Die Suche ergab 273 Treffer

von Niko
16.06.2019, 13:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light WO Redcat 51
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: First light WO Redcat 51

Danke Reinhard und Rudi,
Die Ecken sind leider nicht das gelbe vom Ei, aber ich denke mit etwas Spielerei bei der Justage lässt sich das sicher korrigieren.
Dennoch bin ich ganz zufrieden, da Vollformat so manche Optik an ihre Grenzen bringt.

Lg Niko
von Niko
14.06.2019, 00:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light WO Redcat 51
Antworten: 3
Zugriffe: 144

First light WO Redcat 51

Liebe Astrogemeinde, Hab es endlich geschafft, mein first light mit der Redcat. Am ersten Abend ging es auf die Ebenwaldhöhe wo fast perfekte Bedingungen herrschten. Etwas verspätet, gesellte sich auch Marcus dazu. Leider sind hier nur 12 Einzelbilder zustande gekommen, denn die Bäume des im Süden b...
von Niko
11.06.2019, 10:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blauer Pferdekopf mit 6D
Antworten: 5
Zugriffe: 220

Re: Blauer Pferdekopf mit 6D

Hallo Rudi, Markus, Tommy und Franz,

Danke für eure Positiven Rückmeldungen- das zeigt mir dass ich auf dem richtigen Weg bin was die Ausarbeitung angeht.
Auch wird mir bestätigt dass mein Südhimmel von Gloggnitz aus auch etwas besser als auf der Hohen Wand ist.
LG Niko
von Niko
06.06.2019, 15:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blauer Pferdekopf mit 6D
Antworten: 5
Zugriffe: 220

Blauer Pferdekopf mit 6D

Hallo zusammen, Nachdem mein Darkshark mit der 6D und dem 100er Esprit so schön geworden ist, hat es mich motiviert auf nächste Objekt zu halten. Daher hab ich nun 4 Nächte dem blauen Pferdekopf von zuhause aus gewidmet. Trotz einiger Probleme mit dem Wetter sind im Mai etwa 8h an brauchbarem Bildma...
von Niko
17.05.2019, 11:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einen Hai zum Geburtstag!
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Hallo Siegfried, Tommy und Markus, Danke für euer nettes Feedback! Eigentlich wollte ich den Shark alleine ablichten. Aber dann musste ich feststellen, dass er sich auf der kurzen Seite des Sensors ausgeht. Also schnell in der Umgebung nach weiteren Objekten gesucht- siehe da VdB 152 und der PN pass...
von Niko
14.05.2019, 21:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einen Hai zum Geburtstag!
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Einen Hai zum Geburtstag!

Liebe Astrogemeinde, Natürlich möchte ich euch mein zweites Bild, das mit der Traumkombi Esprit 100 und EOS 6D an meinem Geburtstag entstanden ist, nicht vorenthalten. Dazu hab ich mich nach langer Zeit wieder mal dazu überreden lassen, nicht immer vom Garten aus, sondern mal rauszufahren. Es wurde ...
von Niko
13.05.2019, 19:09
Forum: Innovations - What's new?
Thema: William Optics RedCat 51 APO
Antworten: 7
Zugriffe: 904

Re: William Optics RedCat 51 APO

Hallo Tommy,

Hört sich doch mal gut an!
Ich schätze mal du wirst es bei nächster Gelegenheit auch Outdoor testen.
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
Aber da du sie ja nachjustiert hast, mache ich mir da keine Sorgen.
LG Niko
von Niko
25.04.2019, 19:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light debayered Canon 60d
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Re: First light debayered Canon 60d

Hallo Reinhard,

Vielen Dank.
Da jetzt ja bald wieder die Sommermilchstrasse da ist, wird sich mein nächster Test einer Luminanzaufnahme an M16 oder M8 widmen.
Bin schon gespannt.
LG Niko
von Niko
25.04.2019, 19:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sigma 50mm first light
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Re: Sigma 50mm first light

Hallo Rudi, Hab mich für diese Brennweite entschieden weil ich sie ja mit APSC und Vollformat verwenden möchte.Da hab ich mit der 6D ein grösseres Bildfeld. Das first light mit der 6D steht noch aus. Danke für die Blumen, es ist wirklich ein TOP Objektiv. Werde bei nächster Gelegenheit mit APSC die ...
von Niko
21.04.2019, 14:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light debayered Canon 60d
Antworten: 2
Zugriffe: 396

First light debayered Canon 60d

Grüss Euch, Endlich hab ich mein first light mit der selbst zerlegten und von Marcus debayerten Sensor meiner 60d fertiggestellt. Da ich noch nie eine DSLR zerlegt hab, machte ich mich in diversen Foren und im Youtube schlau. Mit dem richtigen Werkzeug ging es dann auch ohne Probleme zum zerlegen un...
von Niko
14.04.2019, 16:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sigma 50mm first light
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Sigma 50mm first light

Hallo zusammen, Möchte euch hier meine ersten Gehversuche mit meinem neuen Objektiv Sigma 50mm Art zeigen. Als erstes wollte ich eigentlich auf Cepheus halten, diese Brennweite muss ich noch gewohnt werden. Daher kam nur ein Schuß zwischen Cepheus und Drache zustande. Aber da sah ich schon, dass es ...
von Niko
31.03.2019, 18:01
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN Update - Autobelichtung bug?
Antworten: 5
Zugriffe: 721

Re: MGEN Update - Autobelichtung bug?

