Die Suche ergab 222 Treffer

von nebuloes
07.05.2017, 15:35
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Montierung AZ-EQ6, inklusive Stativ
Antworten: 7
Zugriffe: 2992

Re: Montierung AZ-EQ6, inklusive Stativ

Hast PN
:)
NoobTube hat geschrieben:Ich habe doch schon eine Anfrage geschickt :D
Ich würde sie gerne nehmen!

LG und CS
von nebuloes
07.05.2017, 15:22
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Montierung AZ-EQ6, inklusive Stativ
Antworten: 7
Zugriffe: 2992

Re: Montierung AZ-EQ6, inklusive Stativ

Update: Bei meiner EQ6 handelt es sich um die EQ6-GT wie hier beschrieben: https://teleskop-austria.at/index.php?produkt=AZ-EQ6head#m Handcontrol und Powerkabel sind selbstverständlich ebenfalls inkludiert Aktuelle Fotos: http://www.kinotechnik.at/pages/astromontierung/AZ_EQ6_GT.JPG http://www.kinot...
von nebuloes
05.05.2017, 20:09
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Montierung AZ-EQ6, inklusive Stativ
Antworten: 7
Zugriffe: 2992

Montierung AZ-EQ6, inklusive Stativ

Verkaufe wegen Hobbyaufgabe: Montierung AZ-EQ6, inklusive Stativ Gekauft bei Lajos 2015, wurde wenig gebraucht und schonend behandelt Zustand Montierung und Stativ: technisch: wie neu optisch: leichte Gebrauchsspuren Inkludiert ist zudem ein Pelicase für die Aufbewahrung und den Transport der Montie...
von nebuloes
26.02.2015, 21:39
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet
Antworten: 141
Zugriffe: 51208

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Den Umbau brauchst aber nicht um von den Foto-Linsen zu "echtem" Astrogrät zu wechseln. Der ist ja vor allem gut um auch langwelliges H-alpha ablichten zu können - wenn du das eben möchtest. Ich glaube ich kann inzwischen bestätigen, dass auch "gute" Fotoobjektive nur sehr bedingt für Astro geeignet...
von nebuloes
25.02.2015, 16:45
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet
Antworten: 141
Zugriffe: 51208

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Gibt es eigentlich Filter, die man an normalen Foto-Objektiven verwenden kann, damit Nebel besser hervorkommen? Für Canon Cams gibts diese clip Filter welche man vor den Sensor clipt. Und es gibt auch Objektive in welche man Filter einschieben kann - zb die alten, grossen Nikon Teles Das wars dann ...
von nebuloes
24.02.2015, 23:31
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!
Antworten: 33
Zugriffe: 14298

Re: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!

hallo, es geht darum dass man je nach Pixelpitch das Öffnungsverhältnis optimiert für eine gegebene Öffnung. Je grösser die Öffnung, desto mehr Auflösung bei gegebener Pixelpitch, bis... die Grenze erreicht ist die das Seeing vorgibt. Danke. Das hatte ich bisher auch im Kopf - aber in der Diskussio...
von nebuloes
24.02.2015, 20:31
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PixInsight - wie geht das?
Antworten: 123
Zugriffe: 29796

Re: PixInsight - wie geht das?

klausbaerbel hat geschrieben: Wann kann man denn Deinen Kometen mal sehen?

Die offizielle Antwort ist:
it depends

:oops:
von nebuloes
24.02.2015, 20:14
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!
Antworten: 33
Zugriffe: 14298

Re: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!

hola nö so einfach ist es doch nicht. Später dann ich sitz schon im Flieger... :roll: lg Tommy Öffnungsverhältnis, Bildmaßstab (Brennweite) und Pixelgrösse dazu ebenfalls sehr eindrucksvoll folgende Demonstration von Gerd Düring, die ich grad gesehen habe: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthre...
von nebuloes
24.02.2015, 19:45
Forum: Montierungen
Thema: Schwere Entscheidung neue Montierung ...
Antworten: 10
Zugriffe: 7228

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Eine 6er werd ich nicht nehmen, da kommt vorher ein Dachumbau mit fixem Teleskop daheim ... Na spass beiseite, die 5er ist für mich ein Grenzwert für den Transport.. Kann ich verstehen - die 6er ist für mich auch grenzwertig wenn man selber dauernd schleppen muss. Ein stabiles case braucht man ja a...
von nebuloes
24.02.2015, 17:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PixInsight - wie geht das?
Antworten: 123
Zugriffe: 29796

Re: PixInsight - wie geht das?

