Die Suche ergab 31 Treffer

von Castor
11.12.2015, 18:59
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Catalina bald freisichtig!
Antworten: 11
Zugriffe: 7618

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Ja genau dort habe ich gesucht. Linker Bereich der Venus zwischen 5:00 und 6:00 ca 30-35 Grad. Befürchte halt dass man ihn aus Wien weniger gut sieht. Andromedagalaxie 4,5 mag erkennt man mit freiem gut dunkeladaptierten Auge sehr schwach. Mit Teleskop geht es gut. Catalina 6mag ist ja doch schon de...
von Castor
11.12.2015, 13:52
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Catalina bald freisichtig!
Antworten: 11
Zugriffe: 7618

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Ja damit habe ich begonnen um einen groben Anhaltspunkt zu haben. Nicht auffindbar.
von Castor
11.12.2015, 12:03
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Ein Bild aus dem HST käuflich erwerben. Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 3392

Re: Ein Bild aus dem HST käuflich erwerben. Geht das?

Habe vor 2 Tagen endlich die mail an NASA gesendet, und warte nun auf Antwort. Ich werde berichten.

lg Markus
von Castor
11.12.2015, 11:59
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Catalina bald freisichtig!
Antworten: 11
Zugriffe: 7618

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Ich habe heute morgen gegen 5 Uhr nach Catalina gesucht, jedoch nicht gesehen. Somit denke ich wird er auch von mir aus (Stadtrand mit Hanglage) mit freiem Auge (6mag?) selbst bei heutigen sehr guten Bedingungen vor dem Nebeleinfall) nicht zu sehen sein. Venus Mars Jupiter kein Problem, aber Catalin...
von Castor
04.12.2015, 18:15
Forum: Small-Talk
Thema: Qualität des Nachthimmels bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 4299

Re: Qualität des Nachthimmels bestimmen

Danke euch für die Tipps. Die Apps lade ich jetzt mal. Das SQM-L würde ich vorher gerne mal live erleben und mir Meinungen dazu anhören. Klingt jedenfalls interessant.

glg Markus
von Castor
04.12.2015, 13:12
Forum: Small-Talk
Thema: Qualität des Nachthimmels bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 4299

Re: Qualität des Nachthimmels bestimmen

Danke Toni !

Verwendet das einer von euch bzw gibt es da Erfahrungswerte?
von Castor
04.12.2015, 11:53
Forum: Small-Talk
Thema: Qualität des Nachthimmels bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 4299

Qualität des Nachthimmels bestimmen

Nachdem ich in Wien (zwar Stadtrand) aber dennoch im Lichtchaos der Stadt wohne und beobachte, wollte ich fragen ob es Geräte oder sinnvolle Messinstrumente für Amateure gibt mit denen man feststellen kann, ob ein Ausflug in die Umgebung mit dem Teleskop lohnend ist oder nicht. Ich beobachte bei mir...
von Castor
04.12.2015, 11:08
Forum: Small-Talk
Thema: Schlechtwetter
Antworten: 147
Zugriffe: 50649

Re: Schlechtwetter

Also der gestrige Abend war eine kleine Entschädigung für die letzten verregneten Tage in Wien. Habe im Zuge dessen auch die Kuffner Sternwarte noch besucht um mir einmal anzusehen wie groß der Unterschied zwischen Stadtrand 14 Bezirk und 16 Bezirk (Sternwarte) ist. Naja die Lichtverschmutzung merkt...
von Castor
29.11.2015, 16:35
Forum: Small-Talk
Thema: Schlechtwetter
Antworten: 147
Zugriffe: 50649

Re: Schlechtwetter

etwas frustrierend momentan... oder bin ich der einzige der da so denkt :?
von Castor
28.11.2015, 10:38
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Ein Bild aus dem HST käuflich erwerben. Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 3392

Re: Ein Bild aus dem HST käuflich erwerben. Geht das?

Ja ich werde an die NASA schreiben. Die werden mich zwar für verrückt halten, aber das ist es mir für so eine Aufnahme wert :lol:

lg Markus
von Castor
27.11.2015, 20:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Taurus Molekülwolke mit Eos6d/135mm
Antworten: 26
Zugriffe: 6584

Re: Taurus Molekülwolke mit Eos6d/135mm

Hi Tommy Gefällt mir wirklich gut. Diese Widefield Aufnahmen sind sowieso etwas beeindruckendes. Denn solche Bildwinkel nimmt unser Auge ja auch wahr. Nur eben diese beeindruckenden Strukturen leider nicht. Wenn man mit den bloßen Augen hinaufblickt und sich an solche Aufnahmen erinnert, ist das fas...
von Castor
27.11.2015, 19:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Ein Bild aus dem HST käuflich erwerben. Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 3392

Re: Ein Bild aus dem HST käuflich erwerben. Geht das?

