Die Suche ergab 157 Treffer

von Hofi
09.04.2018, 12:54
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: ASI1600mm-C + EFW + Esprit ed80 Focusproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 4353

Re: ASI1600mm-C + EFW + Esprit ed80 Focusproblem

Hallo noch mal! Hinter dem Gummi (beim Flattener) sitzt ja das M66 Gewinde (in meinem Fall ein sichtbarer 3 mm Ring schwarz) nach diesem Ring sind es nun genau 63 mm bis zum Sensor (also 10 mm M48 Adapter, dann die Abstandsringe, dann das FilterRad mit 20 mm, und zum Schluss 6,5 mm bei der Kamera bi...
von Hofi
08.04.2018, 17:39
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: ASI1600mm-C + EFW + Esprit ed80 Focusproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 4353

Re: ASI1600mm-C + EFW + Esprit ed80 Focusproblem

Hallo tommy!

da sich die Ringe nicht trennen ließen hab ich es jetzt so gemacht: (ich messe jetzt vom ende des Gummis bis zum Sensor 61mm). Der Adapter vom Flattener hat 10mm.
Bild

lh
Manuel
von Hofi
08.04.2018, 13:36
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: ASI1600mm-C + EFW + Esprit ed80 Focusproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 4353

Re: ASI1600mm-C + EFW + Esprit ed80 Focusproblem

Hallo tommy! Ich hab mal ein Foto von meiner Konfiguration gemacht. von dort wo ich messe hab ich grün markiert. das müsste lt. Beschreibung passen, da ich den 6mm breiten Adapter bei mir nirgends finde Hier das Foto: http://up.picr.de/32338814fq.jpg Ist das so richtig? Danke für die Hilfe :-) lg Ma...
von Hofi
08.04.2018, 10:22
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: ASI1600mm-C + EFW + Esprit ed80 Focusproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 4353

ASI1600mm-C + EFW + Esprit ed80 Focusproblem

Hallo! Ich bastle jetzt schon seit Monaten herum und kann meiun Problem nicht finden. Ich habe den APO "Skywatcher Esprit ED80" mit einer ASI1600MM-C und dem Original Filterrad. Das Problem ist, dass ich nicht genau in den Focus komme. Ich habe den Abstand vom Sensor zum Flattener genau auf 61mm (wi...
von Hofi
21.10.2017, 14:39
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem System
Antworten: 5
Zugriffe: 2150

Re: Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem Systemq

Hallo Thommy! Vielen Dank für die ausführliche Info. Mir geht es jedoch nicht darum zwei Motoren gleichzeitig anzusprechen sondern einen habe ich beim Newton und einen beim APO und je nachdem mit welchem System ich arbeite möchte ich den jeweiligen FocusMotor ansprechen. Man kann zum Beispiel bei Fo...
von Hofi
11.10.2017, 15:01
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem System
Antworten: 5
Zugriffe: 2150

Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem System

Hallo allerseits! Ich habe ein kleines Problem: Ich habe zwei Motor Focus von Lacerta in einem System. D.h. einen bei meinem Newton und einen bei meinem APO. Wenn ich das ganze jetzt (Zum Beispiel in Fokus Max 4) konfigurieren will (ich hab sie auch zweimal in der Dropdown Liste von ASCOM) dann kann...
von Hofi
30.09.2017, 11:45
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Hilfe bei Ablauf mit Mono-Kamera
Antworten: 4
Zugriffe: 1989

Re: Hilfe bei Ablauf mit Mono-Kamera

Danke Rev.Antun SUPER Tutorials :-) Hallo Markus! Ich habe beides Pix und CCDStacker mit Insp. PlugIn. Dann noch Fitswork und DDS und Photoshop und Astroart. Pix ist halt doch etwas "lernbedürftig" wenn auch ein mächtiges Tool :-) Bin immer noch am überlegen was ich zum stacken nehmen soll. Eine Fra...
von Hofi
26.09.2017, 01:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Hilfe bei Ablauf mit Mono-Kamera
Antworten: 4
Zugriffe: 1989

