Die Suche ergab 583 Treffer

von Herfried
06.02.2024, 14:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)
Antworten: 8
Zugriffe: 1193

Re: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)

Hallo Franz, ...es freut mich sehr das dir mein kleiner Racker PN LDu 14 (PN G137.7+03.3) gefällt. Den Bildausschnitt bei der eigentlichen Aufnahme von Sh2-200 habe ich es zu verdanken, dass dieser kleine PN gerade noch auf die Aufnahme gekommen ist. Ich habe damals im Internet weder eine Aufnahme n...
von Herfried
30.01.2024, 15:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)
Antworten: 8
Zugriffe: 1193

Re: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)

Hallo Manfred, Gerne kannst Du oder die Kollegen den PN LDu 14 (PN G137.7+03.3) in das Paper aufnehmen. Ich habe die Aufnahmen 2022 am FT unter erstklassigen Conditions in 2 Nächten gemacht. Mit Ha und OIII habe ich ordentlich mit 1200 sec. Subs hingelangt, aber wie man jetzt sehen kann, ist Ha etwa...
von Herfried
30.01.2024, 15:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)
Antworten: 8
Zugriffe: 1193

Re: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)

Hallo Rudi, Ich hatte damals vor über einem Jahr schon Hoffnung das ich den kleinen Racker entdeckt habe. Markus kannte ihn auch nicht auf Anhieb. Dann habe ich mit CCD-Guide gesolft ... und er wurde erkannt. Ich habe dann das Netz nach Aufnahmen vom Sh2-200 und dem Racker abgesucht. Aber wie verhex...
von Herfried
30.01.2024, 12:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)
Antworten: 8
Zugriffe: 1193

Re: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)

Hallo Josef, Der Kleine ist gar nicht so klein. Ich habe halt nur 530mm Brennweite. Er ist mir beim Ausarbeiten des Sh2-200 gleich aufgefallen. Bis jetzt habe ich kein besseres Bild im Netz gefunden. Da oben am FT in 2400m sind halt meistens besonders gute Conditions, und wenn man so wie ich mit 120...
von Herfried
29.01.2024, 13:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)
Antworten: 8
Zugriffe: 1193

Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)

Hallo liebe PN Jäger, Wer kennt den kleinen "Planetarischen Nebel LDu 14 (PN G137.7+03.3)" ? Ich habe ihn mit dem Planetarischen Nebel Sh2-200 aufgenommen. In der Aufnahme ist er rechts unten. Leider findet man im Netz keine Aufnahmen von dem kleinen PN. Naja ich habe ja auch ordentlich dr...
von Herfried
25.01.2024, 22:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.
Antworten: 7
Zugriffe: 6155

Re: Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

Hallo liebe Photonenjäger,

Kennt ihr den PN LDu 14 ?
Der ist sehr klein und rechts von meinem Sh2-200.
Der ist ein sehr kleiner Racker... :P

LG & CS, Herfried
von Herfried
20.01.2024, 23:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minkowski 1-8 mit dem BTB
Antworten: 6
Zugriffe: 1061

Re: Minkowski 1-8 mit dem BTB

Hallo Manfred,

DANKE das du mir die Schwachstelle bei meinen Homepage Links aufgezeigt hast. :idea:
Ich habe jetzt für die letzten 4 Aufnahme-Jahre je einen seperaten Link auf der Eingangsseite.
Dort sind die Astrofotos dann auch mit Beschreibung ....
https://www.exl.at/

LG & CS, Herfried
von Herfried
19.01.2024, 18:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minkowski 1-8 mit dem BTB
Antworten: 6
Zugriffe: 1061

Re: Minkowski 1-8 mit dem BTB

Hallo Manfred und Team Brentenriegel, Na das ist ein kleiner Racker. Super Abgebildet und ausgearbeitet. Dieser Minkowski 1-8 alias PK210+01.1 ist für meine Optik zu klein. Welche PNs sind denn noch offen für eine Abbildung? Gibt es da auch Links zu dem Projekt? Übrigens ich habe seit kurzem eine ei...
von Herfried
19.01.2024, 17:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4216 mit SN 2024gy
Antworten: 6
Zugriffe: 1051

Re: NGC 4216 mit SN 2024gy

Hallo Franz,

Super Bericht über die echt starke SN. DANKE.
Die Aufnahmen sind super knackig.

