Die Suche ergab 63 Treffer

von Tramal
07.04.2017, 15:07
Forum: Small-Talk
Thema: Ein Bolide der anderen Art
Antworten: 1
Zugriffe: 5175

Re: Ein Bolide der anderen Art

:D
von Tramal
06.04.2017, 11:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Pixinsight - Incompatible Image Geometry error
Antworten: 2
Zugriffe: 5971

Re: Pixinsight - Incompatible Image Geometry error

Hallo Peter, die Option findest du links unter "Format Explorer" - "DSLR_RAW" - und unten: "Edit Preferences" ich musste beim letzten mal trotzdem vorher meine Kalibrations-CR2 in TIFF konvertieren, weil auch die Lights in TIFF waren und irgendwie die Dimensionen unters...
von Tramal
04.04.2017, 16:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Gamma Cygni Widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 7464

Re: Gamma Cygni Widefield

RiedlRud hat geschrieben:Hallo Thomas,
Danke fuer die Hilfe, werde ich am Wochenende gleich probieren.
CS Rudi
oops, hab den link vergessen:
http://www.clarkvision.com/articles/ast ... ocessing2/
von Tramal
03.04.2017, 14:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Gamma Cygni Widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 7464

Re: Gamma Cygni Widefield

hier gibt's eine Beschreibung dazu (Punkt 4b/4c) im Prinzip zeihst du ein Lasso und machst dann die Auswahl weich da es wohl va. zuviel rot in dem Tiefen ist könntest du probieren im Histogramm den Rot-Punkt links unten leicht nach rechts zu schieben im Gradiationskurven-tool und eventuell grün auch...
von Tramal
03.04.2017, 12:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Gamma Cygni Widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 7464

Re: Gamma Cygni Widefield

interessantes widefield

ist das rechts Amp-glow? würd ich eventeull maskieren und im Histogramm anpassen

lg
thomas
von Tramal
03.04.2017, 12:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Aufgehender Skorpion mit Ötscher
Antworten: 11
Zugriffe: 10884

Re: Aufgehender Skorpion mit Ötscher

wirklich toll geworden!
von Tramal
03.04.2017, 10:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Christmas Tree Cluster bis Dreyer's Nebula (unmod@200mm)
Antworten: 2
Zugriffe: 4362

Re: Christmas Tree Cluster bis Dreyer's Nebula (unmod@200mm)

danke dir!

ja das Objektiv ist schon sehr gut - erst recht bei f4
von Tramal
03.04.2017, 02:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Christmas Tree Cluster bis Dreyer's Nebula (unmod@200mm)
Antworten: 2
Zugriffe: 4362

Christmas Tree Cluster bis Dreyer's Nebula (unmod@200mm)

hier mal ein Widefield rund um NGC 2264 wie so oft wollte ich nach einem Abend und rund einer Stunde Belichtungszeit schon ein schönes Bild - das hat nicht funktioniert :) und als ich dann nach dem 2. Abend sah dass schon 2 Stunden einiges bringen hab ich letztendlich diese Woche dann doch 4 Abende ...
von Tramal
28.03.2017, 14:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fuhrmann Sternhaufen Widefield 135mm
Antworten: 3
Zugriffe: 5314

Re: Fuhrmann Sternhaufen Widefield 135mm

nicht schlecht, schön differenziert die Haufen
auch kleine Nebel erkennbar

man hätte bei der Integrationszeit sicher auch mehr Struktur der Milchstrasse zeigen können, aber kann dann auch schnell überbearbeitet aussehen und ist Geschmackssache..
insofern gute Übersicht
von Tramal
28.03.2017, 13:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264 - Konusnebel Mosaik
Antworten: 6
Zugriffe: 6543

Re: NGC 2264 - Konusnebel Mosaik

sehr schöne details
da zahlt sich die Belichtungszeit aus
auch die Bearbeitung souverän
von Tramal
27.03.2017, 17:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: ein später Rosettennebel unmod@200mm
Antworten: 0
Zugriffe: 3410

ein später Rosettennebel unmod@200mm

hi, hab gestern auch mal den Rosttennebel probiert hätte vielleicht noch strikter beim aussortiern sein können, ein leichter Drift ist erkennbar die feinen Ausläufer sind auch noch nicht ganz so wie ich's gern hätte und die Sternfarben haben auch gelittten in der Bearbeitung ansonsten OK :) http://w...
von Tramal
20.03.2017, 15:47
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Was habe ich hier beobachtet?
Antworten: 6
Zugriffe: 9478

Re: Was habe ich hier beobachtet?

