Die Suche ergab 23 Treffer

von Chris153
05.10.2015, 08:32
Forum: Small-Talk
Thema: Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie
Antworten: 3
Zugriffe: 2355

Re: Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie

Danke für die Tipps!

Sind ein paar nette Exemplare dabei. :)
von Chris153
02.10.2015, 16:57
Forum: Small-Talk
Thema: Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie
Antworten: 3
Zugriffe: 2355

Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie

Hallo an alle, Nachdem ich jetzt fürs erste die Prüfungen auf der Uni mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht habe, will ich mich wieder mehr meinem Hobby widmen. Nach den ersten Beobachtungsnächten hab ich ja schon unterschiedlichste Objekte beobacht (siehe meine Berichte + Zeichnungen)....
von Chris153
15.09.2015, 06:50
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht 12.09.15 + Zeichnungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4365

Re: Beobachtungsbericht 12.09.15 + Zeichnungen

@Alrukaba Danke für das Lob :)
Leider hab ich noch immer keine Infos zum diesem Asterismus entdeckt :(

@ TONI_B Das ist auch mein Ziel, ich möchte in dem Bericht allles genau so schildern, wie es auch tatsächlich war :)
von Chris153
14.09.2015, 09:48
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht 12.09.15 + Zeichnungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4365

Beobachtungsbericht 12.09.15 + Zeichnungen

Hallo, Vergangenen Samstag nutzte ich wieder einmal das schöne Wetter aus. Der Wetterbericht war bis Mitternacht durchaus vielversprechend und auch um 20:00 waren noch kaum Wolken zu sehen, höchstens ein paar höhere Schleierwolken. Also schnell alles zusammengepackt und ins Auto geworfen und dann ab...
von Chris153
11.09.2015, 21:47
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Meteor über Kärnten?
Antworten: 1
Zugriffe: 4175

Meteor über Kärnten?

Hallo, Ich habe heute etwas Interessantes beobachten können: Gegen 21:10 (kann auch ein paar Minuten früher oder später gewesen sein) sah ich am Himmel eine sehr helle Sternschnuppe in Richtung des Sternbilds Großer Bär. Ich konnte sie dann ca. 2-3 Sekunden verfolgen, ehe sie unterhalb von Mizar und...
von Chris153
08.09.2015, 17:13
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht 06.09.2015 + Zeichnungen
Antworten: 7
Zugriffe: 5308

Re: Beobachtungsbericht 06.09.2015 + Zeichnungen

Mich wundert es, was Du so durch das Fernglas siehst. Das wird ein Riesen Sprung für Dich ....außer beim Collinder 399 ;-). Ich muss ehrlich sagen, mich wundert es auch, was ich alles mit einem kleinem Feldstecher entdecken kann. Ich habe von Anfang an meine Erwartungen auf ein realistisches Niveah...
von Chris153
08.09.2015, 16:10
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht 06.09.2015 + Zeichnungen
Antworten: 7
Zugriffe: 5308

Re: Beobachtungsbericht 06.09.2015 + Zeichnungen

Danke für die netten Worte :) Bin froh, wenn meine Berichte und Zeichnungen anklang finden. Ich feile noch immer an der perfekten Zeichentechnik bzw. die richtige Einstellung beim scannen...da wird sich noch a bisserl was verändern. Aufrüsten werde ich in Form eines 8" Dobson...wann, dass steht noch...
von Chris153
07.09.2015, 16:47
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht 06.09.2015 + Zeichnungen
Antworten: 7
Zugriffe: 5308

Beobachtungsbericht 06.09.2015 + Zeichnungen

Hallo, Endlich hat es wieder mal mit einer vernünftigen Beobachtungsnacht geklappt. Am Nachmittag war ich noch skeptisch, da kein bisschen Himmel zu sehen war, aber gegen 20:00 verzogen sich alle Wolken und es wurde sternenklar. Also alles zusammengepackt, ins Auto geworfen und um 22:35 ging es auf ...
von Chris153
07.09.2015, 12:18
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Hilfe beim Zubehör 8" Dobson
Antworten: 2
Zugriffe: 4329

Re: Hilfe beim Zubehör 8" Dobson

Ja das hab ich auch schon gelesen, dass der f/6 etwas unempfindlicher sein soll als f/5 und niedriger. Ich hatte auch an 70° Gesichtsfeld oder mehr gedacht, nur da gibt es trotzdem noch jede Menge verschiedener Okulare. Mich würde nur interessieren, wie das Preis Leistungs Verhältnis ist. Manchmal k...
von Chris153
06.09.2015, 15:48
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Hilfe beim Zubehör 8" Dobson
Antworten: 2
Zugriffe: 4329

Hilfe beim Zubehör 8" Dobson

Hallo, Wie der Titel schon verrät, bräuchte ich etwas Hilfe oder besser gesagt Beratung für den Kauf von Zubehör bei einem 8" Dobson (200/1200 also f/6). Ich kenne mich zwar mittlerweile gut mit Ferngläser und generell mit den Teleskoptypen aus, aber da ich mein Geld nicht verpulvern will wäre ich f...
von Chris153
31.08.2015, 16:56
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht 30.08.2015 + Zeichnungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2437

Beobachtungsbericht 30.08.2015 + Zeichnungen

Hallo an alle, So nachdem ich den Urlaub hinter mich gebracht habe (ohne Fernglas :( ) war ich nun gestern wieder aktiv. Die Bedingungen waren, sagen wir mal bescheiden. Es war zwar wolkenlos und sehr klar, aber der Mond hellte die ganze Landschaft extrem auf. Nach ein wenig zögern fuhr ich dann doc...
von Chris153
11.08.2015, 21:26
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht 11.08.15 + Zeichnungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3823

