Die Suche ergab 104 Treffer

von collector
12.03.2015, 19:00
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Alignment mag mich nicht?!
Antworten: 9
Zugriffe: 3748

Re: Alignment mag mich nicht?!

Hallo Sascha, ich kenne das Problem, dies kann die Montierung aus mehreren Gründen machen, 1) wenn die Montierung nicht genau auf den Himmelspol ausgerichtet ist, dann können da schon einmal ein paar Grad Abweichung zusammenkommen. z.B. der Polarstern wandert ja auf einem Kreis um den Himmelspol, fü...
von collector
08.03.2015, 22:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Lochfrass ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1485

Re: Lochfrass ?

Okay, also Beugungsringe durch Schmutzpartikel im optischen System.
Wegzubekommen mit Flataufnahmen korrekt !

Wenn es nicht so stimmt bitte um Aufklärung.

Wenn dann danke.
lG
Christopher
von collector
08.03.2015, 19:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Lochfrass ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1485

Lochfrass ?

Hallo, habe mich gestern bei relativ aufgehellten Himmelsgrund an den Plejaden versucht. Herausgekommen ist nach 15x1 Minute Belichtungszeit bei 800 ISO und nach einer Bearbeitung durch Deepskystacker und mit Photoshop 2.0 Kamera EOS 1100 D, aufgenommen mit dem ED80/600 Apo auf NEQ3 GOTO. folgendes ...
von collector
23.02.2015, 16:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN Guider
Antworten: 3
Zugriffe: 2207

Re: MGEN Guider

Hallo,
danke für die Antworten.

@ Tommy bitte leg mir ein Kabel weg, ich hols mir Mittwochs oder Donnerstags, Euer Geschäft liegt ja leider auf der Heimreisestrecke von der Arbeit ;-)

Danke
lG
Christopher
von collector
21.02.2015, 10:04
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN Guider
Antworten: 3
Zugriffe: 2207

MGEN Guider

Hallo, habe mir am Donnerstag endlich den MGEN Guider gekauft, gestern war "first light" so dazu ein paar Fragen, die Ergebnisse sind derzeit bescheiden: 1) er findet im Automodus keine Leitsterne, händisch im Liveview ja. 2) muss ich das System (wird jedesmal auf- und abgebaut) jedesmal kalibrieren...
von collector
08.12.2014, 21:56
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Die 5. Dimension
Antworten: 6
Zugriffe: 3640

Re: Die 5. Dimension

Hallo, bevor Ihr zwei da in die komplett falsche Richtung abbiegt, es gibt 3 Raumdimensionen (Länge, Breit und Höhe) und eine 1 Zeitdimension (Zeit) gemeinsam bildet dieses Konstrukt die sogenannte Raumzeit. Mit Hilfe der Raumzeit lassen sich die Gravitation, schwarze Löcher, etc. erklären. Höhere D...
von collector
05.10.2014, 17:09
Forum: Selbstbau
Thema: Radioteleskop
Antworten: 2
Zugriffe: 2263

Re: Radioteleskop

Hi Tommy, längere Zeit nichts gehört und gesehen, danke für den Tipp. (EQ3 mit Steuerung funktioniert großartig, danke dafür nocheinmal) Gabi kenn ich. Ich wollte nur hier im Forum fragen ob irgendwer bereits damit gearbeitet hat und ob es Erfahrungen dazu gibt. Radioastronomie ist ja eine nette Erg...
von collector
22.09.2014, 20:42
Forum: Selbstbau
Thema: Radioteleskop
Antworten: 2
Zugriffe: 2263

Radioteleskop

Hi, nach dem die ersten Experimente mit meinem SAT-LNB Radioteleskop (Sonne und vielleicht Cassiopeia A) ganz gut verlaufen sind und da der Himmel die letzten 6 Wochen mehr als bescheiden war, habe ich auf eine neue Beobachtungsmethode verlegt, die auch bei schlechtem Himmel funktionieren sollte. Da...
von collector
22.06.2014, 21:35
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Canon - Iso und Rauschen nicht linear abhängig !
Antworten: 13
Zugriffe: 5131

Re: Canon - Iso und Rauschen nicht linear abhängig !

