Die Suche ergab 50 Treffer

von AlphaZentauri
12.07.2017, 19:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Iris und ihre staubige Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 7409

Re: Die Iris und ihre staubige Umgebung

Ich komme genau direkt aus dem Hauptort, also aus Tamsweg.
von AlphaZentauri
11.07.2017, 22:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Iris und ihre staubige Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 7409

Re: Die Iris und ihre staubige Umgebung

Hallo Daniel, Toni und Markus! @Daniel: Ich bin mir sicher, dass ich mit vier Stunden, oder mehr sehr schön die Dunkelwolken rauskitzeln kann. Eventuell heben sich auch manche Reflexionsnebel die im Bild zu sehen sind noch besser vom Rauschen ab, sodass die ganze Region noch lebendiger wird. Dann ka...
von AlphaZentauri
11.07.2017, 00:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Iris und ihre staubige Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 7409

Die Iris und ihre staubige Umgebung

Guten Abend liebe Forumler, Nach langer Zeit komme ich wieder einmal dazu, ein Bild hier ins Astronomieforum zu laden. Das Bild zeigt den Irisnebel und seine Umgebung. Aufgenommen wurde das Bild mit meiner Nikon D800 und einem 180mm F2.8 AiS Nikkor. Das Bild ist mein bis jetzt längst belichtetes Bil...
von AlphaZentauri
01.04.2017, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresák
Antworten: 0
Zugriffe: 3343

41P/Tuttle-Giacobini-Kresák

Hier ein Bild von dem Kometen der derzeit und Erdnähe ist, 41P/Tuttle-Giacobini-Kresák. Belichtet wurde, wie meistens, mit meiner Nikon D800 am 180mm 2.8 Nikkor. Leider relativ kurz mit nur fünf fünf Minuten Subframes. Dafür stand der Komet schön hoch und ich konnte mit Offenblende bei 1600 ISO foto...
von AlphaZentauri
20.03.2017, 00:06
Forum: Small-Talk
Thema: Messung der Lichtschwankung bei Exoplaneten
Antworten: 3
Zugriffe: 8041

Re: Messung der Lichtschwankung bei Exoplaneten

Schön, dass ich nicht das einzige junge Forenmitglied bin! Ich selbst habe mich in meiner VWA auch mit der Astrometrie beschäftigt. Ist an sich nicht schwierig, das Program FITSmag kann ich hierfür absolut empfehlen, Programme wie Muniwin tuns aber auch leicht. Wichtig ist, dass du dir einen Stern s...
von AlphaZentauri
08.03.2017, 16:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: SQM-Werte abschätzen?
Antworten: 29
Zugriffe: 27118

Re: SQM-Werte abschätzen?

Wenn man den s0-Wert mal hat isses auch total einfach, dann ließt man nur mehr die Sky-Flux Werte aus und gibt sie in die Rechnung rein, is eine Sache von einer Minute und genaue Messungen in jede Richtung sind möglich.
von AlphaZentauri
08.03.2017, 01:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: SQM-Werte abschätzen?
Antworten: 29
Zugriffe: 27118

Re: SQM-Werte abschätzen?

Ja, es war wirklich relativ hell für normale Verhältnisse da oben.. Wie gesagt, ich konnte mal 21.29 mag/arcsec² bei 50° Objekthöhe mit 300mm messen.. die anderen Daten sind ohne Sensor RAW entstanden, die muss ich also noch komplett verifizieren. Habe vorerst mal nur mit Sensor RAW getestet. Ohne S...
von AlphaZentauri
07.03.2017, 17:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: SQM-Werte abschätzen?
Antworten: 29
Zugriffe: 27118

Re: SQM-Werte abschätzen?

So, konnte vor ein paar Tagen meine Messungen verifizieren. Mein Ergebnis waren 21.5 mag/arcsec² mit dem SQM-L und 21.45 mag/arcsec² mit der DSLR und 180mm Brennweite. Beides in den Zenit und keine sonderlich gute Nacht. Wenn der Monitor kalibriert ist, ist es also im Prinzip total einfach mit der D...
von AlphaZentauri
05.02.2017, 22:12
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 19845

Re: Probleme mit der Fotometrie

Einfache Antwort.. Garnicht. Ich hab sie einfach mit PI korrigiert und in FITS konvertiert. NEFs kann Muniwin scheinbar leider einfach nicht lesen.
von AlphaZentauri
31.01.2017, 18:00
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 19845

