Die Suche ergab 625 Treffer

von Niko
18.03.2024, 18:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Weite
Antworten: 7
Zugriffe: 631

Re: Die Weite

Ich auch nicht!

Vor allem, wenn es mit der 6D und der Vixen Polarie U 6min unguided Perfekt nachführt!

CS, Niko
von Niko
16.03.2024, 09:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Weite
Antworten: 7
Zugriffe: 631

Re: Die Weite

Hallo Reinhard, Ja, es kommt immer darauf an, wie penibel man mit den Sternen in den Ecken ist. Im Zweifelsfall abblenden- Für meinen Teil bringt es mir nix massig Signal in kurzer Zeit einzufangen, wenn ich selbiges Ergebnis auf über 1200m mit höherer Blende erreichen kann. Bin schon auf deine Mein...
von Niko
11.03.2024, 16:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Weite
Antworten: 7
Zugriffe: 631

Re: Die Weite

Grüß euch Reinhard und Markus, Freut mich, dass es euch gefällt! @ Reinhard: Bei den Sigma gibt es natürlich auch eine gewaltige Streuung, was die Korrektur innerhalb einer Objektivserie angeht. Bei dem Bild hab ich auf f3,5 abgeblendet, was den Effekt schon sehr verringert. Es gibt sicher besser Ko...
von Niko
08.03.2024, 13:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Weite
Antworten: 7
Zugriffe: 631

Die Weite

Hallo Leute! Da jetzt das beste Wetter ist um Rückstand aufzuarbeiten, bin ich wieder voll motiviert! Im Oktober vergangenen Jahres bin ich mit meinen zwei Ioptron Montierungen auf die Steyersberger Schwaig ausgeritten. Mit der GEM 28, 6D und dem im Mai 23 neu erworbenen Sigma 105 Art konnte ich gut...
von Niko
29.02.2024, 19:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Deepscape vom Sonnwendstein
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Re: Deepscape vom Sonnwendstein

Danke Markus!
von Niko
25.02.2024, 14:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Deepscape vom Sonnwendstein
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Deepscape vom Sonnwendstein

Hallo Leute! Voriges Jahr hatte ich eine Nachtschicht im schönen Semmeringgebiet und um 2 Uhr früh sah ich auf den Sonnwendstein, wo zufällig der Orion darüber stand. Sofort war klar: das Foto will gemacht werden! Daraufhin suchte ich mir einen geeigneten Standplatz etwas abseits vom Bahnhof Semmeri...
von Niko
21.02.2024, 17:29
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche T2 Verlängerung
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Re: Suche T2 Verlängerung

Hallo Klaus,

Vielen Dank, bin bei einem anderen Kollegen fündig geworden!

Somit hat sich das Thema erledigt.

CS Niko
von Niko
15.02.2024, 16:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 - was sonst!
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Re: M42 - was sonst!

Hallo Josef!

Super schöne Aufnahme mit deinem Barride!
Hast du auch eine Version zum reinscrollen?- Die feinen Details verleiten ja gerade dazu.

CS Niko
von Niko
12.02.2024, 17:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche T2 Verlängerung
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Re: Suche T2 Verlängerung

Hallo Klaus,

Danke für dein Angebot.
Eine Fixe Verlängerung wär mir am liebsten.
Ich warte noch eine Woche ab, wenn sich bis dahin niemand mehr meldet, würde ich deine 40mm Verlängerung nehmen.

LG Niko
von Niko
12.02.2024, 17:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Komet 144P/Kushida inmitten der Hyaden
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Re: Komet 144P/Kushida inmitten der Hyaden

Hallo Franz und Manfred!

Super Fang!

CS Niko
von Niko
12.02.2024, 17:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Warten aufs Objekt? Ned mit mir!
Antworten: 2
Zugriffe: 890

Re: Warten aufs Objekt? Ned mit mir!

Danke Josef!

CS Niko
von Niko
11.02.2024, 11:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Warten aufs Objekt? Ned mit mir!
Antworten: 2
Zugriffe: 890

Warten aufs Objekt? Ned mit mir!

Gruß an die Forumsgemeinde! Wer kennt nicht das Thema, wenn zu beginn der klaren Nacht das gewünschte Objekt sich noch nicht über dem Horizont bzw in guter Höhe ist? So passiert bei mir im November 23 in meinem Garten. Aber nicht mit mir! Hab mal meinen Blick über den Himmel schweifen lassen, und- d...
von Niko
11.02.2024, 11:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mitbringsel vom Fuscher Törl
Antworten: 3
Zugriffe: 824

Re: Mitbringsel vom Fuscher Törl

Hallo Josef und Gernot,

Freut mich, dass es euch gefällt!
Da wird heuer wieder hinauf gefahren, wenn es das Wetter zulässt!

CS, Niko
von Niko
09.02.2024, 16:19
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche T2 Verlängerung
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Suche T2 Verlängerung

Grüß euch!

Suche für mein Leitrohr 60/240 eine T2innen T2 aussen Verlängerung mit ca 30mm.

Bevor ich mir eine neue bestell, frag ich mal lieber ob jemand von euch eine ungenutzt im Regal liegen hat.

