Die Suche ergab 150 Treffer

von Niki
10.11.2023, 13:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333 mit dem BTB
Antworten: 7
Zugriffe: 1176

Re: NGC1333 mit dem BTB

HAMMER.

lg
Niki
von Niki
01.11.2023, 22:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Schwan 2023 - RGB + Ha/OIII
Antworten: 8
Zugriffe: 1669

Re: Schwan 2023 - RGB + Ha/OIII

Stimmt, Tommy. Nicht Viele kennen das Geheimnis, dass sich links der Endanschläge sämtlicher Sättigungsregler noch ein Bereich befindet, den man - wenn keiner zusieht - zum Wohle der Betrachter nutzen kann. :)

lg
Niki
von Niki
01.11.2023, 12:34
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Das unsichtbare fotografieren ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1946

Re: Das unsichtbare fotografieren ?

...Nun machen wir die erste Aufnahme mit einer Belichtungszeit von 10 Sekunden. Die zweite Aufnahme bekommt 20 Sekunden. Die dritte bekommt 30 Sekunden Belichtung und immer so weiter, bis wir auf eine Minute kommen. (Teleskop wird natürlich nachgeführt) Später sehe ich mir auf den Rechner die besag...
von Niki
24.09.2023, 22:30
Forum: Montierungen
Thema: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung
Antworten: 6
Zugriffe: 5400

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

Hallo Franky, fein, dann hast Du das "Problem" gelöst - das im Grunde keines ist, denn es ist tatsächlich nur ein "feature" von Schneckengetrieben... ;) Ob Du wirklich ein Fadenkreuzokular brauchst um den Schneckenfehler mit einer PEC überhaupt zu korrigieren sei dahingestellt - ...
von Niki
24.09.2023, 20:35
Forum: Montierungen
Thema: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung
Antworten: 6
Zugriffe: 5400

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

Ein Pendeln der Sterne kommt normalerweise vom periodischen Schneckenfehler. Den haben im Prinzip alle Montierungen, die ein Schneckenrad besitzen und damit ein Zahnrad antreiben. Die mechanische Ungenauigkeit der Schnecke verursacht pro Umdrehung also einen geringfügig ungleichmäßigen Antrieb, dahe...
von Niki
05.09.2023, 10:40
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf
Antworten: 14
Zugriffe: 9154

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Tja, die gute alte Diskussion um die KI & Topaz & Co... ich erinnere mich an einen Mars auf Astonomie.de, den ein recht bekannter Sternenfreund als "Wooow"-Effekt präsentiert hat. Fast schon bemitleidenswert waren die Kniefälle der Fans, die sich bewundernd in den Staub warfen und ...
von Niki
27.08.2023, 11:11
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf
Antworten: 14
Zugriffe: 9154

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Hallo Mat, danke für die Info. Macht Sinn. Dort, wo ich ihn bei mir gerne hätte, bin ich zu unschlüssig. Hinter meinem Flattener mit M72 mm Gewinde wirkt der Flipper ein wenig grazil, denke ich... aber mal sehen. Manchmal würde ich gerne umschalten - andererseits: wenn die Kamera perfekt montiert is...
von Niki
26.08.2023, 20:41
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf
Antworten: 14
Zugriffe: 9154

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Hallo Mat,

weil ich bei astrobin gelesen habe, Du verwendest den Baader FlipMirror - hast Du den immer dran, um umschalten zu können zwischen Oku und Kamera?

lg
Niki
von Niki
10.08.2023, 09:14
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Perseiden auf der NOE Volkssternwarte
Antworten: 0
Zugriffe: 12599

Perseiden auf der NOE Volkssternwarte

Hallo Kollegen,

wir laden auch heuer wieder alle Interessierten ein, die Sternschnuppen mit uns zu beobachten! Wir freuen uns auf Euch!
https://www.noe-sternwarte.at/veranstal ... /perseiden

lg
Niki
von Niki
21.07.2023, 19:00
Forum: Montierungen
Thema: Newton 150mm auf EQ5 GoTo Montierung
Antworten: 3
Zugriffe: 9188

