Die Suche ergab 130 Treffer

von Niki
15.04.2019, 14:07
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 3624

Re: Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit

Hallo Philipp, Deine Frage ist alles andere als dumm, nur befassen sich nicht alle gern mit Formeln und Erklärungen. Viele wissen es schlicht nicht. Ein kleiner Hinweis mit erklärenden Bildern ist: http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm Die Flächenhelligkeit ist di...
von Niki
18.01.2019, 23:58
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Fernglashimmel neu entdeckt - Test von Filtern - Anregung
Antworten: 4
Zugriffe: 3778

Re: Fernglashimmel neu entdeckt - Test von Filtern - Anregung

Hallo Wolfman, mittlerweile hab ich mir das APM 100/550 ED Bino gekauft, weil anders werde ich es nicht herausfinden können, wie es sich damit lebt. :P Viele gute Nächte gab es ja zuletzt leider nicht, und so hab ich nur zweimal kurz geguckt, war aber sehr angetan von dem Gesichtsfeld (mit 2 x 24mm ...
von Niki
06.11.2018, 11:05
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel
Antworten: 3
Zugriffe: 1149

Re: [SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel

Hallo Mario, die sollten ja eigentlich nicht die Welt kosten, denke ich. Hast Du schon mal bei Teleskop Austria gefragt? Unten brauchst Du für die Steckhülse des Okulars wohl einfache 1,25" Kappen, die könnten sie dort haben, oben kommt es darauf an, welche Okulare das sind, da müsstest Du Marke/Bre...
von Niki
03.10.2018, 16:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen M2
Antworten: 3
Zugriffe: 1087

Re: Kugelsternhaufen M2

:D mir gefällt er sehr gut!

lg
Niki
von Niki
03.10.2018, 11:17
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Fernglashimmel neu entdeckt - Test von Filtern - Anregung
Antworten: 4
Zugriffe: 3778

Re: Fernglashimmel neu entdeckt - Test von Filtern - Anregun

Hallo Wolfman, ich finde das Fernglas auch immer wieder perfekt für den Blick in die Weite, es ist weniger technisch als die ganze Ausrüstung aufzubauen und man kann sich sozusagen "an den kleinen Dingen" (auch wenn sie groß sind) erfreuen. Im Moment suche ich Erfahrungsberichte von Groß-Bino-Usern,...
von Niki
03.10.2018, 11:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fragezeichennebel
Antworten: 6
Zugriffe: 1522

Re: Fragezeichennebel

Also den hab ich so auch noch nie gesehen... das ist spannend. :)

lg
Niki
von Niki
27.09.2018, 19:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: TP2415 Reminiszenz
Antworten: 10
Zugriffe: 1908

Re: TP2415 Reminiszenz

@ Niki: Na, ja - ob da wirklich ein Unterschied zwischen Film und Sensor ist? Bei beiden wird ein Photon absorbiert und dadurch ein Elektron vom Valenzband ins Leitungsband gehoben. Das heißt bei beiden Verfahren existieren die Photonen nicht mehr. Im Film wurden sie in Form von chemischen Verbindu...
von Niki
26.09.2018, 17:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Empfehlung für kleinen Fotoapo
Antworten: 5
Zugriffe: 3978

Re: Empfehlung für kleinen Fotoapo

Lacerta 72/432 mit Reducer - ist stabil und vor allem außerordentlich gut in der Abbildungsleistung.

lg
Niki
von Niki
25.09.2018, 17:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: TP2415 Reminiszenz
Antworten: 10
Zugriffe: 1908

Re: TP2415 Reminiszenz

Grandios!

