Die Suche ergab 889 Treffer

von RiedlRud
12.07.2019, 09:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Milchstrasse extremes Weitwinkel
Antworten: 7
Zugriffe: 323

Re: Milchstrasse extremes Weitwinkel

Hallo Franz und Michael!
Freue mich, dass euch das Milchstrassenpanorama gefällt. Mußte lange warten bis einmal der ganze Himmel am Wochenende klar war. Bei diesem Blickfeld (ca. 114 Grad, aber durchs dithern gehen ein paar Grad verloren) stört jede kleine Wolke am Horizont.
LG Rudi
von RiedlRud
12.07.2019, 09:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 65 (NGC 90 und NGC 93)
Antworten: 5
Zugriffe: 198

Re: Arp 65 (NGC 90 und NGC 93)

Hallo Franz und Manfred!
Eine schöne Übersicht über diese Arp Gruppe. Sieht echt gut aus! Wäre Interessant was ihr da mit dem großen Newton an Details noch herausholen könntet!? Jedenfalls 1a gemachtes Foto!!
LG Rudi
von RiedlRud
12.07.2019, 09:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: im Chamäleon 1 Komplex
Antworten: 6
Zugriffe: 189

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Hallo Tommy!
Gratuliere zu diesem Bild. Diese Tiefe und das bei "nur" 6 Std. Belichtungszeit!! Der Himmel muß dort supertransparent sein :-)
LG Rudi
von RiedlRud
12.07.2019, 09:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Hallo Markus! Wie Tommy schon schreibt, ein ausgesprochen schönes Bild dieser Gruppe. Die Details in den kleinen Galaxien sind ein Hit. 24 Std Belichtungszeit natürlich auch. Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Eigentlich sind f 1000 mm für alle Eventualitäten genug wie es scheint! Gratuliere, R...
von RiedlRud
09.07.2019, 21:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leier Weitwinkel
Antworten: 0
Zugriffe: 63

Leier Weitwinkel

Liebe Astrokollegen! Während der Schönwetterperiode habe ich einmal den Staradventurer mit nach Budaepst genommen und ein Weitwinkelbild vom Sternbild Leier aufgenommen. Nikon D5100a und Sigma 40mm f1,4 bei f2,8. Gesamtaufnahmezeit 90 min bei 1 min Einzelbilder. Foto vom Stadtrand bei mittleren Bedi...
von RiedlRud
07.07.2019, 21:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat
Antworten: 4
Zugriffe: 152

Re: Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat

Hallo Toni, trotzdem noch ein schnelle Frage:
Bei welchem Abstand hast du zum Testen begonnen?? 0mm, 6mm, 8mm, 10mm? Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern.
Danke Rudi
von RiedlRud
07.07.2019, 21:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M8 und M20
Antworten: 0
Zugriffe: 89

M8 und M20

Liebe Astrokollegen! Habe am Freitag in der Nacht auch M8 und M20 mit dem Lacerta 72/432 aufgenommen. Kamera war diesmal die D750, die nicht modifiziert ist. Man sieht den Unterschied zur modfizierten Kamera schön bei Toni´s Aufnahme, die fast die gleiche Region zeigt. Wie schon bei Jupiter sind auc...
von RiedlRud
07.07.2019, 21:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Jupiter und Rho Ophiuchus
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Jupiter und Rho Ophiuchus

Hallo Josef!
Danke fürs Feedback! Jupiter ist schon unglaublich hell! LG Rudi
von RiedlRud
07.07.2019, 21:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 20
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: M 20

Hallo Martin!
Wie Josef schreibt, schöner M20. LG Rudi
von RiedlRud
07.07.2019, 21:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: DeHt5 - schwacher PN in Cepheus
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: DeHt5 - schwacher PN in Cepheus

Hallo Michael!
Tommy hat schon alles geschrieben. Super eingefangen für so ein schwieriges Objekt!
LG Rudi
von RiedlRud
07.07.2019, 21:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M57 durch H-Alpha/O-III Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: M57 durch H-Alpha/O-III Filter

Hallo Michael!
Danke für das Feedback. Wegen dem Kombinieren werde ich noch üben müssen. Der Filter ist auch bei Lichtverschmutzung gut und hilft mir DSLR Fotografen sehr. LG Rudi
von RiedlRud
07.07.2019, 08:22
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat
Antworten: 4
Zugriffe: 152

