Die Suche ergab 126 Treffer

von thohem
01.04.2020, 10:49
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kaputte Mechanik in der Nachführung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1101

Re: Kaputte Mechanik in der Nachführung?

hhmmm, wieviel ausser Balance bis du da bzw. hast du eingestellt? Ich hatte bis vor Monaten immer ausbalancierte Gewichte an meinem Setup. Inzw. habe ich auf leicht "Gegengewicht-lastig" umgestellt. Dadurch dreht meine Montierung ohne Antrieb und frei vom Wiederstand immer in Richtung Gegengewicht....
von thohem
31.03.2020, 13:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kaputte Mechanik in der Nachführung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1101

Re: Kaputte Mechanik in der Nachführung?

Hallo oesti, Ist dein Setup evtl zu gut balanciert? Habe solche Spuren beim Einstellen meiner EQ8 ebenfalls gesehen. Ist zwar ein Doppel-setup aber gerade in Richtung Norden hats da ordentlich gehappert. Hab mir dann ein flexibles Gewicht an einer Stange gebastelt das ich je nach Lage verschiebe. Ge...
von thohem
27.03.2020, 20:10
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Garagentormotoren f. Dach zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 535

Re: Garagentormotoren f. Dach zu verschenken

Hallo Alois,

Versand wär grundsätzlich möglich, allerdings zahlst für so ein Paket (~15kg) um die 30€

Fotos kann ich morgen machen und hier auch reinstellen dann

Beste Grüße
Thomas
von thohem
27.03.2020, 10:12
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Garagentormotoren f. Dach zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 535

Garagentormotoren f. Dach zu verschenken

Aloha, Habe grade 3 alte aber funktionstüchtige Garagentormotoren geschenkt bekommen. Auch wenn er es wohl nie lesen wird, trotzdem nochmal vielen Dank an Gerald! Da man ja in der heutige Zeit etwas zu basteln braucht, warum nicht was sinnvolles und baut einen Motor für das Rolldach ein?! Mit einem ...
von thohem
02.03.2020, 11:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2
Antworten: 12
Zugriffe: 1419

Re: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2

Hallo Hans, Gebhard hat ja schon einiges beantwortet und das ist sicherlich die einfachste Variante Zwei Punkte vlt als Ergänzung: - ASI120mm mini: Bist du dir hier sicher? Welches Teleskop hast du? Nutzt du einen OAG? Wenn du mal umsteigen willst auf OAG dann würde ich eher zur ASI 290 greifen da d...
von thohem
23.01.2020, 11:03
Forum: Mitglieder Board
Thema: Elsbach/Sieghartskirchen....ein Zuwachs sagt hallo!
Antworten: 2
Zugriffe: 642

Re: Elsbach/Sieghartskirchen....ein Zuwachs sagt hallo!

Herzlich Willkommen!

da hast du ja dann quasi den ganzen Tag zu tun mit deinen Hobbies :)

Hattest du schonmal ein Teleskop und Montierung oder ist die 6er deine Erste?
von thohem
09.01.2020, 12:36
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 37
Zugriffe: 4323

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

- was soll ich denn für eine Mindestgrösse (Breite mal Länge) bzw. Höhe planen? - banale Frage: Ausrichtung der Hütte eher gegen Norden? - Fundament mit Säule für das Teleskop schon sinnvoll bzw. gibt es alternative Lösungen? Vor allem 2 Fragen beschäftigen mich auch noch: - soll ich mir gleich ein...
von thohem
03.01.2020, 10:37
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Gain ASI 1600 bei APT einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1331

Re: Gain ASI 1600 bei APT einstellen

Hallo Franz, habe mein System gestern neu aufgesetzt und wieder mal ASCOM probiert - meine Treiber sollten also auch neu sein. Mir ist allerdings nichts dergleichen aufgefallen - den Gain kann man ganz normal beim Camera Tab einstellen. Merkt er sich auch über Sessions. Hab allerdings nicht in die S...
von thohem
22.12.2019, 11:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Video: Gain & Offset erklärt
Antworten: 1
Zugriffe: 669

Re: Video: Gain & Offset erklärt

Hallo Daniel,

Schönes Video - und auch gut und anschaulich erklärt.

