Die Suche ergab 68 Treffer

von Hamster1776
03.11.2018, 21:56
Forum: Small-Talk
Thema: Diplomarbeitsthema, oder so
Antworten: 8
Zugriffe: 1799

Re: Diplomarbeitsthema, oder so

Lad Dir Visual Studio runter und fang an.

Lg
von Hamster1776
27.10.2018, 08:31
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Tausche Holzstativ gegen EQ6 Standard Statov
Antworten: 1
Zugriffe: 737

Tausche Holzstativ gegen EQ6 Standard Statov

Hallo,

Ich tausche ein Holzstativ gegen ein EQ6 Standard Stativ. Habe die EQ6 verkauft, dem Käufer sagt das Holzstativ aber nicht zu weil es vor Jahren bissl angegammelt ist.

Lg

Konrad
von Hamster1776
12.09.2018, 15:11
Forum: Montierungen
Thema: Gebrauchte Montierung für Gartensternwarte
Antworten: 0
Zugriffe: 970

Gebrauchte Montierung für Gartensternwarte

Hallo, ich bin am Überlegen welche gebrauchte Montierung ich mir für die Gartensternwarte kaufen soll. Um 2500-3500€ findet man zB Fornax51 oder Losmandy Titan. Sind diese einen Mehrpreis gegenüber einer neuen EQ8 wert? Die Montierung soll mit einem Eigenbau-Gerät (Spiegel wird gekauft, der Rest sel...
von Hamster1776
28.08.2018, 13:40
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte Schiebedach
Antworten: 5
Zugriffe: 2368

Re: Gartensternwarte Schiebedach

Was ist der Vorteil der Kuppel? Ist zum bauen wohl aufwendiger. Ich überlege ob ich das nicht als zubau zum Haus errichte, dann könnte ich das Flachdach am Tag als Terasse nutzen

LG

Konrad
von Hamster1776
01.08.2018, 11:49
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Beobachtungsplatz Seebergpass
Antworten: 1
Zugriffe: 1258

Beobachtungsplatz Seebergpass

Hallo, falls jemand einen richtig dunklen, gut erreichbaren Beobachtungsplatz sucht, kann ich meinen Privatparkplatz (>1000 m2) am Seebergpass anbieten, einfach von der Bundesstraße auf der Passhöhe (1250m SH) nach Osten abfahren, über den Parkplatz vom Schigebiet und dann nach rechts (steht nur ein...
von Hamster1776
05.07.2018, 11:00
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte Schiebedach
Antworten: 5
Zugriffe: 2368

Gartensternwarte Schiebedach

Hallo,

da ich nunmehr auf 1250m Seehöhe im Mariazeller Land wohne würde ich gerne eine Gartensternwarte bauen, und hätte eine Frage an jene die es gemacht haben:

Wie bewegt ihr das Schiebedach, wenn es auf Rollen läuft: woher bekommt man diese, bzw. was verwendet ihr dafür?

LG

Konrad
von Hamster1776
25.02.2018, 17:21
Forum: Small-Talk
Thema: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2195

Re: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Hallo,

Hohe Wand beim Wildgehege ist teilweise geräumt, jedenfalls neben der Steckdose die ich immer brauche, man baut halt auf Eis auf aber was solls.

LG

Konrad
von Hamster1776
19.09.2017, 21:07
Forum: Small-Talk
Thema: Der Wahnsinn zum 23.09.2017 - Incredible
Antworten: 3
Zugriffe: 1566

Re: Der Wahnsinn zum 23.09.2017 - Incredible

Als Katholik glaube ich daran dass die Apokalypse wenn sie kommt im Pfarrblatt angekündigt wird. Steht nix davon drin, also was solls.

LG
von Hamster1776
13.07.2017, 09:23
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe 8" Skywatcher Newton mit Sonnenfilter
Antworten: 2
Zugriffe: 1903

Re: Verkaufe 8" Skywatcher Newton mit Sonnenfilter

Noch zu haben, ebenso:

Skywatcher EQ6 schwarz mit Goto - 700 VB
Skywatcher 10" F4,7 Newton 400 VB

LG

Konrad
von Hamster1776
04.03.2017, 19:21
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Das nächste Problem: Tau am Sensor???
Antworten: 11
Zugriffe: 3128

Re: Das nächste Problem: Tau am Sensor???

Das ist eigenartig, ich verwende eine ASI174 SW und stelle die Kühlumg immer sofort auf -40 Grad - betaut ist da noch nie etwas. Kann es sein dass die Kamera undicht ist? Ich würde erst mal ZWO anschreiben und nachfragen.