@ Niki

Ja so denke ich werde ich es machen. Anders wird es wohl nicht wirklich klappen :)

@ Martin

Danke dir, aber diese Aufnahme zeigt mir zu wenig von dem Nebel selbst. Da steht Merope zu sehr im Vordergrund.
Dennoch danke für deinen Hinweis !

lg Markus
von Castor
27.11.2015, 17:55
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Swirl Reiner Gamma
Antworten: 10
Zugriffe: 5107

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Sehr interessant. Danke dafür !

Kannte und wusste ich auch nicht. Aber ansehen werde ich es mir :)

lg Markus
von Castor
27.11.2015, 10:40
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Ein Bild aus dem HST käuflich erwerben. Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 3392

Ein Bild aus dem HST käuflich erwerben. Geht das?

Eine vielleicht skurile Frage, aber gibt es die Möglichkeit eine ganz spezielle Aufnahme aus dem HST irgendwo käuflich zu erwerben? Mich begeistert schon seit Ewigkeiten der IC-349 Barnards Merope Nebel. Auf der Hubble Seite der Nasa finde ich einen Downloadlink für eine TIFF Datei mit gerade mal 70...
von Castor
23.11.2015, 21:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion - lange Belichtungszeit mit Star Adventurer
Antworten: 13
Zugriffe: 1889

Re: Orion - lange Belichtungszeit mit Star Adventurer

Die diversen "blautöne" definiere ich jedoch nicht genauer. Die Farbe auszumessen werde ich jetzt auch nicht tun, denn darum geht es hier nicht. Bin selbst immer sehr penibel, aber übertreiben wollen wir es auch nicht :)

lg Markus
von Castor
23.11.2015, 20:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion - lange Belichtungszeit mit Star Adventurer
Antworten: 13
Zugriffe: 1889

Re: Orion - lange Belichtungszeit mit Star Adventurer

Mir gefällt es.

Wenn ich momentan morgens mit dem Hund über den Garten hinausgehe, so gegen 5 Uhr, sehe ich ihn ebenfalls vollständig. Dein Bild werde ich nächstes Mal bei guter Sicht im Kopf haben. Das ist fix.

Und laut EIZO fehlt da absolut kein blau.

lg Markus
von Castor
23.11.2015, 16:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 349 - Barnards Merope-Nebel
Antworten: 11
Zugriffe: 2008

Re: IC 349 - Barnards Merope-Nebel

Nachdem dieser Nebel mein absoluter Favorit im Universum ist, ich weiß wie weit er entfernt ist und wie nahe er an Merope liegt, ist für mich fast jedes Foto auf dem man ihn auch nur ansatzweise erkennen kann ein Wunderwerk. Zumal die Technik von uns "nicht Berufsastronomen" ja in diesem Bereich ein...
von Castor
18.11.2015, 17:32
Forum: Small-Talk
Thema: Schlechtwetter
Antworten: 147
Zugriffe: 50649

Re: Schlechtwetter

Schwer zu sagen klar. Speziell bei dem Wind momentan kann es sich rasch ändern. Nachts hat es geregnet und ab 4 Uhr Früh war kein Wölkchen mehr am Himmel und traumhafte Sicht. Ich gehe auf jeden Fall...
von Castor
18.11.2015, 16:53
Forum: Small-Talk
Thema: Schlechtwetter
Antworten: 147
Zugriffe: 50649

Re: Schlechtwetter

Momentan sieht es bei mir am Stadtrand Wienerwald 14 Bezirk sehr sehr gut aus ! Der Mond hat keinen Hof, und ich sehe zzt auch keine Wolke am stetig dünkler werdenden Himmel Lediglich der Wind ist eventuell ein Thema bei exponierten Lagen. Wobei der glaube ich wie es im Garten scheint, im Abflauen i...
von Castor
17.11.2015, 16:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB 134
Antworten: 12
Zugriffe: 1899

Re: vdB 134

Das ist richtig richtig schön !

