Die Suche ergab 55 Treffer

von micromegas
15.09.2018, 00:31
Forum: Teleskope
Thema: Neuling mit Skywatcher Heritage 130P - Vorstellung...
Antworten: 6
Zugriffe: 2007

Re: Neuling mit Skywatcher Heritage 130P - Vorstellung...

Hallo Daniel,

Glückwunsch zu deinem neuen Teleskop und viel Spass damit!
Bei Streulichtblenden habe ich gute Erfahrungen mit den Unterlegmatten für Aquarien gemacht. Kostet nicht viel, leicht bearbeitbar und in den diversen Fachgeschäften eigentlich immer lagernd.

lg und clear skies

Samoht
von micromegas
15.10.2017, 20:48
Forum: Small-Talk
Thema: Mein Himmel
Antworten: 3
Zugriffe: 1555

Re: Mein Himmel

Hallo Toni, Sterne sehen wirklich sauber aus. Welches Objektiv hast du dir da besorgt? Wäre mal interessant einen thread zu starten, wo jeder der will, ein Foto von seinem Beobachtungsplatz reinstellt. Würde mich interessieren, mit welcher Lichtsuppe sich die meisten von uns so rumschlagen müssen. L...
von micromegas
03.10.2017, 21:33
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Entscheidungshilfe Okularkauf
Antworten: 4
Zugriffe: 2671

Re: Entscheidungshilfe Okularkauf

Hallo Silberlicht (Name?) es hat sich dabei um das ES 24mm 82° und das Lunt 20mm 100° gehandelt. Mittlerweile habe ich beide. Ist zwar nicht wirklich Sinnvoll, aber die 100° haben mich dann doch zu sehr gereizt. Vom Preis her sind beide ziemlich gleich und ich bin mir noch nicht sicher, welches mir ...
von micromegas
03.10.2017, 12:29
Forum: Small-Talk
Thema: Optical abberations
Antworten: 4
Zugriffe: 1544

Re: Optical abberations

Danke Tommy- die Seite kannte ich noch nicht, ist ja noch um einiges ausführlicher.

Lg
von micromegas
30.09.2017, 21:43
Forum: Small-Talk
Thema: Optical abberations
Antworten: 4
Zugriffe: 1544

Optical abberations

Hallo an Alle,

Habe gerade auf Twitter einen gut erklärten Artikel zu optischen Fehlern bei Teleskopen gefunden. Ist auf Englisch.
Wens interessiert: https://www.handprint.com/ASTRO/ae4.html

LG aus dem Wolken verhangenem Inntal,

Samoht
von micromegas
04.06.2017, 23:43
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Sommermilchstraße
Antworten: 1
Zugriffe: 1767

Sommermilchstraße

Hallo an Alle, Nachwuchsbedingt, halte sich meine Beiträge in letzter Zeit sehr in Grenzen, auch wenn ich noch immer regelmäßiger lesender Gast hier bin. Beobachtungsnächte sind auch sehr rar, konnte aber zu Christi Himmelfahrt eine Nacht am Chiemsee ausnutzen. Die Sicht war gar nicht so übel und so...
von micromegas
24.03.2017, 00:02
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Cusp extension an der Venus
Antworten: 2
Zugriffe: 1572

Re: Cusp extension an der Venus

Super, danke Thomas!

Cs
von micromegas
23.03.2017, 20:06
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Cusp extension an der Venus
Antworten: 2
Zugriffe: 1572

Cusp extension an der Venus

Hallo an das Forum, Habe heute zumit ersten mal den Begriff "cusp extension" im Zusammenhang mit der Venus gesehen. Ziemlich interessantes Phänomen. Kann mir jemand sagen ob es dafür einen deutsches Wort oder einen Fachbegriff gibt? Bin im www leider noch nicht fündig geworden. Lg und danke Samoht
von micromegas
02.03.2017, 21:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nachtlandschaften - Orion, Venus
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: Nachlandschaften - Orion, Venus

Wow sehr stimmungsvoll, gefällt mir.
Hast du Aufnahmedaten dazu?