LG

Konrad
von Hamster1776
29.01.2017, 15:19
Forum: Montierungen
Thema: EQ 6 - Spiel in RA und DEC
Antworten: 8
Zugriffe: 5007

Re: EQ 6 - Spiel in RA und DEC

Hallo, ich habe auch ein ähnliches Problem - bei festgezogenen Bremsen wackelt der Tubus recht stark (vor allem in RA). Wenn ich die Justierschraube so weit anziehe dass er nicht mehr wackeln kann, dreht sich die Montierung nicht mehr richtig (bzw. bis zu einem bestimmten Punkt an dem sie so ein lau...
von Hamster1776
05.12.2016, 12:45
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Dunkle Randbereiche von Galaxien herausarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 2717

Re: Dunkle Randbereiche von Galaxien herausarbeiten

Hallo, Flat ist keines dabei, vielleicht sollte ich mehr Darks machen? Es sind 330x60s lights und 10 Darks, jeweils bei -40 Grad mit einer gekühlten ASI 174, verwendet wurde der GPU Koma Korretor. Ich war davon ausgegangen bei dem kleinen Chip keine zu brauchen (früher mit der DSLR habe ich welche g...
von Hamster1776
05.12.2016, 12:04
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Dunkle Randbereiche von Galaxien herausarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 2717

Re: Dunkle Randbereiche von Galaxien herausarbeiten

Hallo,

habe das Bild mal neu hochgeladen:

http://astrohamster.esy.es/Bilder/NGC507_1.tif

ok, dachte es wäre nicht zulässig einzelne Bildbereiche zu markieren und hochzuziehen, werds mal versuchen

LG

Konrad
von Hamster1776
04.12.2016, 23:49
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Dunkle Randbereiche von Galaxien herausarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 2717

Dunkle Randbereiche von Galaxien herausarbeiten

Hallo, ich habe gestern rund vier Stunden Lights von einer kleinen Galaxiengruppe zusammengebracht, und verzweifle nun an der Bearbeitung, hier mal das Bild: http://astrohamster.esy.es/Artikelbilder/NGC507_1_vorschau.jpg und hier der Link zum Tiff: http://astrohamster.esy.es/Bilder/NGC507.tif Bei de...
von Hamster1776
03.12.2016, 00:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 mit der Webcam
Antworten: 7
Zugriffe: 1559

Re: NGC 7331 mit der Webcam

Sehr schön gewordenm danke! Wie hast Du das gemacht? Sorry hatte gedacht ich bekomme Benachrichtigungen bei Antworten zu meinen Threads.

LG

Konrad
von Hamster1776
22.11.2016, 18:14
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe 8" Skywatcher Newton mit Sonnenfilter
Antworten: 2
Zugriffe: 1903

Verkaufe 8" Skywatcher Newton mit Sonnenfilter

Hallo, nachdem ich wieder in der Lage bin meinen 10" Newton zu transportieren verkaufe ich mein Backup-Teleskop: 200/1000mm Skywatcher Newton mit passendem Foliensonnenfilter (professionell gefasst, keine Bastelei). Prismenschiene und Rohrschellen sind dabei, der Sucher nicht. Einsteigern die noch k...
von Hamster1776
22.11.2016, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 mit der Webcam
Antworten: 7
Zugriffe: 1559

NGC 7331 mit der Webcam

Hallo, nachdem ich im Sommer pannenbedingt keine Fotos machen konnte (ein absolut notwendiges Ersatzteil für meinen teleskoptransportierenden Youngtimer wird erst im Dezember nachproduziert) ging sich im Oktober endlich mal wieder ein Foto aus: http://astrohamster.esy.es/Bilder/NGC7331.tif Es sind i...
von Hamster1776
23.09.2016, 20:41
Forum: Small-Talk
Thema: Montierungen vs (Foto)Stativ
Antworten: 2
Zugriffe: 1421

Re: Montierungen vs (Foto)Stativ

1500€ für ein Fotostativ? Wer braucht denn noch mehr Präzision als ein Astrofotograf? Ein Scharfschütze?

LG
von Hamster1776
20.09.2016, 10:35
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Digitalkameras - Kameraabsatz im freien Fall
Antworten: 11
Zugriffe: 4553

Re: Digitalkameras - Kameraabsatz im freien Fall

Hallo,

der Rückgang trifft offenbar vor allem die Nicht-DSLRs, der Rote DSLR-Balken bleibt fast stabil. Und Kameras mit Fix montiertem Objektiv verwendet so gut wie niemand für die Astrofotografie.

