Die Suche ergab 28 Treffer

von jupiter1960
18.12.2015, 19:40
Forum: Small-Talk
Thema: Kuppel
Antworten: 2
Zugriffe: 1640

Re: Kuppel

Danke Hans.
von jupiter1960
18.12.2015, 18:17
Forum: Small-Talk
Thema: Kuppel
Antworten: 2
Zugriffe: 1640

Kuppel

Hallo,

hat hier jemand die 2,1m Baader Standardkuppel und Erfahrungen damit?
Leider konnte ich bei Baader den Preis noch nicht erfahren. Ich möchte schon ein wenig vergleichen.
von jupiter1960
10.12.2015, 20:02
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Avistack in deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 3101

Re: Avistack in deutsch

Danke Heiko.
Hab auch etwas gestöbert und bin hier gelandet: http://www.gva-hamburg.de/
In der linken Menüleiste unter "Astro-Software" und / oder "Bildbearbeitung" findest du eine gutes Tutorial als pdf.

Und überhaupt finde ich die Hamburger interrressant.
von jupiter1960
10.12.2015, 10:41
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Avistack in deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 3101

Re: Avistack in deutsch

Danke Niki. Da lege ich mich mal nicht nur auf ein Programm fest.
von jupiter1960
10.12.2015, 10:03
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Avistack in deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 3101

Re: Avistack in deutsch

Brauche noch mal Hilfe.

Gibt es für DSS eine druckbare Anleitung, z.B. PDF?
von jupiter1960
09.12.2015, 17:44
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Avistack in deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 3101

Avistack in deutsch

Hallo,

wie bekomme ich Avistack in deutsch? Download wo?

Nun habe ich DSS hier gefunden. Es wird von vielen benutzt, da hoffe ich es ist gut.
von jupiter1960
21.03.2015, 13:39
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Baader 2" Solar Continuum - Kontrastfilter
Antworten: 0
Zugriffe: 2052

Baader 2" Solar Continuum - Kontrastfilter

Hallo,
ich möchte mehr Details der Sonne bei der Beobachtung und auch beim fotografieren.
Technik:
TS 203mm f/8 RC Teleskop - Carbon - auf HEQ5 GoTo Montierung
Sony alpha77 MK2; Baader Filterfolie

Liege ich mit dem Baader 2" Solar Continuum - Kontrastfilter richtig?
von jupiter1960
09.03.2014, 20:25
Forum: Montierungen
Thema: Nachführung genau?
Antworten: 6
Zugriffe: 3766

Re: Nachführung genau?

Hallo Toni und alle Helfer hier. Nach zwei mal stolpern beim Alignment, falsche Sterne eingelocht, habe ich Jupi genau zentriert ins Fadenkreuz genommen. Es sind sieben Minuten vergangen und er hat sich kein my aus dem Fadenkreuz bewegt :D :D :D Definitiv lagen die Fehler am Bediener :roll: . Nun na...
von jupiter1960
09.03.2014, 18:48
Forum: Montierungen
Thema: Nachführung genau?
Antworten: 6
Zugriffe: 3766

Re: Nachführung genau?

Dankeschön. Heute Abend teste ich noch einmal und hoffe keine Fehler zu machen. Die Vohrgehensweise, die mir Reinhard Wallner gepostet hat, nutze ich immer. Diese hier: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Hallo . Hier ein...
von jupiter1960
08.03.2014, 21:43
Forum: Montierungen
Thema: Nachführung genau?
Antworten: 6
Zugriffe: 3766

Nachführung genau?

Hallo, heute Abend habe ich mit der HQE5 GoTo den Mond und Jupiter verfolgt. Okular:RSWA 32mm Fadenkreuz. Geschwindigkeit war sideral eingestellt. Monti stand in Waage, Polaris exakt eingelocht, 3-Sterne Alignment mit dem Fadenkreuz-Okular recht genau hinbekommen. Nach einigen Sekunden wanderte sowo...
von jupiter1960
08.03.2014, 21:38
Forum: Montierungen
Thema: Nachführung genau?
Antworten: 0
Zugriffe: 1538

Nachführung genau?

Hallo, heute Abend habe ich mit der HQE5 GoTo den Mond und Jupiter verfolgt. Okular:RSWA 32mm Fadenkreuz. Geschwindigkeit war sideral eingestellt. Monti stand in Waage, Polaris exakt eingelocht, 3-Sterne Alignment mit dem Fadenkreuz-Okular recht genau hinbekommen. Nach einigen Sekunden wanderte sowo...
von jupiter1960
02.03.2014, 19:47
Forum: Selbstbau
Thema: Monti in Waage und Rotlicht
Antworten: 0
Zugriffe: 1609

Monti in Waage und Rotlicht

Hallo, das Wetter ist schon fast eine Woche besch.... Da sind mir folgende Ideen gekommen. Um die Monti schnell in wage zu bekommen: -ein Stück Kunststoff, ca. 30x20x20mm, so bearbeitet, dass es halbwegs am Stativkopf anliegt und mit einer Sackbohrung im Durchmesser der Libelle versehen -Monti abges...
von jupiter1960
23.02.2014, 20:00
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

Re: HQE5 GoTo Polsucher

Geschafft!!! Vielen Dank an euch.
Jupiter mit Wolkenbändern und vier Monden steht wie festgenagelt mittig im Okular. :D
Übungsfotos werden sicher bald folgen.
von jupiter1960
22.02.2014, 18:12
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

Re: HQE5 GoTo Polsucher

Hier die Fotos nur so:

Bild

Bild

Bild
von jupiter1960
22.02.2014, 17:33
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