Hallo, interessanter Zusammenhang, hab jetzt nun 2 Tests mit meiner EOS 1100D gestartet, die Ergebnisse, Belichtungszeit 2 Minuten, einmal ohne Pause zwischen den Aufnahmen und einmal mit 1 Minute Pause, Umgebungstemperatur 24°C: ohne Pause mit Pause ISO 12823 12972 100 12947 13272 200 13238 13715 4...
von collector
01.06.2014, 12:17
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Mond und Planeten mit einem Newton und einer DSLR aufnehmen.
Antworten: 16
Zugriffe: 7692

Re: Mond und Planeten mit einem Newton und einer DSLR aufneh

Hallo Konrad. Mein Tipp dazu, nimm auf jeden Fall die ISO Rate zurück, 800 ISO sind schon fast zu viel für Planeten, ISO 2500 auf jeden Fall. Der Planet ist so hell (eigentlich egal welcher), das er alle Details überstrahlt. (Faustregel: eine Halbierung der ISO Rate verdoppelt die Belichtungszeit !)...
von collector
23.05.2014, 12:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M27 von gestern Nacht
Antworten: 3
Zugriffe: 859

M27 von gestern Nacht

Nachdem ich mich an meine neue EQ3 Montierung gewöhnt habe, habe ich nun folgende Aufnahme damit gemacht, finde ist gar nicht so schlecht, M27, http://www.astrobin.com/97611/ M5, http://www.astrobin.com/97612/ M13, http://www.astrobin.com/97260/ M100, http://www.astrobin.com/97177/ Was mir aufgefall...
von collector
16.05.2014, 08:56
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Ja, wer nett nur 40.000 aufwärts ist schon etwas viel + Grundstück zum Aufstellen ;-)
lG
Christopher
von collector
15.05.2014, 21:07
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Apropos Montierung,
anbei ein professionelles Setting komplett Azimutal ohne Polhöhenwiege mit Bildfeldrotator !

http://www.baader-planetarium.de/planew ... dk-700.htm

Es geht also auch komplett azimutal !

lG
Christopher
von collector
15.05.2014, 20:45
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Hallo, danke für die Inputs, war heute im Teleskop Shop Austria, habe mir die EQ3 und die EQ5 mit GOTO angesehen, die EQ5 ist für meine Teleskope einfach überdimensioniert und diese ist mir ebenfalls zu teuer und zu schwer, es wird die EQ3 (immerhin 6-7kg Tragkraft) mit GOTO werden. Und ich habe auc...
von collector
15.05.2014, 16:13
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Ich fahre heute noch zu Tommy und schau mir das Teil an!
Aber danke für die Info.
lG
Christopher
von collector
15.05.2014, 15:36
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Habe ja auch nie was anderes behauptet, die Montierung trägt visuell max. den MAK mit 3.4 kg Masse, theoretisch sind 4kg -4.5kg drin. Fotografisch fast unbrauchbar, selbst erfahren. Wobei Einzelbilder sind dennoch ganz gut geworden, Serien bei etwas Wind eine Katastrophe. Ich wollte einmal ausprobie...
von collector
15.05.2014, 11:17
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Lieber Arno, Die 4 bis 4.5kg kommen aus den Herstellerangaben. Abziehen kann man so ca. 10% - 20% fotografisch, bei 20% sind dies 3.2kg Tragkraft. Visuell kannst du die ganze Last verwenden, das sind dann 4kg. Und ich habe geschrieben, "Professionell gibt es schon solche Settings, jedoch mit Polhöhe...
von collector
14.05.2014, 17:27
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Ja, im Amateurbereich, dürfte niemand so ein Setting verwenden. Professionell gibt es schon solche Settings, jedoch mit Polhöhenwiege. Die MF3 AZ Skywatcher trägt so ca. 4 kg bis 4.5 kg im Maximum. Mein Setting, mit dem ich eigentlich (auch wenn einige meinen dies geht nicht) ganz nette Aufnahmen vo...
von collector
13.05.2014, 20:12
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Danke für die konstruktiven Antworten. Polhöhenwiege gibt es keine für die Montierung, die müsste man selbst konstruieren und bauen. Ich gebe auch zu dass die Montierung nicht das Gelbe vom Ei ist, der Vorteil ist auf jeden Fall das Gewicht und die leichte und schnelle Aufstellung der Montierung. Ka...
von collector
13.05.2014, 15:56
Forum: Teleskope
Thema: Apochromat vs Maksutov vs Newton
Antworten: 17
Zugriffe: 6438

