwig_p
19.08.2019, 22:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 18
Zugriffe: 6492

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Hallo Markus,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tollen Bild - sehr interessante Geschichte mit dem möglichen neuen Objekt, ob PN oder etwas anderes!
LG Herwig
von herwig_p
19.08.2019, 22:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minkowski 1-64, die 2. in der Leier
Antworten: 5
Zugriffe: 3241

Re: Minkowski 1-64, die 2. in der Leier

Hallo Rudi,
Da hast du einen kleinen interessanten roten Winzling erwischt, der braucht die Brennweite! Kannte ich noch nicht - Gratuliere!
LG Herwig
von herwig_p
19.08.2019, 19:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-88 HII Nebel im Fuchs
Antworten: 3
Zugriffe: 2396

Sh2-88 HII Nebel im Fuchs

Und noch ein Bild..... Ich habe wieder einmal den kleinen Skywatcher 130/650 PDS entstaubt und Photonen gegönnt! Herausgekommen ist ein Bild von der Sh2-88 HII Region mit den kleineren 88B1 und 88B2 Nebelknoten sowie sehr unterschiedlich farbigen Sternen! https://astrob.in/421355/B/rawthumb/gallery/...
von herwig_p
19.08.2019, 19:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Simeis 188 Gas/Staub/Dunkelwolkenkomplex
Antworten: 4
Zugriffe: 2874

Simeis 188 Gas/Staub/Dunkelwolkenkomplex

Liebe Astrogemeinde, In drei Nächten (2017 und 2019) habe ich den Simeis 188 - Emmissions-, Reflektionsnebel und Staubkomplex im Schützen mit zwei verschiedenen Kameras durch den Lacerta 200/800 Newton von Wien aus aufgenommenen und endlich mal ausgearbeitet. Die Reflexionsanteile sieht man wegen me...
von herwig_p
19.08.2019, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Oh, mega!
Antworten: 6
Zugriffe: 3368

Re: Oh, mega!

Hallo Tommy,

Superb, einfach grossartig - der Kugelsternhaufen sowie deine Ausarbeitung!
Ich kann mich noch erinnern als ich 2001 Omega Centauri in Australien durch ein 10" SC sah...hat mich fast umgehauen!

Liebe Grüße
Herwig
von herwig_p
18.07.2019, 09:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Gum 17 / RCW 33 - ein Feld in Vela
Antworten: 4
Zugriffe: 2745

Re: Gum 17 / RCW 33 - ein Feld in Vela

Hallo Tommy,
Wieder ein perfektes Bild aus dem südlichen Sternenhimmel von dir!
Du schreibst zwei Kameras gleichzeiting - wie machst du das Dithern? Sind die über den MGEN synchronisiert?
LG Herwig
von herwig_p
14.07.2019, 12:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: im Chamäleon 1 Komplex
Antworten: 5
Zugriffe: 2523

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Hallo Tommy,
Herrliche Objekte, sieht man selten...auf in den Süden, seufz!
LG Herwig
von herwig_p
14.07.2019, 12:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 65 (NGC 90 und NGC 93)
Antworten: 6
Zugriffe: 2838

Re: Arp 65 (NGC 90 und NGC 93)

Hallo Franz, hallo Manfred,
Sehr interessante Galaxiengruppe! Ich schließe mich den Vorpostern an, gefällt mir auch sehr gut,
LG Herwig
von herwig_p
14.07.2019, 12:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 101 LRGB
Antworten: 8
Zugriffe: 4221

Re: M 101 LRGB

Hallo Tobi,
Gefällt mir auch sehr gut, deine Version des M 101, gratuliere!
CS Herwig
von herwig_p
14.07.2019, 12:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Epsilon 130D- Firstlight am Lagunennebel
Antworten: 7
Zugriffe: 3087