Hilfe bei Ablauf mit Mono-Kamera

Hallo allerseits! Nun habe ich es doch getan. Ich habe mir eine Mono Kamera zugelegt. Genauer gesagt eine asi 1600MM-C mit 8-fach automatischem Filterrad (LRGB, Ha, SII, OIII + 1 geschwärzter Filter für Darks) von ZWO. Und zusätzlich zu meinem 305/1500 Newton, den 80/400 APO von SkyWatcher. Den habe...
von Hofi
31.07.2017, 14:59
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Probleme mit Lacerta Autofokus und FocusMax 4.0
Antworten: 10
Zugriffe: 5863

Re: Probleme mit Lacerta Autofokus und FocusMax 4.0

Hallo Markus! Danke für deine Tipps wie ich es in den Griff bekommen kann! Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es mit dem Offset der Filter aus ich habe die Originalfilter von ZWO, Also RGB und die Hubble Palette. Wie erfahre ich beziehungsweise finde heraus ob und wenn ja wie viel Offset ich einste...
von Hofi
30.07.2017, 13:24
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Probleme mit Lacerta Autofokus und FocusMax 4.0
Antworten: 10
Zugriffe: 5863

Re: Probleme mit Lacerta Autofokus und FocusMax 4.0

hallo Markus! Danke für den Hinweis. Das habe ich mir fast schon so gedacht. Ich ich dachte das ich vielleicht was übersehen habe. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Passiert es bei dir auch öfter das Focus Max zwar eine Verbindung zu HandBox herstellt sich bei einer Änderung aber der Motor nicht...
von Hofi
29.07.2017, 01:46
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Probleme mit Lacerta Autofokus und FocusMax 4.0
Antworten: 10
Zugriffe: 5863

Re: Probleme mit Lacerta Autofokus und FocusMax 4.0

Hallo Tommy! Danke für den Rat. Hab ich gemacht und jetzt hatt‘s funktioniert. Danke :) Ich hab jedoch noch ein Problem: Ich hab mit FocusMax den Fokus eingestellt. Der ist bei 24742. Wenn ich jetzt das Equipment nach der Session ausschalte und später wieder einschalte, zeigt mir der Motorfocus die ...
von Hofi
20.07.2017, 10:27
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Probleme mit Lacerta Autofokus und FocusMax 4.0
Antworten: 10
Zugriffe: 5863

Probleme mit Lacerta Autofokus und FocusMax 4.0

hallo zusammen! Ich wollte gestern Abend meine neue Ausrüstung einstellen und stand vor einem großen Problem. Ich wollte meinen Lacerta Autofokus mittels Focus Max 4.0 Steuern und so den idealen Focus finden. Ich kann zwar die Verbindung über Ascom zur HandBox herstellen aber der aktuelle Stand Des ...
von Hofi
04.07.2017, 20:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASi1600mmc und EFW auf Newton bitte um Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 1624

ASi1600mmc und EFW auf Newton bitte um Hilfe

Hallo! Ich melde mich hier nach langer Zeit wieder einmal mit einer Frage. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe einen Newton 305/1500. bis jetzt habe ich mit der Moravian G2-8300C fotografiert. Dieser habe ich nun den Rücken gekehrt und mir eine asi1600mm-c mit elektronischem Filterrad ( 8...
von Hofi
28.02.2017, 09:16
Forum: Selbstbau
Thema: All-Sky-Kamera Selbstbau
Antworten: 6
Zugriffe: 6053

Re: All-Sky-Kamera Selbstbau

Hallo Markus! Bin zwar noch in der Testphase, aber die Ergebnisse sind schon mal gut bis sehr gut. Was die Materialliste angeht das ist relativ einfach: Eine Wetterfeste Elektrodose mit einer Größe von circa 15 cm mal 15 cm und in der Höhe circa 8 cm ( erhältlich fast Baumarkt und auch bei Conrad. H...
von Hofi
19.02.2017, 01:33
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Problem beim debayern
Antworten: 7
Zugriffe: 3080

Re: Problem beim debayern

So ich glaub ich habs: gbrg
Die beschreibung von Moravian könnte hier duraus etwas genauer sein.

