Die Suche ergab 300 Treffer

von Niko
12.10.2019, 11:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Redcat belagert Elefanten
Antworten: 1
Zugriffe: 351

Re: Redcat belagert Elefanten

Hallo zusammen,

Mir wurde zugetragen, dass meine Sternkerne im Bild nicht weiss sondern farbig sind. Das hab ich zuerst gar nicht bemerkt.
Mit etwas Hilfe von Gabriel hoffe ich auch dieses Manko beseitigt zu haben.
Bild

LG Niko
von Niko
07.10.2019, 20:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula

Hallo Gebhard

Sehr Gut, freu mich auf deine PN und auf das aufeinandertreffen :D
LG Niko
von Niko
07.10.2019, 20:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Redcat belagert Elefanten
Antworten: 1
Zugriffe: 351

Redcat belagert Elefanten

Hallo Leute! Meine Redcat durfte den Elefantenrüsselnebel fast ganze 8h im Auge behalten. Abgelichtet in zwei Nächten Ende August in Puchberg und am Fusse der Rax unter sehr schön dunklem Himmel. Leider hat die EQM 35 nicht ganz mit dem Mgen harmoniert, aber das sieht man den Sternen gottseidank nur...
von Niko
06.10.2019, 11:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula

Hallo Gebhart,

Schön eingefangen und ausgearbeitet!
Hab gelesen, du hast das bei dir Daheim belichtet. Komm doch mal auf die Hohe Wand zum Tiergehegeparkplatz oder zum Gasthof Postl.
Dort wirst du mich und gleichgesinnte antreffen und wir können dir noch interessante Tipps geben.

LG Niko
von Niko
26.09.2019, 17:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Südlich vom Füchsen-NGC6823-Sharpless 87 und 88
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Südlich vom Füchsen-NGC6823-Sharpless 87 und 88

Grüss euch, Möchte an dieser Stelle mal mein Belichtungsergebnis vom August nachreichen. Hab in letzter Zeit gefallen an dem Traumsetup Espirt 100 und 6D gefunden. Damit entstand auch dieses Bild im ungewöhnlichem Hochformat- NGC 6823 rechts unten mit den Sharpless Objekten 87 mittig und 88 oben. Be...
von Niko
28.08.2019, 20:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076
Antworten: 5
Zugriffe: 1689

Re: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076

Grüss Euch Herwig und Rudi, Vielen Dank für eure netten Worte- freut mich immer wenn euch meine Bilder gefallen! @ Rudi: vor jahren gab es eine amerikanische Firma die die Canon Apsc sensoren debayered hat und als fertige mono wieder verkauft hat. Leider bekam ich keine mehr und somit nahm ich das s...
von Niko
28.08.2019, 20:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnard 145
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

Re: Barnard 145

Hallo Markus, Gratuliere zu diesem Fang! Sehr sauber augearbeitet - das schlechte Seeing fällt mir gar nicht auf. Den Dunkelnebel hatte ich letzte Woche erst entdeckt, also ist er schon ein geplantes Opfer meines Sensors der 60dmono. Wenn ich darf, würde ich mir deinen DN als Referenzbild nehmen. LG...
von Niko
18.08.2019, 11:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076
Antworten: 5
Zugriffe: 1689

Re: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076

Hallo Markus, Danke für dein nettes Feedback. Ja, Mikrolinsen sind leider weg, aber vom Gefühl her- Wie die 6d nur halt mono. Im Schnitt ist mir aufgefallen, für die Lumi hab ich ein drittel weniger BLZ gegenüber der RGB 60Da. Kommt natürlich auch immer auf den Himmel an. Hier hatte ich bei der Lum ...
von Niko
18.08.2019, 11:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 18
Zugriffe: 2438

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Hallo Markus, Hab zwar wenig Hoffnung, dass der mögliche PN mit 8hRGB bei f5,5 drauf ist aber meine Neugierde ist jetzt schon geweckt. An deine 51h Belichtungszeit werde ich nicht rankommen. Dennoch im Interesse der Wissenschaft könnte ich gleichzeitig mit der Redcat und der 60Dmono die Lum, OII und...
von Niko
16.08.2019, 21:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076
Antworten: 5
Zugriffe: 1689

Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076

Grüss euch, Heute möchte ich meine Version des Reflektionsnebels IC 5076 zeigen. Er liegt etwa 2° nördlich vom NGC 7000 und ist ca 5000 Lichtjahre entfernt. Das Setup bestand aus einer AZEQ6, 10"Lacerta f4 Newton, Mgen 60da+60dmono für die echte Lumi. Aufgenommen wurde es schon im Mai, aber vor laut...
von Niko
16.08.2019, 20:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 18
Zugriffe: 2438

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Hallo Markus,

Ein Hauch von einem Nebel! Hätt ich ohne deine Hilfe glatt übersehen.
Eine Augenweide in deiner Qualle rumzustöbern.
Ist bei mir heuer noch mal mit der 6d und dem Esprit 100 am Plan.
Lg Niko
von Niko
16.08.2019, 17:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6765 in der Leier
Antworten: 7
Zugriffe: 1508

Re: NGC 6765 in der Leier

Hallo Rudi!

