Die Suche ergab 30 Treffer

von ChrisL4tw
24.09.2018, 15:15
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher 150mm f/8 ED kommt!
Antworten: 5
Zugriffe: 5177

Re: Skywatcher 150mm f/8 ED kommt!

Hallo Astrocommunity! Jetzt ist der SW 6° Ed lieferbar! Gibt es schon die ersten Erfahrungsberichte? Ich spiele mit dem Gedanken mir das Teil zuzulegen da ich schon mit dem 100ed sehr zufrieden bin. Reicht astrophotografisch eine Neq6 um das Teil stabil zu halten (3° Losmandy schiene vorausgesetzt)?...
von ChrisL4tw
09.07.2018, 15:00
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche ZWO ASI 120MM/ TS Flat 2,5!
Antworten: 0
Zugriffe: 938

Suche ZWO ASI 120MM/ TS Flat 2,5!

Hallo liebe Astrogemeinde! Nach einer Recherche ist mir aufgefallen dass ein 3"Flat (M92 gewinde) ohne adapter auf den 80/480 TSO APO (M68 teleskopseitig) nicht draufpasst. Ergodessen muss ich meine Suche auf den 2,5 Flat umändern. Weiters benötige ich noch eine gebrauchte ASI ZWO120MM. Kontakt bitt...
von ChrisL4tw
04.07.2018, 23:19
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Neq5 Goto Upgradekit / ZWO ASI 120 MM / 3" TS FLAT
Antworten: 0
Zugriffe: 816

Suche Neq5 Goto Upgradekit / ZWO ASI 120 MM / 3" TS FLAT

Liebe Astrogemeinde, Auf meiner Need to Have Liste ist einiges dazugekommen: Neq5 GOTO Upgradekit; Zwo Asi Mono 120 plani cam für mein standalone guidesystem; 3" TS Flattener für meinen frisch erworbenen 80er Apo. Falls ihr die o.g. Gegenstände habt und diese nur verstauben und sich auf einen neuen ...
von ChrisL4tw
27.06.2018, 15:44
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Flattener Frage zu TLAPO804-3 TS PHOTOLINE 80 / 480mm
Antworten: 0
Zugriffe: 1109

Flattener Frage zu TLAPO804-3 TS PHOTOLINE 80 / 480mm

Hallo liebe Astrogemeinde! Ich habe mir soeben einen gebrauchten "TLAPO804-3 TS PHOTOLINE 80 / 480mm F / 6 Triplet APO - FPL-53 - 3 "C" bestellt welcher an mich geliefert wird. Zurzeit habe ich einen SW100 Ed Red/Flat im Einsatz, wodurch ich euch fragen wollte ob ich den am o.g. 80mm Apo anbringen k...
von ChrisL4tw
14.08.2017, 09:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage zu meinem SW 200/1000 Newton
Antworten: 7
Zugriffe: 2844

Re: Frage zu meinem SW 200/1000 Newton

Hallo liebe Astrogemeinde! Um das Thema abzuschließen wollte ich noch von meinem kleinen Umbau berichten. Vorher: Standard Klemmung am Crayfordauszug http://www.bilder-upload.eu/thumb/dda3b2-1502694725.jpg Nachher: M4 konterschraube http://www.bilder-upload.eu/thumb/2dd815-1502694940.jpg Durch die z...
von ChrisL4tw
06.08.2017, 11:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC
Antworten: 8
Zugriffe: 3121

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Hallo, Ja der Mond ist selbstverständlich auch ein perfektes Ziel für solche Experimente. Ein Tipp noch, mach ein Foto von dem Aufbau sobald du in den Fokus kommst. Ein halbes Jahr später weißt du auf die schnelle was du alles benötigst. Hier zb mein 6"er mit dem baader 2 1/4" barlow http://www.bild...
von ChrisL4tw
05.08.2017, 23:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC
Antworten: 8
Zugriffe: 3121

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Hallo Philipp! Bei meinem First Light mit der selben Kombi hat mir das schlechte seeing mit nach 10min hereinbrechenden Wolken das selbe Problem gebracht. Am besten kannst du dies aber auch bei Tag an einem weit entfernten Objekt testen wie du in den Fokus kommst. Kann unter umständen sein, dass du ...
von ChrisL4tw
02.08.2017, 20:49
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage zu meinem SW 200/1000 Newton
Antworten: 7
Zugriffe: 2844

Re: Frage zu meinem SW 200/1000 Newton

Hallo Markus! An den octo60 habe ich auch schon gedacht. Sofern mein Projekt nicht zufriedenstellend sein wird, ziehe ich ihn in Betracht... hab ja noch mein unangefasstest urlaubsgeld^^ Zurzeit sind in dem standard crayford 2 klemmschrauben (position ca bei 2 und 6 uhr) angebracht... wieso auch imm...
von ChrisL4tw
01.08.2017, 17:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage zu meinem SW 200/1000 Newton
Antworten: 7
Zugriffe: 2844