Re: Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat

Hallo Toni,
Danke fuer die Antwort und Berg Heil!
LG Rudi
von RiedlRud
07.07.2019, 01:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M57 durch H-Alpha/O-III Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: M57 durch H-Alpha/O-III Filter

Hallo Reinhard und Tommy!
Danke für das nette Feedback. ich plage mich ein bischen mit dem Weissabgleich aber sonst ist dieser Kombifilter echt ein Hit.
Wegen dem HDR und der Maske werde ich noch üben müssen :-)
LG Rudi
von RiedlRud
07.07.2019, 01:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat
Antworten: 4
Zugriffe: 152

Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat

Liebe Astrofreunde! Ich habe zum Lacerta 72/432 ED folgende Frage: Welchen Reducer mit welchem Abstand soll man für Vollformat verwenden. Ich experimentiere schon länger dahin, aber habe noch keine gute Lösung. Das beste Bild habe ich noch immer mit einem Flattner bei normaler Brennweite. Ich habe f...
von RiedlRud
07.07.2019, 01:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Jupiter und Rho Ophiuchus
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Jupiter und Rho Ophiuchus

Liebe Astrokollegen! Habe an einem Abend Jupiter und Rho Ophiuchus aufgenommen. Leider habe ich erst bei der Durchsicht der Bilder gesehen, dass von 2 Stunden nur 25 Minuten wolkenfrei waren. Habe trotzdem ein Bild daraus gemacht. Jupiter fährt auf einer Dunkelstrasse Richtung Rho :-) https://astrob...
von RiedlRud
05.07.2019, 16:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M57 durch H-Alpha/O-III Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 236

M57 durch H-Alpha/O-III Filter

Liebe Astrokollegen! Habe mir einen kombinierten H-Alpha/O-III Filter gekauft und probeweise M57 fotografiert. Das Ergebnis war echt eine Überraschung. Bei früheren Aufnahmen ohne Filter sieht man von der äußeren Schale bei doppelter Belichtungszeit nichts. Hier war bereits bei 40 Minuten das Halo z...
von RiedlRud
05.07.2019, 16:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cygnus Widefield HaRGB
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Cygnus Widefield HaRGB

Hallo Gernot!
Gefällt mir trotz der zusammengeklebten Sterne gut! LG Rudi
von RiedlRud
05.07.2019, 16:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Serpens widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Serpens widefield

Hallo Gabriel!
Sehr schön gemachtes Widefield. Da machen die Höhenmeter wirklich Sinn! LG Rudi
von RiedlRud
05.07.2019, 16:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommermilchstraße in Großstadtnähe
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Sommermilchstraße in Großstadtnähe

Hallo Toni! Kann dir zu den Aufnahmen nur gratulieren! Bei den Rahmenbedingungen ist es immer wieder erstaunlich, was mit moderner Technik alles geht. Vor allem die Aufnahmen mit dem Lacerta gefällen mir, habe ich auch noch auf meiner To do Liste drauf. Für den 30iger muß die Luft ziemlich ruhig gew...
von RiedlRud
03.07.2019, 10:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Unbeabsichtigtes Mosaik von M8 bis M11
Antworten: 3
Zugriffe: 199

Re: Unbeabsichtigtes Mosaik von M8 bis M11

Hallo Niko!
Schönes Widefield mit guter Sternabbildung. Das Sigma geht echt gut! LG Rudi
von RiedlRud
03.07.2019, 10:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Milchstrasse extremes Weitwinkel
Antworten: 7
Zugriffe: 323

Re: Milchstrasse extremes Weitwinkel

Hallo Reinhard! Da die normale Fotografie und dabei die Reise- Natur- und Tierfotografie auch zu meinen Hobbies gehört versuche ich von Zeit zu Zeit meine Objektive zu erweitern. In der Zwischenzeit gehört die Astrofotografie mit ihren speziellen Anforderungen so quasi als Nebenprodukt aber mit dem ...
von RiedlRud
03.07.2019, 10:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von M16 zu M8 Widefield mit 135mm
Antworten: 3
Zugriffe: 151