Rev.Antun hat geschrieben:Hmmmm ....

NGC 1981, und die ASTRAS daneben - ich bleib trotz allem bei den ASTRAS :wink:

Mal sehen ob wir eines besseren belehrt werden :mrgreen:
klingt gut - bis dahin geh ich auch einfach davon aus dass Stellarium ungenau is :)
von Tramal
20.03.2017, 15:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Was habe ich hier beobachtet?
Antworten: 6
Zugriffe: 9478

Re: Was habe ich hier beobachtet?

no ein Nachtrag: die Kamera geht 1 Stunde vor
also ca. 20:10

Stellarium hab ich angeschmissen und Satelliten angezeigt,
jedoch verlaufen die meisten knapp unterhalb des großen Orionnebels, zu der Zeit
von Tramal
20.03.2017, 14:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Was habe ich hier beobachtet?
Antworten: 6
Zugriffe: 9478

Re: Was habe ich hier beobachtet?

danke dir schonmal für den Tipp!
Stellarium hätt mir natürlich auch einfallen können :)

Datum / Zeit:
13.2 - 21:10
(21:11:14, 21:12:04, 21:13:24)

Uhrzeit +/-, weil die Kamerazeit sicher nicht genau gestellt war..
von Tramal
20.03.2017, 14:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Was habe ich hier beobachtet?
Antworten: 6
Zugriffe: 9478

Was habe ich hier beobachtet?

Hi, vor etwas über einem Monat habe ich eine Serie der Orion-Konstellation gemacht dabei sind auf 3 Bildern Punkte aufgetaucht, die ich mir nicht ganz erklären kann Größe und Helligkeit ähnlich wie die Sterne ebenso punktförmig bei 30sek Belichtung liegen genau auf einer Linie das einzige was mir so...
von Tramal
02.03.2017, 23:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nachtlandschaften - Orion, Venus
Antworten: 9
Zugriffe: 10000

Re: Nachtlandschaften - Orion, Venus

ist das der Schneeberg/Rax? Keine Ahnung Thomas, dazu kenn ich die Sophienalpe und wo hin man genau hinblickt zu wenig. Aber: http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm Da findest du die Berggipfel im Bild raus :-) Siegfried auch nicht schlecht! hab's mal ungefähr in Google Earth...
von Tramal
02.03.2017, 23:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nachtlandschaften - Orion, Venus
Antworten: 9
Zugriffe: 10000

Re: Nachtlandschaften - Orion, Venus

servus, das sind schöne Impressionen, super, passt schon hier meine ich. Ich habe deinem Titel ein "t" verpasst, ich hoffe das ist in deinem Sinne! lg Tommy wunderbar, danke mit "t" machts mehr sinn :) Hier mal 2 "Nightscapes" von der Sophienalpe Schön geworden! Da sie...
von Tramal
02.03.2017, 23:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nachtlandschaften - Orion, Venus
Antworten: 9
Zugriffe: 10000

Re: Nachlandschaften - Orion, Venus

micromegas hat geschrieben:Wow sehr stimmungsvoll, gefällt mir.
Hast du Aufnahmedaten dazu?

Lg
danke dir!

ja klar:
20 Sekunden
12800 ISO + noise reduction der Kamera
offenblende (Canon L 24-105/4, bei 24mm)

und natürlich einiges an Photoshop
Belichtungen ineinanderblenden und andere "tricks" :)
von Tramal
02.03.2017, 16:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nachtlandschaften - Orion, Venus
Antworten: 9
Zugriffe: 10000

Nachtlandschaften - Orion, Venus

Hier mal 2 "Nightscapes" von der Sophienalpe da ich meine A7s recht selten verwende wollte ich sie dafür mal testen alles Einzelbelichtungen Untergehende Venus (Panorama) http://www.thsc.at/astro/pano1_sophie_v4_10p.jpg Orion http://www.thsc.at/astro/orionscape_sophie_v5_2566p.jpg übrigens...
von Tramal
02.03.2017, 09:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: die magellanschen Wolken
Antworten: 17
Zugriffe: 14668

