Die Suche ergab 485 Treffer

von Niko
31.07.2022, 13:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die OrionDorn Kollektiton: Cygnus X Dunkle Sternengeburten Wolken
Antworten: 3
Zugriffe: 736

Die OrionDorn Kollektiton: Cygnus X Dunkle Sternengeburten Wolken

Liebe Astrogemeinde! Hab auch mal wieder ein schönes Bildchen für euch. Entstanden in der schönen Steiermark auf 1588m mit einer 6d und einem Sigma 50mm. Diesmal hat es nicht an der Ausarbeitung gehakt, sondern am Titel vom Bild. Wollte wissen, was wir hier genau sehen und wo wir uns eigentlich in d...
von Niko
07.07.2022, 16:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M13 in Enzesfeld-Lindabrunn im Garten
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: M13 in Enzesfeld-Lindabrunn im Garten

Hallo Herfried!

Na hat sich doch ausgezahlt!
Super feine Sterne und sauber ausgearbeitet!
Wir waren letzte Woche 3x am Roseggerhaus und hatten auch Top conditions- war aber auch leider sehr feucht.

CS Niko
von Niko
27.06.2022, 15:07
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2091

Re: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Hallo Phillipp, Das mit dem fixierten OAZ ist schon eine ärgerliche Sache. Aber mit einem Motorfokus sollte sich da dann nichts mehr rühren. Bei meiner QHY 5-III-462C War ein 1,25" Klemmring eben für solche Anwendungen dabei. Schau mal, ob es sowas nicht einzeln auch zum kaufen gibt. Eine weite...
von Niko
25.06.2022, 07:38
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2091

Re: Cam in OAZ rotieren ohne neu zu fokussieren

Hallo Phillip!

Was mich dabei jetzt wundert ist, dass du hier keinen GPU Korrektor erwähnt hast. Dieser hat ja einen Anschlag.
Wie hast du genau die Asi Auf den 2" Auszug adaptiert?

CS Niko
von Niko
18.05.2022, 20:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: EGB4 alias BZ Cam
Antworten: 0
Zugriffe: 1861

EGB4 alias BZ Cam

Hallo miteinander! Nach einiger Wartezeit darf ich euch endlich eines meiner schwierigsten Objekte zeigen. Investiert wurden einige Nächte bei mir im Garten und zwei Nächte auf der Brunnalm nahe der Hohen Veitsch. EGB 4 wurde 1984 von den Astronomen Ellis, Grayson und Bond entdeckt. Es handelt sich ...
von Niko
03.05.2022, 17:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Belichtungsnacht gerettet mit NGC 3242
Antworten: 1
Zugriffe: 1578

Belichtungsnacht gerettet mit NGC 3242

Hallo Leute! Aus der Schönwetterphase im März möchte ich euch jetzt meinen NGC 3242 auch Jupiter Geist nicht vorenthalten. Am 25. März waren Gabriel, Gebhard und ich wieder mal auf der Ebenwaldhöhe zu Gast. Das Wetter war ja schön, und ich baute mein grosses Setup mit dem 250er f4 Lacerta Newton auf...
von Niko
30.03.2022, 09:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro
Antworten: 10
Zugriffe: 2508

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Hallo Christoph! Hast du die Mount an der Handbox angeschlossen oder mit dem AstroPegasus EQDir Kabel? Als einziges Gerät musst du den Mount einen USB Com Port in den Einstellungen vom PC zuweisen COM3 oder so was. Das USB Kabel der Monti darfst du dann nie in einen anderen USB Port stecken. Hatte i...
von Niko
21.03.2022, 16:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 als Testobjekt
Antworten: 3
Zugriffe: 2215

Re: M42 als Testobjekt

Hallo Reinhard und Reinhard! Danke für euer Feedback! Wenn alles mit der CEM 26 reibungslos läuft, dann wird sie bald standardmässig mit dem Esprit 100 beladen werden. Hätte dazuschreiben sollen, dass ich mit dem Mgen 2 Geguided habe. Mgen 3 hab ich noch keinen, da der alte immer noch seinen Dienst ...
von Niko
20.03.2022, 15:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 als Testobjekt
Antworten: 3
Zugriffe: 2215

M42 als Testobjekt

Liebe Forumsgemeinde, Anfang des Monats hab ich nochmal mein Esprit 100 auf die iOprton Cem 26 gepackt, um zu sehen ob der erste Test nicht nur ein Glücksfall war. In der ersten Nacht verlor der Mgen den Leitstern und die Monti stoppte auch das tracking. Hab auch schon zu Ohren bekommen, dass es da ...
von Niko
11.03.2022, 13:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB94
Antworten: 4
Zugriffe: 2345

Re: vdB94

Hallo Josef!