Re: Von M16 zu M8 Widefield mit 135mm

Hallo Reinhard! Da hast du wahrscheinlich recht. Aber für diese Frage habe ich noch keine Lösung. Auf jedem Computer/Bildschirm erscheint das Bild etwas anders. Sogar in Astrobin ist es anders als in Photoshop oder in Pixinsight. Dann verwende ich noch Fitswork und überall ist der Hintergrund und de...
von RiedlRud
02.07.2019, 17:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von M16 zu M8 Widefield mit 135mm
Antworten: 3
Zugriffe: 151

Von M16 zu M8 Widefield mit 135mm

Liebe Astrokollegen! Nachdem am Wochenende 2 Nächte mit guten Bedingungen waren habe ich das mobile Set up auch mitlaufen lassen und mit dem Samyang einige Bilder in den Dunst nach Süden gemacht. War mir nicht sicher ob es überhaupt etwas wird, hat dann aber doch einigermassen gut funktioniert. Die ...
von RiedlRud
02.07.2019, 17:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia

Hallo Tommy! Da hast du ja super Schätze aus Namibia mitgebracht. Bin schon sehr gespannt auf den Rest der Bilder. Das Bild sollte eigentlich Picture of the day werden! Besser geht nicht mehr und das alles bei 4,5 Stunden Belichtungszeit. Grandios - Auf nach Namibia!! Was da mein Chef dazu sagt, den...
von RiedlRud
02.07.2019, 17:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Milchstrasse extremes Weitwinkel
Antworten: 7
Zugriffe: 323

Re: Milchstrasse extremes Weitwinkel

Danke Josef! Bin mit dem Ergebnis von dem Objektiv sehr zufrieden. Es war aber ein interessanter Weg dazu. Habe zuerst ein paar Fotos zum Test mit APS-C Kamera gemacht und da hat das Objektiv nicht überzeugt. Einige Verzerrungen und das ungleichmäßig über das Gesichtsfeld. Bei Vollformat aber paßt a...
von RiedlRud
01.07.2019, 22:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Milchstrasse extremes Weitwinkel
Antworten: 7
Zugriffe: 323

Milchstrasse extremes Weitwinkel

Liebe Astrokollegen! Am letzten Wochenende gab es endlich mal die Möglichkeit mein schon im März gekauftes Samyang 14mm f2,4 auszuprobieren. Ich habe die Milchstrasse aufgenommen. Da das Bildfeld so groß ist konnte ich nicht weiter nach Süden schwenken, weil immer irgendwo ein Baum im Bild war. Die ...
von RiedlRud
01.07.2019, 22:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herkules Widefield
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: Herkules Widefield

Hallo Reinhard,
Danke für die Rückmeldung. Ja, das Objektiv ist echt gut! LG Rudi
von RiedlRud
26.06.2019, 18:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Redcat die 2te
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Redcat die 2te

Hallo Niko!
Schönes Bild dieser südlichen Region. Habe vor kurzem die gleiche Region mit dem Nikon Tele fotografiert. Bei deinem Bild sieht man aber schön den Vorteil eines echten Teleskopes. Feine Sterne, schöne Farben, einfach schön anzusehen. LG Rudi
von RiedlRud
26.06.2019, 14:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herkules Widefield
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Herkules Widefield

Lieb Astrokollegen! Nachdem wolkenloser Himmel vorhergesagt wurde, habe ich den Star Adventurer nach Budapest mitgenommen und ein Widefield vom Herkules mit dem Sigma gemacht. Naja, die Stadt ist nicht die Südsteiermark :-((. Die bieden KST-Haufen M13 und M92 sind klar zu sehen und am Rand aufgelöst...
von RiedlRud
20.06.2019, 17:11
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Doppelstern 44 Bootes
Antworten: 0
Zugriffe: 264

Doppelstern 44 Bootes

Liebe Astrokollegen! Als Ergänzung zu den Versuchen an Albireo kann ich noch die Unterlagen aus der Zeitschrift Sky und Telescope vom Juli 2014 zur Verfügung stellen. Aktuell ist der Abstand schon sehr klein (0,33") und ändert sich rasch. Der Abstand wird dann aber auch schnell wieder ansteigen. Als...