Ok, danke. Man müsste für Astro einfach unendlich Zeit haben. ### StarTools habe ich auf sie Schnelle ausprobiert, ja. Und auch gleich wieder verworfen: die sog. "Korrektur" wird dort mit der Holzhammer Methode ausgeführt. Und darüber hinaus jede Menge Vor- und Nacharbeit. ### Warum gehst bei PI nic...
von nebuloes
24.02.2015, 12:40
Forum: Small-Talk
Thema: Falls jemand eine Kompass zum Ausrichten verwendet....
Antworten: 5
Zugriffe: 2687

Re: Falls jemand eine Kompass zum Ausrichten verwendet....

AndriTS GPS Test nutz beide Systeme GLEICHZEITIG und zeigt dir auch die berechneten Abweichungen des Standortes in Meter an. Und der Kompass ist einfach genial. Ich glaub ich leg die paar Gulden auf Risiko an. Diese Anwendung ist bei mir vom Handy geflogen noch bevor sie recht installiert war :shoc...
von nebuloes
24.02.2015, 12:03
Forum: Small-Talk
Thema: Falls jemand eine Kompass zum Ausrichten verwendet....
Antworten: 5
Zugriffe: 2687

Re: Falls jemand eine Kompass zum Ausrichten verwendet....

Profitiert die Genauigkeit des Kompass denn vom GPS? Kann mir das technisch jetzt nicht so richtig vorstellen, aber wenn das klappen sollte, wäre es super. Mit dem Handy habe ich ebenfalls genau das Problem, dass es nicht wirklich zuverlässig / genau anzeigt. Ich glaub ich leg die paar Gulden auf Ri...
von nebuloes
23.02.2015, 20:52
Forum: Small-Talk
Thema: Falls jemand eine Kompass zum Ausrichten verwendet....
Antworten: 5
Zugriffe: 2687

Re: Falls jemand eine Kompass zum Ausrichten verwendet....

Danke für den Link. Finde ich sehr interessant. Habe eine zeitlang nach einem genauen digitalen Kompass gesucht bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Fürs Einnorden habe ich mir zwischenzeitlich eine sehr präziese Libelle organisiert. Damit hoffe ich zumindest die Höhe beim einnorden von v...
von nebuloes
23.02.2015, 18:57
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PixInsight - wie geht das?
Antworten: 123
Zugriffe: 29796

Re: PixInsight - wie geht das?

Mit "deconvolution" komme ich nicht weiter was die Verbesserung der Objektivfehler anbelangt. Wünschen würd ich mir sowas: http://startools.org/drupal/node/25 Habe mir Blenden für die Frontlinse zurechtgeschnippelt - mal sehen ob ich wenigstens die Blendensterne weg bekomme. ### Andere Baustelle: Au...
von nebuloes
23.02.2015, 00:15
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN Guider
Antworten: 3
Zugriffe: 2626

Re: MGEN Guider

Viel kann ich nicht beitragen. Tu erst seit ein paar Wochen. Hier der Link zur Schnell-Anleitung. http://www.teleskop-austria.at/information/pdf/MGEN_Lacerta_MGEN_Quick_Start_Guide.pdf - Hast den Fokus justiert? Bei mir hat lala gereicht. Automatik habe ich nicht probiert, referenz mach ich bisher j...
von nebuloes
22.02.2015, 18:47
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet
Antworten: 141
Zugriffe: 51208

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Danke. Ja - die Farbe ist eh noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Auch beim Kontrast in der Luminanz gäbs wohl noch einiges zu holen. Leider habe ich die letzten schönen Nächte zwangsläufig verpennt - da hätte man wahrscheinlich super zusätzlich Daten einsacken können. Also versuche ich halt, mi...
von nebuloes
22.02.2015, 11:21
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet
Antworten: 141
Zugriffe: 51208

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Mit den rekonstruierbaren Details in den Nebeln wär ich fürs erste zufrieden - bessere Belichtungen würden natürlich mehr hergeben


Bild

aber bei der Bearbeitung den Sternen-Knödeln - da haperts leider ganz grundsätzlich noch schwer.
von nebuloes
21.02.2015, 13:10
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PixInsight - wie geht das?
Antworten: 123
Zugriffe: 29796

Re: PixInsight - wie geht das?

Soweit komme ich inzwischen. http://www.kinotechnik.at/pages/astro/PSF_deconvolution2.jpg Links das Ausgangsbild rechts das mit PSF-Deconvolution korrigierte Bild. Aus den Originalbild errechnet "DynamicPSF" zB an einer Stelle die point spread function. Diese exportiere ich mit dem Kamerasymbol in e...
von nebuloes
21.02.2015, 11:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PixInsight - wie geht das?
Antworten: 123
Zugriffe: 29796

Re: PixInsight - wie geht das?