Ein kleines feines Teil was du da zeigst.
In dieser Gegend bin ich auch schon auf Motivplanungsjagd gegangen.
Scheint sich zu lohnen.
Gefällt mir gut.

CS Niko
von Niko
08.03.2022, 16:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einal ein anderes Widefield vom grossen Wagen!
Antworten: 3
Zugriffe: 2219

Re: Einal ein anderes Widefield vom grossen Wagen!

Hallo Gernot und Michael!

Danke für euer nettes Feedback!
Freut mich!

Lg Niko
von Niko
07.03.2022, 18:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einal ein anderes Widefield vom grossen Wagen!
Antworten: 3
Zugriffe: 2219

Einal ein anderes Widefield vom grossen Wagen!

Griaß eich miteinand! Heute möchte ich euch wieder mal ein ​etwas anderes Widefield vom Grossen Wagen zeigen. Sonst bekommt man ja meistens eines von M81 und M82 zu sehen. Ich hab mich für eines mit der Redcat und der Eos Ra welches links bei M108 anfängt und rechts bei M109 endet, entschieden. Tief...
von Niko
07.03.2022, 16:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC1848 Soul Nebula
Antworten: 9
Zugriffe: 3975

Re: IC1848 Soul Nebula

Hallo Michael!

Gefällt mir gut was die Kombi leistet.
Freu mich schon auf den Sommer!

CS Niko
von Niko
28.02.2022, 16:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-284 und Ngc 2282
Antworten: 6
Zugriffe: 2615

Re: SH2-284 und Ngc 2282

Hallo Claus!

Das sollte bei einem Pezval System eigentlich unmöglich sein. Wenn man im Fokus ist, sollte normalerweise auch der Abstand passen.
Der Korrektor ist ja mit der Linsenbaugruppe fest verbunden und bewegst du mit dem Fokussieren mit.

LG Niko
von Niko
27.02.2022, 11:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-284 und Ngc 2282
Antworten: 6
Zugriffe: 2615

Re: SH2-284 und Ngc 2282

Hallo Josef und Gernot!

Danke für euer positives Feedback.

@Josef: Hab mal ein Abberations Mosaic vom Bild angefertigt.
Sh2-284 Ecken Die Sterne in allen Ecken gefallen mir gar nicht.
@Gernot:
Man lernt immer dazu!

CS Niko
von Niko
26.02.2022, 02:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-284 und Ngc 2282
Antworten: 6
Zugriffe: 2615

SH2-284 und Ngc 2282

Hallo zusammen! Für den Cem 26 Test fiel meine Wahl auf Ngc 2282 und Sharpless 2-284. Das Setup bestand aus der Cem 26, QHY 268m und der Redcat. Geguided wurde mit Mgen2 in NINA. Im Zentrum von Sharpless 2-284 befindet sich der Sternahaufen Dolidze 25, der mittels Sternwinde die Gaswolken nach ausse...
von Niko
26.02.2022, 01:12
Forum: Montierungen
Thema: Testbericht zur iOptron CEM 26
Antworten: 21
Zugriffe: 11734

Re: Testbericht zur iOptron CEM 26

Grüss euch! Der Praxistest im WiFi Mode ging erfolgreich über die Bühne! Darum kann ich euch endlich das Ergebnis des Tests zeigen. Leider Hat die Redcat nicht ganz mitgespielt, sollte mal neu Justiert werden. Leider macht das in Europa niemand und einmal nach Asien schicken wird zu teuer- Da kann i...
von Niko
18.02.2022, 14:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Verlegenheit M82
Antworten: 6
Zugriffe: 2605

Re: Verlegenheit M82

Hallo Josef!

Ist doch gelungen!
Hab in der selben Nacht auch drauf gehalten, allerdings nur Ha. Mir kam vor dass das Seeing bei mir nicht so gut war.
Daumen hoch!

Cs Niko
von Niko
15.02.2022, 17:13
Forum: Montierungen
Thema: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?
Antworten: 19
Zugriffe: 6899

Re: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?