Lg
von micromegas
25.01.2017, 23:00
Forum: Small-Talk
Thema: Skybeamerterror im Inntal
Antworten: 9
Zugriffe: 3093

Re: Skybeamerterror im Inntal

Hallo Martin,

das mit der Gratulation find ich super, vieleicht schreib ich Ihnen auch einmal eine Glückwunschkarte :D

LG

Samoht
von micromegas
24.01.2017, 23:01
Forum: Small-Talk
Thema: Skybeamerterror im Inntal
Antworten: 9
Zugriffe: 3093

Re: Skybeamerterror im Inntal

Hallo, fünf ist gut... das sind auf jeden Fall mehr als 20. Ich sehe sie leider von meinem Fenster aus. Aber in Wattens wundert mich schon gar nichts mehr. Das Flutlicht des Fussballstadions leuchtet mehr in den Himmel als auf den Boden. Der Skilift darüber, ist teilweise bis 2-3 in der Früh Taghell...
von micromegas
31.12.2016, 23:23
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: das erste Mal Neptun
Antworten: 0
Zugriffe: 2229

das erste Mal Neptun

Hallo an Alle, bin gestern fast verzweifelt, da ich trotz Stellarium, Neptun vom Balkon aus nicht finden konnte. Heute hat es dann geklappt und ich bin meinem Ziel einen Schritt näher, alle Planeten unseres Sonnensystems einmal zu beobachten. Ich musste nur im Stellarium die Ansicht vom Apo im Stell...
von micromegas
02.11.2016, 19:53
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Entscheidungshilfe Okularkauf
Antworten: 4
Zugriffe: 2671

Re: Entscheidungshilfe Okularkauf

Hallo Herbert,

Ja die Befürchtung habe ich auch.
Nicht dass ich ein Okular mit dem ich sehr zufrieden bin, gegen ein weniger angenehmes eintauschen.

Lg
von micromegas
01.11.2016, 21:38
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Entscheidungshilfe Okularkauf
Antworten: 4
Zugriffe: 2671

Entscheidungshilfe Okularkauf

Hallo an Alle, ich bräuchte wieder einmal eure Expertise. Ich bin beim überlegen, ob ich mein 24mm 82° okular gegen ein 20mm 100° Okular tauschen soll. Das Gesichtsfeld wäre bei beiden so ziemlich gleich groß, ist also eher eine "will ich haben" Entscheidung als ein nötiger Kauf. Jedoch ändert sich ...
von micromegas
13.09.2016, 09:04
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Deep Sky Atlant
Antworten: 11
Zugriffe: 6726

Re: Deep Sky Atlant

Hallo Hans und Klaus, Danke für eure Antworten. @Hans: verwendest du den auch selbst? Finde ich gut dass der den Jahreszeiten entsprechend geteilt ist, dann ist er nicht ganz so sperrig. @Klaus: sieht sehr vielversprechend aus, da werde ich mich einmal genauer einlesen! Lg und clear skies Samoht
von micromegas
11.09.2016, 19:21
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Deep Sky Atlant
Antworten: 11
Zugriffe: 6726

Deep Sky Atlant

Hallo an Alle, ich würde gerne euren Erfahrungsschatz anzapfen. Bin auf der Suche nach einem Atlanten, da mir meine ausgedruckten Karten für den großen Dob zu wenig zeigen. Natürlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau die (rel.) handlich, mit Rotlicht gut lesbar, mit einer Magnitude über 7.0 und...
von micromegas
31.08.2016, 19:46
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: sportliche Astronomie mit Hindernisse
Antworten: 0
Zugriffe: 4089

sportliche Astronomie mit Hindernisse

Hallo, einmal im Jahr packt mich die Abenteuerlust und so stopfe ich am 27. meinen kleinen Refraktor, Okulare und ein wackeliges Fotostativ in den Wanderrucksack. Wie immer zieht es mich auf den Sulten (kleiner Berg am Chiemsee mit 1500m). Da alles im Rucksack platz hat fahre ich dieses mal sogar mi...
von micromegas
26.08.2016, 13:03
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Teaser für die Mondbilder vom 25.8.2015
Antworten: 8
Zugriffe: 2409

Re: Teaser für die Mondbilder vom 25.8.2015

:shock: wow! bin schon gespannt auf das mosaik!
von micromegas
24.07.2016, 21:56
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: H-alpha sonne mit C8
Antworten: 1
Zugriffe: 1465

Re: H-alpha sonne mit C8

Hallo alois,

Wahnsinn, das sieht ja richtig plastisch aus!
Gefällt mir sehr gut.