Frohe Feiertage
von thohem
21.12.2019, 22:05
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 2722

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

Sieht ja alles sehr sehr gut aus mit dem Mgen 3 :)

Ist auch eine Linux/Indi version für die PC Steuerung geplant?
von thohem
11.12.2019, 19:43
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Mgen II
Antworten: 1
Zugriffe: 821

Re: Mgen II

Bump :)
von thohem
04.12.2019, 11:29
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Mgen II
Antworten: 1
Zugriffe: 821

Mgen II

Aloha,

Wie so viele Leute biete ich hier mal meinen Mgen II zum verkauf

https://mobile.willhaben.at/object/347933934
VHB

Privatverkauf, keine Rücknahme, Garantie oder Umtausch

Gerne zum besichtigen und ausprobieren!
von thohem
30.11.2019, 21:10
Forum: Selbstbau
Thema: Raspberry 4 - DIY Astrohub
Antworten: 14
Zugriffe: 6950

Re: Raspberry 4 - DIY Astrohub

Kurzes update, Ekos läuft nun einwandfrei und erkennt alle Geräte inklusive dem mfoc. Habe mittels dieser Anleitung https://indilib.org/support/tutorials/157-persistent-serial-port-mapping.html Für den mgen und mfoc diese udev rule erstellt mit demselben dateinamen. ACHTUNG: bei dieser Textdatei all...
von thohem
26.11.2019, 20:52
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 2722

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

Hab mit michael telefoniert heute, in 2 Wochen meld ich mich nochmal bei ihm und dann könnt ich ihn evtl schon haben....mein schaaaaaaatz.... xD
von thohem
25.11.2019, 19:18
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 2722

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

Wow das sieht ja wirklich seeeeeeeeeehr cool aus. Und wie ich lacerta kenne, wird es auch genau so funktionieren :)
von thohem
25.11.2019, 15:50
Forum: Selbstbau
Thema: Raspberry 4 - DIY Astrohub
Antworten: 14
Zugriffe: 6950

Re: Raspberry 4 - DIY Astrohub

Nein eben nicht leider :( Der scan findet ttyusb0, dann bleibt die connection auf gelb. Dmesg und lsusb sagen beide dass der lacerta mfoc angeschlossen ist. Das einzige, was ich noch nicht versucht habe: laut der Anleitung von indi die Ports remappen (was ich wsl so oder so brauche da iwann der focu...
von thohem
24.11.2019, 15:40
Forum: Selbstbau
Thema: Raspberry 4 - DIY Astrohub
Antworten: 14
Zugriffe: 6950

Re: Raspberry 4 - DIY Astrohub

Interessanterweise konnte ekos gestern absolut keine Verbindung zum mfoc herstellen, port error: make sure it's connected. Hab heute den ganzen Tag versucht das Ding wieder zum laufen zu bringen aber mit keinem Erfolg. Hab alles einzeln angehängt (direkt auf usb3 pci card bzw usb2 am mobo) und selbs...
von thohem
20.11.2019, 10:41
Forum: Selbstbau
Thema: Raspberry 4 - DIY Astrohub
Antworten: 14
Zugriffe: 6950

Re: Raspberry 4 - DIY Astrohub

Habe Heute beim Updaten von Kstars und INDI was von MGEN INDI Treibern gelesen und habe das gefunden im Profil Editor. Keine Ahnung ob es schon vorher da war und wie und ob es funktioniert aber evtl. hilft es dir ja weiter. Siehe AUX 2 Das war vorher auch schon enthalten - frag mich aber nicht welc...
von thohem
10.11.2019, 20:08
Forum: Selbstbau
Thema: Raspberry 4 - DIY Astrohub
Antworten: 14
Zugriffe: 6950

Re: Raspberry 4 - DIY Astrohub

Kurzes update: Hab nach etlichen Stunden nun endlich meinen alten PC in der Hütte, dualboot mit Windows und Ubuntu. windoof 10 wollte nicht so recht die usb ports erkennen, geht aber nun. Ubuntu Installation war easy, USB stick rein, fertig. Kstars, ekos und indi Treiber kein problem zu installieren...
von thohem
27.10.2019, 17:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?
Antworten: 12
Zugriffe: 3896

Re: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?

