Die Suche ergab 324 Treffer

von Niko
21.01.2020, 15:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Josef und Markus, Danke für eure positiven Rückmeldungen! Die vier PGC Galaxien sind mir bei der Bearbeitung schon verdächtig vorgekommen. Leider muss man da etwas tiefer im Netz graben, um etwas Über diese PGC´s herauszufinden. Diese Galaxien sind für mich das i-Tüpfelchen auf der Erdbeer :D ...
von Niko
21.01.2020, 15:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Cederblad 51 im Orion

Hallo Markus, Den hast du perfekt eingefangen und ausgearbeitet. Dieses Objekt hab ich letztes Jahr um genau diese Zeit 10,5h mit dem Esprit 100 und der 60d abgelichtet. Bei der Ausarbeitung hab ich mir fast die Zähne ausgebissen, nichts für Rookies :wink: Deine Version hat mich bestrebt meins nochm...
von Niko
19.01.2020, 21:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo miteinander,

Hab den Nebel noch mal von Anfang an überarbeitet.
Jetzt sind die Sterne etwas heller und die Staubwolken kommen besser raus.
Bild

LG
Niko
von Niko
17.01.2020, 14:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Quallennebel mit einem VdB
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Re: Quallennebel mit einem VdB

Hallo, Markus und Rudi,

Danke für euer nettes Feedback. :D
@Markus: Hab dir noch eine PN geschrieben, das mit dem Schmalband zu RGB vergleich check ich nicht was man da vergleicht und welche Schlüsse man daraus ziehen kann.

LG Niko
von Niko
13.01.2020, 18:05
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus dem Bezirk Wiener Neustadt
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Re: Hallo aus dem Bezirk Wiener Neustadt

Hallo Martin, Zum Reinschnuppern kommst am besten mal in einer Mondlosen Nacht auf die Hohe Wand. Da ist immer wer am Tiergehegeparkplatz oder beim Gasthof Postl zu finden. Auf der WAA Webseite findest du sogar die Termine wenn der Verein oben ist. Oder du machst mal einen Besuch auf der Sternwarte ...
von Niko
12.01.2020, 20:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Quallennebel mit einem VdB
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Quallennebel mit einem VdB

Hallo Leute, Nach langem hin und her, ob ich hier noch mehr Belichtungszeit Investieren soll hab ich es bei 11,5h beendet. OIII und Ha werden nächsten Herbst mit der Redcat und der debayerten 60d eingefordert. Belichtet wurde Ende Oktober einmal von der Ebenwaldhöhe ,einmal vom Stuhleck und einmal E...
von Niko
12.01.2020, 20:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Rudi,

Ja, dieses Objekt ist halt bei den Amerikanern beliebt.
Jedoch gibt es nur zwei Handvoll Bilder davon auf Astrobin.
@ Tommy:
Hast recht mit den gedämpften Sternen, es bedarf einer Überarbeitung..
LG Niko
von Niko
11.01.2020, 17:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Möwennebel- Kurzbelichtet
Antworten: 2
Zugriffe: 713

Re: Möwennebel- Kurzbelichtet

Hallo Rudi!

Danke für dein nettes Feedback.
Mit einem dunklen Himmel funktioniert die Redcat besonders gut. Die Höhe mit 1782m war auch ein Vorteil.
Belichtet wurden ledeglich 5 Lights a 8 min in der Morgendämmerung. Hab eigentlich nicht ein so gutes Ergebnis erwartet.
LG Niko
von Niko
07.01.2020, 16:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Tommy, freut mich wenns einem Meister der Photonen gefällt :D Im Netz wird er eigentlich als moldy Strawberry nebula, auf gut deutsch verrottender Erdbeernebel genannt. Leider fehlt mir da die Phantasie um das verrotten bei der Erdbeere zu sehen. Daher für mich schlicht Erdbeernebel. Bilder da...
von Niko
05.01.2020, 20:24
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1304

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Hans, Hab mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt, weil dieses oder nächstes Jahr der Bau meiner Hütte beginnen wird. Als Säule würde ich zu einer Stahlsäule oder einer Knicksäule greifen. Knicksäule wäre noch besser, dann brauchst auch nicht schauen, ob dein 10Zöller wo ansteht. Ich werd...
von Niko
05.01.2020, 16:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Leute, Die Silvesternacht und die Neujahrsnacht haben sich mir zum Belichten nahezu aufgedrängt. Daher richtete ich den Lacerta Fotonewton auf den selten gesehenen Erdbeernebel Sh2-263 aka VdB 38 . Da ich es vom Vorjahr schon wusste, dass die Silvesterraketen bei mir keine grosse Auswirkung au...
von Niko
01.01.2020, 14:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Möwennebel- Kurzbelichtet
Antworten: 2
Zugriffe: 713