Und der Film hat die Original-Photonen eingefangen... die wurden nicht gezählt und gelöscht wie am Sensor, die sind noch im Film enthalten...

lg
Niki
von Niki
15.09.2018, 09:41
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS am 15.9.2018
Antworten: 7
Zugriffe: 2278

Re: ISS am 15.9.2018

Großartig! :)

lg
Niki
von Niki
11.09.2018, 18:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 mit Lacerta 72/432 und SW Reducer 0,85
Antworten: 3
Zugriffe: 1228

Re: M31 mit Lacerta 72/432 und SW Reducer 0,85

Mit dem kleinen Lacerta - super!
Ich hab den auch, aber noch nie die M31 fotografiert. ;)

lg
Niki
von Niki
07.09.2018, 12:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 - Orionnebel
Antworten: 4
Zugriffe: 1158

Re: M42 - Orionnebel

Hallo Christian, ist gut geworden! Ich muss den M42 auch mal ordentlich probieren. Bis auf den Autoguider hab ich eh alles da. Ja, der ist schon ein Ding, das mehrere Belichtungen braucht, wenn man das Trapez auch noch sehen will, und alle Details im Nebel drum herum. Auch Deinen M27 find ich recht ...
von Niki
03.09.2018, 14:35
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2018-08-21-Höhe: 18.535°
Antworten: 2
Zugriffe: 1017

Re: Saturn 2018-08-21-Höhe: 18.535°

Großartig. Selten so gut gesehen, schon gar nicht mit 9,25.

lg
Niki
von Niki
02.09.2018, 14:15
Forum: Small-Talk
Thema: Immer Sommerzeit in Zukunft!
Antworten: 8
Zugriffe: 4709

Re: Immer Sommerzeit in Zukunft!

Sie heißen Volksver-TRETER, weil sie das Volk treten. ;) Ich würde hier gerne ein Pamphlet verfassen oder ein Manifest (kein kommunistisches), aber es ist ja ein Astronomie-Forum. Deshalb nur die Kurzfassung: die Industrie, der Handel und Wirtschaft haben sich von Kurz gewünscht, uns länger hackeln ...
von Niki
01.09.2018, 10:27
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond vom 19. August
Antworten: 5
Zugriffe: 1624

Re: Mond vom 19. August

Hallo Rudi, Toni, ich sehe bislang auch keine andere Möglichkeit, als die Bildgröße als letzten Schritt der Bildbearbeitung einzubeziehen. Interessanter Weise findet man sonst im Netz kaum etwas darüber, wie andere Kollegen das handhaben. Viele der Mondbilder haben Doppelkonturen und die Präsentatio...
von Niki
31.08.2018, 12:33
Forum: Teleskope
Thema: Laie plant Einstieg
Antworten: 21
Zugriffe: 6802

Re: Laie plant Einstieg

;) natürlich... mein Begriff "einzustellen" war hier ungenau.

lg
Niki
von Niki
30.08.2018, 09:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Zauberer im Detail -Neuauflage mit 10"
Antworten: 3
Zugriffe: 973

Re: Der Zauberer im Detail -Neuauflage mit 10"

Hallo Gabriel,

find ich toll - und lediglich mit dem UHC aufgenommen!

lg
Niki
von Niki
30.08.2018, 09:41
Forum: Teleskope
Thema: Laie plant Einstieg
Antworten: 21
Zugriffe: 6802

Re: Laie plant Einstieg

Ich denke, wir alle sind uns einig, dass eine azimutale Montierung am intuitivsten einzustellen ist. Wenn ich peilen will, dann hab ich als Schwenkrichtung links-rechts und rauf-runter. Und drehe nicht um eine parallaktische Achse. Aber azimutal heißt ja deshalb nicht zwingend "Dobson", das wird auc...
von Niki
27.08.2018, 11:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond vom 19. August
Antworten: 5
Zugriffe: 1624

Re: Mond vom 19. August

Die sind toll, Rudi, die Details sind enorm. Nur diese Doppelkonturen machen mich immer "scheanglat" - es wäre, als könten meine Augen nicht scharfstellen und das ist unangenehm. Wie man das verhindert, weiß ich leider auch nicht. Schärft man wenig, sieht man nicht die Details. Schärft man viel, mac...
von Niki
26.08.2018, 22:27
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Q&D Saturn , 2018-08-21
Antworten: 2
Zugriffe: 913

Re: Q&D Saturn , 2018-08-21

Ja, unfassbar!

