Die Suche ergab 974 Treffer

von RiedlRud
14.10.2019, 01:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: die Tarantel NGC2070
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: die Tarantel NGC2070

Hallo Tommy!
Grandioses Bild wie immer! Die Strukturen in Nebel sind einfach ein Wahnsinn! Speziell das Bild ohne Sterne ist wie feinst gesponnene Cirrus Wolken, nur in Farbe!
CS Rudi
von RiedlRud
14.10.2019, 00:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light D750a - M71
Antworten: 1
Zugriffe: 67

First light D750a - M71

Liebe Astrokollegen! Trotz Vollmond und immer wieder durchziehender Wolken habe ich einen ersten Versuch mit meiner nun astromodifizierten D750 gemacht. Ich war vor allem neugierig, wie sich der Strarizona FF Reducer bei Vollformat schlägt. Das Bild ist nur leicht gecroppt. Der Reducer schlägt sich ...
von RiedlRud
12.10.2019, 23:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7769 mögliche Nova?
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: NGC 7769 mögliche Nova?

Hallo Markus!
Habe nicht erwartet der Entdecker einer Nova zu sein, aber herauszufinden ob es tatsächlich eine ist, ist schon interessant.
Danke aber für die Rückmeldung. LG Rudi
von RiedlRud
12.10.2019, 23:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6888 mit C11
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Re: NGC6888 mit C11

Hallo Michael, danke für das Lob!
LG Rudi
von RiedlRud
11.10.2019, 17:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7769 mögliche Nova?
Antworten: 2
Zugriffe: 165

NGC 7769 mögliche Nova?

Liebe Astrokollegen! Beim Durchsehen meiner letzten Aufnahme habe ich ein Foto vom Shintakes Teleskop über NGC 7769 gefunden. Dort gibt es einen Stern nicht, der auf meinem Foto drauf ist. Kann vielleicht jemand die beiden Fotos anschauen und mir eventuell sagen, ob das eine Nova/Supernova sein kann...
von RiedlRud
06.10.2019, 12:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN
Antworten: 6
Zugriffe: 552

Re: Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN

Hallo Thomas!
Habe das Bild von Marcel auch gesehen. Haette nie und nimmer auf etwas Neues getippt. Dein Bild ist aber genauso super. Die Belichtungszeit ist aber auch extrem. Gratuliere zum Ergebnis! LG Rudi
von RiedlRud
06.10.2019, 12:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommerdreieck HaRGB - 50mm
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: Sommerdreieck HaRGB - 50mm

Hallo Gernot!
Sehr schoenes Widefield. Das zusaetzliche H-alpha macht sich gut. Gratuliere! Rudi
von RiedlRud
06.10.2019, 12:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 10
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: IC 10

Hallo Daniel!
Sehr schoene Aufnahme von diesem eher selten fotografierten Objekt. Gefaellt mir echt gut. Habe ich vor einem Jahr auch mal aufgenommen. Lg Rudi
von RiedlRud
06.10.2019, 12:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: IC 1871 & IC 1848 Soul Nebula

Hallo Gebhard.
Mir gefaellt das Bild. Josef hat recht, der Nebel ist fuer die Brennweite schon fast zu gross. LG Rudi
von RiedlRud
06.10.2019, 11:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC-6888 widefield mit D750
Antworten: 1
Zugriffe: 174

Re: NGC-6888 widefield mit D750

Hallo Klaus!
Sieht ja sehr gut aus. Ohne Schmalbandfilter und ohne astromodifizierte Ksmera geht nicht viel mehr. Ich habe neben dem C11 auch noch den SW120 ED mit der 750 mitlaufen lassen. Das Bild sieht so aehnlich aus, ist aber noch nicht fertig. LG Rudi
von RiedlRud
03.10.2019, 21:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6745 irreguläre Galaxie in der Leier
Antworten: 0
Zugriffe: 263

NGC 6745 irreguläre Galaxie in der Leier

Liebe Astrokollegen! Am letzten Wochenende habe ich auch noch die Galaxie NGC 6745 fotografiert. Dies ist eine kleine irrguläre Galaxie im Sternbild Leier. Ist eigentlich interessant, was es in einem relativ "leeren Sternbild" nicht doch alles dort gibt. Die größere Galaxie ist auch gleich PGC 62691...
von RiedlRud
03.10.2019, 20:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Hallo Josef!
Danke für das Feedback! LG Rudi
von RiedlRud
03.10.2019, 20:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB142 Elephant
Antworten: 7
Zugriffe: 345

Re: vdB142 Elephant

Hallo Josef!
Sehr schöner Rüssel! Schöne Farben, gefällt mir gut!
CS Rudi
von RiedlRud
03.10.2019, 18:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Liebe Astrokollegen! Letztes Wochenende war wieder einmal gutes Astrowetter in der Südsteiermark und auch Neumond. Der Himmel war mit 21,3 nicht ganz optimal aber troztdem recht gut. Ich habe mir diesmal eine Galaxiengruppe im Pegasus ausgesucht. Die Galaxien sind ca 195 Mio LJ entfernt und realtiv ...
von RiedlRud
29.09.2019, 15:29
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Abnehmender Mond
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Re: Abnehmender Mond

