Die Suche ergab 33 Treffer

von Art63
15.01.2016, 14:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Re: Off Axis Guiding

Rev.Antun hat geschrieben:
Art63 hat geschrieben:Es kribbelt in den Fingern und man kann nichts tun :-)LG Jörg
doch, ich bau die monti auf zahnriehmen antrieb um :mrgreen:
Ok, na dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
von Art63
15.01.2016, 11:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Re: Off Axis Guiding

Rev.Antun hat geschrieben:wünsch dir jetzt schon viel spass damit und noch wichtiger klare nächte!

Danke Toni!
Mit klaren Nächten siehts bei uns derzeit nicht gut aus.
Gestern hatte ich noch Hoffnung, war dann aber doch bewölkt.
Es kribbelt in den Fingern und man kann nichts tun :-)

LG Jörg
von Art63
14.01.2016, 17:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Re: Off Axis Guiding

Sodala, ich wollte mich nur noch einmal für die Tipps und Ratschläge bedanken. Die Entscheidung ist gefallen. Sucherguiding mit Mgen. Ich war heute bei Tommy im Shop und habe zugeschlagen :-) Die Standard-Sucherschuh habe ich ausgetauscht gegen eine stabilere Variante mit zwei Schrauben. Da wackelt ...
von Art63
10.01.2016, 15:49
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Re: Off Axis Guiding

TONI_B hat geschrieben:Bin auch ein "TONI", daher antworte ich: nimm PHD2!
Ist ein absolut geniales Stück Software, das immer weiter entwickelt wird, seit dem es opensource geworden ist.

Danke Toni!
von Art63
10.01.2016, 13:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Re: Off Axis Guiding

Rev.Antun hat geschrieben:ja so ist es.

Welche Software verwendest du zum Guiden?
von Art63
10.01.2016, 13:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Re: Off Axis Guiding

Rev.Antun hat geschrieben:mit einer s/w cam hast zum guiden jedenfalls viele vorteile ;)

so schaut das bei mir aus :mrgreen:
Du hast laut Signatur beide ASi120 (monochrome und Farbe)
Zum Guiden also die SW wegen höherer Empfindlichkeit?
von Art63
10.01.2016, 12:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Re: Off Axis Guiding

Und ich denke nicht zuletzt auch an das Gewicht, nachdem meine HEQ5 Pro schon an der Grenze ist, mit dem 8" Newton. - Ist die ASI 120M gleichwertig? die ASI 120M ist als guiding cam sehr gut - in meinem fall mit dem guiderscope50 liefert es ein großes "gesichtsfeld" und findet immer ...
von Art63
10.01.2016, 12:20
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Re: Off Axis Guiding

Hallo Jörg! Also hat diesbezüglich nur die Nutzung eines Komakorrektors eine Auswirkung, ok Nicht missverstehen: nicht jeder Korrektor ändert die Fokuslage! Du musst nur sicherstellen, dass du, wenn du den Korrektor im OAZ hast und noch 55mm dazurechnest, immer noch in den Fokus kommst. Dabei sollt...
von Art63
08.01.2016, 22:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Re: Off Axis Guiding

Hallo Markus, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Wieder ein paar Dinge mehr auf die ich achten muss :) Derzeit komme ich ohne Problem mit der D800 in den Fokus. Ich war nur der falschen Annahme, dass ein montiertes OAG etwas daran ändern könnte. Also hat diesbezüglich nur die Nutzung ein...
von Art63
08.01.2016, 16:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off Axis Guiding
Antworten: 19
Zugriffe: 19196

Off Axis Guiding

Hallo, habe mich in den letzten Tagen relativ intensiv mit dem Thema Guiding beschäftigt und viel darüber gelesen. Meine Tendenz geht nun doch eher in Richtung OAG. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das OAG-Guiding etwas genauer bzw. scheint die Variante mit Leitrohr etwas fehleranfälliger z...
von Art63
01.01.2016, 12:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

Hier eine andere Bearbeitung, die mir etwas besser gefällt. Vor allem auch schärfer.
Wieder ein Einzelbild, diesmal bei 22 Sekunden, ISO 100.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/541 ... 6559-3.jpg
von Art63
01.01.2016, 11:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

iamsiggi hat geschrieben:

Da zeigt es sich wieder schnell: Astrofotografie ist zwar prinzipiell einfach, aber beliebig vertiefbar ;-)

Da hast du wohl recht. Ein sehr umfangreiches Gebiet. Lesestoff habe ich jedenfalls genug :wink:

LG Jörg
von Art63
31.12.2015, 14:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

Danke für den Tipp!
Werde ich mir mal anschauen.

LG Jörg
von Art63
31.12.2015, 11:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

Danke Heiko! Selbstverständlich herrscht grad totale Begeisterung, auch wenn die Ergebnisse noch viel Luft nach oben haben :wink: Ich dachte wenn ich länger belichte wird der Nebel besser sichtbar, aber 61 Sekunden sind für die Montierung wohl tatsächlich zu viel. Ein paar Bilder habe ich auch mit 1...
von Art63
31.12.2015, 09:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

HEQ5 Pro Synscan
von Art63
31.12.2015, 08:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

ups, sorry

fokale Projektion
ISO 100
61 Sekunden
von Art63
30.12.2015, 22:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

Nachdem wir heute klaren Himmel hatten, habe ich nun versucht den Orionnebel "bewusst" zu fotografieren das Ergebnis des ersten Versuchs hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/54116798/JB4_6578-2.jpg Ist nur ein Einzelfoto. Ich werde morgen mal schauen ob ich aus allen Fotos ein bessere...
von Art63
30.12.2015, 12:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Stacking Software
Antworten: 2
Zugriffe: 4808

Re: Stacking Software

TONI_B hat geschrieben:Welche Art von Stacking meinst du?