Möwennebel- Kurzbelichtet

Hallo Leute, Hab da noch ein Paar Daten vom Oktober auf meiner Festplatte gefunden. Nach etwas herumbasteln mit den Photonen kam ein doch ansehnliches Bild zustande. Aufgenommen am Stuhleck ende Oktober am letzten Abdrücker zur Morgendämmerung. https://astrob.in/z8d452/0/rawthumb/gallery/get.jpg?ins...
von Niko
15.12.2019, 19:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hexenkopfnebel NGC 1909
Antworten: 2
Zugriffe: 588

Hexenkopfnebel NGC 1909

Hallo Leute, Gott sei Dank kommt nun Teil 3 der Oktober Belichtungsreihe mit Marcus, Gabriel,Dennis und Herfried. Belichtet wurde jeweils in der zweiten Nachthälfte auf der Ebenwaldhöhe und am Stuhleck. Nachdem ich bein den ersten Ausarbeitungs Versionen zu warme Darks verwendet habe, wurde dann noc...
von Niko
07.12.2019, 13:39
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Spike eliminieren in PixInsight?
Antworten: 2
Zugriffe: 564

Re: Spike eliminieren in PixInsight?

Hallo Markus, Kann mir gut vorstellen, dass dein Problem mit einiger Anpassung von Neyer Fabians Sternentfernungs- methode gut machbar wäre. Hab ich nach den Kurs gleich daheim versucht, bin aber kläglich gescheitert. Die Anleitung dazu gibts in einem Anhang der PI Tagung VIII. http://www.skypixels....
von Niko
04.12.2019, 18:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cassiopeia´s Geist mit Anhängsel
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Re: Cassiopeia´s Geist mit Anhängsel

Hallo Rudi, Freut mich dass es dir gefällt. Muss mir angewöhnen, bei grossen Sternen weniger Belichtungszeit zu nehmen. Gamma Cas ist mir leider etwas explodiert. Aber es harmoniert auch so ganz gut. Dein IC 59 ist auch nicht so schlecht. Hab gesehen, du machst mit ISO 1600. Die Nikon750 hat ihren s...
von Niko
28.11.2019, 18:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cassiopeia´s Geist mit Anhängsel
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Cassiopeia´s Geist mit Anhängsel

Grüss euch, Nun kommt der angekündigte zweite Teil von drei unserer Wandersession Ende Oktober. IC 59, IC 63 und LBN 625 als Widefield. Ist wieder von allen Beobachtungsplätzen Hohe Wand, Ebenwaldhöhe und Stuhleck belichtet worden. https://astrob.in/wdcd8z/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure LG Niko
von Niko
07.11.2019, 19:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fragezeichen Nebel oder Cederblad 214 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2038

Re: Fragezeichen Nebel oder Cederblad 214 ?

Hallo Rudi,

Danke für dein Positives Feedback.
Das Ganze hat bei der Bearbeitung schon einen tollen Eindruck gemacht.
In den zwei Nächten wurde auch noch der Hexenkopf Nebel mit diesem Setup belichtet. Bin schon gespannt auf Teil 3 der vergangenen Schönwetterkatastrophe.

LG Niko
von Niko
06.11.2019, 17:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fragezeichen Nebel oder Cederblad 214 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2038

Fragezeichen Nebel oder Cederblad 214 ?

Hallo Leute, Schön langsam kommen wieder aktuelle Bilder von mir. Hier Teil 1 der Schönwetterperiode vom 24.-26.10. von unserer Wandersession mit Gabriel, Marcus, Herfried und Dennis. Die erste Nacht belichteten wir von der Hohen Wand, die zweite von der Ebenwaldhöhe. Da seltenerweise die Bedingunge...
von Niko
06.11.2019, 17:06
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Canon EOS Ra
Antworten: 3
Zugriffe: 1516

Re: Canon EOS Ra

Na endlich kommt da wieder was für uns Astronomen.
Nach Angaben im Netz soll sie stolze 2800Eur kosten.
Auch unseren Eos M48 EF-Adapter werden wir auf einen RF wechseln müssen.
Gilt bei der EOS Ra der Arbeitsabstand von 55mm zum Sensor auch ?
LG Niko
von Niko
04.11.2019, 13:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2 103 Cirrus Complex LRGB
Antworten: 0
Zugriffe: 1274

Sh2 103 Cirrus Complex LRGB

Hallo Freunde Eigentlich wollte ich dieses Bild noch nicht präsentieren, da mir hier noch zu wenig vom SNR zu sehen war. Der Plan wäre gewesen, mit der 60d debayer noch OIII und Ha nachzulegen. Dummerweise dürfte sie mir wo runtergefallen sein, seitdem streikt der Sensor. Aber egal, hab schon wieder...
von Niko
04.11.2019, 13:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras
Antworten: 8
Zugriffe: 2149