Re: Newton 150mm auf EQ5 GoTo Montierung

Funktioniert EAA und Astrofotografie mit der Montierung und dem Teleskop oder kommt die EQ5 mit ihren 9 kg Tragfähigkeit an ihre Grenzen irgendwie? Ich denke, diese Frage hat sich schon oft gestellt... dementsprechend gleichen sich auch die Antworten. Kann schon gehen, wenn kein Wind geht, der Wohl...
von Niki
06.07.2023, 22:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Auch eine M101 mit SN 2023ixf
Antworten: 4
Zugriffe: 1197

Re: Auch eine M101 mit SN 2023ixf

:) Eine 224 auf einem 9" Refraktor... 8)
Gut geworden!

lg
Niki
von Niki
27.06.2023, 11:24
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Frage zur 3-Stern-Alignment
Antworten: 11
Zugriffe: 8949

Re: Frage zur 3-Stern-Alignment

Ein weiteres Alignment mit 3 Sternen wirft nur das vorige raus... es addiert sich nicht zum Vorhandenen. Und das 3-Star sollte auch den Konusfehler beseitigen, falls einer gegeben ist. Sonst genügt ein 2-Star Alignment. Im Zweifelsfall das Manual konsultieren... :)

lg
Niki
von Niki
26.06.2023, 16:40
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Frage zur 3-Stern-Alignment
Antworten: 11
Zugriffe: 8949

Re: Frage zur 3-Stern-Alignment

Ortskoordinaten, Zeit, Sommerzeiteinstellung... passen?

Die Einrichtung des Stativs in die Waage ist nicht essentiell, erleichtert aber die Polausrichtung mit den AZ-ALT Schrauben.

lg
Niki
von Niki
21.06.2023, 12:29
Forum: Teleskope
Thema: Baader Sundancer II mit oder ohne ERF
Antworten: 4
Zugriffe: 7307

Re: Baader Sundancer II mit oder ohne ERF

Deine Frage ist im Prinzip natürlich beantwortet. Baader sagt, unter 80 braucht man das nicht. Punkt. Die Tatsache, dass Du trotzdem fragst, deutet darauf hin, dass Du dem nicht uneingeschränkt traust oder eine Zweitmeinung einholen möchtest. Eine Zweitmeinung, die qualifizierter ist als die von Baa...
von Niki
07.06.2023, 16:43
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: NOE Volkssternwarte
Antworten: 1
Zugriffe: 6190

NOE Volkssternwarte

Hallo liebe Kollegen, ihr seid ebenfalls herzlich eingeladen, zu uns auf die Sternwarte zu kommen! Entweder zu den öffentlichen Führungen oder nach persönlicher Vereinbarung. Unsere Termine siehe hier: https://www.noe-sternwarte.at/#lightbox%5Bwebcam%5D/1/ und den Flyer 2023 hier: https://noe-sternw...
von Niki
11.06.2022, 22:19
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: iOptron AZ Pro
Antworten: 2
Zugriffe: 4525

Re: iOptron AZ Pro

Kann auch bei mir im Regal bleiben, ist aber sinnvoller, wenn jemand sie haben mag... :)
von Niki
17.04.2022, 15:04
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: iOptron AZ Pro
Antworten: 2
Zugriffe: 4525

Re: iOptron AZ Pro

noch zu haben :)

lg
Niki
von Niki
08.02.2022, 10:09
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: iOptron AZ Pro
Antworten: 2
Zugriffe: 4525

iOptron AZ Pro

Liebe Leute, da ich meine AZ Pro schlicht nie verwende, gebe ich sie gerne an einen nutzungsfreudigeren Sternfreund ab. Sie funktioniert natürlich, da absolut neuwertig. Auch das GoTo mit WiFi am Tablet. War genau einmal im Feld damit, aber mich stört, dass die AZ-Achse nicht ausgekuppelt werden kan...
von Niki
15.04.2019, 14:07
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 19754