Für "luckyimaging" bei Mond und Planeten oder für DeepSky?

.

Danke für die Tipps! Ich wusste nicht, dass es für die jeweiligen Anwendungen verschiedener Software bedarf.
Früher oder später probieren will ich jedenfalls beides.
LG
von Art63
30.12.2015, 11:05
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Stacking Software
Antworten: 2
Zugriffe: 4808

Stacking Software

Hallo,

ich habe Adobe Photoshop auf meinem PC. Hier ist die Möglichkeit zum Stacken von Fotos integriert.
Haltet ihr die Software dafür geeignet oder bringen andere Programme (gratis oder auch käuflich) bessere Ergebnisse?
Was würdet ihr empfehlen?

Danke
LG Jörg
von Art63
29.12.2015, 13:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

ok, danke!
von Art63
29.12.2015, 12:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

Rev.Antun hat geschrieben:hst einen komakorrektor? wenn nicht auch ned so schlimm - zumindest mM ja a bissl "unrund" schaun die sterne dann halt schon aus am rand aber mein gott am anfang war mir das sowas von egal.
Nein habe ich noch nicht. Was wird empfohlen?
von Art63
28.12.2015, 21:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

Hast Recht Toni, habe ich gestern gemacht. Nachdem ich eigentlich völlig Ahnungslos, einfach nur aus "haben wollen" zum Teleskop gekommen bin, fasziniert mich derzeit jede Minute die ich damit verbringe. Meine Frau sieht mich Abends kaum noch :lol: Wollte heute eigentlich die Cam per T2 au...
von Art63
27.12.2015, 09:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Re: Orion-Nebel?

Ich finde es wichtig, dass man gleich am Anfang so kleine Erfolgserlebnisse hat :-) Das macht Lust auf mehr. Technisch, auch von der Bearbeitung her ist natürlich viel mehr möglich. Es war auch nur ein schneller 100% Crop ohne weitere Bearbeitung. Bin jedenfalls sehr gespannt auf die nächsten Ergebn...
von Art63
26.12.2015, 22:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion-Nebel?
Antworten: 22
Zugriffe: 15102

Orion-Nebel?

hallo, Achtung bin Anfänger!:-) Nachdem ich heute etwas Zeit hatte und noch kein T2-Adapter vorhanden ist, habe ich die Kamera per Huckepack aufs Teleskop geschraubt. Hauptsächlich um den Mond zu fotografieren. Zum Schluss einfach noch auf Sternzeichen Orion gehalten. Nachdem ich die Fotos jetzt ang...
von Art63
26.12.2015, 11:26
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 200112

Re: Mitgliederliste

Wien Rudolf_10 - Wien 10 (Südl.) - Skywatcher 200/1000 Anton - Wien 22 -8" Newton, EQ6 (Astrotrac, 400mm) Flo - Wien - 8" Dobson Werner - Wien 22 - Equinox 80/500 Refraktor the_lizardking - Wien 22 - Orion Optimzed Dall Kirkham 12", Skywatcher 80/600 ED APO, Lunt Solarscope LS60THa w...
von Art63
26.12.2015, 11:13
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Niederösterreich
Antworten: 5
Zugriffe: 9091

Re: Hallo aus Niederösterreich

Wohne in der Nähe von Tulln
von Art63
25.12.2015, 22:55
Forum: Montierungen
Thema: Ausbalancieren HEQ5
Antworten: 11
Zugriffe: 15177

Re: Ausbalancieren HEQ5

Also Siegfried, ich muss sagen deine Anleitung war perfekt! Capella beim ersten Versuch sofort gefunden! Zwar nicht genau in der Mitte des Suchfernrohres, aber doch so genau, dass er auch im Sichtfeld des 28er Okulares zu sehen war. Hat mich total überrascht, dass es gleich so gut funzt. Habe dann p...
von Art63
25.12.2015, 16:38
Forum: Montierungen
Thema: Ausbalancieren HEQ5
Antworten: 11
Zugriffe: 15177

Re: Ausbalancieren HEQ5

Vielen Dank! Das sind doch schon einige sehr wertvolle Hinweise. Das Sucherfernrohr hatte ich schon, wie von dir beschrieben, zentriert. Der Begriff Park/Start-Position war mir neu :-) Sobald es heute dunkel wird, werde ich mal probieren. Klarer Himmel ist ja derzeit noch. Das Polarscop ist bei der ...
von Art63
25.12.2015, 10:26
Forum: Montierungen
Thema: Ausbalancieren HEQ5
Antworten: 11
Zugriffe: 15177

Re: Ausbalancieren HEQ5

Danke für die Tipps Siegfried! Ich hoffe, dass ich heute und morgen etwas mehr Zeit dafür habe. Vor allem Synscan muss ich jetzt mal in den Griff kriegen :-) Gestern nur mal kurz händisch den Mond beobachtet. War schon ganz nett, sowohl mit dem 25er als auch mit dem 10er. Wenn ich mehr vergrößern mö...
von Art63
24.12.2015, 13:22
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Niederösterreich
Antworten: 5
Zugriffe: 9091

Re: Hallo aus Niederösterreich

Danke Josef, ebenfalls!