Die Suche ergab 1034 Treffer

von AstroVis
04.04.2020, 13:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: M51

Hallo Toni,

sehr schöne und farblich stimmige Aufnahme. Hast Du Filter verwendet?

LG Horst
von AstroVis
03.04.2020, 08:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 - first guide mit Mgen-3
Antworten: 10
Zugriffe: 393

Re: M81 - first guide mit Mgen-3

Hallo Tommy, eine unglaublich schöne Aufnahme, vor allem wenn man berücksichtigt, wo sie entstanden ist. Der MGEN-3 scheint ja Wunder zu vollbringen :D Meiner hat im Trockentest erst einmal öfters die Kamera nicht erkannt, bis ich das lange USB-Kabel gegen eines mit einem 90° geknickten Stecker geta...
von AstroVis
31.03.2020, 15:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 15
Zugriffe: 1679

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Rudi,

kennst Du die ADM-Lösung für Teleskop-Ausrichtung auf Side-by-Side Schiene schon? Das hätte mir früher viel Arbeit und Hirnschmalz erspart :-)

https://www.admaccessories.com/product/ ... de-system/

LG Horst
von AstroVis
29.03.2020, 17:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 15
Zugriffe: 1679

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Rudi, alles klar, viel Erfolg beim Umbau. Für meine kleine Lösung auf dem "Observatorium auf Rollen" habe ich die Doppelbefestigung (eigentlich 3-fach-Befestigung) etwas anders gelöst. Links ist der SpaceCat fest, aber drehbar für die optische Ausrichtung fixiert und es verschiebt sich nicht m...
von AstroVis
28.03.2020, 19:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 15
Zugriffe: 1679

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Rudi, noch einmal ein Satz zur Doppelbefestigung mit der Zahnstange die Du von mir gekauft hattest. Hab ich damals (2015) nicht zum Patent angemeldet :mrgreen: Geoptik hat meine Idee aufgegriffen und ein eigenes Produkt draus gemacht :o https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/inf...
von AstroVis
22.03.2020, 13:25
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51
Antworten: 7
Zugriffe: 4638

Re: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51

Das war aber nur testweise. Da mein Starizona Focuser nur 1 Motor bedienen kann, werde ich den Focuser vorwiegend manuell nutzen und habe die Befestigung optimiert. Der Griff des SpaceCat ist sehr stabil, aber etwas zu lang. Deshalb habe ich die Katze vorne abgesägt. Der Zahnflachriemen hat eine Sta...
von AstroVis
20.03.2020, 12:41
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 550

Re: Probleme mit Moravian g2 8300

Hallo Peter,

es sieht nach dem Blooming-Effekt aus. Das sollte aber mit der 8300er nicht passieren?

http://www.sbig.de/universitaet/glossar ... ooming.htm

LG Horst
von AstroVis
12.03.2020, 07:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4038-39 die Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 843

Re: NGC4038-39 die Antennen

Wunderschöne Aufnahme Tommy. Unglaublich, was sich da oben abgespielt haben muss.

LG Horst
von AstroVis
12.03.2020, 07:42
Forum: Selbstbau
Thema: Observatorium auf Rollen: Projektstart Ende April
Antworten: 0
Zugriffe: 427

Observatorium auf Rollen: Projektstart Ende April

Hallo zusammen, wenn nichts mehr dazwischen kommt, werde ich endlich Ende April mit meinem Projekt am neuen Standort in Altenberg beginnen können. Mein Setup ist nun komplett automatisiert als Dual-Setup vorbereitet. Ich melde mich dann hoffentlich bald mit ersten Ergebnissen nach der langen Pause. ...
von AstroVis
28.02.2020, 19:32
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Feinfokussierung jetzt auch für mein Sigma 50mm 1.4
Antworten: 1
Zugriffe: 648

Re: Feinfokussierung jetzt auch für mein Sigma 50mm 1.4

Meine Prototypen werden bei Interesse auch in einer Kleinserie oder individuell modifiziert angeboten.