Re: Frage zu meinem SW 200/1000 Newton

Hallo hier als Beispiel mein überarbeiteter M13, der auch schon das Phänomen gezeigt... da war ich noch nicht so penibel wie heute... erste Astrofotografieschritte xD http://www.bilder-upload.eu/thumb/9ec4ba-1501601197.jpg Das Koma geht immer in Richtung Bildmitte. So an sich sind alle Sterne sehr r...
von ChrisL4tw
01.08.2017, 15:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage zu meinem SW 200/1000 Newton
Antworten: 7
Zugriffe: 2844

Frage zu meinem SW 200/1000 Newton

Hallo liebe Astrogemeinde, Vermutlich wurde die Frage gestellt und dementsprechend beantwortet, allerdings konnte ich auf die schnelle keine passenden Antworten finden. Was sind die wesentlichen unterschiede eines "normalen" 8" Newton und einem "Fotonewton"? Kann es sein dass in erster Hinsicht der ...
von ChrisL4tw
26.07.2017, 10:26
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche 0.85x Flat/Reducer für meinen SW 100ed
Antworten: 0
Zugriffe: 1129

Suche 0.85x Flat/Reducer für meinen SW 100ed

Hallo liebe Astrogemeinde, Bin auf der Suche nach dem im Betreff genannten Flattener/Reducer für meinen SW 100ED EVOSTAR. Falls jemand noch einen hat und der nur Staubschichten sammelt (anstelle von Photonen), dann bitte um Info inklusive Preisvorstellung. Gerne per PN bzw bevorzugt über folgende Em...
von ChrisL4tw
01.07.2017, 23:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mein erster M16 Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 1906

Re: Mein erster M16 Adlernebel

Danke Markus, deine Anmerkung auf die Farbbalance zu achten hat mir bei meiner Bearbeitungstechnik sehr geholfen :)
Ich würde ja gern neues Material sammeln,aber zurzeit ist das Wetter echt alles andere als einladend...

Lg Chris
von ChrisL4tw
27.06.2017, 15:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mein erster M16 Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 1906

Re: Mein erster M16 Adlernebel

Hier wäre jetzt meine 2te Version, wobei ich auf die Farbbalance geachtet habe:

https://www.reddit.com/r/astrophotograp ... _reworked/

Lg Chris
von ChrisL4tw
24.06.2017, 00:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mein erster M16 Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 1906

Re: Mein erster M16 Adlernebel

Hallo Markus
Danke für dein Kommentar. Ich werde somit ein paar kleine Änderungen vornehmen und das Bild woanders uploaden.. Bei Imgur erscheint es mir so unscharf.

Die Aufnahmen sind mittels 200/1000 Sw Newton, EQ6 pro, und einer Canon 450da entstanden.

Lg Chris
von ChrisL4tw
24.06.2017, 00:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M5 aus dem Waldviertel
Antworten: 15
Zugriffe: 2871

Re: M5 aus dem Waldviertel

Hallo, sehr beeindruckend!

Lg Chris
von ChrisL4tw
23.06.2017, 11:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mein erster M16 Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 1906

Mein erster M16 Adlernebel

180s ISO 400 x 30
20 Darks
20 Bias

Stacked mit DSS
Bearbeitet mit PS

http://imgur.com/2R5F3pL

Ist mein erstes Bild mit Langzeitbelichtung. Bitte um kritik/ Verbesserungsvorschläge.

Mfg chris
von ChrisL4tw
21.05.2017, 22:49
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Low Budget Autoguiding als Anfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 3051

Re: Low Budget Autoguiding als Anfänger

Hallo, Das wurde eh mal als Sieg verbucht. Kanns kaum ewarten die nächste Session zu starten. Eine Frage hätte ich noch zu den dec & ra korrekturlinien. Innerhalb welchem Bereich muss ich mich befinden um zweifellos 60s+ Belichtungen zu machen? Mit den Standardeinstellung war ich bei +/- 2" nur dann...
von ChrisL4tw
21.05.2017, 22:24
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter UTC 2017-05-18-21:42
Antworten: 5
Zugriffe: 2548

Re: Jupiter UTC 2017-05-18-21:42

Schöner Jupiter. Sind auch sehr viele Details zu sehen.
Lg chris
von ChrisL4tw
20.05.2017, 11:39
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Low Budget Autoguiding als Anfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 3051

Re: Low Budget Autoguiding als Anfänger

Mahlzeit, Der gestrige Abend war zu Beginn Erfolgreich, aber im Anschluss ein astronomisches Massaker. Was die Autoguiding Problematik angeht ist es tatsächlich die eingestellte Geschwindigkeit an der Handbox gewesen. In der Software ist ebenfalls 0.5x eingestellt. Nach der Kalibrierung habe ich ein...
von ChrisL4tw
20.05.2017, 11:22
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Fotografie mit einem 90/900 Skywatcher EQ2
Antworten: 2
Zugriffe: 4269

Re: Fotografie mit einem 90/900 Skywatcher EQ2

Hallo marius,

Bevor du dir eine planetenkamera kaufst kannst du folgende software probieren: EOS MOVIE RECORD.
Damit kannst du quasi die 10fache zoom liveview Ansicht aufnehmen.