Re: Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit

Hallo Philipp, Deine Frage ist alles andere als dumm, nur befassen sich nicht alle gern mit Formeln und Erklärungen. Viele wissen es schlicht nicht. Ein kleiner Hinweis mit erklärenden Bildern ist: http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm Die Flächenhelligkeit ist di...
von Niki
18.01.2019, 23:58
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Fernglashimmel neu entdeckt - Test von Filtern - Anregung
Antworten: 4
Zugriffe: 19267

Re: Fernglashimmel neu entdeckt - Test von Filtern - Anregung

Hallo Wolfman, mittlerweile hab ich mir das APM 100/550 ED Bino gekauft, weil anders werde ich es nicht herausfinden können, wie es sich damit lebt. :P Viele gute Nächte gab es ja zuletzt leider nicht, und so hab ich nur zweimal kurz geguckt, war aber sehr angetan von dem Gesichtsfeld (mit 2 x 24mm ...
von Niki
06.11.2018, 11:05
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel
Antworten: 3
Zugriffe: 5499

Re: [SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel

Hallo Mario, die sollten ja eigentlich nicht die Welt kosten, denke ich. Hast Du schon mal bei Teleskop Austria gefragt? Unten brauchst Du für die Steckhülse des Okulars wohl einfache 1,25" Kappen, die könnten sie dort haben, oben kommt es darauf an, welche Okulare das sind, da müsstest Du Mark...
von Niki
03.10.2018, 16:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen M2
Antworten: 3
Zugriffe: 4990

Re: Kugelsternhaufen M2

:D mir gefällt er sehr gut!

lg
Niki
von Niki
03.10.2018, 11:17
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Fernglashimmel neu entdeckt - Test von Filtern - Anregung
Antworten: 4
Zugriffe: 19267

Re: Fernglashimmel neu entdeckt - Test von Filtern - Anregun

Hallo Wolfman, ich finde das Fernglas auch immer wieder perfekt für den Blick in die Weite, es ist weniger technisch als die ganze Ausrüstung aufzubauen und man kann sich sozusagen "an den kleinen Dingen" (auch wenn sie groß sind) erfreuen. Im Moment suche ich Erfahrungsberichte von Groß-B...
von Niki
03.10.2018, 11:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fragezeichennebel
Antworten: 6
Zugriffe: 7070

Re: Fragezeichennebel

Also den hab ich so auch noch nie gesehen... das ist spannend. :)

lg
Niki
von Niki
27.09.2018, 19:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: TP2415 Reminiszenz
Antworten: 10
Zugriffe: 10490

Re: TP2415 Reminiszenz

@ Niki: Na, ja - ob da wirklich ein Unterschied zwischen Film und Sensor ist? Bei beiden wird ein Photon absorbiert und dadurch ein Elektron vom Valenzband ins Leitungsband gehoben. Das heißt bei beiden Verfahren existieren die Photonen nicht mehr. Im Film wurden sie in Form von chemischen Verbindu...
von Niki
26.09.2018, 17:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Empfehlung für kleinen Fotoapo
Antworten: 5
Zugriffe: 11574

Re: Empfehlung für kleinen Fotoapo

Lacerta 72/432 mit Reducer - ist stabil und vor allem außerordentlich gut in der Abbildungsleistung.

lg
Niki
von Niki
25.09.2018, 17:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: TP2415 Reminiszenz
Antworten: 10
Zugriffe: 10490

Re: TP2415 Reminiszenz

Grandios!

Und der Film hat die Original-Photonen eingefangen... die wurden nicht gezählt und gelöscht wie am Sensor, die sind noch im Film enthalten...

lg
Niki
von Niki
15.09.2018, 09:41
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS am 15.9.2018
Antworten: 7
Zugriffe: 10925

Re: ISS am 15.9.2018

Großartig! :)

lg
Niki