Re: Apochromat vs Maksutov vs Newton

Hallo Toni, nach meiner eigenen Erfahrung gibt es das Teleskop für alles nicht , ein Maksutov mit großer Brennweite und geringerer Lichtstärke (>7.5) ist gut für Planetenaufnahmen, der Nachteil davon ist im Regelfall die geringere Lichtstärke und das kleinere Gesichtsfeld ein Newton mit geringer Bre...
von collector
13.05.2014, 11:28
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Das ist die Bildfelddrehung, im Zentrum des Bildes sind runde Sterne. Die Bildfelddrehung rechnet das Stackingprogramm sehr gut heraus. Aufgenommen ist dies ganze durch einen ED80 mit 600 mm Brennweite. Und es beantwortet immer noch nicht meine Frage, wo gibt es einen Reducer der zwischen Kamera und...
von collector
12.05.2014, 22:50
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Ich habe ja auch nich gesagt dass ich alle Fotos mit 120 s oder 180 s mache, sondern dass diese möglich sind. Die meisten mache ich mit 30s (10 Fotos hintereinander durch Kameraautomatik) oder 90s. Und wie ich auch geschrieben habe gehen 120s ohne Probleme bis ca 40° Höhe und dann muss man sowieso k...
von collector
12.05.2014, 19:47
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Rohbild NGC2403, 90 s Belichtungszeit bei 800 ISO http://www.astronomie.or.at/NGC2403_test.jpg Ergebnis nach Stacking mit Deep Sky Stacker, es wurden ca. 40-50 Bilder gestackt, verwendet werden meist ca. 70% der Bilder für das entgültige Bild. http://www.astronomie.or.at/NGc2403_nah.jpg und es geht,...
von collector
12.05.2014, 12:19
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Re: Reducer 1:2

Warum den nicht, eine computergesteuerte AZ/Alt ist genau genug um 2-3 Minuten Nachzuführen ! (Selbst ausprobiert, manchmal spinnt diese aber das gibt es halt bei jeder Nachführung, im Zenit sinkt die Zeit auf <30 Sekunden). Das Guiding verbessert natürlich die Genauigkeit. Die Bildfelddrehung wird ...
von collector
11.05.2014, 21:49
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reducer 1:2
Antworten: 32
Zugriffe: 13206

Reducer 1:2

Hallo, ich habe einen Mak 127/1500 und würde gerne mit der DSLR versuchen Deepskyfotos zu schießen, das Problem ist natürlich die lange Brennweite. Gibt es einen Reducer der irgendwo in den Strahlengang zwischen Teleskoptubus und Kamera paßt ? Vibrationen machen auch Probleme bei der langen Brennwei...
von collector
03.05.2014, 16:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4413
Antworten: 2
Zugriffe: 607

Re: NGC 4413

Ja schaut gut aus.
Habe ich auch schon festgestellt, dass die Astronometrierung fehlerhaft ist.

Im übrigen gibt es ein Programm, dass direkt am PC eine Astronometrierung durchführen kann ?
von collector
03.05.2014, 16:13
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond mit sekundärem Mondlicht und querenden Flugzeug
Antworten: 6
Zugriffe: 793

Re: Mond mit sekundärem Mondlicht und querenden Flugzeug

Ja auch gelungen, nur halt ohne Flugzeug ;-).
Das Flugzeug war ein Zufall, dass es gerade durch mein Foto geflogen ist, aber schaut ganz gut aus.

lG
Christopher
von collector
02.05.2014, 12:54
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond mit sekundärem Mondlicht und querenden Flugzeug
Antworten: 6
Zugriffe: 793

Mond mit sekundärem Mondlicht und querenden Flugzeug

Anbei eine Aufnahme des Mondes, mit sekundärem Mondlicht und einem querenden Flugzeuges.
Bild

lG
Christopher
von collector
30.04.2014, 19:28
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reinigung Optik Kamera
Antworten: 4
Zugriffe: 2200

Re: Reinigung Optik Kamera

Danke für die Antworten, mittlerweilen habe ich die Rückstände mit viel Aufwand (unter dem Binokular !) großteils weggebracht (Alkohol und Druckluft aus der Dose). Werde mir noch die Reinigungstücher besorgen. Das mit dem Scotchband ist eine echt gute Idee. Nur wie verhindert ihr überhaupt Staub auf...
von collector
30.04.2014, 14:41
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Reinigung Optik Kamera
Antworten: 4
Zugriffe: 2200

Reinigung Optik Kamera

Hi, ich habe da eine interessante Frage, bei meiner ALCCD5 II ist das IR-Sperrfenster mit Staub überzogen wie reinigt ihr dieses. Die Staubkörner bilden sich sehr groß am Bild ab, ist ja auch klar, da direkt in der Nähe vom Chip. Nur bei Sonnenaufnahmen erzeugt dieser Staub wunderschöne falsche Sonn...