Die Suche ergab 662 Treffer

von iamsiggi
20.05.2019, 21:18
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 63247

Re: Mitgliederliste

Wien Rudolf_10 - Wien 10 (Südl.) - Skywatcher 200/1000 Anton - Wien 22 -8" Newton, EQ6 (Astrotrac, 400mm) Flo - Wien - 8" Dobson Werner - Wien 22 - Equinox 80/500 Refraktor the_lizardking - Wien 22 - Orion Optimzed Dall Kirkham 12", Skywatcher 80/600 ED APO, Lunt Solarscope LS60THa wolfgang 56 Wien ...
von iamsiggi
18.05.2019, 20:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplett en detail
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Re: Leo Triplett en detail

Hallo Tommy,

Kommt gerade recht, nachdem ich meine eigene Version vor einiger zeit fertiggestellt hatte, um zu sehen, wo man hinkommen sollte....

Siegfried
von iamsiggi
15.05.2019, 00:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einen Hai zum Geburtstag!
Antworten: 7
Zugriffe: 551

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Hallo Niko,
Man sieht, dass ein dunkler Himmel und die doch fast 5 Std einiges leichter machen, da ein wirklich gutes Bild herauszudestillieren.

Siegfried
von iamsiggi
14.05.2019, 18:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplet widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 479

Re: Leo Triplet widefield

Ein "größerer" Sensor trifft auf den kleine TAK ;-) Die Gezeitenfeder ist super zu sehen und ich kann es nach meinen Versuchen ansatzweise nachfühlen, wie schwach sich das Ding abzeichnet. Auch kaum zu glauben, dass man das erst 1974 gesehen hat! Auch die vermutlich kleine Zwerggalaxie etwas von Zen...
von iamsiggi
28.04.2019, 17:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Bodes Galaxien zu Ostern
Antworten: 2
Zugriffe: 334

Re: Bodes Galaxien zu Ostern

Danke Joseph,
es gab ja nicht so viel Möglichkeiten ;-)
Zumindest bei mir, die Spätwinterobjekte schon zu weit im Westen für meinen Standort so war das Duo halt gut erreichbar und etwas weiter vom Mond weg.....
Und für mich sollten es halt groß und helle Objekte sein.

Siegfried
von iamsiggi
28.04.2019, 00:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Bodes Galaxien zu Ostern
Antworten: 2
Zugriffe: 334

Bodes Galaxien zu Ostern

Was tut man, wenn es Sternklar ist, aber der Mond hell am Nachthimmel steht, man probiert was dennoch geht ;-) Einmal mehr habe ich das Castell UHC für fotografische Zwecke eingesetzt. Da es ja nur für visuelle Zwecke gedacht ist und ich eine klarglasmodifizierte Kamera habe wurde auch ein Optolong ...
von iamsiggi
27.04.2019, 20:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M82 beim Ostervollmond
Antworten: 4
Zugriffe: 434

Re: M82 beim Ostervollmond

Hallo Joseph,

Ich kanns mir vorstellen, wie kniffelig die Bearbeitung war, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Ich bin auch gerade in einem 2 Anlauf, meine Daten die ich während des Ostervollmond gewonnen hatte zu bearbeiten.

Siegfried
von iamsiggi
09.04.2019, 22:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ursa Minor
Antworten: 3
Zugriffe: 427

Re: Ursa Minor

Schönes Widefield!

Da haben wir in der selben Nacht das Selbe gemacht ....ich halt ca 150km weiter östlich, da könnten wir ein 3D Bild machen ;-)
Meine version ist aber erst beim Stacken....

Siegfried
von iamsiggi
20.03.2019, 20:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Verstaubtes M81-widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Verstaubtes M81-widefield

Ich habe es vorhin schon auf AB gesehen - Tolles Bild!

Siegfried
von iamsiggi
23.01.2019, 13:22
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Auch eine MoFi
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Re: Auch eine MoFi

Ganz sicher durch AS!3 Manches mal produziert er dass, ich hab den Stack dahingehend geprüft, und ist mir mal nicht aufgefallen. Denn ich habe einiges an Mondbilder gestackt, das hab ich es ganz deutlich und bekomme es nicht weg. Lösung habe ich dafür auch nicht wirklich gefunden. Dass sie nicht ver...
von iamsiggi
22.01.2019, 23:28
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Auch eine MoFi
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Auch eine MoFi

An sich hätte ich doch gerne geschlafen, aber wenn es schon kurzfristig tatsächlich aufklart muß man halt hinaus in die Kälte. Mit dem NoN 200/800 machte ich während der totalen Phase dann 2 verschieden belichtete Bildserien: Zwischen 5:57 und 6:14 bei ISO400 3,2 Sekunden Belichtungszeit und zwische...
von iamsiggi
05.01.2019, 20:56
Forum: Small-Talk
Thema: !astronomieforum.at wieder online!
Antworten: 23
Zugriffe: 2154

Re: !astronomieforum.at wieder online!

Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz,
noch dazu über die Feiertage!

Einfach super!
Siegfried
von iamsiggi
28.10.2018, 17:04
Forum: Small-Talk
Thema: Grosse Mauer auf Astrobin?
Antworten: 3
Zugriffe: 825

Re: Grosse Mauer auf Astrobin?

Tackleberry hat geschrieben:was es eigentlich mit der“grossen Mauer“ auf Astrobin auf sich hat?l
Ich würde meinen, es sind nur die gerade hochgeladenen Bilder....

Siegfried
von iamsiggi
09.10.2018, 21:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: DWB 191, 192, 193, LBN 380 usw.
Antworten: 13
Zugriffe: 1315

Re: DWB 191, 192, 193, LBN 380 usw.

Schon ein Wahnsinn, was sich da tut.

31 Stunden....wo hast Du da den klaren Himmel hergenommen.

Ich habe den Eindruck, dass es bei der Güte der Ausarbeitungen in Kombination mit den langen Belichtungszeiten schon fast egal ist, wo man am Nachthimmel gerade hin fotografiert.

Einfach Toll!
Siegfried
von iamsiggi
23.09.2018, 17:15
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Saturn Konjunktion vom 17.9.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 926

Re: Mond Saturn Konjunktion vom 17.9.2018

Ich habe auch versucht, diese Situation einzufangen: Man sieht, wie extrem sich die Refraktion auf den Saturn auswirkt! Beim Mond habe ich versucht die Farbränder in PI ein wenig abzumildern. Bei der Bearbeitung dann, als ich die Farbsättigung erhöhte habe ich es aus dem Grund beim Saturn weniger s...
von iamsiggi
19.09.2018, 00:37
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Saturn Konjunktion vom 17.9.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 926

Mond Saturn Konjunktion vom 17.9.2018

Als wir gerade von Nachbarn kommend gegen den Mond sahen, fragte meine Frau: Was das für ein heller Stern unter dem Mond sei: Das konnte nur der Saturn sein, der recht nahe stand. Also schnell in Stellarium nachgesehen und probiert, ob das ganz nicht ins Bildfeld des kleinen Lacerta APOs passt. Es g...
von iamsiggi
13.09.2018, 21:11
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 2018 RC ? - Hilfe an Wissende!
Antworten: 0
Zugriffe: 568

2018 RC ? - Hilfe an Wissende!

Da wurde ja am 3.9. eine Asteroid entdeckt, von ca. 30-80m Durchmesser, der dann in der Nacht Sa/So (9/10.9) ca in 220.000km vorbeifliegen sollte. So habe ich mit die Daten dann ca 7.9. in Stellarium geladen - vorher waren sie nicht verfügbar in der Auswahl. Demnach sollte das Teil zwischen 23:00 -0...
von iamsiggi
05.09.2018, 09:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars im Jahr 34
Antworten: 17
Zugriffe: 3054

Re: Mars im Jahr 34

Karl-Heinz Bücke hat geschrieben:Bezüglich Ephemeriden möchte ich auf eine Seite in meiner Homepage hinweisen
Vielen Dank Karl-Heinz für Deine tollen Aufsätze da!

Siegfried
von iamsiggi
05.09.2018, 09:32
Forum: Mitglieder Board
Thema: Grüße aus Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 1230

Re: Grüße aus Wien

AstroguY hat geschrieben: Apropos: Wie postet man eigentlich Bilder hier
Hallo Christian,

Nur in dem man auf externen Webseiten Bilder ablegt und sie hier verlinkt.

Als Wiener wäre wohl das monatlicher DSIG Treffen was für Dich!

Siegfried
von iamsiggi
05.09.2018, 09:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 - Orionnebel
Antworten: 4
Zugriffe: 703

Re: M42 - Orionnebel

Hallo zusammen! Bin neu hier und wollte gleich mal eins meiner schönsten Fotos mit euch teilen. Hallo Christian, Da hast Du Dir, wie aber wohl die meisten zu Anfang ;-), gleich mal ein sehr schweres Objekt vorgenommen. Es zeigt schön, wie extrem hier die Helligkeitsunterschiede sind. Ich habe da zu...
von iamsiggi
03.09.2018, 20:32
Forum: Montierungen
Thema: Stativ für Star Adventurer
Antworten: 4
Zugriffe: 1146

Re: Stativ für Star Adventurer

Mich würde interessieren, welche Stative ihr verwendet und ob sich ein bestimmtes herauskristallisiert. Ich verwende das günstige Stativ von und für den StarAdventurer: http://teleskop-shop.at/StarAdvTrp_Star-Adventurer-Vollmetall-Tripod-mit-3-8-Zoll#m Tut soweit Auf Reisen wenn jedes Gramm zählt, ...
von iamsiggi
25.08.2018, 11:23
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Sonnensystem 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: Sonnensystem 2018

Roland81 hat geschrieben:
Das erste Bild ist wieder eine Collage meiner letzten Ergebnisse vom Sonnensystem
Hallo Roland,
Schöner Vergleich, was aber verwirrt beim obigen großen Ausschnitt - der Bogen der Gebirge ist genau umgekehrt.