LG

Konrad
von Hamster1776
08.08.2016, 11:25
Forum: Small-Talk
Thema: Bucklige Welt - Nebel im Winter?
Antworten: 0
Zugriffe: 1141

Bucklige Welt - Nebel im Winter?

Hallo, kommt jemand von euch aus der Buckligen Welt und kann mir sagen wie es im Winter/Herbst ungefähr mit dem Nebel aussieht? Eine Verwandte von mir die demnächst (ziemlich sicher) dorthin zieht hat mir angeboten auf ca 700m Seehöhe Nahe Krumbach eine Gartensternwarte bei ihr zu errichten. Nun die...
von Hamster1776
02.05.2016, 13:14
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Lacerta USB Motorfokus !
Antworten: 28
Zugriffe: 13279

Re: Lacerta USB Motorfokus !

Hallo,

Wäre es möglich dass man zB einen hellen Stern defokussiert und der Motorfokusser Auskunft gibt wie gut das Teleskop justiert ist? Analog der Schreinerhilfe vom MGEN?

LG

Konrad
von Hamster1776
05.12.2015, 23:59
Forum: Small-Talk
Thema: Frust - Wettervorhersage 5.12.2015
Antworten: 16
Zugriffe: 4901

Re: Frust - Wettervorhersage 5.12.2015

Sitzen zu 5t auf der Hohen Wand -alles bestens.

Lg
von Hamster1776
18.11.2015, 21:18
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 3135

Re: Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe

Laut Tommy kann der MGEN beim Scheinern helfen - es gab dazu unlängst einen Thread

LG
von Hamster1776
20.07.2015, 22:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Eine Nacht voller Pannen und Galaxien
Antworten: 6
Zugriffe: 1947

Re: Eine Nacht voller Pannen und Galaxien

Hallo,

ja, das würde mich auch interessieren, ich habe das Teleskop schon 2x justiert und wieder dejustiert und wieder justiert und die ins Zentrum gerichteten Spikes bleiben erhalten.

LG

Konrad
von Hamster1776
18.07.2015, 23:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Eine Nacht voller Pannen und Galaxien
Antworten: 6
Zugriffe: 1947

Eine Nacht voller Pannen und Galaxien

Hallo, um es vorweg zu sagen: geplant war eigentlich von 23:00 bis 3:00 in der Früh zu belichten, also 4 Stunden. Dass es nur 2,5h wurden verdanke ich einigen Pannen: 1. einer nach 1h leeren Batterie, so leer dass die Hälfte der Bilder verloren war. Na gut, alles ans Auto hängen. 2. Alinment hin, Al...
von Hamster1776
15.06.2015, 19:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5907, 5908, 5905
Antworten: 0
Zugriffe: 783

NGC 5907, 5908, 5905

Hallo, weiter gehts mit meinen ersten Gehversuchen mit dem 10" Newton, GPU KK, MGEN, EQ6 und Nikon D5200 http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/c885e8ba7bacbd5a53afc2da178de3a9.1824x0_q100_watermark.jpg Diesmal 80x3min von der Sophienalpe bei Wien und aus Sturheit auch bei Mond aufgenommen. Naja, ich...
von Hamster1776
13.06.2015, 21:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fast 4h NGC 5371 und Hickson 68
Antworten: 2
Zugriffe: 767

Fast 4h NGC 5371 und Hickson 68

Hallo, nach den Wochen des Regens und Mondes hatte ich Gelegenheit ein viertes Bild mit meinem 10" F4,7 Newton zu machen. Es wurden 79x3min mit ISO 400, Nikon D5200, MGEN, GPU KK, als Motiv wählte ich NGC 5371 und Hickson 68: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/8fd28b91d10204aa6092d688c84f9da4.182...
von Hamster1776
13.06.2015, 19:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Seltsames Rauschen bei DSS Ergebnisbild
Antworten: 6
Zugriffe: 2005

Seltsames Rauschen bei DSS Ergebnisbild

Hallo, ich stacke meine Bilder immer mit DSS (Version 3.3.6 damits am Mac läuft). Leider bekomme ich dadurch ein seltsames Rauschen, wie das folgende Bild verdeutlicht: (Ich habe nur in Pixinsight den Hintergrund abgezogen und STF Autostretch angewendet damit man es auch sieht. Dass man es fürs fert...