LG & CS, Herfried
von Herfried
19.01.2024, 17:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4216 mit Nova zum 2.
Antworten: 6
Zugriffe: 1200

Re: NGC 4216 mit Nova zum 2.

Hallo Rudi,

Das ist super das du die Nova in der NGC 4216 abbilden konntest.
Und überhaupt sind die Details sehr gut. GRATULATION !

LG & CS, Herfried
von Herfried
16.01.2024, 13:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2124

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Hallo Markus,

Danke für dein nettes Feedback und das dir mein vdB 152 so gut gefällt.
Ist schon unglaublich welche Details da zum Vorschein kommen. Ich war selber überrascht. :P

INFO: Ich habe eine neue AstroHomepage: https://www.exl.at/
... bitte schaue sie dir mal an.

LG & CS, Herfried
von Herfried
08.01.2024, 12:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1316 - Fornax A
Antworten: 9
Zugriffe: 1681

Re: NGC 1316 - Fornax A

Hallo Markus,

Dieser NGC1316 schaut irgendwie nicht Einordbar aus.
Tolle und seltene Aufnahme. Dort ist unglaublich viel Staub.
Sehr interessant. Du hast immer wieder Schmankerl für uns.

LG & CS, Herfried
von Herfried
07.01.2024, 00:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HaWe 8 mit dem BTB
Antworten: 9
Zugriffe: 1387

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Hallo Manfred und dein Team,

Grarularion zu dieser sehr detaillierten Aufnahme vom HaWe8.
Dieser kleine Racker sieht schon eigenartig aber schön aus.
Jetzt hat dich auch das PN Fieber gepackt. :P

LG & CS, Herfried
von Herfried
06.01.2024, 16:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2124

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Hallo Toni, betreffend deiner Frage, "wie tief ich da gegraben habe?" Bei meiner vdB152 Aufnahme habe ich auch viele Lums gemacht, da ich wußte das im Hintergrung viel sichtbar werden könnte. Das Guiding ist für mich fast das wichtigste, denn wenn sprichwörtlich jedes Photon immer in den g...
von Herfried
04.01.2024, 15:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sharpless 173
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Re: Sharpless 173

Hallo Josef,

Super LRGB Aufnahme vom Sh2-173.
Das lässt erahnen, wenn man mal mit einem Ha Filter probiert, das hier noch viel mehr zu sehen ist.
Ein Probeschuss mit OIII und SII könnte auch interessant sein. :P

LG & CS, Herfried
von Herfried
04.01.2024, 10:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2124

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Hallo Rudi,

Es freut mich das dir mein vdB152 sehr gut gefällt.
Dir auch alles Gute im neuen Jahr.

LG & CS, Herfried
von Herfried
02.01.2024, 22:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2124

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Hallo Gerhard, Danke für dein nettes Feedback. Die Aufnahme ist schon gestackt bei mir 3 Monate lang in der Warteschlange gewesen. Ich war dann selber überrascht das sie sehr schön geworden ist. Diese Reflektionsnebel in Verbindung mit Ha und OIII wenn letzteres vorhanden ist, schaut super aus. :P L...
von Herfried
02.01.2024, 22:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2124

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Hallo Toni, Danke für dein nettes Feedback betreffend meinem vdB152. Betreffend tief Graben... Das relativ neue PI Tool GHS ist so denke ich, ein großer Schritt nach vorne. Nach etwas Einarbeitungszeit kann man wunderbar Strecken. Die Rohdaten sollten aber auch sehr gut sein. :idea: Zaubern kann es ...
von Herfried
02.01.2024, 21:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen
Antworten: 19
Zugriffe: 2749

Re: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen

Hallo Toni,

Ich freue mich das dir mein PuWe1 gut gefällt.
Ich habe nicht mit einem AAPOD2 gerechnet, da der PuWe1 ja nicht unbedingt ein Reisser ist.
War auch nicht leicht ihn in einer Nacht in LRGB Ha und OIII ausreichend abzubilden. :P

LG & CS, Herfried
von Herfried
01.01.2024, 12:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen
Antworten: 19
Zugriffe: 2749

Re: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen

Hallo Markus, Ich möchte Dir alles Gute im neuen Jahr und viele klare Astronächte wünschen. Danke für Dein nettes Feedback und das dir mein PuWe1 so gut gefällt. Mit dem AAPOD2 hatte ich nicht gerechnet, da ich zum ersten Mal 2 Bilder eingeschickt habe. Der PuWe1 ist ja auch nicht so ein "vom S...
von Herfried
01.01.2024, 12:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2124