War Saturn da grad in der Nähe der Erde???
Sowas von GUT geworden! :)

lg
Niki
von Niki
26.08.2018, 21:45
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond mit FS-100DC
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Mond mit FS-100DC

So, hier der Mond mit dem neuen, kleinen (gebraucht erworbenen) FS-100DC, das ist ein superfeines Gerät, hab ich festgestellt, wiegt nix, hat nur 2 Linsen, und "I´m lovin´ it". :) Tak FS-100DC/740 mm im Frimärfokus Kamera war die ASI 183MC Pro (2,4 y) lg Niki http://members.chello.at/nekuda/astro/mo...
von Niki
26.08.2018, 21:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond 18.8. Montes Caucasus
Antworten: 4
Zugriffe: 1258

Re: Mond 18.8. Montes Caucasus

Danke Rudi, und auch nochmals Toni, das mit der Schärfung ist so eine Sache. Das Bild ist "griaslat", also körnig, wenn man hineinzoomt, d.h. die Kontraste der einzelnen Pixel sind auffällig, da sich sehr helle und dunkle Pixel zu einem Rauschen vereinen. Andererseits ist das, was ich versucht habe ...
von Niki
25.08.2018, 22:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7741 im Pegasus
Antworten: 5
Zugriffe: 1143

Re: NGC 7741 im Pegasus

Hallo Franz,

da sind aber noch jede Menge weiterer Galaxien mit drauf, das ist unglaublich! Ich hab bei astrobin mal reingeschaut, dort sind die kaum zu finden! Großartig! :)

lg
Niki
von Niki
25.08.2018, 20:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: First Light Esprit100 mit Riccardi-Reducer
Antworten: 5
Zugriffe: 3642

Re: First Light Esprit100 mit Riccardi-Reducer

Hallo Toni, gratuliere zu Deinem technischen Zuwachs! Ein tolles Gerät! Ich hab den 0.98-Strehl 100er gerade mal kurz bei Tommy im Geschäft gesehen als er ihn bereits vermessen hatte und gesagt, wenn er ihn nicht verkauft, dann nehm ich ihn! Aber da war es schon Deiner... ;) Und bei Dir ist er in be...
von Niki
24.08.2018, 22:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 im Pegasus
Antworten: 4
Zugriffe: 1072

Re: NGC 7331 im Pegasus

Hallo Franz und Manfred,

die 7331 ist wirklich überaus ästhetisch! :)
Die ganze Gruppe ist faszinierend! Gefällt mir sehr gut!!

lg
Niki
von Niki
24.08.2018, 16:35
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn MAk 127 2018-08-12
Antworten: 2
Zugriffe: 939

Re: Saturn MAk 127 2018-08-12

Hallo Bobby,

die Aufnahmen mit dem Mak werden immer gut! :)
Bei der Öffnung bemerkenswert - da ist das seeing ausschlaggebender, denke ich, weil mit einem 150er würde es auch nicht viel anders aussehen.

lg
Niki
von Niki
24.08.2018, 10:57
Forum: Teleskope
Thema: Laie plant Einstieg
Antworten: 21
Zugriffe: 6802

Re: Laie plant Einstieg

Nochmals subsummiert... Ich hab mit meiner kleinen Tochter und meiner Frau vor 30 Jahren durchaus Hobby-Astonomie gemacht, weil ich sie einfach immer dabei hatte und haben wollte. Sie hat gerne mitgeguckt (auch schon mit 3!) und dann tief und fest im Auto geschlafen - warme Decke und passt. :) Sie h...
von Niki
23.08.2018, 21:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 27
Antworten: 7
Zugriffe: 1149

Re: Messier 27

Wooow.

Das sieht aber schon gut aus!

lg
Niki
von Niki
23.08.2018, 16:52
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn vom 18.8.2018 als IR-RGB
Antworten: 3
Zugriffe: 1050

Re: Saturn vom 18.8.2018 als IR-RGB

Hervorragend, auch der Pol!
Farblich stimmt er absolut, ich war mal dort... ,))

lg
Niki
von Niki
23.08.2018, 14:00
Forum: Teleskope
Thema: Laie plant Einstieg
Antworten: 21
Zugriffe: 6802

Re: Laie plant Einstieg

Hallo Michael, schriftlich würde es 4 Seiten brauchen, wenn ich da alles beantworte, bei einem Telefonat wären es 15 Minuten. Also hier nur eine kurze Antwort: es gibt gute Info-Seiten im Netz, die ALLE Deine Fragen schon lange beantwortet haben: von sven wienstein, bei Astronomie.de, und, und, und,...