Jetzt setz ich mich mal hin und schau ob ich mit fitswork, pixinsight oder PS ein schönes Bild hinbekomme.

Danke noch mal für die vielen Tips Danke!

Lg
Manuel
von Hofi
18.02.2017, 13:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Problem beim debayern
Antworten: 7
Zugriffe: 3080

Re: Problem beim debayern

Danke für die vielen Tipps! Das seltsame ist jedoch, wenn ich in DSS die Farb-Einstellungen (verschiedene Bayer Matrix AuswahlMöglichkeiten oder direkte Kameramodelle) auswähle, hat das Foto jedes Mal einen anderen Stich je nachdem welche Einstellung ich auswähle. Seltsamerweise ist die RGGB-abfolge...
von Hofi
17.02.2017, 14:45
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Problem beim debayern
Antworten: 7
Zugriffe: 3080

Problem beim debayern

Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem beim debayern meiner Fotos. Ich stacke meine Fotos mit DeepSkyStacker und lasse sie gleichzeitig debayern Leider bekomme ich nie das gewünschte Ergebnis. Man kann ja im Programm entweder die Kamera oder die Bayer Matrix auswählen. Egal welche allgemeinen ...
von Hofi
31.01.2017, 07:57
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit der Helligkeit.
Antworten: 15
Zugriffe: 4771

Re: Probleme mit der Helligkeit.

Hallo Markus! Vielen Dank für deine vielen Tipps! Der Grund warum ich alles so automatisieren möchte, ist der, da ich vor einigen Jahren einen schweren Autounfall hatte und dabei schwer verletzt wurde (Bruch meines Genicks) habe ich leider einige Beschwerden behalten. Leider sind seit diesem Zeitpun...
von Hofi
27.01.2017, 17:05
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit der Helligkeit.
Antworten: 15
Zugriffe: 4771

Re: Probleme mit der Helligkeit.

Hallo Horst!

Vielen Dank für die beschriebene Vorgehensweise werde es gleich mal versuchen :)

Ich danke noch einmal für die große Hilfe

Jetzt muss ich nur noch die Automatisierungs-Software hinkriegen und lernen wie man richtig nachbearbeitet (stacken, debayern, schärfen,…)

Lg
Manuel
von Hofi
27.01.2017, 16:47
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit der Helligkeit.
Antworten: 15
Zugriffe: 4771

Re: Probleme mit der Helligkeit.

Vielen Dank für die Begutachtung und die Vorschläge. Mit Focus Max fokussieren ich nur am Anfang einmal. Das mit dem nach fokussieren muss ich mir erst anschauen und zu eigen machen. Heute Nacht wollte ich auch M78 versuchen. Kannst du mir bitte vielleicht ein RohBild zeigen zum Vergleich. Diese zwe...
von Hofi
27.01.2017, 11:44
Forum: Selbstbau
Thema: All-Sky-Kamera Selbstbau
Antworten: 6
Zugriffe: 6053

Re: All-Sky-Kamera Selbstbau

Stimmt, ist wirklich eine feine Sache so etwas, konnte schon etliche Sternschnuppen beobachten. Habe mit der eingebauten Heizung kein Problem mit der Feuchtigkeit. Habe zusätzlich noch 4 × 10 g Säckchen SilicaGel hinein geklebt die zusätzlich die Feuchtigkeit binden. Nur die 150° sind eindeutig zu w...
von Hofi
27.01.2017, 01:35
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit der Helligkeit.
Antworten: 15
Zugriffe: 4771

Re: Probleme mit der Helligkeit.

Hallo! Vielen Dank für die vielen Links. Hier eine Freigabe auf Dropbox für ein Foto https://www.dropbox.com/s/0qyfga827s1lr8e/Whirlpool-0022Light.fit?dl=0 Ja die Zahl die ich dir geschrieben habe ist korrekt. (Habe es gerade eben noch einmal nach geprüft) Ich habe noch sehr sehr vieles zu lernen. B...
von Hofi
26.01.2017, 13:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit der Helligkeit.
Antworten: 15
Zugriffe: 4771

Re: Probleme mit der Helligkeit.

