Die Suche ergab 341 Treffer

von Niko
23.03.2020, 10:13
Forum: Montierungen
Thema: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme

Das wär wohl ich!
Rudi wird sich da verschrieben haben, weil er vorher auf meinen Thread geantwortet hat.
Kannst auch einen Elektrocleaner-spray nehmen.
LG
Niko
von Niko
22.03.2020, 17:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 444 und VdB 75- Spin off vom Quallennebel
Antworten: 0
Zugriffe: 270

IC 444 und VdB 75- Spin off vom Quallennebel

Hallo Leute! Als mein Bild vom Quallennebel veröffentlicht war, kam ich auf den Geschmack, VdB 75 nochmal aus der Nähe abzulichten. Dieses unterfangen hab ich mal am 22.1. von zuhause aus getestet. Als dann die Lights nicht mal so schlecht rüberkamen, ging es die nächsten zwei Nächte auf die Steyers...
von Niko
22.03.2020, 11:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph
Antworten: 8
Zugriffe: 513

Re: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph

Hallo Rudi,

Gratuliere zu deinem neuen Teleskop!
Die Bilder sehen auch schon mal nicht schlecht aus.
Ist das der selbe wie von TS?

LG, Niko
von Niko
19.03.2020, 14:48
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kaputte Mechanik in der Nachführung?
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Kaputte Mechanik in der Nachführung?

Hallo Östi, Für mich sieht das aus als entweder eine Erschütterung im Boden (neben der Monti herumlaufen, angestossen,....) oder dein Guiding war nicht Perfekt. Kontrollier auch mal alle Steckverbindungen am Mgen und der Monti, vielleicht mal mit Elektrocleaner einsprühen- aber da du nicht guidest f...
von Niko
19.03.2020, 14:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light M106
Antworten: 5
Zugriffe: 471

Re: First light M106

Hallo Lou,

Für den ersten Versuch ist das schon sehr gut finde ich. Da war meins nicht so detailliert, hab dir ein like auf AB da gelassen :D
Welche Kamera hast du da verwendet und wo war dein Standort?

LG Niko
von Niko
12.03.2020, 18:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Re: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow

Grüss dich Tommy, Vielen Dank fürs Lob. Könnte mit der Asi 120 draufhalten, jedoch hat sie mir zuwenig Auflösung. Daher würde ich es lieber mit der Asi 1600MM oder der 183MM versuchen. Hab aber immer noch nicht kapiert, warum kein Teleskop die kleinen Pixeln der 183MM auflösen kann- Da bräuchte ich ...
von Niko
12.03.2020, 18:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4038-39 die Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: NGC4038-39 die Antennen

Hallo Tommy,

Spitzenklasse abgebildet!
Das überrascht mich wieder, dass auch ein Crop aus dem Asi 1600 Bild noch so gut aufgelöst ist!

LG Niko
von Niko
11.03.2020, 15:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Re: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow

Hallo Siegfried,

Danke für dein Lob!
Hab ISO 800 bei der 60Da eingestellt.
Bei so hellen Planetarischen Nebeln brennt der Kern ziemlich schnell aus, ähnlich wie bei Planetenaufnahmen.
Für helle PN´s braucht man meiner Meinung nacheine BLZ zwischen 1s und 30s bei f5 oder f6.

LG
Niko
von Niko
10.03.2020, 16:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow
Antworten: 4
Zugriffe: 633

NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow

Hallo Forumsgemeinde, Hab im Februar kurzerhand den 1,5x APM Barlowkorrektor auf den 10" F4 Fotonewton geschnallt. Hab mir eigentlich gedacht, ich mach einen Test, wie ich mich bei so hellen PN´s anstelle. Den Newton mit Hilfe des GPU auf den PN ausgerichtet-GPU mit APM Barlowkorrektor ausgetaucht u...
von Niko
03.03.2020, 19:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Totenkopfnebel von der Ebenwaldhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Re: Der Totenkopfnebel von der Ebenwaldhöhe

Hallo Markus,

Danke für deinen Sonderapplaus! :D
Das mit dem auf grün registrieren ist mir klar, aber mit welchem Prozess funkt das?
Hilf mir da bitte nochmal auf die Sprünge!
LG Niko
von Niko
03.03.2020, 19:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2346 Schmetterlingsnebel
Antworten: 7
Zugriffe: 882