Re: Epsilon 130D- Firstlight am Lagunennebel

Noch ein kleiner Nachtrag, weisst du aber sicher eh - Eigentlich sagt man Meteor zur Leuchterscheinung beim Eintritt in die Atmosphäre;-) Meteoroid solange er ausserhalb ist und Meteorit wenn er beim Eintritt nicht ganz verglüht und den Boden erreicht. Asteroiden sind größere Objekte die die Sonne u...
von herwig_p
14.07.2019, 11:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Epsilon 130D- Firstlight am Lagunennebel
Antworten: 7
Zugriffe: 3087

Re: Epsilon 130D- Firstlight am Lagunennebel

Hallo Gabriel,
Ja, toll was mit dem kleinen Epsilon alles geht! Ich brauche die ganze Nacht nicht nachfokussieren und auch beim Filterwechsel nicht....soviel einfacher als ein Refraktor ;-)
CS Herwig
von herwig_p
14.07.2019, 11:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684
Antworten: 8
Zugriffe: 3813

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Hallo Markus,
Voller Bewunderung erfreust du uns wieder mit einer wunderschönen und interessanten Kombination von selten fotografierten Objekten.
Danke und CS,
Herwig
von herwig_p
14.07.2019, 11:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1396 Epsi first light
Antworten: 4
Zugriffe: 2123

Re: IC 1396 Epsi first light

Hallo Daniel,
Schöne Aufnahme und willkommen im Epsilon Club. Der Tak ist ein wahrhaft tolles Gerät, meine Wahl dürfte ich nur ein Teleskop besitzen!
LG und noch viele Bilder
Herwig
von herwig_p
01.06.2019, 23:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 12
Zugriffe: 4848

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Hallo Markus,
76 h Belichtung, Wahnsinn! Wie schon Alle vor mir festgestellt haben eine sehr seltene Kombination des schwachen PN's mit dem galaktischen Hintergrund. Gefällt mir super.
CS Herwig
von herwig_p
01.06.2019, 23:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cirrus Widefield
Antworten: 1
Zugriffe: 1336

Re: Cirrus Widefield

Hallo Rudi,

Hat sich definitiv ausgezahlt, den Cirrus auszuarbeiten...! Der kleine Lacerta ist ein feines Teil. Du hast schöne Sternabbildung in den Ecken mit Vollformat und Reducer - ergibt ein weites Feld, gerade richtig für den großen Cirrus.

Liebe Grüße,
Herwig
von herwig_p
01.06.2019, 23:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 4592 Der blaue Pferdekopf
Antworten: 6
Zugriffe: 2969

Re: IC 4592 Der blaue Pferdekopf

Hallo Gabriel,

Spannendes Motiv, sehr schön ausgearbeitete Aufnahme, gefällt mir auch sehr gut!!

Liebe Grüße,
Herwig
von herwig_p
01.06.2019, 23:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264, Cone nebula / Christmas tree cluster
Antworten: 6
Zugriffe: 3262

Re: NGC 2264, Cone nebula / Christmas tree cluster

Hallo Rudi, dir auch vielen Dank für's Anschauen!
Liebe Grüße
Herwig
von herwig_p
14.05.2019, 19:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264, Cone nebula / Christmas tree cluster
Antworten: 6
Zugriffe: 3262

Re: NGC 2264, Cone nebula / Christmas tree cluster

Hallo Reinhard und Markus,
Schön dass es euch gefällt! Wide fields mache ich gerne, wegen dem geringerem Materialaufwand und den lichtstarken Fotoobjektiven!
Der Hubble variable Nebel ist wirklich gut sichtbar, danke für den Hinweis!
CS Herwig
von herwig_p
08.05.2019, 21:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ZWO ASI 1600MM Pro
Antworten: 6
Zugriffe: 6446

Re: ZWO ASI 1600MM Pro

Hallo Markus, Ich habe den Takahashi Epsilon 130ED und die ASI1600MM (Version 2) seit knapp 2 Jahren im Einsatz und bin absolut begeistert von der Kombination. Die kleinen Pixel sind für die nadelfeinen Sterne des Taks wie geschaffen - eine kompakte Traumkombi!! Dazu habe ich das ZWO 8-fach Filterra...