Die Suche ergab 23 Treffer

von astrostan
09.01.2012, 23:02
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 66176

Re: Mitgliederliste

Wien-Niederösterreich Alriin - Steinabrückl (Wr.Neustadt)/NÖ - 2,5" Ed Apo Andrea- Persenbeug/Bezirk Melk/NÖ - SkyWatcher Dobson 200/1200 Alrukaba - Amstetten/NÖ - Fh 102/1000 Martin - Niederfladnitz/Retz/NÖ - 8" Dobson Oberösterreich Östi- Kematen a.d. Krems/OÖ - 10"Dobson Pat964 - Kematen a.d. Kr...
von astrostan
17.12.2011, 08:45
Forum: Mitglieder Board
Thema: Grüezi und Servus
Antworten: 13
Zugriffe: 3610

Re: Grüezi und Servus

Hallo Ronnie!
Sternwarte in Bludenz ist betriebsbereit. Kannst dich einfach melden.
von astrostan
11.12.2011, 20:36
Forum: Mitglieder Board
Thema: Grüezi und Servus
Antworten: 13
Zugriffe: 3610

Re: Grüezi und Servus

Hallo Schnuppie!
Komme aus Bludenz und betreibe schon ein paar Jahre dieses tolle Hobby. Wenn du möchtest könnten wir ja mal einen Informationsaustausch machen. Wir sind ja nicht weiter auseinander.
von astrostan
14.08.2009, 09:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spiralgalaxie - M82
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Hallo Tommy!
Ich möchte mich für die 2 informativen Stunden bei Dir und Lajos recht herzlich bedanken. Hoffe mein rütteln an den Teleskopen war nicht zu heftig!

Vielleicht sehen wir uns mal in Vorarlberg.
von astrostan
05.08.2009, 17:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spiralgalaxie - M82
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Hallo Daniel! Verwende als Guidecamera die Meade DSI (allerdings Farbversion)!. Am Leitrohr habe ich da immer einen Stern gefunden. Mit dem OffAxis-Guider hat das bei mir nicht geklappt. Erst Problem mit der Schärfeeinstellung (ziemliche "fummelei) und dann keinen Stern gefunden. Vielleicht irgendei...
von astrostan
05.08.2009, 06:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spiralgalaxie - M82
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Hallo Reinhard! Habe mit einem Leitrohr gearbeitet (80/600). Da war die Leitsternfrage keine Problem. Ist aber natürlich nicht optimal mit so kurzer Brennweite zu guiden. Vor kurzem habe ich auch einen Off-Axis-Guider getestet. Komme aber nicht klar damit. Nach mehreren Abenden habe ich es dann aufg...
von astrostan
28.07.2009, 12:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spiralgalaxie - M82
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Nicht immer ganze einfach mit der langen Brennweite - aber es funktioniert!
von astrostan
28.07.2009, 07:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spiralgalaxie - M82
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Hallo! Stimmt, war schon etwas tief. Aber hatte etwas Probleme mit durchziehenden Wolken und diese Richtung war schön sternenklar. Außerdem war meine letzte Aufnahme aus dem Jahre 2006 (meine ersten Versuche) nicht besonders gut. Ügrigens wie richtig vermutet, fotografierte ich mit einem C8 und eine...
von astrostan
27.07.2009, 21:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spiralgalaxie - M82
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Spiralgalaxie - M82

Viel Zeit ist vergangen bis mir wieder ein Foto recht gut gelungen ist - zumindest für meine Begriffe. Trotz der durchziehenden Wolkenfetzen und leider etwas zu wenig Belichtungszeit (sah im Dunklen besser aus als es wirklich war) konnte ich nach dem Stacken und ein wenig Bearbeitung noch eine Menge...
von astrostan
04.06.2009, 06:37
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Bregenz
Antworten: 6
Zugriffe: 2541

Hallo Hullygully!

Schöne Grüße auch "aus" dem Ländle und viel Spaß mit dem tollen Hobby.
von astrostan
20.05.2009, 06:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen M10
Antworten: 11
Zugriffe: 2771

Hallo Reinhard! Ja, ich kann über das C8 nicht schimpfen. In Kombination mit meinem ED80/600 kann ich damit fast alles fotografieren was ich mir so wünsche. Bis ich da an die Grenzen komme wird noch einige Zeit vergehen. Natürlich ist die große Brennweite des C8 anspruchsvoll. Ich freue mich aber üb...
von astrostan
19.05.2009, 09:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen M10
Antworten: 11
Zugriffe: 2771

Vielen Dank für den Tipp.

Werde das beim nächsten Einsatz probieren.
von astrostan
19.05.2009, 07:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen M10
Antworten: 11
Zugriffe: 2771

- Ich nehme die Raw-Dateien + ev. Darks und öffne sie in DSS.
- Bei Raw-Einstellung = "Bilineare Interpolation" ausgewählt.
- Sonst alles auf Standard
- Dann stacken (Standard Modus).
von astrostan
18.05.2009, 21:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen M10
Antworten: 11
Zugriffe: 2771

Hallo Reinhard!