Re: die magellanschen Wolken

sehr schön und sauber, wie immer

danke auch für ein bisschen theoretischen Background dazu
von Tramal
01.03.2017, 19:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-240 mit Canon 6DA
Antworten: 5
Zugriffe: 5798

Re: SH2-240 mit Canon 6DA

Wo kann man den EBV Kurs besuchen? :)
von Tramal
22.02.2017, 08:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Noch ne Qualle - ic 443
Antworten: 6
Zugriffe: 6516

Re: Noch ne Qualle - ic 443

sehr schön plastisch
von Tramal
19.02.2017, 17:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M35 + IC443
Antworten: 14
Zugriffe: 11324

Re: M35 + IC443

sehr interessant - schönes bild

lg
thomas
von Tramal
17.02.2017, 18:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Widefields von Orion bis Perseus
Antworten: 2
Zugriffe: 4499

Re: Widefields von Orion bis Perseus

Hallo Erich,

danke dir!

ich finde Widefields auch sehr interessant, werd glaub ich mehr davon machen in Zukunft :)

lg
thomas
von Tramal
16.02.2017, 15:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Widefields von Orion bis Perseus
Antworten: 2
Zugriffe: 4499

Widefields von Orion bis Perseus

ein paar Widefields aus den letzten Tagen ORION http://www.thsc.at/astro/orion_wide_av1_25p.jpg http://astrob.in/283818/0/rawthumb/gallery/get.jpg ORION & STIER http://www.thsc.at/astro/wide_orion_v1_25p.jpg http://astrob.in/283815/0/rawthumb/gallery/get.jpg PERSEUS & STIER http://www.thsc.a...
von Tramal
15.02.2017, 23:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel
Antworten: 2
Zugriffe: 4721

Re: Orionnebel

mal was ganz Neues :) aber mein erster mehr oder weniger erfolgreicher Versuch am Orion Das ist je für einen Erstversuch sehr gut geworden. danke! :) Optik zeigt ziemlich starkes Coma im oberen Bereich Die Zoom Objektive haben halt einen Menge an Linsen drinnen, daher sind sie nicht gar so gut geei...
von Tramal
15.02.2017, 17:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel
Antworten: 2
Zugriffe: 4721

Orionnebel

mal was ganz Neues :) aber mein erster mehr oder weniger erfolgreicher Versuch am Orion insgesamt doch wieder recht wenig Belichtungszeit und andere Probleme.. Optik zeigt ziemlich starkes Coma im oberen Bereich also es gibt noch einiges zu optimieren - aber trotzdem: http://www.thsc.at/astro/orion_...
von Tramal
15.02.2017, 16:34
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Sinn oder Unsinn - mehr Belichtungszeit bei vers. Qualität?!
Antworten: 21
Zugriffe: 18858

Re: Sinn oder Unsinn - mehr Belichtungszeit bei vers. Qualit

ich kann zur Frage leider nichts beitragen - dafür hab ich eine andere Frage:
welche Optik? ist das das Samyang 135 auf einer Vollformat?

sieht auf jeden Fall sehr schön scharf aus bin an den Rand..
von Tramal
15.02.2017, 16:28
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo Astrofreunde
Antworten: 7
Zugriffe: 16438

Re: Hallo Astrofreunde

Hallo und Willkommen

ich kann mich noch dunkel erinnern dass du vor ca. 20-25 Jahren in meiner Schule in Lilienfeld einen Vortrag gehalten hast
ich weiß noch, es hat mir damals sehr gut gefallen :)

lg
thomas
von Tramal
15.02.2017, 16:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Widefield - im Lichtsumpf von Wiener Neustadt
Antworten: 5
Zugriffe: 6282

Re: Orion Widefield - im Lichtsumpf von Wiener Neustadt

ich würd sagen es kommt immer drauf an worauf du hinaus willst.. die Häuser als Kontext könnt ich mir gut vorstellen dann wird's aber mit Stacken mehr Aufwand - weil du müsstest wohl den Horizont/Häuser ausschneiden und nachher wieder zusammensetzen außerdem ziehen die Sterne schon leicht - d.h. eve...