Die Suche ergab 20 Treffer

von nette
02.03.2009, 08:03
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: eeendlich Lulin gesichtet!
Antworten: 6
Zugriffe: 8724

STormchasen

Hi Christoph! Stormchaser ist auch was unbedingt tolles. In der Tat fehlen hier in der pannonischen Ebene die wechselhaften Extreme für solch eine Spannung in de Atmosphäre, doch ich beobachte sehr häufig die Staubewölkung über dem Simmering und die Fallwinde im Leebereich, es gibt dort, besonders w...
von nette
01.03.2009, 17:45
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: eeendlich Lulin gesichtet!
Antworten: 6
Zugriffe: 8724

Liebes Astrovolk,

Lieben Dank für die Antworten. Ja, man muss doch langjährige Beobachtungseintragungen haben, um nicht gleich die Hoffnung aufzugeben. Ich schau mir mal die Statistiken zur Bececkungshäufigkeit von der Hohen Warte an, da könnte man was draus lernen. Euch allen dann bald besser Wetter und Grüssle von ...
von nette
01.03.2009, 09:05
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: eeendlich Lulin gesichtet!
Antworten: 6
Zugriffe: 8724

eeendlich Lulin gesichtet!

LIebe Astrofäns! Also die Bedeckungshäufigkeit hier im pannonischen Becken ist ja ungeschlagen hoch!!!!!!!!! Wenn die Winter immer so sind und sich ein stationäres Tief nach dem anderen hier festhängt, dann muss man Wolkenkunde studieren, um überhaupt noch seine Freude am Himmel zu haben. Na ja, imm...
von nette
25.02.2009, 12:35
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: biete 152/1200 FH von Ts und 10" GSO Dobson
Antworten: 2
Zugriffe: 6615

Aufstieg auf 16er Dobson

HALLO Binotom, von hier bist Du? Bin aber noch nicht lange hier und komme ja aus Stuttgart. Ja, Deine Überlegung wird wohl richtig sein. An einen 16er dachte ich auch schon, vor allem weil ich den ja nicht schleppen muss, der Astroschuppen steht optimal. Mir gefällt der 12er GSO mit seinen Friktions...
von nette
23.02.2009, 21:14
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: biete 152/1200 FH von Ts und 10" GSO Dobson
Antworten: 2
Zugriffe: 6615

biete 152/1200 FH von Ts und 10" GSO Dobson

Liebe Astrofäns, da ich mir einen 12er Dobson zulegen möchte, würde ich gern meine beiden Teleskope verkaufen. Eines ist ein 152/1200 FH von Teleskopservice ein 6 Zöller also, auf ADM mit Verlängerungssäule, dem Clon der Celestron Eq 5. Das andere ist mein vielgeliebter GSO 10" Dobson, mit Velo...
von nette
25.12.2008, 10:37
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: First Light am 22.12.2008
Antworten: 7
Zugriffe: 9673

Hallo Georg

Für einen Anfänger bist Du erstaunlich fit und vor allem fleissig.........das wird was aus Dir. Wer kommt schon so schnell klar mit einer äquatorialen Montierung und dann noch gleich auf Anhieb würd ich sagen, manche schmeissen da schon das Handtuch......Respekt auch für den schönen Bericht. Grüsse ...
von nette
25.12.2008, 10:32
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: seit Wochen nur bedeckter Himmel
Antworten: 2
Zugriffe: 4786

seit Wochen nur bedeckter Himmel

Liebes Astrovolk, ist das normal, dass die pannonische Tiefebene so ständig bedeckt ist...ausser im Sommer. Also seit Wochen schichten sich hier die Wolken auf, es nieselt verhältnismässig oft. Im Herbst sah ich Nebel wie noch nie im Leben........kein richtiger Schnell, nur Schmuddelwetter, als wäre...
von nette
28.11.2008, 18:00
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: endlich mal M33 entdeckt
Antworten: 2
Zugriffe: 5115

endlich mal M33 entdeckt

Liebe Astrogemeinde, wenn man so im Spätherbst zwischen 18h und 19h zum Beobachten geht, hat man den Sommer noch im Zenit, das ist der große Vorteil dieser früh dunklen Tage, dass man gleich mehrere Jahreszeiten in einer Nacht geniessen kann. M33 im Triangulum wollte ich schon immer mal sehen und ha...
von nette
18.11.2008, 21:09
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Leoniden einen Tag zu früh?
Antworten: 4
Zugriffe: 6817

Leoniden

Lieber Alrucaba, meinst Du wirklich, dass man schon nach einer Stunde nichts mehr zu sehen bekommt? Würden da nicht noch so ein paar herumstreuen? Schade, aber umsonst bin ich ja nicht aufgestanden, zu dieser Stunde ist es einfach sehr schön unter freiem Himmel, dass muss man genossen haben. Der Spr...
von nette
18.11.2008, 18:08
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: ein flauer Jupiter
Antworten: 4
Zugriffe: 6857

Oh, vielen Dank für die Erklärung. Da schwant mir nun einiges. Es liegt also an der Opposition, das müsste ich eigentlich wissen. Höhe und Tiefe der Ekliptik fällt für die Planeten mit der Opposiiton, ich danke Dir vielmals für die Antwort. Aber mit dem Seeing klingt ja nicht so hoffnungsvoll, Baden...
von nette
18.11.2008, 11:14
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Leoniden einen Tag zu früh?
Antworten: 4
Zugriffe: 6817

Leoniden einen Tag zu früh?