Ist das eine Aufnahme von gestern? Der Schwan war ja gestern für die Wiener richtig toll anzusehen und in dem (zumindest von mir aus) dunkelsten Bereich.

glg Markus
von Castor
15.11.2015, 09:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1499 Hubbleversion
Antworten: 7
Zugriffe: 1449

Re: NGC1499 Hubbleversion

Ahh verstehe. Danke dir für deine Antwort ! Wieviel man im Endeeffekt dann auch wirklich sieht liegt (wie ich aus Erfahrung weiß) auch am verwendeten Monitor. Viele Bildschirme sind einfach nicht in der Lage feinste Details anzuzeigen. Leider sieht man dort aber auch die Fehler wiederum um einiges b...
von Castor
15.11.2015, 09:37
Forum: Mitglieder Board
Thema: Am Rande des Wienerwaldes
Antworten: 9
Zugriffe: 4027

Re: Am Rande des Wienerwaldes

Team APE hat geschrieben:Servus, ein herzliches Willkommen auch von uns, Team Astronomie pur erleben, Alexander und Peter.

Danke vielmals !

Die Webseite von Alexander habe ich schon vor meiner Registrierung hier im Web gefunden und mir sein Euqipment mit Begeisterung angesehen. Gefällt mir !

lg Markus
von Castor
15.11.2015, 09:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1499 Hubbleversion
Antworten: 7
Zugriffe: 1449

Re: NGC1499 Hubbleversion

Also so wie ich es als Laie beurteilen kann, gefällt mir das sehr gut ! Die Farbgebungen der diversen Objekte ist für mich momentan eh auch eine nicht immer ganz erklärbare Sache. Was ist richtig was ist falsch und wie sieht die "Realität" denn tatsächlich aus. Sehr oft finde ich deutliche farbliche...
von Castor
14.11.2015, 19:26
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung
Antworten: 7
Zugriffe: 6130

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Vielen Dank Michael !

Werde ich nach dem wieder am Rechner sitzen sofort laden.

Danke an alle die mir so tatkräftig Material zur Verfügung stellen !

glg Markus
von Castor
14.11.2015, 18:21
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung
Antworten: 7
Zugriffe: 6130

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Super !

Danke dir !

glg aus dem etwas bewölkten Wien

Markus
von Castor
14.11.2015, 18:07
Forum: Mitglieder Board
Thema: Am Rande des Wienerwaldes
Antworten: 9
Zugriffe: 4027

Re: Am Rande des Wienerwaldes

...Schau mal auf Astrobin http://www.astrobin.com . Dort kannst du nach Aufnahmen suchen die mit dem 80/600 (oder einem anderen Teleskop) gemacht wurden - sehr gut zum Vergleichen! Sehr interessant ! Danke für die, speziell für mich aufschlussreiche Information ! ...Ich fotografiere momentan am lie...
von Castor
14.11.2015, 17:54
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung
Antworten: 7
Zugriffe: 6130

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Lieber Heiko

Was ist das genau für ein Nebel? Nur damit ich weiß wohin ich gehen sollte :)

glg Markus
von Castor
14.11.2015, 17:21
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung
Antworten: 7
Zugriffe: 6130

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

klausbaerbel hat geschrieben:Hallo Markus,

Ich weiß, daß Du weißt, daß ein einzelnes Bild nicht viel bringt.
Und es bringt auch wirklich nicht viel.

:lol:

Danke dir Heiko !

ja wie gesagt ist ein Splen den ich habe wenn ich etwas probiere. :)

glg Markus
von Castor
14.11.2015, 16:56
Forum: Mitglieder Board
Thema: Am Rande des Wienerwaldes
Antworten: 9
Zugriffe: 4027

Re: Am Rande des Wienerwaldes

Darf man fragen, um wem es sich dabei handelt? Hast gleich eine PN :wink: Da gibt es auch nichts zu lachen! Den Sternenhimmel mit freiem Auge oder mit einem Feldstecher oder Spektiv zu beobachten ist doch eine schöne, pure Form der Astronomie. Und wenn du es so langsam angehst, wird dir die Freude ...
von Castor
14.11.2015, 15:58
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung
Antworten: 7
Zugriffe: 6130

Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Eine sicher nicht alltägliche Frage, und ich bin mir der Problematik des ganzen bewusst, denn keiner gibt solche Dateien gerne aus der Hand, aber da ich mich zur Zeit ein wenig in die Postproduktion der Astrofotografie einarbeite und zur Zeit noch kein geeignetes Equipment (Teleskop und Montierung) ...