Hallo Thomas, Das selbe Problem (mit den 1-5sek und rest der eingestellten BLZ) hatte ich auch mehrmals. Das liegt meiner Meinung nach an der Klinkenbuchse vom Mgen. Schon mal probiert den Stecker bei der Mgen Buchse zu Wackeln? Aus und ein gesteckt und mit Glück funkt es wieder. Hab das Problem im ...
von Niko
14.02.2019, 22:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Boogeyman, Barnards-Loop und M78
Antworten: 5
Zugriffe: 679

Re: Boogeyman, Barnards-Loop und M78

Hallo Gabriel,

Wie immer gut in Szene gesetzt und natürlich sehr harmonisch ausgearbeitet.
Respekt!
LG
von Niko
14.02.2019, 22:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Überbleibsel vom Dezember NGC 1579 nördlicher Trifidnebel
Antworten: 0
Zugriffe: 284

Überbleibsel vom Dezember NGC 1579 nördlicher Trifidnebel

Hallo, Neben etlichen Tests im Jänner und Februar mit neuem und geborgtem Equipment hab ich endlich mein letztes Bild das ich noch im Dezember 2018 belichtet hatte, fertig ausgearbeitet. Zusammengekommen sind in insgesamt zwei Nächten 9h an brauchbaren Rohbildern. Standort wie des öfteren voriges Ja...
von Niko
08.01.2019, 17:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB 14+15 zum verzweifeln
Antworten: 3
Zugriffe: 652

Re: vdB 14+15 zum verzweifeln

Hallo ReiFu und Martin, Danke für die bestätigenden Worte. Aber ReiFu hat recht- ist ja alles da! Hab mich im Dezember mit Gabriel zusammengesetzt und haben es dann gemeinsam ausgearbeitet. Nach der Session blieb mir die Spucke weg- Hier das Ergebnis: https://astrob.in/378279/B/rawthumb/gallery/get....
von Niko
08.01.2019, 17:30
Forum: Small-Talk
Thema: !astronomieforum.at wieder online!
Antworten: 23
Zugriffe: 2149

Re: !astronomieforum.at wieder online!

Hallo Markus,

genau das wars - danke für die Info!

Lg Niko
von Niko
07.01.2019, 16:55
Forum: Small-Talk
Thema: !astronomieforum.at wieder online!
Antworten: 23
Zugriffe: 2149

Re: !astronomieforum.at wieder online!

Hallo Markus und Tommy,

Danke für eure Bemühungen dem Forum hier Neues Leben einzupflanzen!
Markus hat doch geschrieben wir sollen euch auf Unstimmigkeiten hinweisen.
Habe bei meinen Postings bemerkt, die Forumszeit liegt 2h in der Zukunft.
bei mir ist es gerade 16:59Uhr
Lg Niko
von Niko
07.01.2019, 16:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB1
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Re: VdB1

Hallo Martin,
Ist echt gelungen!
Hätte gedacht dass nach 22,5h Belichtungszeit mehr Staub rausschaut.
LG Niko
von Niko
05.01.2019, 23:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51
Antworten: 1
Zugriffe: 656

Cederblad 51

Hallo Leute, An dieser stelle mal vielen Dank an alle die das Astroforum wieder auf Schiene gebracht haben! Gerade richtig um euch mein neuestes Bild zu Präsentieren. Entstanden ist es über drei Nächte im Dezember bei mir aus dem Garten heraus mit dem Esprit100 und Canon 60Da +60Dmod. Herausgekommen...
von Niko
24.11.2018, 17:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB 14+15 zum verzweifeln
Antworten: 3
Zugriffe: 652

vdB 14+15 zum verzweifeln

Hallo Leute Hab im September und Oktober Photonen von den beiden van den Bergh Objekten gesammelt. Hab das Objekt insgesamt dreimal komplett neu bearbeitet, aber es kommen leider die schönen Strukturen nicht raus. Super Guiding, gute Bearbeitung und immer scharfe Lights- Mein Fazit -Wird schlechten ...
von Niko
19.11.2018, 09:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Melotte 25 -Hyaden
Antworten: 1
Zugriffe: 472

