Die Suche ergab 144 Treffer

von rudolf.do
28.06.2014, 11:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16+17 Weitfeld 6D
Antworten: 7
Zugriffe: 5883

Re: M16+17 Weitfeld 6D

Hallo Martin! Sehr schönes Feld, ich bin überrascht wie deutlich die roten Wasserstoffnebel mit der unmodifizierten 6 D dargestellt wird! Die kürzeste Nacht haben wir auf 1400 Metern, frierend unter einer sich immer wieder schließenden Wolkendecke verbracht. Erst gegen Ende der Nacht klarte es wiede...
von rudolf.do
28.06.2014, 09:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blick nach Süden
Antworten: 9
Zugriffe: 7806

Re: Blick nach Süden

Hallo Werner! Ein wunderschöner Ausschnitt unserer Milchstraße. Hast du da einen Weichzeichnerfilter bei der Aufnahme verwendet, oder waren leichte Cirren behilflich? Auf alle Fälle hast du mir gewaltig Lust gemacht mein 50mm 1:1,4 demnächst raufzuschrauben. CS Rudi Grüße aus dem Star Park Hohe Dirn...
von rudolf.do
28.06.2014, 09:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cassiopeia A - Supernova-Überrest
Antworten: 18
Zugriffe: 12339

Re: Cassiopeia A - Supernova-Überrest

Hallo Markus und Günther!

Megaprojekt fantastisch und informativ ausgeführt.
Die Animationen sind eine Augenweide.

LG aus dem Star Park Hohe Dirn
Bild
http://www.sternfreunde-steyr.at
von rudolf.do
28.06.2014, 09:12
Forum: Small-Talk
Thema: Lichtverschmutzung geht uns alle an!
Antworten: 3
Zugriffe: 5666

Re: Lichtverschmutzung geht uns alle an!

Hallo Andrea!
Danke für dein aktives Mitwirken und deine Rückmeldung!

Mit Sternfreundegruß Rudi
von rudolf.do
24.06.2014, 14:55
Forum: Small-Talk
Thema: Lichtverschmutzung geht uns alle an!
Antworten: 3
Zugriffe: 5666

Lichtverschmutzung geht uns alle an!

Bitte helft mit das Thema Lichtverschmutzung etwas mehr in die Öffentlichkeit zu bringen. Wettbewerbsbeitrag Thema Lichtsmog beim Energiewendepreis der Sparkassen. http://www.sternenpark-schwaebische-alb.de/neues-2014/bitte-stimmen-sie-ab.html Es ist nur ein kleiner Klick für euch um dieses Thema z...
von rudolf.do
24.05.2014, 14:08
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?
Antworten: 22
Zugriffe: 28781

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Hallo Nedim!
Wie hoch bist du da in Kleinreifling und wie ist die Horizontsicht.
Der Kasberg mit 1500 Metern schaut auch sehr vielversprechend aus.
Horizontsicht??

Mit Sternfreundegruß Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... 2.2014.htm
von rudolf.do
24.05.2014, 13:52
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Welcher Beobachtungsplatz ist "besser"??
Antworten: 4
Zugriffe: 8244

Re: Welcher Beobachtungsplatz ist "besser"??

Hallo Christian! Jetzt im Sommer mit hoher Luftfeuchtigkeit und deshalb Streulicht weit über 2000 Metern Seehöhe ist die Topposition sicherlich die Edelweisspitze. Arschkalt, aber sehr klarer Himmel mit nur leichter Lichtverschmutzung aus Italien. Nur was für echte Freaks. Mit Sternfreundegruß Rudi ...
von rudolf.do
21.04.2014, 08:43
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: 18" unter 21.3 mag./arc² Himmel
Antworten: 15
Zugriffe: 17037

Re: 18" unter 21.3 mag./arc² Himmel

Hallo Nedim! War sicher eine Nacht mit perfekter Durchsicht, wenns bei mir im Garten schon so perfekt gewirkt hat. Wollte auch in den Nationalpark fahren, das Zodiaklicht festzuhalten aber meine Kollegen waren nicht zu begeistern, und alleine hatte ich auch keine Lust. Schöne Zeichnungen von dir, we...
von rudolf.do
05.04.2014, 07:20
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Sternfreundetreffen Hohe Dirn - Astronomietag 5.4.2014
Antworten: 2
Zugriffe: 5996

Sternfreundetreffen Hohe Dirn - Astronomietag 5.4.2014

Hallo Sternfreunde! Nachdem das Wetter ja nicht allzuviel gutes hoffen lässt, gestern war übrigens sehr ruhig Luft und Jupiter umd Mond zeigte sich sehr gut, würden wir uns freuen trotzdem ein paar Sternfreunde bei einem Bierchen in der Bergrettungshütte zu treffen. Der Keller ist auch noch gefüllt ...
von rudolf.do
26.03.2014, 11:14
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?
Antworten: 22
Zugriffe: 28781