Siegfried
von iamsiggi
22.08.2018, 19:39
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars im Jahr 34
Antworten: 17
Zugriffe: 3054

Re: Mars im Jahr 34

Karl-Heinz Bücke hat geschrieben: inzwischen habe ich meine Beobachtungen vom 6. und 12. August ausgewertet
Vielen Dank Karl-Heinz!

Ich habe genau dazwischen in einer "jetzt oder nie" Aktion mit der DSLM draufgehalten .... es wird zwar nicht viel zu sehen sein, aber wenn ich was sehe, dann weiß ich was es ist !!

Siegfried
von iamsiggi
22.08.2018, 19:19
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Perseiden 2018 und Giacobini-Zinner
Antworten: 11
Zugriffe: 1133

Re: Perseiden 2018 und Giacobini-Zinner

Mit Clonestamp weiss die Meteor Spuren übermalen, und den Maximum Stack abziehen - so bekommt man die Maske. Aja, Danke, ich hab es umgekehrt gemacht: Alles andere möglichst Schwarz. Am Perseid selbst habe ich bald aufgegeben mit malen - ich war noch nie ein Maler ;-) ...dann gibts schöne Übergänge...
von iamsiggi
21.08.2018, 14:38
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Perseiden 2018 und Giacobini-Zinner
Antworten: 11
Zugriffe: 1133

Re: Perseiden 2018 und Giacobini-Zinner

hoi, ich werde doch keine Feuerwerkskörper erwischt haben? Dachte eher dass ich weniger drauf habe, weil kein Fisheye Objektiv verwendet wurde und damit das Feld begrenzt ist. Hier ist der Maximum Stack der Aufnahme, die Meteore habe ich nur leicht verstärkt - 100% Größe: https://farm2.staticflickr...
von iamsiggi
20.08.2018, 21:08
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Perseiden 2018 und Giacobini-Zinner
Antworten: 11
Zugriffe: 1133

Re: Perseiden 2018 und Giacobini-Zinner

TONI_B hat geschrieben:Das mit dem Maximum beim Stacken habe ich auch gemacht, aber so viele Perseiden habe ich trotzdem nicht. :cry:
Hallo Toni,

Da geht es mir wie Dir, ist auch nicht mehr drauf. Die Brennweite entsprach auch Deinen 24mm...
Vorgangsweise war auch so.

Siegfried
von iamsiggi
06.08.2018, 18:53
Forum: Montierungen
Thema: Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH
Antworten: 8
Zugriffe: 2917

Re: Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH

Die hier aus Brexitland sind DEUTLICH teurer aber haben mehr Ladezyklen: https://www.tracerpower.com/tracer-lifepo4-battery-modules-peli-case-kits.html Die kochen alle nur mit dem selben Wasser.... Wenn Du vergleichst den schwächsten 20 Ah um 870 Euro .... der Rigbee bei 17Ah wirklich sehr günstige...
von iamsiggi
05.08.2018, 22:57
Forum: Teleskope
Thema: 6" f/5 Newtons - Skywatcher vs. GSO
Antworten: 5
Zugriffe: 1982

Re: 6" f/5 Newtons - Skywatcher vs. GSO

Hallo Andi.

Versuche mal herauszubekommen, aus welchem Material der Spiegel gefertigt ist.
Hier ist leider nichts dazu angegeben.

Soweit ich gesehen habe haben die SkyWatcher Pyrex, die GSO PK7 ...und letzteres ändert sich mit der Temperatur wesentlich stärker.

Siegfried
von iamsiggi
19.06.2018, 20:47
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Vergrößerung am Foto?
Antworten: 7
Zugriffe: 2514

Re: Vergrößerung am Foto?

Hallo Niko, Ich bin diesem Problem über Bildwinkel zu Leibe gerückt, denn mir sagten eher Brennweite der Objektive etwas. Und solange der Sensor gleichbleibt, kann man es dann abschätzen. Ein "Normalobjektiv" zeigt in etwa den Bildwinkel, den unser Auge so umfasst: ca. 50 Grad Das war bei einem KB "...
von iamsiggi
06.06.2018, 20:14
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: DSIG-Treffen am Donnerstag, den 07. Juni 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 894

Re: DSIG-Treffen am Donnerstag, den 07. Juni 2018

Nur so ca 17:20 herum denk ich mal.....

Essen!!!!!!!!!!

Siegfried