Gruß Horst
von AstroVis
28.02.2020, 13:29
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Feinfokussierung jetzt auch für mein Sigma 50mm 1.4
Antworten: 1
Zugriffe: 648

Feinfokussierung jetzt auch für mein Sigma 50mm 1.4

Hallo zusammen,

ich habe meine Lösung zur Feinfokussierung jetzt auch auf mein Sigma 50mm Art 1.4 und andere Objektive erweitert.

Gruß Horst

Bild

Bild
von AstroVis
24.02.2020, 12:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light mit der WhiteCat51 vom IC443 Jellyfish Nebula
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: First Light mit der WhiteCat51 vom IC443 Jellyfish Nebula

Hallo Gebhard,

sehr schöne Aufnahme mit einer guten Optik :)

Gruß Horst
von AstroVis
10.01.2020, 13:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 15
Zugriffe: 1679

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Rudi, sorry, das hatte ich tatsächlich schon verdrängt. Wie die Zeit vergeht. Bei mir war das Gewicht ja nur ca. 25kg. Das hat die Zahnstange gut verkraftet. Ich habe den Montierungskopf allerdings auch nie verdreht sondern im waagerechten Zustand nur die beiden Schrauben oben an der Befestigu...
von AstroVis
10.01.2020, 09:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 15
Zugriffe: 1679

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Rudi, hört sich wirklich schlimm an, wäre mir auch fast einmal passiert. Das war dann genau der Grund für die Entwicklung einer verschiebbaren Doppelbefestigung mit Zahnstange und Zahnrad mit der ich dann auch schweres Gerät sicher hin- und herschieben konnte. http://www.astrovis.at/cs08022015...
von AstroVis
31.12.2019, 21:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 1425

Re: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

Hallo Tommy, Ja, eine sehr schöne Aufnahme. Mir persönlich ist der braune Staub allerdings erwas zu dominant, so dass die leuchtenden Farben von NGC1333 nicht ganz so strahlend rüber kommen. Ich habe den Nebel 2015 auch einmal abgelichtet, allerdings in Summe mit 17,5 Std. Ist aber wie alles Geschma...
von AstroVis
26.12.2019, 17:59
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkauf oder Tausch meines Dual-Setups
Antworten: 1
Zugriffe: 750

Re: Verkauf oder Tausch meines Dual-Setups

Danke, hat sich erledigt
von AstroVis
26.12.2019, 17:58
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Canon 16-35 4L IS USM
Antworten: 1
Zugriffe: 531

Re: Canon 16-35 4L IS USM

Danke, hat sich erledigt
von AstroVis
25.12.2019, 15:12
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Canon 16-35 4L IS USM
Antworten: 1
Zugriffe: 531

Canon 16-35 4L IS USM

Selten benutztes, neuwertiges Objektiv
Laut verschiedenen Tests das schärfste Canon Weitwinkelobjektiv
http://www.astrovis.at/marktplatz.php

EUR 690
von AstroVis
23.12.2019, 09:06
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkauf oder Tausch meines Dual-Setups
Antworten: 1
Zugriffe: 750

Verkauf oder Tausch meines Dual-Setups

Um mein mobiles Setup für Projekte transportabler zu machen biete ich es zum Kauf oder Tausch an. Das Dual-Setup besteht aus Esprit 80/400 und WhiteCat 51/250 inkl. Fokussiereinheit fertig montiert auf der optischen Achse mit Drehteller, Losmandy-Klemmen und Vixen-Schiene. Preis EUR 1.750 komplett o...
von AstroVis
22.12.2019, 07:37
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 2217

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

Hallo Tommy,

tolle Lösung, sehr beeindruckend. Wäre super für meine Schulprojekte als MaxIm-Anwender geeignet da man nicht lang rumfummeln muss.