Gekonnt abgelichtet, diesen kleinen PN!
Da machst du mir ja Vorfreude auf meine kommende Sternwarte mit mindestens einem C11!!
Dafür ist mein 10" F4 Newton leider zu gering um diesen PN ordenlich darzustellen.
Lg
Niko
von Niko
08.08.2019, 20:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Omeganebel im 10"F4 Newton ohne Namen
Antworten: 2
Zugriffe: 733

Re: Omeganebel im 10"F4 Newton ohne Namen

Hallo Tommy,

Danke für die ausführliche Erläuterung der Farben vom OIII.
Freut mich dass es dir gefällt!

LG
Niko
von Niko
06.08.2019, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Omeganebel im 10"F4 Newton ohne Namen
Antworten: 2
Zugriffe: 733

Omeganebel im 10"F4 Newton ohne Namen

Hallo Leute, Endlich hab ich mir die Zeit genommen, meine debayered 60d fast voll einzusetzen. Den Newton auf M17 gerichtet und gleich mal eine Luminanz mit der debayered 60d belichtet. Genial, wenn die Bayermatrix nicht mehr da ist: https://astrob.in/419487/B/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure Die N...
von Niko
05.08.2019, 20:52
Forum: Montierungen
Thema: Falsche Polung - Synscan abgeraucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1631

Re: Falsche Polung - Synscan abgeraucht

Hallo Sternfreund, Hatte mal so ein ähnliches Problem. Machte mir Laborstecker auf das Anspeisekabel der AZEQ6. Dummerweise nicht aufgepasst und, wie sollte es anders sein- falsch rum gepolt. Natürlich war dann die Hauptplatine abgeraucht. Nach Inspektion derselben ist auf der Hauptplatine eine elek...
von Niko
01.08.2019, 19:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nächster Streich aus der Redcat 51
Antworten: 6
Zugriffe: 1481

Re: Nächster Streich aus der Redcat 51

Hallo Tommy,

Hab den zweiten Ring immer so fest zugedreht, dass schon etwas mehr Kraft benötigt um zu fokussieren. Diesen Ring verwende ich als Fixierung des Fokus.
Probiere heute einen anderen M48Eos Adapter. Mal Sehen ob es was bringt.
LG Niko
von Niko
30.07.2019, 17:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M107 und LDN 234 Widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 947

Re: M107 und LDN 234 Widefield

Hallo Markus, Tommy und Rudi, Stimmt, der Kern beim grossen Stern ist wirklich etwas violett geraten - und ist schon korrigiert. https://astrob.in/417261/B/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure Hab mir schon gedacht dass bei diesem grossen Stern namens Saik oder zeta Ophiuchi ein Reflektionsnebel ist, k...
von Niko
30.07.2019, 16:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nächster Streich aus der Redcat 51
Antworten: 6
Zugriffe: 1481

Re: Nächster Streich aus der Redcat 51

Hallo Tommy,

Freut mich um so mehr, wenn ein Profiastrofotograf wie du keine Verbesserungsvorschläge mehr anbieten kann :D
Was den Tilt Adapter angeht, davor hab ich noch etwas scheu.
versuche es vorher noch mit einem anderen m48 eos Adapter.
LG Niko
von Niko
27.07.2019, 15:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M107 und LDN 234 Widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 947

M107 und LDN 234 Widefield

Hallo, Als nächstes möchte ich mein kleines Ophiuchus begutachten lassen. Hab mir im Juni kurzerhand den Espirt 80 vom Roman geborgt und meine 6d rangeschnallt. Dabei ist dieses Widefield vom Sh2 27 entstanden, der sich ganz schön ziert. Hätte sicher noch ein paar Stunden Belichtungszeit vertragen. ...
von Niko
16.07.2019, 18:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nächster Streich aus der Redcat 51
Antworten: 6
Zugriffe: 1481

Nächster Streich aus der Redcat 51

Grüss euch, Hatte heute endlich wieder mal Zeit, meine Festplatte aufzuräumen. Dieses M8 Widefield entstand schon vor einem Monat auf der Ebenwaldhöhe. Sehr gute Rohdaten, dank des guten Seeings in dieser Nacht war auch hier keine DBE notwendig. Kommt selten vor, aber wenns so ist freut man sich ums...
von Niko
15.07.2019, 18:50
Forum: Montierungen
Thema: Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 1349

Re: Stecker

Genau darum hab ich die Zigarettenanzündersteckdose durch die Laborstecker (https://www.conrad.at/de/p/sks-hirschmann-las-s-g-sicherheits-lamellenstecker-stecker-gerade-stift-4-mm-rot-1-st-735026.html) ersetzt. Das hält bombenfest. Auf der Batterie die passenden Buchse dazu und ein Verbindungskabel ...
von Niko
09.07.2019, 13:52
Forum: Montierungen
Thema: Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 1349