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Hallo Rudi,

Klasse abgelichtet!
Den hab ich auch schon am Plan gehabt, war mir dann doch etwas zu klein mit meinem Newton.
LG Niko
von Niko
29.02.2020, 13:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Totenkopfnebel von der Ebenwaldhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Der Totenkopfnebel von der Ebenwaldhöhe

Hallo Leute! Endlich kann ich euch mein "musste mal sein" Projekt zeigen. NGC 2467 Skull and Crossbones Nebula oder auf gut Deutsch, der Totenkopfnebel. NGC 2467 ist ein Objekt im südlichen Sternbild Puppis oder auch Achterdeck genannt. Dabei handelt es sich um eine besonders aktive Sternentstehungs...
von Niko
31.01.2020, 21:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von Orion zum Einhorn
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Re: Von Orion zum Einhorn

Hallo Rudi, Kann ja mal passieren-Kein Ding. Hab mit Blende 2.8 belichtet- darunter werden die Sterne am Rand ganz fleissig vom sigma in die länge gezogen. Schau mal hier: https://astrob.in/413016/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure Belichtet bei f2,2 und das passiert schon bei APSC. Also nicht mehr...
von Niko
27.01.2020, 20:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion - Staubiges Wide Field
Antworten: 6
Zugriffe: 829

Re: Orion - Staubiges Wide Field

Hallo Gernot,

Sehr viele Details in den Nebelstrukturen zeigst du uns da-excellent!
Für meinen Geschmack ist der IC434 rund um den Pferdekopf etwas zu Braun geraten- ich habs gern ein a bisserl Disney :D
Ansonsten Perfekt- auch die Sterne können nicht besser sein.
LG Niko
von Niko
27.01.2020, 20:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von Orion zum Einhorn
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Re: Von Orion zum Einhorn

Hallo Martin und Gernot, Danke für euer nettes Feedback! Habs trotzdem nochmal neubearbeitet, da is was bei der DBE links danebengegangen. Egal, hier die Neue Version: https://astrob.in/g0jip2/D/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure @Gernot: Das 50er ist schon eine Wucht, wäre gespannt was das 35er art ...
von Niko
27.01.2020, 15:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 405, 401 und Umgebung
Antworten: 5
Zugriffe: 703

Re: IC 405, 401 und Umgebung

Hallo Klaus,

Ich würde nicht sagen dass das dein erster Versuch wäre. Sieht doch TOP aus.
Tadpoles, Flaming Star....alles sehr schön zu sehen...Gefällt mir
LG
Niko
von Niko
26.01.2020, 21:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von Orion zum Einhorn
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Von Orion zum Einhorn

Grüss Euch, Hab es um die Jahreswende endlich geschafft, mein 50mm Sigma an die 6D zu schnallen und es gen Nachthimmel zu richten. Belichtet wurde in zwei Nächten, einmal aus meinem Garten und einmal von der Ebenwaldhöhe. Dabei sind 123x 60s bei f2,8 zusammengekommen. https://astrob.in/g0jip2/0/rawt...
von Niko
21.01.2020, 15:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1495

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Josef und Markus, Danke für eure positiven Rückmeldungen! Die vier PGC Galaxien sind mir bei der Bearbeitung schon verdächtig vorgekommen. Leider muss man da etwas tiefer im Netz graben, um etwas Über diese PGC´s herauszufinden. Diese Galaxien sind für mich das i-Tüpfelchen auf der Erdbeer :D ...
von Niko
21.01.2020, 15:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 1093

Re: Cederblad 51 im Orion

Hallo Markus, Den hast du perfekt eingefangen und ausgearbeitet. Dieses Objekt hab ich letztes Jahr um genau diese Zeit 10,5h mit dem Esprit 100 und der 60d abgelichtet. Bei der Ausarbeitung hab ich mir fast die Zähne ausgebissen, nichts für Rookies :wink: Deine Version hat mich bestrebt meins nochm...
von Niko
19.01.2020, 21:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1495

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo miteinander,

Hab den Nebel noch mal von Anfang an überarbeitet.
Jetzt sind die Sterne etwas heller und die Staubwolken kommen besser raus.
Bild

LG
Niko
von Niko
17.01.2020, 14:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Quallennebel mit einem VdB
Antworten: 3
Zugriffe: 773

Re: Quallennebel mit einem VdB

Hallo, Markus und Rudi,

Danke für euer nettes Feedback. :D
@Markus: Hab dir noch eine PN geschrieben, das mit dem Schmalband zu RGB vergleich check ich nicht was man da vergleicht und welche Schlüsse man daraus ziehen kann.