Re: HQE5 GoTo Polsucher

Heiko, die exakte Zeit entnehme ich der Handbox und in Polsucher ein gedachtes Ziffernblatt.
von jupiter1960
21.02.2014, 21:06
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

Re: HQE5 GoTo Polsucher

Danke Heiko. Wenn ich vor dem Polarscope stehe ist die obere Zeitskala des RA-Teilkreis für die nördl. Halbkugel und der untere Teilkreis für die südl. Halbkugel. Gehe ich so vor wie Reinhard Wallner schreibt passiert folgendes: -erster Wert 20:45 in oberer Skala eingestellt, im Polsucher steht der ...
von jupiter1960
20.02.2014, 22:13
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

Re: HQE5 GoTo Polsucher

Hallo Sternenfreunde. Wieder Erwarten ist es heute klar, also raus und los. Polaris, so wie hier gelernt, in den Kreis o.k., Daten alle korrekt eingegeben. Dann Ausrichtung an drei Sternen begonnen. Ich habe nach dem 1. Stern die RA-Achse, Gewichtsstange, manuell wieder in die Senkrechte gebracht un...
von jupiter1960
19.02.2014, 20:25
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

Re: HQE5 GoTo Polsucher

Dankeschön Heiko und bis nächste Woche wird es wohl bei der Theorie bleiben. Der Wetterbericht sagt nix gutes voraus. :cry:
von jupiter1960
19.02.2014, 18:36
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

Re: HQE5 GoTo Polsucher

Noch ne Frage: Beim Ausrichten mit el. Kompass, magnetischen oder geografischen Nordpol wählen?
Danke schon mal :D .
von jupiter1960
19.02.2014, 11:03
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

Re: HQE5 GoTo Polsucher

Dankeschön und nun warten auf freien Himmel.
von jupiter1960
19.02.2014, 09:10
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

Re: HQE5 GoTo Polsucher

Ein verspätetes Dankeschön Reinhard. Die von dir erläuterte Methode scheint recht genau zu sein. Leider konnte ich es noch nicht testen, der Himmel ist z.Zt. dicht. Die Uhrzeit "7:37" einfach in einem gedachten Ziffernblatt im Polsucher einzustellen ist wohl nicht so exakt oder meinst du das dies au...
von jupiter1960
05.02.2014, 13:22
Forum: Montierungen
Thema: HQE5 GoTo Polsucher
Antworten: 14
Zugriffe: 8772

HQE5 GoTo Polsucher

Hallo, ich brauch Rat. Habe die Montierung mit Kompass nach Norden ausgerichtet und die Polhöhe an der Skala der Montierung nach entspr. Breitengrad eingestellt. Nun Einnorden o.k.. Sollten vor dem Alignment beide Achsen der Montierung in der 0° Position stehen? Und nun die eigentliche Frage: Muss d...
von jupiter1960
03.02.2014, 20:14
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Monorail Auzug
Antworten: 2
Zugriffe: 2269

Re: Monorail Auzug

Geht leider nicht Bernhard. Auf der rechten Seite sind es zwei Wellen und links eine. Da wird mir nur die 180° - Drehung des ganzen Auszuges bleiben. Ich habe bei Schneeberger, dem Hersteller des Monorail, per Mail angefragt ob bei "Kopfstand" die Druckverteilung unschädlich ist. Unter nchfolgendem ...
von jupiter1960
01.02.2014, 20:32
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Monorail Auzug
Antworten: 2
Zugriffe: 2269

Monorail Auzug

Hallo, mein neues GSO 8" f/8 RC steht nun und wartet auf klare Nächte. Derweil mache ich mich mit der Technik vertraut. Durch mein Handicap an der rechten Hand (Unfall, Plexusparese) geht feinmotorisch nichts. Kann ich das rechte Stellrad mit der Untersetzung nach links umbauen?? Ich könnte auch den...
von jupiter1960
31.01.2014, 07:33
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo Astrofreunde
Antworten: 6
Zugriffe: 2836

Re: Hallo Astrofreunde

Ja Hans, habe ich mir schon angeschaut. Ein Off Axis Guider mit Autoguider / Planetenkamera könnte mir gefallen. Bei TS habe ich mich mal umgeschaut. Allerdings muss ich meinen Dukastenesel erst mal füttern, das er wieder was abwirft. Gestern Abend habe ich das GSO aufgebaut und mein erster Eindruck...
von jupiter1960
30.01.2014, 10:38
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo Astrofreunde
Antworten: 6
Zugriffe: 2836

Re: Hallo Astrofreunde

Danke Hans.
Da freue ich mich schon drauf, aber bis zu vorzeigbaren Aufnahmen wird es wohl ein Stück Arbeit. Hab ja so ein Teil noch nie in den Händen gehabt. Beim Meade war das relativ einfach, wenn der Planet durch das Display der Kamera lief ... Serienaufnahme. Meist war ein brauchbares Bild dabei.
von jupiter1960
30.01.2014, 08:53
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo Astrofreunde
Antworten: 6
Zugriffe: 2836

Re: Hallo Astrofreunde

Danke für die nette Begrüßung Johann. Nun werde ich langsam nervös, denn UPS liefert heute Nachmittag das Teleskop. :D
von jupiter1960
29.01.2014, 22:20
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo Astrofreunde
Antworten: 6
Zugriffe: 2836

Hallo Astrofreunde

Ich bin der Frank aus Rödigen in Ostthüringen. Ich bin hier, weil mir der Umgangston, Diskussionsfreude und die Hilfsbereitschaft im Forum gefallen. Bisher mit Mars Explorer und Meade Light Bridge 8" Gitterrohr am Planetenhimmel unterwegs. Fotografiert wird recht einfach mit alpha 550 un jetzt mit a...