Die Suche ergab 360 Treffer

von herwig
29.09.2019, 06:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Abnehmender Mond
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Re: Abnehmender Mond

Hallo Rudi,
Danke für deine gute Einschätzung. Du bist ja selbst nicht nur toll bei Deep-sky, sondern auch im hochauflösenden Bereich im Sonnensystem sehr eindrucksvoll unterwegs, umso mehr motiviert dein Kommentar.
cs
herwig
von herwig
26.09.2019, 20:09
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Abnehmender Mond
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Re: Abnehmender Mond

Hallo Mat, Danke für deinen Kommentar. Die Bilder sind verlinkt, allerdings etwas durch die jpg-Kompression verschlechtert. Mit rechter Maustaste auf Grafik anzeigen, dann kann man zumindest bei Mozilla firefox die Grafik in voller Größe sehen. Ansonst Grafik kopieren und dann in irgendeiner Bildbea...
von herwig
25.09.2019, 19:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Abnehmender Mond
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Abnehmender Mond

Hallo Hobbykollegen, Nach längerer Ruhepause habe ich mich wieder einmal mit meinem Skywatcher 150/1200 ED beschäftigt. Einige Justierungen wurden probiert und der morgendliche Mond musste als Testobjekt herhalten Fokal mit ASI 178 mono und Rotfilter. Autostakkert und geschärft in Registax http://me...
von herwig
10.09.2019, 18:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond 9.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 2695

Re: Mond 9.2019

boussingault habe ich mit einer leicht besseren Version aktualisiert

cs Herwig
von herwig
07.09.2019, 10:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond 9.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 2695

Re: Mond 9.2019

Als Nachschlag noch einer meiner Lieblingskrater, Boussingault.
Krater im Krater und nur bei passender Libration gut zu erwischen

Bild
von herwig
07.09.2019, 10:18
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond 9.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 2695

Mond 9.2019

Hallo Hobbykollegen, endlich passte einmal wieder alles zusammen, Wetter, Equipement und Zeit. Der Mond ist zwar relativ tief, aber mit Rotfilter, C11 fokal und ASI 178 mono ging doch einiges. Sonnenaufgang bei Janssen und Posidonius war gut einzufangen. http://members.aon.at/sulzbacher/janssen.jpg ...
von herwig
30.07.2019, 20:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 und IC 5070
Antworten: 5
Zugriffe: 1647

Re: NGC 7000 und IC 5070

Gratuliere zum tollen Bild!
Sehr ästhetisch, feinfühlig bearbeitet!
Was mich allerdings immer schon wundert, warum rechnet man sich spikes in ein hochwertiges APO-Bild?
guter Himmel perfekt genützt!
Gratulation
Herwig
von herwig
21.05.2019, 16:21
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 3 neue Mondfotos
Antworten: 3
Zugriffe: 1444

Re: 3 neue Mondfotos

Hallo Rudi,
Gratulation zu den tollen Bildern!
Speziell Janssen ist einfach Spitze.
cs herwig
von herwig
28.04.2019, 05:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M82 beim Ostervollmond
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Re: M82 beim Ostervollmond

Hallo Josef,
das Plagen hat sich gelohnt! Die roten Wasserstoffwolken kommen auch super heraus.

cs Herwig
von herwig
22.04.2019, 20:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: m51 aus der Stadt
Antworten: 5
Zugriffe: 991

Re: m51 aus der Stadt

Hallo Rudi, habe den alan-gee noch nicht oft verwendet. Er bringt kleine Farbsäume ins Spiel, aber an sich ganz brauchbar. Aufnahmedaten 30 sek mit Gain 300, dark, temperatur war glaube ich -4 Grad, weiter gehe ich normalerweise nicht, da sich nichts mehr ändert.Die Bearbeitung war für mich noch seh...
von herwig
22.04.2019, 16:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: m51 aus der Stadt
Antworten: 5
Zugriffe: 991