Die Einzelheiten können wir uns über PN bzw Email ausmachen.
CS Niko
von Niko
09.02.2024, 16:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mitbringsel vom Fuscher Törl
Antworten: 3
Zugriffe: 824

Mitbringsel vom Fuscher Törl

​Grüß euch miteinand´ ! Was macht man wenn es bewölkt ist? - Richtig, Liegengebliebenes Material ausarbeiten! Daher möchte ich euch heute ein Mitbringsel vom Fuscher Törl (2400m) zeigen. Hab im August vergangenen Jahres einen Astro Ausflug ins schöne Glocknergebiet gemacht und mich neben meinem Koll...
von Niko
07.02.2024, 16:49
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe einiges an Equipment
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: Verkaufe einiges an Equipment

Preise sind verhandelbar!
von Niko
02.02.2024, 19:14
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe DSLR Kamera und kleine Montierung
Antworten: 5
Zugriffe: 2226

Re: Verkaufe DSLR Kamera und kleine Montierung

Nachdem jetzt auch noch eines meiner ersten Teleskope verkaufe, hab ich nochmal alles in einem neuen Angebot zusammengefasst.
von Niko
01.02.2024, 17:36
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe einiges an Equipment
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Verkaufe einiges an Equipment

Liebe Astrogemeinde! Aus gegebenen Anlass hab ich mein Equipment mal durchforstet und hätte da einiges abzugeben. Als erstes steht meine Skywatcher EQM 35 zum Verkauf. Da ist der Montierungskopf, die Steuerbox, ein Gegengewicht und eine Halterung für die Handbox dabei. https://teleskop-austria.at/EQ...
von Niko
16.01.2024, 20:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Motorfokusierer justieren
Antworten: 1
Zugriffe: 586

Re: Motorfokusierer justieren

Nach einiger Recherche im Netz, wo es zu dem Thema auch nicht viel zu finden gibt, hab ich heute nochmal in aller Ruhe das Ganze bewurzelt. Ich hatte die beiden Wellen (vom Motorfokus und dem OAZ) Kopf an Kopf einjustiert und einmal die eine und dann die andere Welle gedreht. Dabei hab ich festgeste...
von Niko
15.01.2024, 17:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: We 2-34 mit dem BTB
Antworten: 5
Zugriffe: 870

Re: We 2-34 mit dem BTB

Grüß dich Manfred!

Ans 2x2 binning hab ich noch nie gedacht, ist aber beim lesen sofort klar gewesen.

Vielen Dank!
von Niko
15.01.2024, 17:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2261 Hubbles Veränderlicher
Antworten: 5
Zugriffe: 1218

Re: NGC 2261 Hubbles Veränderlicher

Sieht Top aus!
Ein CDK14 ist auch schon mal ein Traumgerät!

CS Niko
von Niko
15.01.2024, 17:21
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Motorfokusierer justieren
Antworten: 1
Zugriffe: 586

Motorfokusierer justieren

Grüß Euch miteinander! Endlich war es im Dezember soweit und ich konnte mir meinen Takahashi TOA 130 NS mit Starlight Feathertouch Auszug in Linz abholen. Heute bekam ich den neuen QHY Q-focuser ins Haus und wollte ihn gleich mal montieren. Der neue von QHY wird genau so montier wie die Modelle von ...
von Niko
14.01.2024, 20:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: We 2-34 mit dem BTB
Antworten: 5
Zugriffe: 870

Re: We 2-34 mit dem BTB

Hallo Manfred!

Eine perfekte Aufnahme!
Für meine 1000mm vielleicht etwas zu klein, der Kamerad!
Wie lange macht ihr eure Testaufnahmen, um zu wissen ob es sich auszahlt?

CS Niko
von Niko
07.01.2024, 20:08
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe DSLR Kamera und kleine Montierung
Antworten: 5
Zugriffe: 2226

Re: Verkaufe DSLR Kamera und kleine Montierung

Preisupdate:
EQM 35 um 350€
Eos 600 D astromodifiziert 220€
von Niko
07.01.2024, 14:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HaWe 8 mit dem BTB
Antworten: 9
Zugriffe: 1388

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Hallo Manfred,

Das mit der Grösse der Sterne ist ja immer so eine Sache. Da muss man wie Du, schon viel Gefühl haben, wie das in "echt" aussehen kann.

LG Niko
von Niko
07.01.2024, 10:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 15 mit Staub und H-alpha
Antworten: 10
Zugriffe: 2338

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Grüß dich Markus, Die Huckepack Lösung ist sicher zeitsparender. Was ich aber mit den neu entdeckten OIII Objekten mitbekommen hab, brauchen die jede Menge an Belichtungszeit. Da würde sich eine Mono DLSM schon anbieten :lol: Mein Ergebnis mit dem IR Filter kannst du in diesem Thread anschauen. Ich ...
von Niko
07.01.2024, 10:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1158 und Umgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

Re: LDN 1158 und Umgebung

Hallo Thomas,

Ist echt fesch geworden!
Die Dunkelwolken kommen gut.
Eventuell würd ich den rechten Rand noch etwas croppen.

CS, Niko
von Niko
07.01.2024, 10:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 891
Antworten: 5
Zugriffe: 1470

Re: NGC 891

Hallo Rudi!

Ein Wahnsinn!
Excellente Details UND der C11 ist wieder perfekt kollimiert! Gratulation!
Auch die GM2000 scheinst du schon voll im Griff zu haben, ist sicher eine gewaltige Umstellung von einer EQ8 kann ich mir vorstellen.

CS Niko