Lg
von micromegas
20.07.2016, 00:08
Forum: Small-Talk
Thema: ISS - Progress 64
Antworten: 2
Zugriffe: 1219

Re: ISS - Progress 64

Um 3.33 fliegt anscheinend die iss mit dem space x Drachen knapp dahinter über Deutschland, sollte von Österreich aus auch zu sehen sein.
Glaube aber nicht, dass ich da noch munter bin :)
von micromegas
18.07.2016, 13:33
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Sonnenbeobachtung
Antworten: 1
Zugriffe: 2986

Sonnenbeobachtung

Heute ist ja richtig was los auf der Sonne. Habe ich die letzten Tage gar nicht mitbekommen.
Bin schon gespannt ob wer Bilder macht.

lg aus dem sonnigen Tirol

Samoht
von micromegas
29.06.2016, 14:16
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Endlich wieder einmal eine halbwegs klare Nacht
Antworten: 3
Zugriffe: 2146

Endlich wieder einmal eine halbwegs klare Nacht

Hallo, habe gestern meine Komplette Astroausrüstung ins Auto verfrachtet und bin auf die Hinterhornalm (1500m) raufgefahren. Seeing war so halbwegs ok, man konnte die Milchstraße erkennen, es war aber etwas dunstig. Der arme Refraktor stand dann die ganze Nacht etwas einsam im Abseits weil der 16ner...
von micromegas
27.06.2016, 15:28
Forum: Selbstbau
Thema: alternativer Leuchtpunktsucher
Antworten: 5
Zugriffe: 3569

Re: alternativer Leuchtpunktsucher

Mit Telrad konnte ich mich nie richtig anfreunden.
Bin ein Verfechter von KISS (keep it simple stupid) :D

lg
von micromegas
26.06.2016, 17:12
Forum: Selbstbau
Thema: alternativer Leuchtpunktsucher
Antworten: 5
Zugriffe: 3569

alternativer Leuchtpunktsucher

Hallo, bin mir oft nicht sicher, ob mein Dob da hinzeigt, wo ich denke das er hinzeigt (tsts Anfänger...) und im Sucher sind einfach zu viele Sterne, um mich schnell zu orientieren. Hatte mir einmal einen Laser gebaut, der aber bei Kälte immer recht schnell den Dienst eingestellt hat. Konnte jetzt d...
von micromegas
16.06.2016, 14:37
Forum: Small-Talk
Thema: Ein Traum wird Wirklichkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 3361

Re: Ein Traum wird Wirklichkeit

Wow, Gratuliere!
Bin schon gespannt auf deine Berichte.

lg

Samoht
von micromegas
15.06.2016, 19:14
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Variabler Polfilter ändert die Farbe
Antworten: 4
Zugriffe: 2347

Re: Variabler Polfilter ändert die Farbe

Richtig gedacht! Es gibt eine Position (eigentlich 2 wenn man 180° dreht), an der das verdunkeln funktioniert. Man muss mit dem Polfilter vor dem Zenitspiegel, diese ziemlich genau treffen. 1-2mm daneben und es ändert sich schon nur wieder die Farbe. Ein Wunder, dass ich am Anfang immer richtig posi...
von micromegas
15.06.2016, 17:32
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Variabler Polfilter ändert die Farbe
Antworten: 4
Zugriffe: 2347

Re: Variabler Polfilter ändert die Farbe

Hallo Toni,

ja das könnte sein, denn beide Polfilter hintereinander, verdunkeln so, wie sie sollten.
Dann müsste es eigentlich auch eine "richtige Position" für den Polfilter vor dem ZS geben, wenn ich das Prinzip mit der polarisation richtig verstanden habe.
Vielen Dank für den Hinweis!

lg
von micromegas
15.06.2016, 15:09
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Variabler Polfilter ändert die Farbe
Antworten: 4
Zugriffe: 2347

Variabler Polfilter ändert die Farbe

Hallo an alle Sonnenbeobachter, ich brächte bitte Eure Hilfe. Habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten variablen 2" Polfilter zugelegt. Habe sie auseinandergeschraubt, einen vor dem Zenitspiegel und einem vorm Okular platziert, um durch Drehung des Okulars die Helligkeit ändern zu können. Hat imm...