Re: m51 aus der Stadt

Hallo Josef,

Danke für die Motivation! Die ASI 174 hat leider ein sehr lästiges Glühen rechts unten, da muss ich noch bessere Darks produzieren. War mühsam, aber lehrreich.
cs Herwig
von herwig
22.04.2019, 08:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: m51 aus der Stadt
Antworten: 5
Zugriffe: 991

m51 aus der Stadt

Hallo, Um allen lichtverschmutzungsfrustrierten ein wenig Mut zu machen, möchte ich euch ein Ostersonntagsbild aus Linz zeigen. Ein bisserl was geht immer... auf gut österreichisch. 50 Bilder mit C11mit alen-gee-reducer, ASI 174mcc, Orion-skyglow-filter auf EQ6 ungeguidet und um 50% verkleinert. Was...
von herwig
21.04.2019, 20:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondpanorama
Antworten: 7
Zugriffe: 1697

Re: Mondpanorama

Servus Daniel,
Freut mich sehr, wenn es dir gefällt.
Danke
Herwig
von herwig
20.04.2019, 07:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hyaden und Taurus Molekülwolke
Antworten: 7
Zugriffe: 1403

Re: Hyaden und Taurus Molekülwolke

Hallo Tommy,
Wie immer von dir extrem interessantes und ästhetisches Bild. Von solchen Lichtverhältnissen kann ich nur träumen. Ich muss aber auch zugeben, ich bin zu bequem, um ins Dunkle zu fahren...

cs herwig
von herwig
20.04.2019, 06:31
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monddetails vom 16.04.19
Antworten: 10
Zugriffe: 1978

Re: Monddetails vom 16.04.19

Hallo Thomas,
ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Die Auflösung bezog sich auf deine Kombination pro Kamerapixel. Da spielt das Seeing normalerweise nicht mehr mit.

cs herwig
von herwig
19.04.2019, 19:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monddetails vom 16.04.19
Antworten: 10
Zugriffe: 1978

Re: Monddetails vom 16.04.19

Hallo Thomas,
Tolle Bilder!
Besonders Plato mit den Kleinkratern ist eine gute Meßlatte für die Auflösung. Mit deiner Kombination bist du bei ca 0.2", das ist schon sehr klein. Das würde am Mond ganz grob um die 400 Meter entsprechen ( bin leider kein guter Winkelrechner ).

cs Herwig
von herwig
18.04.2019, 19:16
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondpanorama
Antworten: 7
Zugriffe: 1697

Re: Mondpanorama

Hallo Thomas,
Vielen Dank für den Tip! Habe ich noch nicht probiert.

cs Herwig
von herwig
18.04.2019, 18:59
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondpanorama
Antworten: 7
Zugriffe: 1697

Re: Mondpanorama

Hallo Thomas, hallo Rudi, herzlichen Dank für eure Antworten. Freut mich sehr, dass der Mond doch so viele Fans hat. In Zeiten zunehmender Lichtsuppe bleibt auch zumindest in Ballungsräumen nicht viel übrig. Ich bin trotz jahrzehntelanger Beschäftigung mit dem Mond immer wieder fasziniert, was man a...
von herwig
17.04.2019, 20:23
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondpanorama
Antworten: 7
Zugriffe: 1697

Mondpanorama

Hallo Astrofreunde, Gestern konnte ich mit dem SW ED 150/1200 wieder einmal aktiv werden. Mit der ASI 178 mono fokal und Grünfilter ging sich ein schönes Mondpanorama aus. Leider schaffe ich es nicht, das Bild über die Forensoftware zu verlinken (4792x4882 pixel ), Panorama aus 6 Bildern, in Regista...
von herwig
18.02.2019, 17:17
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Clavius ed 150/1200
Antworten: 4
Zugriffe: 1595

Re: Clavius ed 150/1200

Hallo Daniel,
herzlichen Dank für dein großes Lob. Wie immer ist viel Zufall mit dabei, aber schon auch Zeit und probieren. Macht aber ganz viel Spass und ist gutes Hirntraining.
Etliche files sind noch zu bearbeiten.
CS Herwig
von herwig
17.02.2019, 15:32
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Clavius ed 150/1200
Antworten: 4
Zugriffe: 1595

Re: Clavius ed 150/1200

Danke Thomas.
Ich habe jetzt doch noch mit der Linsendistanz gebastelt, Farbfehler ist ziemlich weg, mal sehen, ob die Schärfe gelitten hat.
Momentan wabbert die Luft wie ein Kochtopf, daher kann ich noch nicht viel sagen, aber wird ja vielleicht noch einmal gut.
cs herwig
von herwig
17.02.2019, 10:05
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Clavius ed 150/1200
Antworten: 4
Zugriffe: 1595