Grüss Euch liebes Sternenvolk, als ich am 17.11. früh Morgens gegen 5h aus unserem Dachfenster gen Südosten zum Löwen hochschaute, schwirrten ordentlich Sternschnuppen dort heraus. Der kulminierende abnehmende aber noch viel zu helle Mond störte enorm, man konnte sie wahrnehmen, aber mit Anstrengung...
von nette
14.11.2008, 11:38
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: ein flauer Jupiter
Antworten: 4
Zugriffe: 6857

flauer Jupiter

Hallo, in Stuttgart konnte ich den Kopf des Skorpion sehen, Antares eben sehr tief am Horizont. Stimmt, da hast du wohl recht, je südlicher, desto höher die Objekte. Am Äquator steht die Sonne ja auch schier ganz oben im Zenit und im Norden erreicht sie diese Höhen selbst bei höchster Kulmination im...
von nette
14.11.2008, 10:10
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: ein flauer Jupiter
Antworten: 4
Zugriffe: 6857

ein flauer Jupiter

Liebe Astrogemeinde, ergeht es Euch auch so aktuell mit Jupiter? Ich bekomme ihn selbst dann, wenn er im Meridian steht nur noch flau rein. War eh nie so wirklich klar im Teleskop (10"GSO), aber in den letzten Tagen nur noch ein schreckliches Wabern! Ich meine, ich hätte ihn in Deutschland bei ...
von nette
11.11.2008, 18:55
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 1. November 2008
Antworten: 2
Zugriffe: 5205

Was hast Du für ein Equiptment?

Hallo Alrukaba,
mit was hast Du denn da so schön beobachtet? Bin ganz neugierig.
Grüsse von Nette
von nette
11.11.2008, 18:43
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: mit Kindern den Mond bestaunt
Antworten: 5
Zugriffe: 7948

mit Kindern den Mond bestaunt

Liebes Astrovolk! Ich liebe es ja immer wieder, Kinder zum Mondschauen zu verführen. Dann lade ich gleich ganze Familien ein, mit Kind und Kegel und reib mir schon mal die Hände, weils ja meist ganz unbedarfte Opfer sind, die sowas noch nie erlebt haben............das Schönste daran ist, man erlebt ...
von nette
11.11.2008, 18:23
Forum: Mitglieder Board
Thema: uuuuuuund wo bin ich hier?
Antworten: 6
Zugriffe: 9030

Lieben Dank für die Willkommensgrüsse!

Ich danke Euch für die freundliche Aufnahme. Die Hohe Wand habe ich mir schonmal im Internet angeschaut und es ist ja nicht weit bis dorthin. Also wenn hier regelmässig bekanntgegeben wird, wann sich wer und wann und um wieviel Uhr und wo da oben trifft, könnte ich mal meine Tochter beknien, damit d...
von nette
09.11.2008, 13:06
Forum: Mitglieder Board
Thema: Heyy
Antworten: 8
Zugriffe: 9954

Hallo Astrofrau

Wie schön eine astroinfizierte Frau zu treffen. Wenn du mal Lust hast liebe Lisi, nach Niederösterreich zu fahren (S-1 von Wien aus in 40min) darfst Du gern bei mir durch meine Teleskope schaun.........ich freue mich auf alle weiblichen Kontakte, weil mein Mann verständlicherweise das seelisch nicht...
von nette
09.11.2008, 12:49
Forum: Mitglieder Board
Thema: uuuuuuund wo bin ich hier?
Antworten: 6
Zugriffe: 9030

uuuuuuund wo bin ich hier?

Liebes Sternenvolk, seit ein paar Monaten lebe ich in NÖ und bin aus Deutschland, von jans da oben.....oh mein Gott......nicht dran denken.....das Heimweh plagt mich noch in dieser frischen Auswanderungsphase. Das Lebensmittelalter habe ich schon überschritten, eine altenrde Mami, die, nach dem die ...
von nette
09.11.2008, 12:20
Forum: Mitglieder Board
Thema: Beobachter aus dem Umkreis Baden
Antworten: 0
Zugriffe: 3512

Beobachter aus dem Umkreis Baden

Liebes Sterndlvolk, ist hier im Forum vielleicht jemanden bekannt, ob es in Ebreichsdorf bei Wien (im Kreis Baden) Sternfreunde gibt, die sich mal zum gemeinsamen Beobachten treffen? Da ich gänzlich unmotorisiert bin und festhänge wie ein Baum, bin ich aufs standfeste angewiesen. Für ein paar Tipps ...
von nette
08.11.2008, 20:15
Forum: Mitglieder Board
Thema: Astrofrau sucht Astrofrau
Antworten: 0
Zugriffe: 3500

Astrofrau sucht Astrofrau

Hallo liebes Sternenvolk, ich bin ganz neu in NÖ und suche eine Astrofreundin, die Interesse hat, mit mir regelmässig zu beobachten und Erfahrungen auszutauschen. Ich lebe 30Km südlich von Wien, habe einen schönen dunklen Garten mit mindestens 5,5 mag. Mein Equiptment besteht aus einem 10" Dobs...