Schande über mich. Ich sollte erst einmal die Himmelsobjekte lernen bevor ich poste. Was die Messung in Maxim angeht, so zeigst Maxim im Mittelpunkt des weißen Zentrums einen Wert von 6553.000 an, der Wert fällt stark ab zum äußeren Rand des weißen Zentrums. Obwohl ich schon viel im Netz gesucht hab...
von Hofi
25.01.2017, 09:35
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit der Helligkeit.
Antworten: 15
Zugriffe: 4771

Re: Probleme mit der Helligkeit.

hier eine Aufnahme (Dark und Bias bereits abgezogen) 200sec belichtet

Bild

irgendetwas passt nicht und ich weis nicht was :(

lg
Manuel
von Hofi
25.01.2017, 09:29
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit der Helligkeit.
Antworten: 15
Zugriffe: 4771

Re: Probleme mit der Helligkeit.

Hallo Markus! Vielen Dank für die vielen Tipps! Muss mich vorweg gleich einmal entschuldigen. Ich habe leider was verwechselt ich meinte nicht M51 ich hatte M101 abgelichtet im großen Bären. Bitte entschuldigt diesen peinlichen Anfängerfehler Leider hat Horst seinen Beitrag vor kurzem gelöscht bevor...
von Hofi
25.01.2017, 08:04
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Automatisierung Software und Skywatcher und EQ8
Antworten: 6
Zugriffe: 5750

Re: Automatisierung Software und Skywatcher und EQ8

Hallo Horst! Vielen Dank für das Video. Leider habe ich das Problem dass trotz richtiger Auswahl (ich habe als Parkposition die horizontale Position ausgewählt und als UnPark Position lasse ich das Teleskop Richtung Nordpol fahren) trotzdem das Teleskop jedes Mal wenn eine Schlechtwetter Meldung kom...
von Hofi
24.01.2017, 18:38
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Automatisierung Software und Skywatcher und EQ8
Antworten: 6
Zugriffe: 5750

Re: Automatisierung Software und Skywatcher und EQ8

Hallo Horst! Das ist es ja. Ich arbeite mit Ascom. Also kann ich mit der neuen Firmware für die Hand Steuer Box leider nichts anfangen. Danke trotzdem Michael, neueste Firmware ist immer gut ;) Im AScom kann man natürlich verschiedene Parkposition definieren, aber wenn ich in der software einstellen...
von Hofi
24.01.2017, 17:27
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Automatisierung Software und Skywatcher und EQ8
Antworten: 6
Zugriffe: 5750

Re: Automatisierung Software und Skywatcher und EQ8

Hallo Michael!

Also das ist an mir anscheinend komplett vorbeigegangen.

Werde die Firmware gleich mal einspielen und dann noch einmal versuchen.

Vielen Dank für den Hinweis! Sollte wohl öfter mal nach Neue Firmware suchen ;)

Vielen Dank noch mal!

LG
Manuel
von Hofi
24.01.2017, 16:55
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Automatisierung Software und Skywatcher und EQ8
Antworten: 6
Zugriffe: 5750

Automatisierung Software und Skywatcher und EQ8

Hallo! Ich bin gerade dabei alles mittels Automatisierungssoftware ablaufen zu lassen. Versucht habe ich es mit: Sequence Generator pro CCD Commander MaxPilote Ich stoße jedoch immer auf ein Problem. Wenn ich eingebe, dass die Sequenz gestoppt werden soll und das Teleskop in Parkposition fahren soll...
von Hofi
24.01.2017, 16:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit der Helligkeit.
Antworten: 15
Zugriffe: 4771

Probleme mit der Helligkeit.

Hallo! Ich habe ein allgemeines Problem beim Fotografieren von Deep Space Objekten mit der Helligkeit (Ausleuchtung). Gutes Beispiel hier wäre der Orion Nebel. Hier habe ich das Problem dass der Rand des Nebels gut sichtbar ist jedoch im Zentrum das Foto schon richtig weiß ist und man keine Struktur...