Hallo Herwig! Ich habe mit dem C11 im Frühling Kopernikus fast in der gleichen Phase fotografiert wie du. Es ist schön zu sehen, was dabei der Refraktor leistet. Halber Durchmesser, aber bei weitem mehr als nur die halbe Auflösung. Durch Zufall haben wir auch fast den gleichen Ausschnitt gewählt. Da...
von RiedlRud
28.09.2019, 22:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cepheus undCygnus Widefield
Antworten: 0
Zugriffe: 341

Cepheus undCygnus Widefield

Liebe Astrokollegen! Anfang September machten wir einen Segeltörn von Italien via Elba nach Korsika und zurück. Ich habe den Star Adventurer und ein paar Objektive mitgenommen um, so wie Gernot, den Südhorizont zu fotografieren. Leider hatten wir Buchten wo es keine Sicht nach Süden gab, oder Marina...
von RiedlRud
28.09.2019, 18:00
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Abnehmender Mond
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Re: Abnehmender Mond

Hallo Herwig!
Die Bilder vom Mond sind super. Kontrast ist top. Der 150iger scheint echt gut zu sein! Auch die Auflösung ist super.
Gratuliere zu dem Teleskop!
LG Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 17:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6888 mit C11
Antworten: 2
Zugriffe: 290

NGC6888 mit C11

Liebe Astrofreunde! Nach Urlaub und einem ziemlichen Stress im Büro in den letzten Wochen komme ich endlich dazu wieder einmal im Forum zu posten. Habe übern Sommer am Sichelnebel gearbeitet. ca. 3 Std Aufnahmen waren zum Kübeln, weil es nie wirklich klar war. Immer irgendwelche Cirruswolken, die ma...
von RiedlRud
28.09.2019, 17:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1251_Rotten Fish
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

Re: LDN 1251_Rotten Fish

Hallo Gabriel!
Man hat das Gefühl, das man in dem Bild herumwandern kann, so 3-Dimensional ist die Abbildung.
Wie immer super Sterne und Farben! CS Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 17:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Cocoon im Hochformat
Antworten: 6
Zugriffe: 566

Re: Der Cocoon im Hochformat

Hallo Gabriel!
So ein großes Gesichtsfeld mit dem Epsilon und der D6 ist natürlich ein Hit. Super scharfe Sterne und herrliche Farben!
LG Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 17:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 39 Planetarischer Nebel im Hercules
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Re: Abell 39 Planetarischer Nebel im Hercules

Hallo Bernhard!
Super Aufnahme von diesem PN. Gefällt mir ausgesprochen gut!!
LG Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 17:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 9
Zugriffe: 1999

Re: NGC 6894 PN im Schwan

Hallo Franz und Manfred!
Habe diesen Winzling auch schon mal fotografiert und weis schon wie schwer es ist feine Details herauszubekommen. Sieht bei euch toll aus!! Gratuliere zu diesem Bild. LG Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 17:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie
Antworten: 6
Zugriffe: 2248

Re: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie

Hallo Tommy! Deine Bilder sind, genauso wie jene von Markus, extraklasse. Jeder hat seinen eigenen Stil, aber bei allen glaubt man in die unendlichen Weiten hinausfahren zu können. Solche Bilder sind es immer wieder, die mich/uns die Schönheit der Astronomie immer wieder neu erleben lassen! Einfach ...
von RiedlRud
28.09.2019, 17:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blasennebel Widefield
Antworten: 1
Zugriffe: 415

Re: Blasennebel Widefield

Hallo Tobi!
Die Bilder mit dem 135m gefallen mir sehr gut. Habe selber eines und mache genausegerne Fotos damit. Schönes Widefield!
LG Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 17:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6633
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: NGC 6633

Hallo Bernhard!
Kommt super rüber und strahlt heraus!
CS Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 17:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia
Antworten: 8
Zugriffe: 1065

Re: HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia

Hallo Markus!
Ein absolutes Traumbild! Den Vorpostern ists nichts mehr hinzuzufügen, ausser dass mich die Objekte auch reizen würden. Aber mit dem C11 brauche ich dafür wahrscheinlich 5 Jahre :-(
CS Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 17:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Das Loch Ness Monster und der Kleiderhaken
Antworten: 6
Zugriffe: 638

Re: Das Loch Ness Monster und der Kleiderhaken

Hallo Gabriel!
Einfach herrlich so ein Seemonster zu sehen. Du kannst es dann ja auf den Kleiderbügel aufhängen :-)
Gefällt mir sehr gut. Der Tak gibt super Sterne!
CS Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 17:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6888
Antworten: 4
Zugriffe: 1740

Re: NGC6888

Hallo Martin!
Sehr schönes Bild vom Sichelnebel. Was mir vor allem gefällt ist das ganze Umfeld mit den vielen Dunkelnebeln dazu!
CS Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 16:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 166 (NGC 750/751)
Antworten: 3
Zugriffe: 511

Re: Arp 166 (NGC 750/751)

Hallo Franz und Manfred!
Eine sehr schöne Gruppe die mir bis dato unbekannt war. Diese Galaxiengruppen/Haufen sind immer wieder ein Erlebnis!
CS Rudi
von RiedlRud
28.09.2019, 16:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: P Cygni und Messier 39
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: P Cygni und Messier 39

Hallo Markus!
Das Bild ist, wie schon so oft bei dir, einfach ein Hammer! Diese feinen blauen und roten Filamente im Bild. Einfach schön anzusehen!
Gleiches gilt für den Sternhaufen! Gratuliere Rudi