Re: Stecker

Hab mich schon mit dem selben Thema rumgeärgert. Danach hab ich auch auf die Chinch Box umgestellt. Rumfliegen tut bei mir nix mehr; hab alles mit Klettband an den Berlebach Stativbeinen befestigt. (Das Klettband zum aufkleben , einmal aufs Stativ und einmal auf Chinchbox, Mgen, ...) Einzig und alle...
von Niko
07.07.2019, 16:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Unbeabsichtigtes Mosaik von M8 bis M11
Antworten: 3
Zugriffe: 621

Re: Unbeabsichtigtes Mosaik von M8 bis M11

Hallo Michael und Rudi, Danke für euer nettes Feedback! Beide Belichtungsorte befanden sich auf ca 1000m mit guter Dunkelheit. Auf der Ebenwaldhöhe bei Kleinzell hatten wir in dieser Nacht auch ein besonders gutes Seeing. Am Hocheck waren die Bedingungen ähnlich gut, aber leider macht dort das Licht...
von Niko
02.07.2019, 19:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Unbeabsichtigtes Mosaik von M8 bis M11
Antworten: 3
Zugriffe: 621

Unbeabsichtigtes Mosaik von M8 bis M11

Hallo Leute, Möchte euch wieder ein Bild aus meiner Widefield Abteilung bescheren. Belichtet wurde eine Nacht auf der Ebenwaldhöhe und eine Nacht am Hocheck bei Furth/Triesting. Im Endeffekt wurden es mit dem Sigma Art 50mm und der Canon60Da zusammen ca 4h Belichtungszeit. Bei der EBV des Bildes fie...
von Niko
01.07.2019, 20:32
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mgen guidingprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 1619

Re: Mgen guidingprobleme

Hallo Tobi, Ist eventuell beim Sucher, wo der Mgen montiert ist, der Fokus unabsichtlich verstellt? Ich hab das guiding bei Exp 1100 einwandfrei laufen. Als Leitsterne funktionieren am besten welche, die 2x2 bis 4x4 Pixel am Guidingfenster ausfüllen so meine Erfahrung. Grössere Leitsterne, die ein v...
von Niko
28.06.2019, 15:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Redcat die 2te
Antworten: 2
Zugriffe: 821

Re: Redcat die 2te

Hallo Rudi, Danke für dein nettes Feedback! Die langgezogenen Sterne kommen laut Tommy vermutlich von einem minimal in sich verkippten EOS Adapter. Diesen Adapter werd ich heute gleich mal ersetzen um die Theorie zu bestätigen/Verwerfen. Macht Laune mit diesem Apo zu belichten, kann ich nur weiterem...
von Niko
23.06.2019, 17:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Redcat die 2te
Antworten: 2
Zugriffe: 821

Redcat die 2te

Grüss euch, Endlich hab ich mein 2tes Bild von der Ebenwaldhöhe anfang des Monats fertig entwickelt. Wie Gabriel schon bei seinem M16 Widefield erwähnt hat war auch bei meinem keine DBE notwendig. da haben wir einen perfekten Himmel erwischt. Leider sind auch hier die Sterne in den Ecken etwas in di...
von Niko
16.06.2019, 13:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light WO Redcat 51
Antworten: 2
Zugriffe: 671

Re: First light WO Redcat 51

Danke Reinhard und Rudi,
Die Ecken sind leider nicht das gelbe vom Ei, aber ich denke mit etwas Spielerei bei der Justage lässt sich das sicher korrigieren.
Dennoch bin ich ganz zufrieden, da Vollformat so manche Optik an ihre Grenzen bringt.

Lg Niko
von Niko
14.06.2019, 00:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light WO Redcat 51
Antworten: 2
Zugriffe: 671

First light WO Redcat 51

Liebe Astrogemeinde, Hab es endlich geschafft, mein first light mit der Redcat. Am ersten Abend ging es auf die Ebenwaldhöhe wo fast perfekte Bedingungen herrschten. Etwas verspätet, gesellte sich auch Marcus dazu. Leider sind hier nur 12 Einzelbilder zustande gekommen, denn die Bäume des im Süden b...
von Niko
11.06.2019, 10:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blauer Pferdekopf mit 6D
Antworten: 5
Zugriffe: 840

Re: Blauer Pferdekopf mit 6D

Hallo Rudi, Markus, Tommy und Franz,

Danke für eure Positiven Rückmeldungen- das zeigt mir dass ich auf dem richtigen Weg bin was die Ausarbeitung angeht.
Auch wird mir bestätigt dass mein Südhimmel von Gloggnitz aus auch etwas besser als auf der Hohen Wand ist.
LG Niko