Die Suche ergab 160 Treffer

von Purkerdorfer
10.06.2022, 10:29
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Auflösung der mobilen Ausrüstung
Antworten: 9
Zugriffe: 8750

Re: Auflösung der mobilen Ausrüstung

SW Newton 130/650 ist nach wie vor zu haben.

LG Gerhard
von Purkerdorfer
05.06.2022, 12:55
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Auflösung der mobilen Ausrüstung
Antworten: 9
Zugriffe: 8750

Re: Auflösung der mobilen Ausrüstung

Die EQ 3 ist VERKAUFT!

LG Gerhard
von Purkerdorfer
31.05.2022, 20:11
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Auflösung der mobilen Ausrüstung
Antworten: 9
Zugriffe: 8750

Re: Auflösung der mobilen Ausrüstung

Die EQ 3 ist RESERVIERT, der 130/650 Newton ist noch zu haben.
von Purkerdorfer
30.05.2022, 19:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Wal und Hockeyschläger
Antworten: 1
Zugriffe: 4231

Wal und Hockeyschläger

Liebe Astrofotoenthusiasten! Da mir die tollen Fotos von Franz keine Ruhe gelassen haben, habe ich Wal und Hockeyschläger (NGC 4631+56/57) im Spätfrühling doch noch ins Visier genommen. Da die Nächte jetzt schon recht kurz sind, ist nicht allzu viel Belichtungszeit zusammengekommen. Liebe Grüße und ...
von Purkerdorfer
27.05.2022, 17:39
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Auflösung der mobilen Ausrüstung
Antworten: 9
Zugriffe: 8750

Re: Auflösung der mobilen Ausrüstung

Letztere Anfrage ist nicht als PN eingelangt. Bitte nochmals versuchen.

Liebe Grüße,

Gerhard
von Purkerdorfer
23.05.2022, 18:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4631 und NGC 4656
Antworten: 4
Zugriffe: 5027

Re: NGC 4631 und NGC 4656

Die Walgalaxie und der Hockeyschläger sind hier wirklich toll eingefangen! Die Aufnahme mit dem 15 Zoll Newton ist der absolute Wahnsinn! Die Bilder erinnern mich nur schmerzlich daran, dass ich Komet Leonard nicht im Vorbeiziehen einfangen konnte. Ich weiß jedenfalls, was ich im nächsten Winter ins...
von Purkerdorfer
13.05.2022, 17:11
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Auflösung der mobilen Ausrüstung
Antworten: 9
Zugriffe: 8750

Re: Auflösung der mobilen Ausrüstung

Die Säule ist VERKAUFT.

LG Gerhard
von Purkerdorfer
13.05.2022, 10:06
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Auflösung der mobilen Ausrüstung
Antworten: 9
Zugriffe: 8750

Re: Auflösung der mobilen Ausrüstung

PREISUPDATE: SW 130/650 EUR 200,–
von Purkerdorfer
09.05.2022, 15:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Supernova - NGC 4647
Antworten: 5
Zugriffe: 4785

Re: Supernova - NGC 4647

Es freut mich, dass ich Dich zu diesem Motiv anregen konnte!

Schade ist, dass das Wetter in den letzten Tagen nicht mitgespielt hat, um die weitere Entwicklung von SN 2022hrs zu verfolgen.

LG und CS Gerhard
von Purkerdorfer
06.05.2022, 10:37
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Auflösung der mobilen Ausrüstung
Antworten: 9
Zugriffe: 8750

Auflösung der mobilen Ausrüstung

Liebe Astrofotografen und Hobbyastronomen, da ich ja seit einiger Zeit ein Remoteteleskop betreibe und mobil nur noch mit dem Star Adventurer unterwegs bin, löse ich meine mobile Aufrüstung auf. 1) EQ3 GoTo Montierung mit Stahltripod, belastbar bis 5-6 Kg. Die perfekte Montierung für den mobilen Ein...
von Purkerdorfer
03.05.2022, 19:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxiensaison
Antworten: 1
Zugriffe: 3197

Galaxiensaison

Liebe Astrofotogemeinde, meine erste wirkliche Galaxiensaison zwischen Mitte Februar und Ende April fiel üppiger aus als ich erwartet hatte: Ich konnte in dieser Zeit 12 Objekte mit meinem Remote-Teleskop ins Visier nehmen. Nachfolgend die Links zu den Ergebnissen auf Astrobin. Die Belichtungszeiten...
von Purkerdorfer
02.05.2022, 16:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SN2022HRS
Antworten: 3
Zugriffe: 3113

Re: SN2022HRS

Ja, es ist wirklich unglaublich, dass ein explodierender Stern eine ganze Galaxie an Helligkeit übertreffen kann! Zum Glück ist SN2022HRS rund 61 Mio. Lichtjahre und nicht nur 30 Lj von uns entfernt.