Melotte 25 -Hyaden

Hallo liebe Photonenjäger, Wie versprochen folgt jetzt der Härtetest des Apertur Stoppers an den Hyaden. Leider (oder Gottseidank) musste ich wegen immer wieder durchziehenden Wolken und Hochnebel etwa zwei drittel der Bilder einstampfen. Er leistet definitiv gute Arbeit, keine Spikes mehr an den gr...
von Niko
18.11.2018, 17:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Widefield IC 410/405
Antworten: 6
Zugriffe: 838

Re: Widefield IC 410/405

Hallo Markus und Toni,

Freut mich das Euch diese schnelle Version meiner Nebel gefällt.
Noch stolzer bin ich dass es als Referenz genommen wurde.
Bin gerade am Härtetest- Ausarbeiten der Hyaden mit dem Stopper.
CS
Niko
von Niko
16.11.2018, 20:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Widefield IC 410/405
Antworten: 6
Zugriffe: 838

Re: Widefield IC 410/405

Hallo Rudi

Danke für dein Feedback. Muss mich nach zwei ausgesetzten Neumondphasen wieder ins PI einarbeiten.
Werde am Wochenende mal die Hyaden ausarbeiten, bin schon gespannt.
Lässt du deine Nikon noch modifizieren?
CS
Niko
von Niko
12.11.2018, 19:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Widefield IC 410/405
Antworten: 6
Zugriffe: 838

Widefield IC 410/405

Hallo Leute, Wollte mal schnell meinen ersten Test (der schon vielversprechend scheint) mit meinem neu erworbenen Apertur Stopper präsentieren. War schon gespannt, ob er die Spikes vom Canon EF 200 Objektiv in runde Sterne umwandeln kann. Herausgekommen sind 167x91s bei iso 800 unguided von meinem G...
von Niko
28.10.2018, 18:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 281 Pacman Nebel
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: NGC 281 Pacman Nebel

Hallo Bernhard!

Gratuliere zu deinem Pacman.
Sehr schön ausgearbeitet, freue mich schon auf gemeinsames Photonensammeln im Winter!
LG Niko
von Niko
27.09.2018, 20:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Quer durch Cassiopeia!
Antworten: 3
Zugriffe: 756

Re: Quer durch Cassiopeia!

Hallo Tobi und Markus! Freut mich das euch mein Bild gefällt. Hat mich sogar gewundert dass es so schön geworden ist obwohl ich bei dieser Aufnahme in die Lichtglocke von Gloggnitz gezielt habe. @Markus: Leider gibt es den Abblendring (mechanical stopper) nicht mehr von Canon zu kaufen. Falls sich k...
von Niko
24.09.2018, 19:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Quer durch Cassiopeia!
Antworten: 3
Zugriffe: 756

Quer durch Cassiopeia!

Hallo Leute, Und wieder ein Bild vom ach so guten August fertig geworden. Ist ein Widefield mit meinem Canon EF200 und 60D aus dem Garten heraus entstanden. https://astrob.in/368474/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure Aufnahmedaten könnt ihr auf AB nachlesen. Bitte um Kritik-ist immer ein Anreiz um ...
von Niko
24.09.2018, 19:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Deep Sky Sommer-Kollektion!!
Antworten: 5
Zugriffe: 906

Re: Deep Sky Sommer-Kollektion!!

Ja Bernhard, mir Gehts genauso mit dem Belichten von meinem Garten heraus. Nur muss ich immer hoffen dass die Temperatur stabil bleibt um nicht aus dem Fokus zu kommen. Meistens schlaf ich dann immer ein...zzzz... Aber das letzte mal mit den 21,19SQM bei mir direkt nach dem grossen Regen sind schon ...
von Niko
17.09.2018, 18:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M45 Kurzbelichter Test
Antworten: 2
Zugriffe: 597

M45 Kurzbelichter Test

Hallo miteinander! Möchte euch noch ein Nebenprodukt zeigen das in der Nacht entstand, als ich den Loch Ness Monster aufgenommen habe. Jetzt im nachhinein sehe ich, es ist eigentlich gut geworden und hätte sicherlich noch BLZ vertragen. Das einzige was ich nicht so schön finde, sind die 8 Spikes um ...
von Niko
17.09.2018, 18:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Deep Sky Sommer-Kollektion!!
Antworten: 5
Zugriffe: 906

Re: Deep Sky Sommer-Kollektion!!

Hallo Bernhard, Hat sich ausgezahlt der Sommer. Sind wie zu erwarten sehr schöne Bilder geworden. Speziell der IC 1287 gefällt mir, den werd ich mir nächstes Jahr vornehmen. Für heuer ist er schon sehr schnell weg. Schade dass wir diesen Sommer keine gemeinsame Session abhalten konnten, wird aber sc...