Die Suche ergab 203 Treffer

von Karl-Heinz Bücke
06.05.2020, 19:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2020 im C8
Antworten: 1
Zugriffe: 757

Saturn 2020 im C8

Hallo, vom 23. April kann ich meine ersten Bilder (RGB und IR) vorstellen: https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/saturn/pic2020/2004230312rgb.png https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/saturn/pic2020/2004230314ir.png Vor der Opposition ist der Schatten des Planeten auf dem Ring rechts...
von Karl-Heinz Bücke
05.05.2020, 21:06
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2020 im C8
Antworten: 8
Zugriffe: 1393

Re: Jupiter 2020 im C8

Am 27. April habe ich Jupiter bei ungünstigen Bedingungen beobachtet. DEshalb wirken die Bilder etwas unscharf und die Farben sind flau. Aber der GRF befand sich noch fast zentral, so dass ich die Position gut bestimmen konnte: 330° Länge im System II und -22! Breite. Einige Details sind erkennbar: ...
von Karl-Heinz Bücke
03.05.2020, 19:01
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2020 im C8
Antworten: 8
Zugriffe: 1393

Re: Jupiter 2020 im C8

Hallo, am 23. April waren die Beobachtungsbedingungen überraschend gut, die Luft war ruhig und klar. Es zeigen sich auf den Fotos mehr als vorher Einzelheiten in natürlichen Farben und auch Oval BA war erkennbar. Jupiters Phase hat sein Maximum erreicht (Phasenwinkel mit 11,1°), erkennbar auf der re...
von Karl-Heinz Bücke
23.04.2020, 17:10
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2020 im C8
Antworten: 8
Zugriffe: 1393

Re: Jupiter 2020 im C8

Hallo Toni und Rudi,
danke für eure Feedbacks. Jupiter ist echt schwierig, hatte heute erneut beobachtet. Ich habe Hoffnung auf noch bessere Bilder. Die Auswertung wird allerdings noch etwas dauern.
LG
Karl-Heinz
von Karl-Heinz Bücke
20.04.2020, 22:30
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2020 im C8
Antworten: 8
Zugriffe: 1393

Re: Jupiter 2020 im C8

Hallo Planetenbeobachter, endlich sind ein RGB- und ein IR-Bild vom 17. April fertig. Bei den nicht besonders guten Bedingungen war es sehr mühsam, etwas brauchbares zu "zaubern". https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2020/2004170333rgb.png https://www.buecke-info.de/astrotips/beo...
von Karl-Heinz Bücke
15.04.2020, 19:30
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2020 im C8
Antworten: 8
Zugriffe: 1393

Re: Jupiter 2020 im C8

Hallo, Jupiter macht immer noch Probleme. Einige Beobachtungen waren nicht brauchbar. Am 9. April konnte ich ihn wieder beobachten, diesmal waren Details kurzzeitig zu erkennen. Hier ein RGB- und-IR-Bild: https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2020/2004090344rgb.png https://www.bue...
von Karl-Heinz Bücke
29.03.2020, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2020 im C8
Antworten: 8
Zugriffe: 1393

Re: Jupiter 2020 im C8

Jupiter, Mars und Saturn stehen noch auf der Warteliste. Die Beobachtugnsbedingungen für Jupiter sind davon noch die Besten. Für mich steht Jupiter über Dresden, und da ist die Luft sehr unruhig. Neue Versuche waren leider nicht erfolgreich. Am 26. März gelang mir diese Aufnahme: https://www.buecke-...
von Karl-Heinz Bücke
24.03.2020, 21:59
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2020 im C8
Antworten: 8
Zugriffe: 1393

Jupiter 2020 im C8

Hallo Beobachter, Jupiter erreicht erst am 14. Juli seine Opposition, der Stillstand wird am 14. Mai erreicht - es ist noch sehr früh für Beobachtungen. Es war nicht einfach, aus dem zappelnden Jupiter anschauliche Bilder zu erstellen. Das NEB ist dunkel und weiterhin aktiv, was man aus der untersch...
von Karl-Heinz Bücke
13.03.2020, 19:21
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondatlas mit eigenen Bildern
Antworten: 2
Zugriffe: 599

Re: Mondatlas mit eigenen Bildern

Hallo Rudi,
danke für dein Feedback und dein Angebot, für meinen Mondatlas auch Fotos von dir einbringenzu können.