Was mich derzeit beschäftigt sind die doch recht kräftigen comas meines Kameralein (zB in der linken obern Ecke). http://www.kinotechnik.at/pages/astro/coma2.JPG Dazu habe noch keine rechte Handhabe in Pixinsigth gefunden? :oops: Wenn ich richtig gesehen habe könnte man "deconvolution" anhand der PS...
von nebuloes
21.02.2015, 11:39
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PixInsight - wie geht das?
Antworten: 123
Zugriffe: 29796

Re: PixInsight - wie geht das?

Habe einen Ausflug in das Thema "deconvolution" gemacht und mich an folgender Anleitung entlang gehangelt: http://www.clarkvision.com/articles/image-restoration2/ War von meinem Rekonstruktions-Ergebnis - durchgeführt in PixInsight - angenehm überrascht (im *.tif siehts noch etwas besser aus): http:...
von nebuloes
17.02.2015, 17:59
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!
Antworten: 33
Zugriffe: 14298

Re: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!

wieviel Öffnung ist bei einem Seeing von 1" sinnvoll? je mehr desto besser! :mrgreen: Dazu sehr eindrucksvoll folgendes M1 mouseover von Emil Ivanov, gewonnen am 2m Teleskop von Rozhen in Bulgarien: http://www.emilivanov.com/CCD%20Images/M1_seeing2.htm Ups! Das ist sehr beeindruckend. Danke für den...
von nebuloes
15.02.2015, 19:22
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet
Antworten: 141
Zugriffe: 51208

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

die Einstellringe des Zoom-Tele festzusetzten habe ich schon versucht - bringt nicht wirklich was. AF geht nicht. Scheint auch irgendwie mit den Temperaturen zusammenzuhängen. Knapp unter Null ists schon etwas besser als deutlich unter -10Grad. Auf die Farben habe ich in der Bearbeitung - noch - kei...
von nebuloes
15.02.2015, 13:23
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!
Antworten: 33
Zugriffe: 14298

Re: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!

Ich bin schon sehr gespannt!
von nebuloes
15.02.2015, 13:22
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet
Antworten: 141
Zugriffe: 51208

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Nach einer weiteren 6 stündigen Bibbersession ist eines zumindest glasklar: http://www.kinotechnik.at/pages/astro/try4.jpg Mit meiner Ausrüstung komm ich in 100 Jahren nicht dorthin wo ich hin möchte. Mühsam ernährt sich das Eichhönchen: :oops: http://www.kinotechnik.at/pages/astro/HDR_1.jpg Ein er...
von nebuloes
13.02.2015, 15:13
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!
Antworten: 33
Zugriffe: 14298

Re: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!

das Auflösungsvermögen einer Optik in Mikrometern am Bild wird allein durch das Öffnungsverhältnis bestimmt. Es helfen die kleinste Pixelscale und die kleinsten Kamerapixel nix wenn das Beugungsscheibchen viel grösser ist - Stichwort Oversampling. Also kann man bei kleinerer Brennweite und schnelle...
von nebuloes
13.02.2015, 15:06
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!
Antworten: 33
Zugriffe: 14298

Re: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!

markusblauensteiner hat geschrieben:Mit der FT-Kamera würde ich dann das Teleskop fotografieren. :mrgreen:
Ok, super !
Das kommt mir auch viiiiiel billiger !
:)
von nebuloes
12.02.2015, 12:28
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!
Antworten: 33
Zugriffe: 14298

Re: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!

Somit haben die großen Klopper an den Lichteimern schon ihre Berechtigung. :D :D Ok, soweit sind mir die Grundlagen vom "normalen" Fotografieren klar - aber bei Astro ist ja alles "etwas" anders - und da kenn ich mich einfach zuwenig aus. :oops: Nochmal zur Klärung: Stünde ich zB vor der Entscheidu...
von nebuloes
11.02.2015, 18:42
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!
Antworten: 33
Zugriffe: 14298

Re: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!

Hallo... Was bringt ein "grosser" 24x36 Sensor in der Astro-Praxis für einen Vorteil? Ein großes Gesichtsfeld oder aber, bei Verwendung einer langen Brennweite (3 m aufwärts) überhaupt erst ein annehmbares Gesichtsfeld. Man muss nur entscheiden, ob man für seine Objektvorlieben ein großes Feld brau...
von nebuloes
11.02.2015, 12:18
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!
Antworten: 33
Zugriffe: 14298

Re: Wuhuuuu...NIKONs erste Astrokamera!

Servus Hans! JA, die D810a ist teuer - faierweise muss man aber schon erwähnen, dass a) die NIKON Vollfformat - also einen 36x24mm Sensor hat, nicht wie Canon mit zB der 60Da 22,3 mm x 14,9 mm Diesen Preisunterschied gibt es ja auch bei den Astro-CCDs, bis hin zu 7000+ Euro für 36x36mm Sensoren. . ...