Re: Probleme mit der Fotometrie

Also... Ich habe jetzt nochmal mit 28mm und weniger Defocus die Sterne fotografiert und habe sie gerade photometriert. Uuuund es hat mit deinen Werten super funktioniert. Er hat jetzt die Sterne meiner Begierde super erkannt. Jetzt muss ich nur noch schauen ob die Daten die rauskommen stimmen. Anbei...
von AlphaZentauri
29.01.2017, 12:45
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 19845

Re: Probleme mit der Fotometrie

Also ich habe jetzt Muniwin mal getestet und scheinbar habe ich meine Sterne zu stark defokussiert. Dadurch erkennt Muniwin keine Sterne und ich komme mit den Parametern nicht wirklich hin, beziehungsweise wenn ich die Parameter so einstelle, dass er Sterne findet braucht er neun Minuten pro Bild wa...
von AlphaZentauri
12.01.2017, 19:15
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: SQM-Werte abschätzen?
Antworten: 29
Zugriffe: 27118

Re: SQM-Werte abschätzen?

Super, vielen Dank für die Info, freut mich wenn meine Messungen stimmen. Der Vorteil der DSLR ist sicher dass ich einen viel kleineren Bereich des Himmels messen kann und dass ich genauer auswählen kann was ich messe.
von AlphaZentauri
09.01.2017, 19:47
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: SQM-Werte abschätzen?
Antworten: 29
Zugriffe: 27118

Re: SQM-Werte abschätzen?

Bitte, würd mich wirklich interessieren ob meine Werte so stimmen :lol:
von AlphaZentauri
09.01.2017, 18:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: SQM-Werte abschätzen?
Antworten: 29
Zugriffe: 27118

Re: SQM-Werte abschätzen?

Wie gesagt, "Gäste" sind an meinem Beobachtungsplatz gerne willkommen, ich muss ja meine Werte noch verifizieren, ob das auch wirklich passt :O also so ca um die 18mag/arcsec² bekomm ich bei Vollmond raus. Stimmt das?
von AlphaZentauri
08.01.2017, 13:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: SQM-Werte abschätzen?
Antworten: 29
Zugriffe: 27118

Re: SQM-Werte abschätzen?

Ich schreib auch mal meine Werte hier rein. Gemessen wurde bei mir jedoch mit der DSLR an zwei Objektiven und die DSLR habe ich am Monitor kalibriert. Funktioniert ganz gut und ist recht einfach, sofern der Monitor kalibriert ist und man den genauen Helligkeitswert des Monitors kennt. Also in meiner...
von AlphaZentauri
08.01.2017, 12:21
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 19845

Re: Probleme mit der Fotometrie

Also, ich hab gestern nochmal nachgedacht und bin drauf gekommen, dass der s0-Wert ja bei einer Linse die doppelt so viel Licht "fängt" auch doppelt so groß sein SOLL, die Werte stimmen also. Bei meinen dunkelsten Aufnahmen komme ich bis jetzt auf 21.64 mag/arcsec² was ein recht ordentlich...
von AlphaZentauri
07.01.2017, 23:18
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 19845

Re: Probleme mit der Fotometrie

Ich mache langsam Vortschritte bei der Messung der Himmelshelligkeit. Ich habe es nun so gelöst, dass ich meinen Monitor auf 50cd/m^2 eingestellt habe, diesen abfotografiert habe, den Pixelwert in der Mitte dann mit der fünften Wurzel 100 hoch 8.8 multipliziert habe um auf nullte Magnitude zu schlie...
von AlphaZentauri
06.01.2017, 11:50
Forum: Small-Talk
Thema: Die Dunkelsten Orte Deutschlands
Antworten: 2
Zugriffe: 6430

Re: Die Dunkelsten Orte Deutschlands

Die Seite ist sonst auch gut wenn ihr nach lichtverschmutzungsarmen Orten sucht: http://cires.colorado.edu/Artificial-light
von AlphaZentauri
04.01.2017, 01:06
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 19845

Re: Probleme mit der Fotometrie

Vielen Dank euch zwei für die Antworten! Sobald ich zu Hause bin werde ich die Fotos kalibrieren und dann vermessen. Für die Messung der Himmelshelligkeiten verwende ich, wie gesagt, das "SkyLimitedExposureScript" dieses gibt mir einen Wert in e-/s aus. Um hiermit den Wert der Himmelshelli...
von AlphaZentauri
26.12.2016, 12:41
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 19845