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Hallo Josef, Ich wünsche Dir auch alles Gute im neuen Jahr und viele schöne klare Astronächte. Danke für Dein nettes Feedback. Ich hatte die Rohdaten schon seit September gestackt, aber es ist immer was dazwischen gekommen. Ich war auch etwas überrascht das da so viel rauskommt. Solche Motive sind s...
von Herfried
01.01.2024, 12:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2124

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Hallo Manfred, Alles Gute und CS wünsche ich Dir für das neue Jahr. Danke für dein super Feedback zu meinem vdB152. Ja mit den Sternen da habe ichs. Ich bin ein Kämpfer für natürliche kleine Sterne. Genau wie du richtig sagst, bekommen dann die eigentlichen Objekte mehr Betonung und die Details werd...
von Herfried
31.12.2023, 22:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2124

VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Hallo liebe Astrokollegen, Ich möchte euch heute, zum Jahresende noch meinen in 3 Nächten am Fuscher Törl in LRGB Ha OIII aufgenommenen vdB152 zeigen. Ich hoffe das ich Euren Geschmack getroffen habe. Dieser mysteriöse Reflexionsnebel "vdB 152" ist eigentlich sehr schwach. Er wird beschrie...
von Herfried
31.12.2023, 13:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen
Antworten: 19
Zugriffe: 2749

Re: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen

Hallo Josef,

Danke für deine Glückwünsche.
Das ist mein erstes AAPOD2 und gleich bei der ersten Einreichung, und das am letzten Tag im Jahr. :P

Ich wünsche dir und deinen Lieben auch alles Gute im neuen Jahr.
Und vor allem Gesundheit.

LG & CS, Herfried
von Herfried
31.12.2023, 07:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen
Antworten: 19
Zugriffe: 2749

Re: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen

Hallo liebe Astronomiefreunde, Heute 31.12.2023 ist mein PuWe1 das AAPOD2 des Tages geworden. Das ist echt erfreulich und ein schöner Jahresabschluss für mich. :P https://www.aapod2.com/ https://www.aapod2.com/blog/puwe-1-or-pn-g1589178-in-hoo-with-lrgb-stars LG & CS und allen alles Gute im neue...
von Herfried
26.12.2023, 18:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-129/OU4 - 2 Nächte auf der Schwaig
Antworten: 10
Zugriffe: 6542

Re: Sh2-129/OU4 - 2 Nächte auf der Schwaig

Im letzten Herbst, konnte ich auf dem Fuscher Törl noch einiges Ha und OIII bei meinem UO4 nachlegen.
Die Version HOO LRGB kommt auch bald... :mrgreen:

LG & CS, Herfried
von Herfried
26.12.2023, 17:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pu1 und Pu2 mit dem BTB
Antworten: 6
Zugriffe: 1514

Re: Pu1 und Pu2 mit dem BTB

Hallo Manfred,

Das sind super spannende Aufnahmen. Gratulation.
Das verleitet mehr in OIII aufzunehmen.

Alles Gute im neuen Jahr und CD.
Herfried
von Herfried
22.12.2023, 11:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen
Antworten: 19
Zugriffe: 2749

Re: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen

Hallo Horst,

Im OIII Summenbild sind diese kleinen "Wolken" bei mir schon vorhanden.
Wenn das Wetter passt, könnte ich noch OIII Aufnahmen im Jänner nachlegen
und SII probieren. Solche Aufnahmen sind ja nie fertig.... :idea:

LG und frohe Weihnachten & CS, Herfried
von Herfried
21.12.2023, 14:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen
Antworten: 19
Zugriffe: 2749

Re: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen

Hallo TomJoad,

Danke für dein Feedback.
Meine Astrolocation am Geschriebenstein liegt oben am Parkplatz auf 803m Höhe.
Die Koordinaten lauten: 47.3479 16.4111
Schau dirs mal an. Der Platz ist je nach Wetter ganz gut.

LG & CS, Herfried
von Herfried
21.12.2023, 14:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen
Antworten: 19
Zugriffe: 2749

Re: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen

Hallo Horst,

Danke für dein Feedback.
Seinerzeit hast du den PuWe1 auch ordentlich aufs Korn genommen.
Deine Aufnahmen sehen super aus. Hast du rund um die "Kugel" auch etwas OIII entdeckt?

LG & CS, Herfried