Die Suche ergab 377 Treffer

von herwig
11.03.2024, 07:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Abbildungsunterschied DSLR Liveview und Foto
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Re: Abbildungsunterschied DSLR Liveview und Foto

Hallo Franky,
das wird wohl an den unterschiedlichen Belichtungszeiten liegen. Live-view vermutlich kurz, für die Aufnahme summiert und lange Belichtung.
Luftunruhe und Überbelichtung machen Kleckse.
cs herwig
von herwig
17.12.2023, 11:47
Forum: Montierungen
Thema: Problem Meade LTX-70 (Schule)
Antworten: 2
Zugriffe: 1952

Re: Problem Meade LTX-70 (Schule)

Hallo Mario,
wenn die Montierung lange nicht gelaufen ist, könnte vielleicht auch mangelnde Schmierung/Korrosion ein festfressen bedingt haben. wenn die Software als Fehler ein hindernis angibt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
Zerlegen und nachschauen.
Vierl Erfolg
cs Herwig
von herwig
19.03.2022, 12:15
Forum: Selbstbau
Thema: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker
Antworten: 6
Zugriffe: 11963

Re: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker

Hallo,
wenn jemand Druckerfiles benötigt, kann ich sie gerne bereitstellen. Speziell die Gewinde für Objektiv und Fokussierer waren erst nach mehreren Anläufen passend. An die Gewindeteile sind dann ganz einfach beliebige Adaptionen zu erstellen.
cs herwig
von herwig
13.03.2022, 08:06
Forum: Selbstbau
Thema: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker
Antworten: 6
Zugriffe: 11963

Re: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker

Hallo Tommy,
Das Interesse und Lob des Profis ist viel wert und freut mich sehr.
Danke
cs herwig
von herwig
11.03.2022, 14:35
Forum: Selbstbau
Thema: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker
Antworten: 6
Zugriffe: 11963

Re: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker

Hallo Michael, hallo Bernd, Man kann ganz gut und stabil Gewinde drucken, somit sind Objektiv und Fokuseinheit einfach wie am Original verschraubt, justierbare Befestigung bei Objektiv, Spiegel und Fokussierer. Einen heftigen Denkfehler hatte ich bei der Fokusbestimmung, deshalb ist eine kleine Verl...
von herwig
11.03.2022, 11:32
Forum: Selbstbau
Thema: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker
Antworten: 6
Zugriffe: 11963

faltrefraktor aus dem 3d-Drucker

Hallo Astrobastler, Nachdem mein Skywatcher ED 150/1200 wegen untauglicher Größe nicht in Verwendung war, ghabe ich das Projekt Faltrefraktor begonnen. Am 3D-Drucker wurden Bausteine aus Carbonfilament erstellt und verklebt. Das Ergebnis freut mich sehr. Optisch ist noch Luft nach obe, aber sehr han...
von herwig
08.09.2021, 18:10
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: jupiteranimation
Antworten: 5
Zugriffe: 12100

Re: jupiteranimation

Freut mich, dass es euch gefällt. Danke für eure Kommentare.
Motiviert für mehr, der tiefe Stand ist allerdings schon eine gewisse Herausforderung
cs Herwig
von herwig
08.09.2021, 09:17
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: jupiteranimation
Antworten: 5
Zugriffe: 12100

jupiteranimation

Hallo Hobbykollegen, Auch von mir nach längerer Abstinenz ein Jupiterbeitrag. C11 mit 2x Barow, ASI290 c, jeweils 25%von 5000, 5.9.2021 kurz nach Mitternacht [img]http://herwig_sulzbacher.public2.linz.at/astro/jupiteranimation.gif[/img] Leider funktioniert der Link zumindest bei mir nicht direkt, we...
von herwig
25.08.2020, 17:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: adler und lagune aus der Stadt
Antworten: 6
Zugriffe: 7333

Re: adler und lagune aus der Stadt

Hallo Gerhard, Standort ist Linz/Donau, südlicher Stadtrand. Der Lichtsmog ist schon beträchtlich, aber zumindest seit der Flugverkehr eingeschränkt ist, sind die Verhältnisse fast wie zu Zeiten des Ausbruchs des isländischen Vulkans Ejafjallajokul ( oder so ähnlich ).. Die Industrie liefert regelmä...
von herwig
24.08.2020, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: saturn
Antworten: 2
Zugriffe: 5304