Hallo Danny! Wir wollen die Monti so gut wie möglich ohne Laptop verwenden. Also nur mit Scope, Mgen, DSLR und Handsteuerung. Hab sie ja auch schon mit Nina und der QHY laufen lassen, war alles Problemlos. Da kann man ja mit Plate solving arbeiten. @ Andreas: Beim Plate solving nimmt das Aufnahmepro...
von Niko
14.02.2022, 16:47
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neu aus dem Bezirk Oberwart
Antworten: 5
Zugriffe: 2769

Re: Neu aus dem Bezirk Oberwart

Hallo Gerhard!

Wie Daniel schon geschrieben hat, funkttionieren die mails hier nicht so ganz.
Schreib mir gleich direkt. Meine Email ist nrg@live.at.

LG Niko
von Niko
09.02.2022, 23:10
Forum: Montierungen
Thema: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?
Antworten: 19
Zugriffe: 6899

Re: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?

Hallo Andreas!

Im Hauptscope oder besser am Display der Kamera, mein ich.

Hatte jetzt auch den Altitude und Azimuth Error nach einem 3 Stern Alignment in der Grössenordnung wie Du.
Hab ich mal so hingenommen und funkt mit Mgen Nachgeführt ganz prima.

CS Niko
von Niko
09.02.2022, 17:32
Forum: Montierungen
Thema: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?
Antworten: 19
Zugriffe: 6899

Re: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?

Hallo Andreas! Zu 1) Wenn du eingenordet hast, sollte Polaris ohnehin neben dem Mittenpunkt des Sensors sein. Solange der im Bildfeld zu sehen ist, passt es. Zum Treffen: schreibt mich über PN an und wir machen uns was aus. Besser ist eh aus Wien raus- wird euch freuen! Heute hab ich eh die CEM26 mi...
von Niko
09.02.2022, 17:22
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neu aus dem Bezirk Oberwart
Antworten: 5
Zugriffe: 2769

Re: Neu aus dem Bezirk Oberwart

Hallo Gerhard!

Bin zwar aus dem Bezirk NK, aber kannst gerne mal vorbeikommen.

LG Niko
von Niko
08.02.2022, 18:59
Forum: Montierungen
Thema: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?
Antworten: 19
Zugriffe: 6899

Re: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?

Hallo Andreas! Ich würde den Zapfen bei dem einen Bein lassen. Alleine deswegen schon, wenn du mit einem Apo dann nicht so schnell an den Beinen anstehen kannst. Speziell wenn du Richtung Zenit belichtest. 1) Die Zero Position setze ich immer genau neben Polaris. 2) Da sieht man wieder dass viele Kö...
von Niko
07.02.2022, 16:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Entdeckungen von Richard Emberson und Rebecca Jones- PK 164+31.1
Antworten: 6
Zugriffe: 2594

Re: Entdeckungen von Richard Emberson und Rebecca Jones- PK 164+31.1

Hallo Johanna und Reinhard!

Vielen Dank für die Blumen!

@ Johanna: Hoffentlich gibts Ende Februar ein schönes Wetter- bist eh noch dabei?

LG Niko
von Niko
06.02.2022, 13:38
Forum: Montierungen
Thema: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?
Antworten: 19
Zugriffe: 6899

Re: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?

Hallo Andreas! Dann haben wir beide eh das selbe Package erstanden. Sorry wegen dem Handcontroller, hab mir gerade selbst eine auf die Stirn verpasst. zum Ausbalancieren- Genau so. Die Ablage fest angezogen damit die Stativbeine gespreizt bleiben, einwiegen, alles festziehen und anschliessend mit de...
von Niko
06.02.2022, 12:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 und NGC2264
Antworten: 5
Zugriffe: 2508

Re: M33 und NGC2264

Hallo Toni!

Und wie deine Bilder Vorzeigbar sind.
Meine NGC 2841 ist auch dem Seeing zum Opfer gefallen.
Aber was du da noch rausgeholt hast, ist nicht von schlechten Eltern.
Farblich gut abgestimmt und auch nicht zu viel drübergebügelt.

CS, Niko
von Niko
06.02.2022, 09:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Entdeckungen von Richard Emberson und Rebecca Jones- PK 164+31.1
Antworten: 6
Zugriffe: 2594

Re: Entdeckungen von Richard Emberson und Rebecca Jones- PK 164+31.1

Hallo Josef und Toni!

Danke, hab mir echt Mühe gegeben.

An Aladin hab ich gar nicht gedacht, aber mir gleich mal geladen.
Na bumm, so viele Daten und die Bedienung ist echt nicht leicht.
Und so viel Kataloge, die mir bisher unbekannt waren- danke für den Tipp!

CS
Niko