Re: Beobachtungsbericht 11.08.15 + Zeichnungen

Der nächste Bericht wird noch ein wenig auf sich warten lassen müssen....weil ich morgen für 2 Wochen nach Paris auf Urlaub fahre :( ohne Feldstecher :'(
von Chris153
11.08.2015, 20:34
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht 11.08.15 + Zeichnungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3823

Re: Beobachtungsbericht 11.08.15 + Zeichnungen

Ein wunderbarer Bericht, der spüren lässt, mit welcher Begeisterung du dabei bist!! Das freut mich und ich hoffe, dass wir noch viele solcher Berichte hier lesen werden. Danke :) Und ja, meine Begeisterung steigt immer mehr und mehr :) Ein ganz kleiner Tippfehler hat sich eingeschlichen: M31 ist ca...
von Chris153
11.08.2015, 19:23
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht 11.08.15 + Zeichnungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3823

Beobachtungsbericht 11.08.15 + Zeichnungen

Hallo, Nach langer Vorbereitung, ein paar kurzen Tests und ein bisschen Hilfe von Leuten hier aus dem Forum habe ich nun endlcih meine erste richtige Beobachtungsnacht hinter mich gebracht. Ziel waren M31, M45 und Kembles Kaskade, also alles relativ einfache Objekte, die jedem bekannt sind. Ich habe...
von Chris153
06.08.2015, 20:05
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 4880

Re: Anfänger braucht Hilfe

Danke für die schnellen und nützlichen Antworten! :)
Freue mich schon auf heute Nacht...die Auffindkarten sind wirklich ganz toll danke für die Links ;)
Stellarium hab ich schon am PC und am Handy...bis jetzt aber noch selten benutzt.
von Chris153
06.08.2015, 15:38
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 4880

Anfänger braucht Hilfe

Hallo, Wie der Titel schon sagt bin ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Astronomie. Ich hab mir zwar schon einige sehr gute Bücher rund um die Astronomie durchgelesen, jedoch ist in der Praxis alles etwas komplizierter :D Im Moment besitz ich ein kleines, aber feines 7×50 Fernglas und hab mir a...
von Chris153
06.08.2014, 09:02
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungen mit einem 7x50 Fernglas
Antworten: 3
Zugriffe: 2068

Re: Beobachtungen mit einem 7x50 Fernglas

Danke ertsmal für die Tipps! STellarium hab ich schon sowohl am Handy als auch auf dem Computer installiert. :) Interessant sind für mich Objekte, die ich, als Anfänger, nach kurzer Suchzeit finden kann und die auch ein paar Strukturen zeigen. M31 und M42 klingen da schon ganz nett ;) ICh werde mir ...
von Chris153
05.08.2014, 15:06
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungen mit einem 7x50 Fernglas
Antworten: 3
Zugriffe: 2068

Beobachtungen mit einem 7x50 Fernglas

Hallo an alle! Da ich nun bald alle Teile für meine erste richtige Beobachtung bald zusammen habe (Stativ, Rotlichtlampe, Sternenkarte, Fernglas, bequemer Sessel :D, usw..), will ich, sobald es das Wetter zulässt, das erste mal richtig beobachten. Ich bin zwar schon oft ohne Fernglas in der Dunkelhe...
von Chris153
24.07.2014, 20:06
Forum: Teleskope
Thema: Fernglas Fund im Keller
Antworten: 3
Zugriffe: 2165

Re: Fernglas Fund im Keller

Hallo Hans!

Danke für den Link. :)
Scheint ein durchaus brauchbares Fernglas zu seien. Ich wollte mir noch diese Woche ein 7x50 Glas bestellen, dass muss ich dann wohl nicht mehr :D
von Chris153
24.07.2014, 19:32
Forum: Teleskope
Thema: Fernglas Fund im Keller
Antworten: 3
Zugriffe: 2165

Fernglas Fund im Keller

Hallo! Ich habe heute mal den Keller in dem Haus meiner Eltern durchstöbert und siehe da: Ich habe was nettes gefunden: Ein Fernglas mit Lederbox und Deckklappen. Ich freute mich wie ein kleines Kind und probierte herauszufinden, was das für ein Fernglas ist. Auf dem Fernglas steht: БОЦ 7x50, Tento,...
von Chris153
17.07.2014, 11:29
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Kärnten!
Antworten: 6
Zugriffe: 3119

Re: Hallo aus Kärnten!

Hallo Hans!

Ich hab gesehen dass es nicht viele Astronomen in Kärnten gibt die hier im Forum sind...woran das wohl liegen mag? :?:
Auf jeden Fall hoffe ich dass ich mit dem Dobson viel Spaß haben werde und das Studium auch halbwegs erträglich und spaßig wird.(Sofern lernen Spaß sein kann :D)

Lg
von Chris153
16.07.2014, 10:05
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Kärnten!
Antworten: 6
Zugriffe: 3119

Hallo aus Kärnten!

Hallo an alle! :) Ich bin der Chris und komme aus dem Südosten Kärntens.(Da wo die Zweisprachigen Ortstafeln stehen :D) Ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Astronomie, hab mich aber seit einigen Wochen intensiv mit Informationen rund um das Thema eingedeckt. Ich werde mir demnächst einen 8" Dob...
von Chris153
10.07.2014, 15:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: SUCHE: Dobson 8" - 10" mit oder ohne Zubehör
Antworten: 1
Zugriffe: 1123

SUCHE: Dobson 8" - 10" mit oder ohne Zubehör

Hallo!

Wie schon der Titel sagt bin ich auf der Suche nach einem Dobson Teleskop 8" oder 10". Die Marke ist egal, vorzugsweise aber Skywatcher oder Galaxy. :)
Da ich neu bin und noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich mich auch über Zubehör wie Okulare oder Filter freuen.

Lg und CS,
Chris