LG Gerhard
von Purkerdorfer
02.05.2022, 08:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SN2022HRS
Antworten: 3
Zugriffe: 3113

SN2022HRS

Liebe Astrofotobegeisterten!

Letzte Nacht konnte ich die helle Supernova in NGC 4647 ins Visier nehmen. Die Ausarbeitung erfolgte noch in der Nacht quick and dirty.

Liebe Grüße und Clear Skies!

Gerhard

Hier der Link zum Bild: https://www.astrobin.com/uhlyb0/
von Purkerdorfer
21.12.2021, 09:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333
Antworten: 11
Zugriffe: 7722

Re: NGC1333

Gerne, Reinhard!

Mir geht es genauso, ich will ebenfalls noch ein paar Stunden nachlegen, um auch die Molekülwolke besser einzufangen.

Mein Bild: https://www.astrobin.com/t968yj/B/

LG + CS Gerhard
von Purkerdorfer
20.12.2021, 09:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333
Antworten: 11
Zugriffe: 7722

Re: NGC1333

Hallo Reinhard, ein sehr gelungenes Bild. Der Embryonebel ist immer ein lohnenswertes Objekt. Die Unterschiede bei den Details auf verschiedenen Aufnahmen finde ich stets spannend. Mal kommt der Reflexionsnebel besonders gut heraus, auf anderen Aufnahmen die Zone der Sterngeburt, auf weiteren die Mo...
von Purkerdorfer
16.12.2021, 11:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 in Vergleichsbildern
Antworten: 3
Zugriffe: 3927

Re: M33 in Vergleichsbildern

Wow, vor allem die Aufnahmen der beiden Newtons sind atemberaubend - und diese Sternfarben!

LG & CS Gerhard
von Purkerdorfer
23.11.2021, 15:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 1 SHO
Antworten: 1
Zugriffe: 3915

Re: M 1 SHO

Hallo Martin,

ein sehr schönes Ergebnis von M1 mit der Hubble Palette. Für die geringe Belichtungszeit ist es unglaublich, welche Details das Bild zeigt

In dieser Buntheit ist das Bild eine würdige Eröffnung des Faschings. :lol:

LG & CS,

Gerhard
von Purkerdorfer
16.11.2021, 08:05
Forum: Teleskope
Thema: Takahasi EPSILON 130ED Justage
Antworten: 8
Zugriffe: 14682

Re: Takahasi EPSILON 130ED Justage

Hallo Allerseits,

das sind keine guten Nachrichten! Aufgrund der Empfehlung von Daniel Nimmervoll habe ich mir das Teil zugelegt.

Liebe Grüße,

Gerhard
Austronomer76 hat geschrieben: 14.11.2021, 08:07
Frank Sackenheim (Astrophotocologne) wollte ein Video zum OCAL machen und hat sich dabei die gute Justage seines Epsilon vermurkst…..
von Purkerdorfer
10.11.2021, 09:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1333, "First Light QHY"
Antworten: 3
Zugriffe: 4453

Re: NGC 1333, "First Light QHY"

Hallo Martin,

eine sehr schöne Wahl für ein First Light! Ich mag den Kontrast zwischen dem blauen Reflexionsnebel und den tief roten Jungsternen im Dunkelnebel.

LG Gerhard
von Purkerdorfer
08.11.2021, 19:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nebelinflation @ ROSA: Pferdekopfnebel, Blasennebel und Krebsnebel
Antworten: 2
Zugriffe: 3950

Re: Nebelinflation @ ROSA: Pferdekopfnebel, Blasennebel und Krebsnebel

Danke, Reinhard! Der Pferdekopfnebel hat einige Anläufe gebraucht, bis er einigermaßen so aussah, wie ich es mir vorstellte.

Bei M1 dürfte sich das schlechte Seeing der Aufnahmenacht ausgewirkt haben, darum wirkt er etwas verwaschen.