Re: saturn

Danke,
einen guten Jupiter habe ich leider heuer noch nicht geschafft, aber etwas Zeit bleibt noch. Interessant wird die Begegnung Jupiter/saturn. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
lg
Herwig
von herwig
24.08.2020, 18:00
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter vom 16 August
Antworten: 4
Zugriffe: 6475

Re: Jupiter vom 16 August

Hallo Martin,
Ziemlich guter Jupiter für den "Farbeimer".
War da noch irgend ein Filter dabei ( zB. semi-apo oder so )? Die Farbgebung wirkt ein wenig so?
cs
herwig
von herwig
24.08.2020, 17:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: adler und lagune aus der Stadt
Antworten: 6
Zugriffe: 7333

Re: adler und lagune aus der Stadt

Hallo Herwig ( ist irgendwie ungewohnt... ) Deine Galerie ist absolut beeindruckend! Der erste Anstoss mit dem duo-filter ist geschehen und deine Spitzenbilder motivieren zu mehr. In knapp einem Jahr stehen mir dann die Nächte beliebig zur verfügung, jetzt muss ich leider noch Frühmorgens auf. LG au...
von herwig
22.08.2020, 14:37
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: saturn
Antworten: 2
Zugriffe: 5304

saturn

hallo, trotz sehr tiefem Stand geht mit IR-Pass-Filter auch bei Saturn was. TAL 250k mit 2xtal-barlow, asi 178m 12.8.2020 http://members.aon.at/sulzbacher/saturn-tal.jpg und gestern abends in Farbe mit ADC, etwas kleiner, da asi 290 c http://members.aon.at/sulzbacher/saturn-tal2.jpg cs herwig
von herwig
22.08.2020, 14:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: adler und lagune aus der Stadt
Antworten: 6
Zugriffe: 7333

Re: adler und lagune aus der Stadt

...und noch den Omega-nebel

Bild

cs herwig
von herwig
22.08.2020, 13:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: adler und lagune aus der Stadt
Antworten: 6
Zugriffe: 7333

adler und lagune aus der Stadt

Hallo, gestern konnte ich erstmals den dualbandfilter von asi testen. Es war sehr erfreulich, was damit auch aus der Stadt möglich ist. Ich bitte um Nachsicht für die Bildfehler, das Setting ist noch nicht optimal. ASI 553 mit TAL250 und antares-reducer http://members.aon.at/sulzbacher/adler.jpg und...
von herwig
27.07.2020, 19:08
Forum: Mitglieder Board
Thema: LG aus Linz
Antworten: 4
Zugriffe: 14061

Re: LG aus Linz

Hallo Stefan, Willkommen im Kreis der Sternsüchtigen. Ich wohne auch in Linz am südl. Stadtrand und bin schon länger diesem Hobby treu. Ich kann dir viele Tipps zu Mond, Planeten und Sonne geben. Deep-sky aus Linz ist aber schon eine Herausforderung. Bin in erster Linie fotografisch unterwegs. Es gi...
von herwig
30.04.2020, 08:27
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: "Riesiger Asteroid flog an Erde vorbei"...
Antworten: 9
Zugriffe: 11862

Re: "Riesiger Asteroid flog an Erde vorbei"...

Hallo Toni,
gratuliere zur perfekten Doku des Vorbeifluges. Vermittelt schön einen Eindruck vom Tempo.
cs Herwig
von herwig
29.09.2019, 06:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Abnehmender Mond
Antworten: 5
Zugriffe: 9800

Re: Abnehmender Mond

Hallo Rudi,
Danke für deine gute Einschätzung. Du bist ja selbst nicht nur toll bei Deep-sky, sondern auch im hochauflösenden Bereich im Sonnensystem sehr eindrucksvoll unterwegs, umso mehr motiviert dein Kommentar.
cs
herwig
von herwig
26.09.2019, 20:09
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Abnehmender Mond
Antworten: 5
Zugriffe: 9800