Hab mit der Methode auch gute Bilder mit meinem 100/900 ed gemacht.

Mfg Chris
von ChrisL4tw
19.05.2017, 14:11
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Low Budget Autoguiding als Anfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 3051

Re: Low Budget Autoguiding als Anfänger

Hallo Toni,
Hab eben nachgeschaut und muss dir zustimmen; 0.5 fache Geschwindigkeit ist korrekt.

Falls ich es wieder mit dem Frust zu tun haben werde lasse ich es euch wissen^^

Autoguidingbericht folgt Morgen!

Schönen klaren Tag euch allen!!
Lg chris
von ChrisL4tw
19.05.2017, 14:00
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Low Budget Autoguiding als Anfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 3051

Re: Low Budget Autoguiding als Anfänger

Hallo und danke für die raschen Antworten!! Auf polaris perfekt eingeordnet. Den skywatcher 9x50 Sucher habe ich mit 185mm Brennweite eingestellt sofern ich mich erinnern kann. Ja das kann natürlich das problem sein.. hab die handbox auf 16fache Geschwindigkeit eingestellt. Werde es heute auf der Wi...
von ChrisL4tw
19.05.2017, 13:01
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Low Budget Autoguiding als Anfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 3051

Low Budget Autoguiding als Anfänger

Hallo an alle :) Folgendes equipment würde ich gerne zum guiden bringen: NEq5 2schritt motorset mit handbox + Autoguiding port 150/750 newton Zwo Asi 120 mcs Das ganze setup will ich gerne über phd2 guiden lassen. Anschließen werde ich das ganze folgendermaßen: Zwo an laptop und zwo an guider steckp...
von ChrisL4tw
07.04.2017, 11:10
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte
Antworten: 4
Zugriffe: 1620

Re: Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte

Hallo Toni :) An ein Mosaik habe ich auch schon gedacht, kann mich aber damit nicht anfreunden^^ doppelte Aufnahmezeiten.. Ja ich bin stets mobil, hier und da bei der Wiener Hütte. Mal in Semmering (stuhleck), mal am zicksee, je nachdem wer von den Verwandten mich übernachten lässt :) An die Asi120 ...
von ChrisL4tw
06.04.2017, 22:47
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte
Antworten: 4
Zugriffe: 1620

Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte

Hallo, Ich bin derzeit der astrofotografie verfallen und hatte das Problem nur die halbe Andromeda Galaxie auffangen zu können. Momentan fotografiere ich mit einem 200/1000 newton + 100/900 ed refraktor auf einer motorisierten neq5. Hierbei mache ich immer 30"aufnahmen mit meiner Canon 700d. Autogui...
von ChrisL4tw
15.08.2015, 11:45
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neuling aus Wien lässt Grüßen
Antworten: 6
Zugriffe: 3897

Re: Neuling aus Wien lässt Grüßen

Hallo :) Meine Kleinrefraktorbeobachtungen finden sogesehen gleich neben dir statt Sharif --》 St.Marx auf dem Parkplatz^^ Bei der Monti für meinen 8"er hab ich leider gespart da ich vorerst nur visuelle Beobachtungen machen wollte und mich somit für eine Neq5 entschieden. Jetzt nachdem sich der Ster...
von ChrisL4tw
14.08.2015, 10:52
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neuling aus Wien lässt Grüßen
Antworten: 6
Zugriffe: 3897

Neuling aus Wien lässt Grüßen

Hallo liebe A(u)stro Gemeinde! Seit Mitte Juli habe ich die Astronomie mit einem 200/1000 SW Newton für mich entdeckt! Aufgrund des hohen Gewichts und dem klassischen schlechten Wetter nach dem Kauf,.. etc. konnte ich es bisher nicht oft benutzen. Vor Ort in Wien kommts auch eher unhandlich^^ Desweg...
von ChrisL4tw
13.08.2015, 15:05
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: Refraktor OTA 90-120mm Öffnung
Antworten: 0
Zugriffe: 1128

Suche: Refraktor OTA 90-120mm Öffnung

Hallo liebe Astro- Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Refraktor (aus finanziellen Gründen keinen ED/APO) mit einer Öffnung von 90 bis 120mm, bei einer Brennweite mit 900 -1100mm.

Bitte um Angebote mit einer Abholmöglichkeit vorzugsweise in Wien bzw. Umgebung.

Liebe Grüße
Chris
von ChrisL4tw
13.08.2015, 10:55
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete absolut neuwertigen Sky-Watcher Evostar 120/1000
Antworten: 3
Zugriffe: 2116

Re: Biete absolut neuwertigen Sky-Watcher Evostar 120/1000

Hallo, Ich bin an dem Teleskop interessiert. Ist es noch zu haben? Auf den geraden 9x50 Sucher könnte ich verzichten, da ich schon einen beim Newton Paket erhalten habe^^. Was für mich aber relevant wäre: ist ein 2" Zenitspiegel auch dabei? Von den erwähnten Übergabeoptionen kommt Wien für mich in F...