LG Gerhard
von Purkerdorfer
08.11.2021, 12:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1396 aus dem Waldviertel
Antworten: 3
Zugriffe: 5119

Re: IC 1396 aus dem Waldviertel

Hallo Christian,

das Objekt wollte ich gestern Abend in meine Herbstplanung aufnehmen :lol:

Das Bild ist doch wunderbar geworden! Die Region verträgt natürlich noch einiges an Aufnahmedauer, damit die H-Alpha Regionen stärker zur Geltung kommen.

LG Gerhard
von Purkerdorfer
07.11.2021, 18:55
Forum: Teleskope
Thema: Takahasi EPSILON 130ED Justage
Antworten: 8
Zugriffe: 14682

Re: Takahasi EPSILON 130ED Justage

Hallo Markus, ich finde, dass der OCAl Pro eine große Hilfe bei der Kollimation von Newton Teleskopen ist. Inwie weit, das auch für das Takahashi Epsilon 130ED zutrifft, kann ich leider nicht beurteilen. Mehr zum OCAl Pro: https://www.noctutec.com/astronomie-shop/ocal-kollimator/ LG + CS, Gerhard
von Purkerdorfer
07.11.2021, 16:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nebelinflation @ ROSA: Pferdekopfnebel, Blasennebel und Krebsnebel
Antworten: 2
Zugriffe: 3950

Nebelinflation @ ROSA: Pferdekopfnebel, Blasennebel und Krebsnebel

Liebe Alle, ich hätte nicht erwartet, dass ich in meinem ersten Monat der Nutzung des Remote Observatoriums so viele Objekte ins Visier nehmen würde. Doch die Schönwetterperioden nach eine paar Regentagen und ein in meinem Alter völlig unverantwortlicher Schlafrhythmus haben es möglich gemacht, nebe...
von Purkerdorfer
31.10.2021, 11:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 16, M 17 und Co als 2x3 Mosaik
Antworten: 4
Zugriffe: 5170

Re: M 16, M 17 und Co als 2x3 Mosaik

Hallo Sternwartennachbar! Hier kann ich sehen, was so entsteht, wenn sich Nacht für Nacht das Hüttendach öffnet. Ein sehr schönes Mosaik! Es ist gut für meine Sommerplanung, zu sehen, dass auch im Schützen etwas geht. Ich bin schon sehr gespannt, welche Bilder im Herbst gemacht wurden/werden, wenn n...
von Purkerdorfer
30.10.2021, 11:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33
Antworten: 5
Zugriffe: 5317

Re: First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33

Danke für die Korrektur des Links, Reinhard!

Erfreulich, dass es gefällt.

LG Gerhard
von Purkerdorfer
29.10.2021, 11:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33
Antworten: 5
Zugriffe: 5317

First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33

Liebe Astrofotobegeisterte, dieses Monat konnte ich mit dem Remote-Observatorium in Verclause in den südfranzösischen Alpen starten: www.rosa-remote.com . Bei den bisher aufgenommenen Objekten fehlt es noch an gründlicherer Bearbeitung (Schärfung der Objekte, Sternverkleinerung, Sternfarben herausar...
von Purkerdorfer
26.10.2021, 22:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Lbn 438, Ngc 188, Messier 13
Antworten: 4
Zugriffe: 4599

Re: Lbn 438, Ngc 188, Messier 13

Hallo Peter,
eine interessante Sammlung von unterschiedlichen Objekten.

Bei LBN 438 werden die Aufnahmen ohne Ha, so denke ich, dem Objekt etwas gerechter, da es ja um die Staubwolke geht - aber es ist natürlich auch interessant, wie viel Wasserstoff rundherum zu finden ist.

LG & CS, Gerhard
von Purkerdorfer
29.09.2021, 11:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter und Saturn vom 25. September
Antworten: 3
Zugriffe: 10911

Re: Jupiter und Saturn vom 25. September

Lieber Rudi,

sehr schöne Gasriesen! Man kann sehen, dass auch bei den Planeten eine große Öffnung von Vorteil ist.

LG Gerhard
von Purkerdorfer
21.09.2021, 15:00
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Ortsfindung für die Gartensternwarte
Antworten: 10
Zugriffe: 9849

Re: Ortsfindung für die Gartensternwarte

Für das Astrogefühl bleibt ja noch immer die DSLR am Star Adventurer und die Planetenbeobachtung von der Terrasse.

Ganz billig ist das Vergnügen natürlich nicht - aber billig ist unser aller Hobby praktisch nie :lol:

LG Gerhard