Clavius ed 150/1200

Hallo Hobbykollegen,
gestern hat das Seeing ziemlich gepasst, zumindest für Linzer Verhältnisse.
Ich denke, die optische Grenze des Skywatcher ED 150/1200 ist damit fast ausgereizt.
2x TAL-Barlow, ASI 183 mono, Grün-filter.
Bild

Ich bin zufrieden.
CS Herwig
von herwig
16.02.2019, 16:35
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Optiktest Clavius
Antworten: 6
Zugriffe: 1860

Re: Optiktest Clavius

Hallo Thomas,
da kannst du mit deiner Optik sehr zufrieden sein.
Schön!
cs Herwig
von herwig
16.02.2019, 11:03
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond SW ED150/1200
Antworten: 7
Zugriffe: 2036

Re: Mond SW ED150/1200

Hallo Toni, Hallo Josef, Hatte gestern Nachtdienst, konnte daher nicht weiter probieren. Danke für euer Interesse. Sind noch viele Videos in der Pipeline und mal sehen, was heute daraus wird. Aber der erste Eindruck, dass nicht viel auf das C11 fehlt, scheint sich zu bestätigen. Aber unhandlich ist ...
von herwig
14.02.2019, 21:18
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond SW ED150/1200
Antworten: 7
Zugriffe: 2036

Re: Mond SW ED150/1200

Hallo Toni,
heute war es viel besser, allerdings immer noch ganz schnelle Szintillationen, die das Bild etwas verschmieren.
Clavius mit 2x Barlow und dem SW ED 150/1200, IR-Cut-Filter

Bild

cs Herwig
von herwig
11.02.2019, 16:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond SW ED150/1200
Antworten: 7
Zugriffe: 2036

Mond SW ED150/1200

Hallo Astrokollegen, Gestern war kurz ein Test im hochauflösenden Bereich für den SW ED möglich. Seeing war suboptimal. Fokal mit ASI 185 und IR-Pass-Filter http://members.aon.at/sulzbacher/mond.jpg Ziemlich zeitgleich von meiner Allsky ein etwas unheimlicher Rabenüberflug in Hitchcock-art http://me...
von herwig
08.02.2019, 17:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: orion sw 150/1200 ed
Antworten: 5
Zugriffe: 1126

Re: orion sw 150/1200 ed

Servus Tommy, Danke für den Hinweis, dann werde ich meine Experimente besser bleiben lassen. Aktuell habe ich wieder eine für meine Ansprüche gute Kollimation, die Optik wird daher nicht mehr auseinandergenommen. Das Bildfeld ist für APS-Format ziemlich eben. Wer die Ideen brauchen kann, nur zu. Noc...
von herwig
07.02.2019, 13:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 1671

Re: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet

Hallo Arno,

Jetzt weiß ich, wo ich hinkommen sollte! Danke fürs teilhaben lassen.

lg Herwig
von herwig
07.02.2019, 13:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: orion sw 150/1200 ed
Antworten: 5
Zugriffe: 1126

Re: orion sw 150/1200 ed

noch eine Ergänzung zur Optik unbearbeitetes Einzelbild aus einem Video der Pleiaden mit der ASI 174, je nach Focuslage, kein Farbfehler, aber nicht ganz knackscharf, so wie hier, oder je nach Object den schärfsten Eindruck und etwas Farbfehler in Kauf nehmen. http://members.aon.at/sulzbacher/pleiad...
von herwig
07.02.2019, 09:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: orion sw 150/1200 ed
Antworten: 5
Zugriffe: 1126

Re: orion sw 150/1200 ed

Hallo Tommy, Danke für das nette Angebot! Einpaar Infos muss ich noch zum Verständnis liefern: Der Refraktor ist mit originaler Taukappe so kopflastig, dass der Schwerpunkt extrem weit vorne liegt. Das ging sich mit der EQ6 auf Dreibein nicht mehr aus. Daher praktisch gewichtslose Taukappe aus Styro...