Was macht NINA anders, besser, als APT? APT läuft super, macht alles was es soll und redet brav mit allem bei mir. Aber als neugieriger Mensch intressierts mich schon, ob es noch was besseres geben würde :)
von thohem
22.10.2019, 08:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welcher Filter sinnvoll fürs Land
Antworten: 7
Zugriffe: 5782

Re: Welcher Filter sinnvoll fürs Land

Hallo Gebhard, beide Filter sind ja sehr ähnlich wenn du dir die Spektren ansiehst. Solche Filter werden hauptsächlich verwendet, um den Himmelshintergrund (Skyglow) zu vermindern und evtl Gradienten abzudämpfen. Wenn du diese Kurven zB mit dem Idas V4 vergleichst, dann siehst du, dass deine beiden ...
von thohem
20.10.2019, 20:25
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Der MGEN-3 kommt! <3
Antworten: 1
Zugriffe: 3140

Re: Der MGEN-3 kommt! <3

Sieht ja wirklich interessant aus :o Farbdisplay klingt ja schon mal sehr gut! Ob der "selbstlernende AI" modus so funktioniert .... mal schauen, wenn die ersten Berichte eintrudeln. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Jungs da viel Hirnschmalz reingesteckt haben :) Für mich leider aber überhaupt...
von thohem
15.10.2019, 16:32
Forum: Selbstbau
Thema: Raspberry 4 - DIY Astrohub
Antworten: 14
Zugriffe: 6950

Re: Raspberry 4 - DIY Astrohub

Na das hab ich übersehen xD also ist es auf jeden Fall einen Testlauf wert. Da hast du allerdings recht, daran hab ich nicht gedacht. Hatte bei apt erst einmal einen Verlust und da ist der mgen auch ausgestiegen :( Werde es aber bei einer schirchen Nacht nochmal testen, vlt war da auch was anderes i...
von thohem
15.10.2019, 08:40
Forum: Selbstbau
Thema: Raspberry 4 - DIY Astrohub
Antworten: 14
Zugriffe: 6950

Re: Raspberry 4 - DIY Astrohub

Hallo Danny, Stellarmate kenn ich, möchte allerdings kein Geld ausgeben für etwas, dass ich mir selbst auch zusammenschustern kann. Der Weg ist das Ziel....oder so ähnlich :) Ich habe einen MGEN, daher *muss* ich APT verwenden, da dies das einzig mir bekannte Programm ist, welches mit dem Kastl rede...
von thohem
14.10.2019, 17:57
Forum: Selbstbau
Thema: Raspberry 4 - DIY Astrohub
Antworten: 14
Zugriffe: 6950

Raspberry 4 - DIY Astrohub

Aloha, Nun da meine Sternwarte endlich fertig ist, geht's ans optimieren....ihr kennt das ja xD Da APT nun ja indigo unterstützt, habe ich mir überlegt mal einen raspberry zu versuchen als Hub direkt auf der Montierung. Per WLAN dann vom PC aus steuern. Das spart Kabelsalat und ist extrem günstig (d...
von thohem
07.07.2019, 18:36
Forum: Selbstbau
Thema: Klappdachhütte - erste Planungen
Antworten: 41
Zugriffe: 28013

Re: Klappdachhütte - erste Planungen

https://drive.google.com/file/d/1-VZf30S5jE_ZRcEgH0eV6IA_Ot_c35i7/view?usp=drivesdk https://drive.google.com/file/d/1-nT1tK0ARzY3OFpwQH6K4W0jMDwEEKjO/view?usp=drivesdk https://drive.google.com/file/d/1-hD6J2hKLT8oKPe5HxpjY64cH2Tx6Ieh/view?usp=drivesdk Das Dach ist fürs erste drauf, beplanken und dic...
von thohem
07.07.2019, 08:38
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 50
Zugriffe: 26916

Re: LACERTA Motorfokus

Bei mir hängt er an der ASI und diese dann am PC. Keinerlei Abweichungen bisher. Werds aber noch ausgiebiger beobachten wenn die Warte dann endlich fertig ist nächste Woche

cs Thomas
von thohem
06.07.2019, 08:59
Forum: Montierungen
Thema: Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 3911

Re: Stecker

Hier heisst es leider selber basteln, mich haben die Zigstecker auch immer schon genervt. Seit ich den powersplitter von TA habe, liegen diese nervigen Geschichten gsd in der Vergangenheit. Hab mir so ein 10er Pack cinch block adapter gekauft (10€) und alles umgelötet. Wenn man bei der Stromversorgu...
von thohem
06.07.2019, 08:51
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 50
Zugriffe: 26916

Re: LACERTA Motorfokus

Hallo Toni,

Habe das noch nicht beobachten können bei meinem, werd aber auch ein Augenmerk drauf legen die nächsten Tage und berichten falls sich was tut

Lg Thomas