Re: Probleme mit der Fotometrie

Vielen vielen vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten. Wenn ich das mit der Apertur Fotometrie jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich jetzt auch verstanden warum die e--Zahl immer weiter steigt wenn ich die Blende vergrößere(also die mit der das Programm den Stern misst) woher weiß ...
von AlphaZentauri
24.12.2016, 15:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Komische Ecken bei 135mm F2 Zeiss
Antworten: 6
Zugriffe: 8731

Re: Komische Ecken bei 135mm F2 Zeiss

Hab es eingeschickt, konnte sogar mit einem Mitarbeiter des Zeiss Service via E-Mail kommunizieren. Dieser teilte mir mit, dass das noch in den Herstellerspezifikationen liegt, man werde aber trotzdem versuchen es zu zentrieren. Es kam zurück und ist genau gleich dezentriert wie vorher.... *grummel*
von AlphaZentauri
24.12.2016, 15:15
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 19845

Probleme mit der Fotometrie

Guten Nachmittag liebe Astroforianer! Ich habe ein, nun ja, sehr technisches Problem. Und zwar möchte ich für meine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit, ein Teil der neuen Matura) die Helligkeitsveränderungen verschiedener Sterne messen und auch die Lichtverschmutzung messen. Hierfür verwende ich ein a...
von AlphaZentauri
25.11.2016, 17:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 45, die Plejaden
Antworten: 7
Zugriffe: 7639

Re: Messier 45, die Plejaden

Danke sehr Gernt! Ich bin wirklich sehr froh an so einem dunklen Platz zu leben..
von AlphaZentauri
25.11.2016, 14:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 45, die Plejaden
Antworten: 7
Zugriffe: 7639

Re: Messier 45, die Plejaden

Vielen Dank! ja, ich werde vermutlich die Tage noch Belichtungszeit nachlegen, Montag, Dienstag, Mittwoch soll es ja klar werden. Ich wohne in Tamsweg und mein Beobachtungsplatz ist nahe des Prebersees. Ist ganz schön dunkel da oben :P
von AlphaZentauri
21.11.2016, 14:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 45, die Plejaden
Antworten: 7
Zugriffe: 7639

Re: Messier 45, die Plejaden

Tut mir leid.. Bild ist verkleinert.

Vielen Dank an euch drei!
von AlphaZentauri
13.11.2016, 12:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 45, die Plejaden
Antworten: 7
Zugriffe: 7639

Messier 45, die Plejaden

Hier mal ein etwas aktuelleres Bild von mir. Wohl eines der beliebtesten Objekte im Winter, die Plejaden. Infos gibts auf Astrobin.

Bild

http://www.astrobin.com/271918/?nc=user

LG Othmar
von AlphaZentauri
07.11.2016, 19:02
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Komische Ecken bei 135mm F2 Zeiss
Antworten: 6
Zugriffe: 8731

Re: Komische Ecken bei 135mm F2 Zeiss

Naja aber nur weil der Fokus nicht perfekt getroffen wurde dürfte doch eigentlich nicht so eine Dezentrierung entstehen oder? Viel kleiner als so bekomme ich die Sterne im Liveview vorallem auch garnicht. kann es also sein dass es überhaupt so sehr dezentriert ist dass es nicht einmal mehr in der Mi...
von AlphaZentauri
06.11.2016, 19:41
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Komische Ecken bei 135mm F2 Zeiss
Antworten: 6
Zugriffe: 8731

Re: Komische Ecken bei 135mm F2 Zeiss

Wurde wahrscheinlich nicht zentriert.. also nochmal einschicken und hoffen dass es dann passt. Die Sternabbildung sollte wahrscheinlich so wie in der linken oberen Ecke sein oder?
von AlphaZentauri
06.11.2016, 18:06
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Komische Ecken bei 135mm F2 Zeiss
Antworten: 6
Zugriffe: 8731

Komische Ecken bei 135mm F2 Zeiss

Hallo Leute, ich hab die Tage mal wieder die Pleiaden fotografiert und als ich das Bild jetzt gerade angesehen hab und bearbeiten wollte, ist mir aufgefallen, dass die Sterne in der rechten unteren Ecke unscharf und elongiert sind. In allen anderen Ecken sind sie jedoch halbwegs rund. Als aller erst...
von AlphaZentauri
11.09.2016, 23:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ein halbes W
Antworten: 4
Zugriffe: 5215

Re: Ein halbes W

Hab jetzt mal eine neue Version hochgeladen, da wurden die Sterne zurückgefahren, SCNR angewendet und das ganze Bild etwas abgedunkelt. Ich hoffe es gefällt euch jetzt besser.