LG Niko
von Niko
13.01.2020, 18:05
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus dem Bezirk Wiener Neustadt
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Hallo aus dem Bezirk Wiener Neustadt

Hallo Martin, Zum Reinschnuppern kommst am besten mal in einer Mondlosen Nacht auf die Hohe Wand. Da ist immer wer am Tiergehegeparkplatz oder beim Gasthof Postl zu finden. Auf der WAA Webseite findest du sogar die Termine wenn der Verein oben ist. Oder du machst mal einen Besuch auf der Sternwarte ...
von Niko
12.01.2020, 20:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Quallennebel mit einem VdB
Antworten: 3
Zugriffe: 773

Quallennebel mit einem VdB

Hallo Leute, Nach langem hin und her, ob ich hier noch mehr Belichtungszeit Investieren soll hab ich es bei 11,5h beendet. OIII und Ha werden nächsten Herbst mit der Redcat und der debayerten 60d eingefordert. Belichtet wurde Ende Oktober einmal von der Ebenwaldhöhe ,einmal vom Stuhleck und einmal E...
von Niko
12.01.2020, 20:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1495

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Rudi,

Ja, dieses Objekt ist halt bei den Amerikanern beliebt.
Jedoch gibt es nur zwei Handvoll Bilder davon auf Astrobin.
@ Tommy:
Hast recht mit den gedämpften Sternen, es bedarf einer Überarbeitung..
LG Niko
von Niko
11.01.2020, 17:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Möwennebel- Kurzbelichtet
Antworten: 2
Zugriffe: 989

Re: Möwennebel- Kurzbelichtet

Hallo Rudi!

Danke für dein nettes Feedback.
Mit einem dunklen Himmel funktioniert die Redcat besonders gut. Die Höhe mit 1782m war auch ein Vorteil.
Belichtet wurden ledeglich 5 Lights a 8 min in der Morgendämmerung. Hab eigentlich nicht ein so gutes Ergebnis erwartet.
LG Niko
von Niko
07.01.2020, 16:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1495

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Tommy, freut mich wenns einem Meister der Photonen gefällt :D Im Netz wird er eigentlich als moldy Strawberry nebula, auf gut deutsch verrottender Erdbeernebel genannt. Leider fehlt mir da die Phantasie um das verrotten bei der Erdbeere zu sehen. Daher für mich schlicht Erdbeernebel. Bilder da...
von Niko
05.01.2020, 20:24
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 37
Zugriffe: 3213

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Hans, Hab mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt, weil dieses oder nächstes Jahr der Bau meiner Hütte beginnen wird. Als Säule würde ich zu einer Stahlsäule oder einer Knicksäule greifen. Knicksäule wäre noch besser, dann brauchst auch nicht schauen, ob dein 10Zöller wo ansteht. Ich werd...
von Niko
05.01.2020, 16:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1495

Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Leute, Die Silvesternacht und die Neujahrsnacht haben sich mir zum Belichten nahezu aufgedrängt. Daher richtete ich den Lacerta Fotonewton auf den selten gesehenen Erdbeernebel Sh2-263 aka VdB 38 . Da ich es vom Vorjahr schon wusste, dass die Silvesterraketen bei mir keine grosse Auswirkung au...
von Niko
01.01.2020, 14:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Möwennebel- Kurzbelichtet
Antworten: 2
Zugriffe: 989

Möwennebel- Kurzbelichtet

Hallo Leute, Hab da noch ein Paar Daten vom Oktober auf meiner Festplatte gefunden. Nach etwas herumbasteln mit den Photonen kam ein doch ansehnliches Bild zustande. Aufgenommen am Stuhleck ende Oktober am letzten Abdrücker zur Morgendämmerung. https://astrob.in/z8d452/0/rawthumb/gallery/get.jpg?ins...
von Niko
15.12.2019, 19:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hexenkopfnebel NGC 1909
Antworten: 2
Zugriffe: 927

Hexenkopfnebel NGC 1909

Hallo Leute, Gott sei Dank kommt nun Teil 3 der Oktober Belichtungsreihe mit Marcus, Gabriel,Dennis und Herfried. Belichtet wurde jeweils in der zweiten Nachthälfte auf der Ebenwaldhöhe und am Stuhleck. Nachdem ich bein den ersten Ausarbeitungs Versionen zu warme Darks verwendet habe, wurde dann noc...