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Hallo Nedim! Also die besten Nächte sind von September bis März. Eine tagelang geschlossenen Nebeldecke über Österreich ist immer genial, wenn der ganze Staub unten bleibt. Die letzten guten Nächte waren etwa 21,3-21,4 mag. 2014 habe ich in 3 Nächte mit 21,6mag gemessen. 1100 meter Seehöhe reichen d...
von rudolf.do
25.03.2014, 14:15
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?
Antworten: 22
Zugriffe: 28781

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Hallo Sternfreunde! Wir treffen uns regelmäßig auf der Hohe Dirn auf 1000 oder auf 1100 Meter Seehöhe vor dem Nationalpark Kalkalpen. Vielleicht hat ja mal wer Lust auf unser "little Namibia" Bei massiver Nebellage über Wien Linz und Graz geht das Sky Qualitymeter schon mal über 21,6mag Nä...
von rudolf.do
15.03.2014, 12:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2244 - ein letztes mal für dieses Jahr
Antworten: 3
Zugriffe: 3839

Re: NGC2244 - ein letztes mal für dieses Jahr

Hallo Gerhard!
Ich finds fantastisch in Form und Farbe.
Die 80 min OIII Einzelbelichtungen sind respekteinflößend.


Schönes WE Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/
von rudolf.do
15.03.2014, 12:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1560
Antworten: 12
Zugriffe: 8448

Re: NGC1560

Hallo Josef! Schöne Edge On... Mein Tipp nicht verkaufen zum Beobachten ist Offnung durch nichts zu ersetzen. Fotografieren würde ich allerdings mit kleinerer Öffnung da meist wesentlich besser in der Auflösung mußt halt länger belichten. Schönes WE Rudi Der macht auch visuell viel Freude http://www...
von rudolf.do
15.03.2014, 12:27
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiteranimation
Antworten: 2
Zugriffe: 3723

Re: Jupiteranimation

Hallo Alex!

Vielen dank für deinen Kommentar.
Ich hab mich bemüht, jetzt sollte man die fehlenden Zwischenszenen noch Morphen....
Aber irgenwann is genug vor dem Rechner auf Ergebnisse zu warten.

Mit Sternfreundegruß Rudi
von rudolf.do
14.03.2014, 15:55
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiteranimation
Antworten: 2
Zugriffe: 3723

Jupiteranimation

Hallo Sternfreunde! Wollte auch hier mal das Ergebnis mühevoller Arbeit zeigen. Hab mir eigentlich mehr erwartet von 300 GB Daten da fehen leider einige Bilder aber da hab ich mich immer wieder verschaut mit 55cm Dobson und Baader Binokular am fantastischen Ausblick aus dem Raumschiff Erde. Fotos mi...
von rudolf.do
14.03.2014, 15:40
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars und Saturn von heut Morgen
Antworten: 17
Zugriffe: 10999

Re: Mars und Saturn von heut Morgen

Hallo Werner! Spitzenmäßig, so lange haben wir nicht ausgehalten um 1:00 war Schluß. Der Blick auf Mars mit 40 cm Dobson war aber schon äußerst eindrucksvoll. Saturn ist auch der Hammer wenn ich bedenke wie tief der Planet steht (bei euch kommt er ja eine "Spur" höher) oder wie meine Ergeb...
von rudolf.do
14.03.2014, 15:31
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter vom 9.3.2014 mit Animation
Antworten: 8
Zugriffe: 6272

Re: Jupiter vom 9.3.2014 mit Animation

Hallo Toni! Super Animation, ich weiß jetzt wie viel Arbeit dahintersteckt das selbe Jupitermondereignis von der Hohen Dirn OÖ aufgenommen. Auf der HP: http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/2-fach-sofi-jupiter09.03.2014.htm und auf You Tube http://youtu.be/eQquzqqg89s Mit Sternfreu...
von rudolf.do
14.03.2014, 15:26
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Kopernikus von gestern
Antworten: 6
Zugriffe: 5823

Re: Kopernikus von gestern

Hallo Werner!

Sehr detailreich muß ich feststellen großes Kompliment ich habs gestern auch versucht,
und feststellen müssen da fehlts bei weitem.

LG Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/
von rudolf.do
18.08.2013, 13:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-91 Supernovaüberrest im Schwan
Antworten: 7
Zugriffe: 5734

Re: Sh2-91 Supernovaüberrest im Schwan

Hallo Tommy!
Respekt eine fantastsche Aufnahme dieses Exoten.