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Hallo Horst, Da hast du dich ganz schön ins Zeug gelegt. Mir war und ist das noch ein fremdes Dorf mit den diversen guiding Programmen am PC. Hab allerdings auch schon mit einem Mgen erfolgreich mein Doppelsteup (Esprit 100 60Da/ ED80 60Dmod) synchron mittels einen einfachen Klinkenverteilers dither...
von Niko
04.11.2019, 13:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LBN 331
Antworten: 3
Zugriffe: 1236

Re: LBN 331

Hallo Rudi, Danke für dein nettes Feedback. Auf die Aufnahme bin ich sehr stolz, da es in erster Linie ein reines RGB Bild mit synthetischer Lum ist. In zweiter Linie bin ich froh, dass ich meine Stern Kerne wieder in den Griff bekommen habe. Die sind auf den letzten paar Bildern etwas verwaschen un...
von Niko
01.11.2019, 20:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LBN 331
Antworten: 3
Zugriffe: 1236

LBN 331

Hallo Leute, Da der LBN 331 im Sommer viel gesehen wurde, reiche ich meine Version von Anfang September nach. Die Photonen wurden in zwei Nächten gesammelt, die insgesamt etwas über 8h mit dem Esprit 100 und der Canon 6d ergaben. Ich hoffe er gefällt euch so wie mir, aber Kritiken sind gern gesehen!...
von Niko
26.10.2019, 15:37
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Nikon D750a Sensorproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 2642

Re: Nikon D750a Sensorproblem

Hallo Rudi, Kann dir zwar nicht sagen ob das bei der Nikon auch so ist, aber: So was ähnliches passiert bei der Canon, wenn man im Live view modus belichtet. Ist einfach ein Verstärkerglühen vom Chip. Bei 12800 ASA kommt der Effekt natürlich extrem zum Vorschein. Ist dein Testfoto mit oder ohne Live...
von Niko
12.10.2019, 11:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Redcat belagert Elefanten
Antworten: 1
Zugriffe: 1883

Re: Redcat belagert Elefanten

Hallo zusammen,

Mir wurde zugetragen, dass meine Sternkerne im Bild nicht weiss sondern farbig sind. Das hab ich zuerst gar nicht bemerkt.
Mit etwas Hilfe von Gabriel hoffe ich auch dieses Manko beseitigt zu haben.
Bild

LG Niko
von Niko
07.10.2019, 20:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula
Antworten: 5
Zugriffe: 2597

Re: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula

Hallo Gebhard

Sehr Gut, freu mich auf deine PN und auf das aufeinandertreffen :D
LG Niko
von Niko
07.10.2019, 20:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Redcat belagert Elefanten
Antworten: 1
Zugriffe: 1883

Redcat belagert Elefanten

Hallo Leute! Meine Redcat durfte den Elefantenrüsselnebel fast ganze 8h im Auge behalten. Abgelichtet in zwei Nächten Ende August in Puchberg und am Fusse der Rax unter sehr schön dunklem Himmel. Leider hat die EQM 35 nicht ganz mit dem Mgen harmoniert, aber das sieht man den Sternen gottseidank nur...
von Niko
06.10.2019, 11:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula
Antworten: 5
Zugriffe: 2597

Re: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula

Hallo Gebhart,

Schön eingefangen und ausgearbeitet!
Hab gelesen, du hast das bei dir Daheim belichtet. Komm doch mal auf die Hohe Wand zum Tiergehegeparkplatz oder zum Gasthof Postl.
Dort wirst du mich und gleichgesinnte antreffen und wir können dir noch interessante Tipps geben.

LG Niko
von Niko
26.09.2019, 17:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Südlich vom Füchsen-NGC6823-Sharpless 87 und 88
Antworten: 1
Zugriffe: 1508

Südlich vom Füchsen-NGC6823-Sharpless 87 und 88

Grüss euch, Möchte an dieser Stelle mal mein Belichtungsergebnis vom August nachreichen. Hab in letzter Zeit gefallen an dem Traumsetup Espirt 100 und 6D gefunden. Damit entstand auch dieses Bild im ungewöhnlichem Hochformat- NGC 6823 rechts unten mit den Sharpless Objekten 87 mittig und 88 oben. Be...
von Niko
28.08.2019, 20:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076
Antworten: 5
Zugriffe: 2148

Re: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076

Grüss Euch Herwig und Rudi, Vielen Dank für eure netten Worte- freut mich immer wenn euch meine Bilder gefallen! @ Rudi: vor jahren gab es eine amerikanische Firma die die Canon Apsc sensoren debayered hat und als fertige mono wieder verkauft hat. Leider bekam ich keine mehr und somit nahm ich das s...