Das mit der Farbe habe ich leider noch nicht so ganz im Griff. Nach dem stacken mit DSS sind die Objekte meist sehr farblos...

Flat verwende ich nicht. Bringt das noch viel?
von astrostan
18.05.2009, 15:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen M10
Antworten: 11
Zugriffe: 2771

Der Baum wird mich auch nicht mehr lange stören. Spätestes im Herbst wird er auf die Hälfte reduziert! Liegt nämlich in Südrichtung.
von astrostan
18.05.2009, 14:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen M10
Antworten: 11
Zugriffe: 2771

Kugelsternhaufen M10

Endlich nach fast einem Monat Pause (entweder schlechtes Wetter oder Vollmond), gelang mir Samstag Nacht zum ersten Mal diese Aufnahme von M10. Leider steht er etwas niedrig und unser Tannenbaum kam mir fast in die Quere... Aufnahmedaten: 16.05.2009 - M10 (NGC 6254) Kugelsternhaufen Entf. 14.300 LJ,...
von astrostan
27.04.2009, 18:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Darf ich auch noch einen M51 zum Besten geben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1291

Hallo Robert! Ja, der Westen gibt hier auch etwas zum Besten. Leider sind im Forum nicht viele beheimatet. Zur Farbe: Da kämpfe ich immer etwas. Zuerst dachte ich es wäre zu blau, darum habe ich etwas herausgenommen. Wenn ich dazukomme probiere ich es nochmals. Zur Aufnahme: Es waren 4x320 Sek. mit ...
von astrostan
27.04.2009, 18:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Darf ich auch noch einen M51 zum Besten geben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1291

Darf ich auch noch einen M51 zum Besten geben?

Hallo Astrofans! Habe mich auch von ein paar Tagen am M51 versucht. Bin aber jetzt erst dazu gekommen ihn auszuarbeiten. Probierte das erste Mal einen Off Axis Guider aus. http://www.astronomie.lernzeit.at/image_zoom.php?show=YWY0N2QxNjM4MmY1NmMyMWM3YWVmZjZiYTM0OTkwYWYuanBnP3dpZHRoPSI4MDAiIGhlaWdodD...
von astrostan
04.03.2009, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Noch ein Lulin!
Antworten: 3
Zugriffe: 1633

Hallo Alex!

Ja, das Wetter meint es heuer nicht gut mit uns.

Nur diesmal hatte ich Glück. Als ich nach dem Stammtisch den klaren Himmel sah, konnte ich nicht wiederstehen. Außerdem war der Komet so nahe Regulus, den konnte man nicht übersehen (trotz der 2 Biere).
von astrostan
03.03.2009, 21:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Noch ein Lulin!
Antworten: 3
Zugriffe: 1633

Noch ein Lulin!

Hallo Astrofreunde! Habe am 28. Februar gegen 1:00 Uhr diese Aufnahmen gemacht und jetzt die Bilder zu einer Gif-Animation zusammengefügt! Die Geschwindigkeit hat mich doch etwas überrascht. Die Qualität ist leider nicht besonders - es waren ein paar Stromleitungen im weg und Nebelschwaden zogen auc...
von astrostan
21.01.2009, 23:13
Forum: Mitglieder Board
Thema: Vorarlberg
Antworten: 10
Zugriffe: 7693

Hallo Alex! Bitte nicht übertreiben, so toll sind die Bilder noch nicht. Aber für den Anfang zufriedenstellend. Im Moment habe ich ein "Tief". In letzter Zeit ist mir nicht viel gelungen. Es war immer sehr hell oder zu dunstig. Muß mal auf den Berg fahren, sobald ich mich von der Grippe erholt habe....
von astrostan
20.01.2009, 21:58
Forum: Mitglieder Board
Thema: Vorarlberg
Antworten: 10
Zugriffe: 7693

Hallo Alex!

Klingt komisch ist aber so.....

Dieses schöne Dorf liegt direkt bei Bludenz (Vorarlberg / Österreich).
Dies ist eher bekannt .

Danke für die Grüße.
von astrostan
20.01.2009, 20:17
Forum: Mitglieder Board
Thema: Vorarlberg
Antworten: 10
Zugriffe: 7693

Vorarlberg

Hallo Astrofreunde! Ich bin neu hier im Forum. Komme aus Nüziders (Vorarlberg) und betreibe das tolle Hobby seit fast 3 Jahren. Hoffe hier im Forum interessante Beiträge zu finden und vielleicht auch etwas aus meinem kleinen Erfahrungsschatz weitergeben zu können. Schöne Grüße Norbert PS: Suche auch...