Gruß Horst
von AstroVis
12.12.2019, 12:44
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51
Antworten: 7
Zugriffe: 4638

Re: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51

...nun auch motorisch mit MSM30 - MicroTouch und MaxImDL

Bild
von AstroVis
23.11.2019, 18:49
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51
Antworten: 7
Zugriffe: 4638

Re: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51

Doug von Maxim schreibt mir:

We are already working on the new multiple camera add-on. Stay tuned!
von AstroVis
23.11.2019, 09:21
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51
Antworten: 7
Zugriffe: 4638

Re: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51

Meine Fokuslösung findet Nachahmer :D https://forum.astronomie.de/threads/mikro-feinfokussierung-fuer-den-whitecat-51.279100/#post-1431736 Ich habe übrigens eben eine Nachricht von MaxIm DL Entwicklern bekommen, dass man in einer weiteren Version von MaxIm eine Lösung fūr mehrere Imaging Kameras ein...
von AstroVis
16.11.2019, 18:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 33
Antworten: 11
Zugriffe: 1950

Re: M 33

Hallo Rudi, ja, Markus hat recht. Ich habe nur einmal AstroFlat drüber laufen lassen, um den Hintergrund wieder neutral zu bekommen. Er liegt jetzt durchgängig bei ca. 25-28. Vorher war rot teilweise auf 0. Hier die AF-Version: http://www.astrovis.at/images/M33_AF_kl.jpg oder auch 100% http://www.as...
von AstroVis
11.11.2019, 17:50
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51
Antworten: 7
Zugriffe: 4638

Re: Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51

Um die Handhabung noch etwas zu vereinfachen, habe ich die Fokussiereinheit jetzt auf den WhiteCat gesetzt http://www.astrovis.at/images/WhiteCat51_Fokus3.jpg http://www.astrovis.at/images/Setup_Mobil_17.jpg Funktioniert manuell und mit dem FT-Schrittmotor super. http://www.astrovis.at/images/Bildfe...
von AstroVis
10.11.2019, 07:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 33
Antworten: 11
Zugriffe: 1950

Re: M 33

Hallo Rudi, auch von mir eine Vergleichsaufnahme mit Ha-Anteilen (ATIK 4000 am TAK BabyQ) die ich nicht sehr hochgezogen habe und die ebenfalls eine andere Farbgebung zeigt. Zu Deiner anderen Frage: Ich stacke immer die Bilder einer Kamera mit MaxIm DL (und den jeweiligen Darks und Flats) und kombin...
von AstroVis
08.11.2019, 11:47
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras
Antworten: 8
Zugriffe: 2576

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Wieso 4? Ich hab nur 3 Kameras :mrgreen:
Und wenn ich mir das APT-Forum so anschaue, weiß ich nicht wer mehr Stress hat. :o
von AstroVis
07.11.2019, 16:42
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras
Antworten: 8
Zugriffe: 2576

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Hab ich doch genau beschrieben. Nur wenn gedithert werden muss. Sonst kann ich pro Kamera mit einem Kabel Timer pro Kamera (ohne Optokoppler) beliebige Zeiten einstellen. DigiCamControl speichert mir dann alle Daten schön geordnet auf der Festplatte ab. Ob dithern notwendig ist (bei Darks und gleich...
von AstroVis
06.11.2019, 05:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras
Antworten: 8
Zugriffe: 2576

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Hallo Niko, Einen Y-Klinkenstecker wūrde ich aus Sicherheitsgrūnden zum Schutz der Kameras nicht einsetzen. Mit dem LacertaRSRQ (Optokoppler) kann MGEN (und auch jeder Kabeltimer ohne dither) bis zu 4 Kameras synchron auslösen. Ich könnte also beispielsweise noch parallel zu einer synchronen EOS6Da-...
von AstroVis
02.11.2019, 13:57
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras
Antworten: 8
Zugriffe: 2576

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Hallo Danny,
nein, ich bin mit dieser Lösung total happy und vor allem brauche ich auch keinen INDI-Server :-)