CS Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/
von rudolf.do
18.08.2013, 13:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag
Antworten: 11
Zugriffe: 10638

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Hallo Sternfreunde! Hallo Wolfgang! Gratuliere zum Glückstreffer vom 14 August eine Nova so um Anstieg zu erwischen ist schon eine Seltenheit. Ich hab da auch einige Bilder zur Nova sammeln können die CCD Aufnahmen sind alle noch nicht fertig aber ich denke NGC 6905 wird da noch besser zu sehen sein...
von rudolf.do
26.04.2013, 21:26
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Zeitraffer von Panstarrs | 14. - 15. April
Antworten: 3
Zugriffe: 5590

Re: Zeitraffer von Panstarrs | 14. - 15. April

Hallo Helmut!
Exzellente Bildqualität, meine Hochachtung.
Welches Programm verwendest du zum Filmemachen, was kannst du empfehlen?

CS Rudi
von rudolf.do
19.04.2013, 18:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Animation L4-PANSTARSS heute morgen
Antworten: 10
Zugriffe: 7940

Re: Animation L4-PANSTARSS heute morgen

Hallo Gerald!
Dein Summenbild schaut sehr interessant aus direkt um den Kern scheinen Strukturen zu sein.
Da werd ich auch noch mal rangehen, in der Hoffnung auch Strukturen zu erkennen.

Danke fürs Zeigen
und CS Rudi
von rudolf.do
17.04.2013, 08:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2170
Antworten: 29
Zugriffe: 18459

Re: NGC 2170

Hallo Rocky!
Hier ist schon alles gesagt worden.
Tiefster Respekt dein Werk ist absolut ansprechend.

CS Rudi
von rudolf.do
17.04.2013, 08:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Animation L4-PANSTARSS heute morgen
Antworten: 10
Zugriffe: 7940

Re: Animation L4-PANSTARSS heute morgen

Hallo Gerald! Super Einzelbilder von Panstarrs. Nur bei mir läuft deine Animation nicht so richtig es ist eher ein geduldiges Warten. Kannst du das auf VIMEO oder YOU TUBE hochladen. Da klappt es mit dem Anschauen bei mir immer? Deine 14 " hätte ich auch gerne für Deep Sky. Ich hab mit 4" ...
von rudolf.do
17.04.2013, 08:30
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Panstarrs mit Fehlern vom 15.04.2013
Antworten: 0
Zugriffe: 2971

Panstarrs mit Fehlern vom 15.04.2013

Hallo Sternfreunde! Ja ich weiß, meine Fotos sind technisch nicht perfekt. Ich knipse ja auch mit 24x36mm durch einen 2" Auszug die Astronomik Filter machen kräftige Halos...... Aber vielleicht gefällt dem einen oder anderen doch meine Sammlung an Panstarr Bildern. Suchbilder sind auch dabei so...
von rudolf.do
28.03.2013, 15:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5850 widefield
Antworten: 26
Zugriffe: 16630

Re: NGC 5850 widefield

Hallo Werner!
Die kleinen Dinger zeigen ganz schön viel Detail so schlecht war das Seeing auch wieder nicht!
Dein Balkonausblick hat auch was, was einen leicht neidig machen kann. Da muß ich schon 1 h ausfahren
um so einen Ausblick zu haben.

CS Rudi
von rudolf.do
26.03.2013, 15:48
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Panstarrs die 3.
Antworten: 3
Zugriffe: 4887

Re: Panstarrs die 3.

Hallo Werner!
Wunderschöne Kulisse hast du da für dein Timelapse.

LG Rudi
von rudolf.do
23.03.2013, 10:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Canis Major aus Mexico mit 40mm
Antworten: 16
Zugriffe: 10140

Re: Canis Major aus Mexico mit 40mm

Hallo Tommy!

Perfektes Widefield, von einer partiellen Defokusierung kann ich nicht die Spur erkennen.
Die Optik beindruckt.
Ich denke so eine kleine Polarie wird die nächste Anschaffung, 4min Belichtungszeit ist beindruckend,
muß mich mal den Michael in Linz kontaktieren.

CS Rudi
von rudolf.do
23.03.2013, 10:40
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Frostiges vom eisigen Gesellen Panstarrs
Antworten: 8
Zugriffe: 8283

Re: Frostiges vom eisigen Gesellen Panstarrs

Hallo Kometenjäger! Danke für eure Kommentare. Das beste kommt für uns Astrofotografen erst, wenn der Komet höher steht der Mond nicht stört und wir wirklich draufhalten können. Wolfgang Waren wir nicht in jungen Jahren einmal im selben Astroverein? Nikki Das mit den unnötigen Wolken kommt mir bekan...