Re: Abnehmender Mond

Hallo Mat, Danke für deinen Kommentar. Die Bilder sind verlinkt, allerdings etwas durch die jpg-Kompression verschlechtert. Mit rechter Maustaste auf Grafik anzeigen, dann kann man zumindest bei Mozilla firefox die Grafik in voller Größe sehen. Ansonst Grafik kopieren und dann in irgendeiner Bildbea...
von herwig
25.09.2019, 19:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Abnehmender Mond
Antworten: 5
Zugriffe: 9800

Abnehmender Mond

Hallo Hobbykollegen, Nach längerer Ruhepause habe ich mich wieder einmal mit meinem Skywatcher 150/1200 ED beschäftigt. Einige Justierungen wurden probiert und der morgendliche Mond musste als Testobjekt herhalten Fokal mit ASI 178 mono und Rotfilter. Autostakkert und geschärft in Registax http://me...
von herwig
10.09.2019, 18:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond 9.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 9959

Re: Mond 9.2019

boussingault habe ich mit einer leicht besseren Version aktualisiert

cs Herwig
von herwig
07.09.2019, 10:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond 9.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 9959

Re: Mond 9.2019

Als Nachschlag noch einer meiner Lieblingskrater, Boussingault.
Krater im Krater und nur bei passender Libration gut zu erwischen

Bild
von herwig
07.09.2019, 10:18
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond 9.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 9959

Mond 9.2019

Hallo Hobbykollegen, endlich passte einmal wieder alles zusammen, Wetter, Equipement und Zeit. Der Mond ist zwar relativ tief, aber mit Rotfilter, C11 fokal und ASI 178 mono ging doch einiges. Sonnenaufgang bei Janssen und Posidonius war gut einzufangen. http://members.aon.at/sulzbacher/janssen.jpg ...
von herwig
30.07.2019, 20:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 und IC 5070
Antworten: 5
Zugriffe: 8393

Re: NGC 7000 und IC 5070

Gratuliere zum tollen Bild!
Sehr ästhetisch, feinfühlig bearbeitet!
Was mich allerdings immer schon wundert, warum rechnet man sich spikes in ein hochwertiges APO-Bild?
guter Himmel perfekt genützt!
Gratulation
Herwig
von herwig
21.05.2019, 16:21
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 3 neue Mondfotos
Antworten: 3
Zugriffe: 8992

Re: 3 neue Mondfotos

Hallo Rudi,
Gratulation zu den tollen Bildern!
Speziell Janssen ist einfach Spitze.
cs herwig
von herwig
28.04.2019, 05:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M82 beim Ostervollmond
Antworten: 4
Zugriffe: 6164

Re: M82 beim Ostervollmond

Hallo Josef,
das Plagen hat sich gelohnt! Die roten Wasserstoffwolken kommen auch super heraus.

cs Herwig
von herwig
22.04.2019, 20:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: m51 aus der Stadt
Antworten: 5
Zugriffe: 6956

Re: m51 aus der Stadt

Hallo Rudi, habe den alan-gee noch nicht oft verwendet. Er bringt kleine Farbsäume ins Spiel, aber an sich ganz brauchbar. Aufnahmedaten 30 sek mit Gain 300, dark, temperatur war glaube ich -4 Grad, weiter gehe ich normalerweise nicht, da sich nichts mehr ändert.Die Bearbeitung war für mich noch seh...
von herwig
22.04.2019, 16:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: m51 aus der Stadt
Antworten: 5
Zugriffe: 6956

Re: m51 aus der Stadt

Hallo Josef,

Danke für die Motivation! Die ASI 174 hat leider ein sehr lästiges Glühen rechts unten, da muss ich noch bessere Darks produzieren. War mühsam, aber lehrreich.
cs Herwig
von herwig
22.04.2019, 08:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: m51 aus der Stadt
Antworten: 5
Zugriffe: 6956

m51 aus der Stadt

Hallo, Um allen lichtverschmutzungsfrustrierten ein wenig Mut zu machen, möchte ich euch ein Ostersonntagsbild aus Linz zeigen. Ein bisserl was geht immer... auf gut österreichisch. 50 Bilder mit C11mit alen-gee-reducer, ASI 174mcc, Orion-skyglow-filter auf EQ6 ungeguidet und um 50% verkleinert. Was...
von herwig
21.04.2019, 20:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondpanorama
Antworten: 7
Zugriffe: 13002

Re: Mondpanorama

Servus Daniel,
Freut mich sehr, wenn es dir gefällt.
Danke
Herwig