Beste Grüße
Karl-Heinz
von Karl-Heinz Bücke
12.03.2020, 19:53
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondatlas mit eigenen Bildern
Antworten: 2
Zugriffe: 599

Mondatlas mit eigenen Bildern

Hallo Mondbeobachter, seit 2006 habe ich diesen Atlas https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mond/matlas.htm . In letzter Zeit habe ich diesen Atlas bearbeitet, und schon gab es ein Problem. Ich hatte u.a. den Mauszeiger geändert als Fadenkreuz. Dieses Fadenkreuz habe ich inzwischen wieder zu...
von Karl-Heinz Bücke
13.02.2020, 19:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Distanzen auf dem Mond messen
Antworten: 0
Zugriffe: 815

Distanzen auf dem Mond messen

Hallo Mondbeobachter, heute zeige ich keine Fotos, möchte aber hier aufmerksam machen, dass es auch interessant sein könnte, Distanzen auf dem Mond zu messen. Die Größe der Mondkrater ist meistens schon aus der Literatur bekannt. Nahe des Mondrandes erscheinen die Gebilde abgeflacht und man kann nic...
von Karl-Heinz Bücke
12.02.2020, 21:54
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen
Antworten: 5
Zugriffe: 990

Re: 1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen

Hallo Rudi,

gratuliere, ein schönens Bild mit vielen Details, auch Rillen usw.

Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
von Karl-Heinz Bücke
06.01.2020, 14:17
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondkrater Le Gentil A
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Re: Mondkrater Le Gentil A

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Man kann schon einiges auf dem Bild entdecken, bin schon fast zufrieden.
Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
von Karl-Heinz Bücke
03.01.2020, 18:55
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondkrater Le Gentil A
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Mondkrater Le Gentil A

Hallo Mondbeobachter, am Morgen des 19. Dezember 2019 hatte ich wieder den Mond beobachtet, durch die aktuelle Libration sollte die Südpolgegend interessant sein. Und auf einem Bild fiel mit ein Krater besonders auf: Le Gentil A. Er befindet sich auf dem Bild rechts unten mit dem runden Wall : https...
von Karl-Heinz Bücke
03.01.2020, 18:49
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondkrater Janssen ud Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 1133

Re: Mondkrater Janssen ud Umgebung

Hallo,
Janssen ist gut abgebildet. Rechts oberhalb sind auch die Strukturen von Fabricius innerhalb des Kraterwalls gut zu erkennen.
Beste Grüße
und ein erfolgreiches neues Jahr
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
von Karl-Heinz Bücke
19.12.2019, 14:13
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Zentralmeridiane für Mars und Jupiter 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 722

Zentralmeridiane für Mars und Jupiter 2020

Hallo Beobachter, Mars und Jupiter entziehen sich noch der Beobachtung, aber meine Ephemeridentabellen für 2020 habe ich ergänzt. Er werden nun auch die stündlichen Zentralmeridiane in monatliche Tabellen aufgeführt. Die Zentralmeridiane beziehen sich auf die gemetrische Planetenscheibe. https://www...
von Karl-Heinz Bücke
25.11.2019, 21:06
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astronomie-Kalender 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 678

Astronomie-Kalender 2020

Hallo Sternfreunde, das Jahr 2020 beginnt am 10.01. mit einer partiellen Halbschattenfinsternis des Mondes, bei der ein kleiner Teil des Mondes noch außerhalb des Halbschattens bleibt. Dann sind von den Planten im ersten Halbjahr nur Merkur im Februar und Venus abends zu sehen. Anfang April zieht di...
von Karl-Heinz Bücke
23.11.2019, 11:11
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Der Mond im Jahr 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 823

Re: Der Mond im Jahr 2020

Berichtigung: leider war die Entfernung des Vollmondes im Februar fehlerhaft: geändert von 352 in 362.
Gruß
Karl-Heinz
von Karl-Heinz Bücke
12.11.2019, 19:32
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Der Mond im Jahr 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 823

Der Mond im Jahr 2020

Hallo Sternfreunde,
diese jährliche PDF-Seite ist fertig und steht in meiner Homepage unter Lauf des Mondes zur Verfügung:

https://www.buecke-info.de/astrotips/ka ... /mondj.htm

Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
von Karl-Heinz Bücke
07.11.2019, 19:45
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2019 im C8
Antworten: 20
Zugriffe: 11204

Re: Jupiter 2019 im C8

Hallo Planetenbeobachter, Jupiter hat seine diesjährige Beobachtungsperiode beendet, zum Schluss ziegte er sich am 31.10.2019 interessant mit drei Monden. Obwohl er nur 10° über dem Horizont stand, konnte ich einige interessante Bilder aufnehmen. Hier zeige ich ein RGB und ein IR, sechs Bilder habe ...
von Karl-Heinz Bücke
07.11.2019, 19:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Schmale Mondsichel, rund 22 1/2 Stunden vor Neumond
Antworten: 6
Zugriffe: 3475

Re: Schmale Mondsichel, rund 22 1/2 Stunden vor Neumond

Hallo Helmut,
Danke für dein Feedback. Die Tabellen sind tatsächlich aufwendig, für die meisten Zahlen benutze ich seit Jahren ein kleines Programm.
Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
von Karl-Heinz Bücke
31.10.2019, 19:37
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Schmale Mondsichel, rund 22 1/2 Stunden vor Neumond
Antworten: 6
Zugriffe: 3475

Re: Schmale Mondsichel, rund 22 1/2 Stunden vor Neumond

Hallo Helmut, deine Fotos sind aus zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen sind es gute ausdrucksstarke Bilder und zum anderen handelt es sich um eine sehr seltene Gelegenheit. "Liegende Mondsicheln" sind in unseren Breiten sehr selten. Möglich sind sie im Frühjahr abends und im Herbst morgens. ...
von Karl-Heinz Bücke
30.10.2019, 19:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2019 im C8
Antworten: 16
Zugriffe: 11694

Re: Saturn 2019 im C8

Hallo, Saturn wird schwieriger zum Beobachten, hier ein Schwarz-Weiß-Bild vom 29.10.2019: https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/saturn/pic2019/1910291729ohne.png Deutlich sieht man, dass die Ringe im Norden noch etwas über den Planeten ragen und der Planet seinen Schatten auf die Ringe wirft...
von Karl-Heinz Bücke
17.10.2019, 17:05
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: GRF und Oval BA auf Jupiter 2011 bis 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 3295

Re: GRF und Oval BA auf Jupiter 2011 bis 2019

Hallo, zur Info, wie diese Ovale aussehen, zeige ich hier vom 23. Juni 2019 ein Bild mit dem GRF und vom 17.06.2019 eins mit dem Oval BA: https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2019/19062321160rgb.png https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2019/19061722517rrgb.png...
von Karl-Heinz Bücke
16.10.2019, 19:33
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: GRF und Oval BA auf Jupiter 2011 bis 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 3295

GRF und Oval BA auf Jupiter 2011 bis 2019

Hallo, meine Beobachtungen des GRF und Oval BA auf Jupiter in den Jahren 2011 bis 2019 habe ich ausgewertet und hier zusammengefasst: https://www.buecke-info.de/astrotips/data/jupiter/jupauswert/grf_oval_ba_191016.pdf Vielleicht ist dieser Aufsatz interessant und regt zu eigenen Beobachtungen an. Mi...
von Karl-Heinz Bücke
03.10.2019, 19:14
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2019 im C8
Antworten: 16
Zugriffe: 11694

Re: Saturn 2019 im C8

Hallo, am 28. September war die Luft sehr unruhig, so dass ich nur den Omegon 0,5 Reducer probieren konnte. Bei weiteren Versuchen muss ich den Einfluss des Abstandes zum Sensor testen. Hier ein erstes Bild: https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/saturn/pic2019/1909281751monde.png Beste Grüße...
von Karl-Heinz Bücke
03.10.2019, 11:35
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2019 im C8
Antworten: 20
Zugriffe: 11204

Re: Jupiter 2019 im C8

Hallo, Jupiter wird immer ungünstiger. Vom 28. September ist das RGB nicht sehr gut, deshalb hier nur der Blau-Kanal zur Bestimmung der Position des GRF, er befindet sich nun auf 320° Länge. https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2019/19092717265blau.png Beste Grüße Karl-Heinz http...
von Karl-Heinz Bücke
20.09.2019, 19:38
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Konstellationenund Ephemeriden bis 2025
Antworten: 0
Zugriffe: 4762

Konstellationenund Ephemeriden bis 2025

Hallo Sternfreunde, in meiner Homepage sind besondere Erscheinungen, Konstellationen und Ephemeriden von Sonne, Mond und Planeten für das laufende und der kommenden Jahre bereitgestellt (teilweise noch in Bearbeitung): Astronomie für Sternfreunde Wozu diese Ephemeriden? Was kann man damit machen? Si...
von Karl-Heinz Bücke
19.09.2019, 15:11
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2019 im C8
Antworten: 20
Zugriffe: 11204

Re: Jupiter 2019 im C8

Hallo, am 17. September beobachtete ich Jupiter, obwohl die Bedingungen (Seeing, Luftunruhe) nicht geeignet waren. Aber ich wollte den neu erworbenen Omegron Premium Skylum Filter testen. Leider hatte ich am 10. September das Aufnahmeformat falsch eingestellt und erhielt keine Farbbilder. Auf dem Mo...
von Karl-Heinz Bücke
15.09.2019, 19:22
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2019 im C8
Antworten: 20
Zugriffe: 11204

Re: Jupiter 2019 im C8

Hallo, am 10. Septeber ist mir eine IR-Aufnahme mit dem Oval BA gelungen, die ich hier zeige: https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2019/19091017564ir.png Das Oval BA befindet sich zur Zeit auf Länge 162° im System II, im Bild etwas rechts vom Zentralmeridian. Viele Grüße Karl-Hei...