Die Suche ergab 1169 Treffer

von RiedlRud
29.03.2020, 14:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 14
Zugriffe: 1595

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Horst! Danke für den Hinweis. Lt. dem Foto ist das zentrale Ritzel nur auskragend fixiert. Somit wird es nicht mehr als deine Lösung halten. Die Welle die das Zahnrad (Ritzel) hält müßte auf der gegen überliegenden Seite auch ein Lager haben oder zumindest dort in die Seitenwange hineingehen. ...
von RiedlRud
27.03.2020, 16:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 205
Antworten: 7
Zugriffe: 343

Re: Arp 205

Hallo Josef!
Sehr interessantes Objekt. Habe ich noch nicht gesehen und muß ich mir unbedingt vormerken. Ich finde dein Foto echt gut. So kleine Galaxien sind ein echte Herausforderung! Sehr schön aufgelöst!
LG Rudi
von RiedlRud
25.03.2020, 19:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein

Liebe Astrokollegen! Wie schon das letzte Mal geschrieben, waren vor kurzem ein paar schöne Tage. Eine weitere Zusammenstellung aus dieser Serie wie folgt: Rosettennebel mit Sharpstar 2032 und NB1 Filter https://astrob.in/9tior9/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure sowie ein Ausschnitt daraus leicht ...
von RiedlRud
25.03.2020, 18:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie

Hallo Michael!
Ja, habe mich selber gefreut, dass es so gut funktioniert hat, waren aber auch gute Bedingungen!
von RiedlRud
25.03.2020, 18:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph
Antworten: 8
Zugriffe: 506

Re: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph

Hallo Michael!
Danke für dein Feedback. Bin noch am üben, aber ist schon ein "geiles Teleskop" :-))
von RiedlRud
22.03.2020, 16:32
Forum: Montierungen
Thema: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 340

Re: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme

Hallo Niko!
Ein Kontaktspray. Du kannst aber auch jeden anderen nehmen. Gibts an der Tankstelle im Zubehör. Aber bitte kein Ballistol Waffenöl verwenden, das verschlechtert die Kontakte. Einfach auf ein Wattestäbchen sprühen und dann die Kontakte damit reinigen.
LG Rudi
von RiedlRud
22.03.2020, 14:58
Forum: Montierungen
Thema: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 340

Re: Skywatcher AZ-EQ6 - Probleme

Hallo Markus!
Ich habe zwar nur die NEQ 6 und bei der muß man immer wieder mal mit Mos2 alle Kabelkontakte reinigen, sonst macht sie unerklärliche Schritte (Guiding geht nicht, findet Ziele nicht, etc,) Vielleicht hilft das!?
LG Rudi
von RiedlRud
22.03.2020, 14:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph
Antworten: 8
Zugriffe: 506

Re: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph

Hallo Toni! Eigentlich möchte ich es auf die EQ8 montieren, aber die Doppelbefestigung ist noch zu klein. Ich brauche einen größeren Abstand sonst hat es neben dem C11 nicht platz. Das C11 bleibt mein Hauptspielzeug!!! Daher habe ich es jetzt auf der NEQ6 (Dem mobilen Setup) laufen. Da kann ich weni...
von RiedlRud
22.03.2020, 12:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3718, NGC 3729 und HCG 56
Antworten: 1
Zugriffe: 238

Re: NGC 3718, NGC 3729 und HCG 56

Hallo Franz und Manfred!
Sehr schönes Foto! Gefällt mir gut!
LG Rudi
von RiedlRud
22.03.2020, 12:11
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond und drei Planeten, mit Sicherheitsabstand
Antworten: 1
Zugriffe: 222

Re: Mond und drei Planeten, mit Sicherheitsabstand

Hallo Helmut!
Super Fotos. Unglaublich was mit 300 mm schon alles geht.
von RiedlRud
22.03.2020, 12:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph
Antworten: 8
Zugriffe: 506

Re: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph

Hallo Niko! Ja, das ist das gleiche Teleskop. Es gibt zwei, eines mit 150 mm und hyperpolischen Spiegel f2,8 und eines mit 200mm mit parapolischem Spiegel f3,2. Ist kein Takahashi und hat ein paar kleine Konstruktionsfehler, aber die Optik ist super. Bei meinem Fernrohr war der Ring beim Reducer 2 m...
von RiedlRud
22.03.2020, 09:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie

Hallo Josef und Tommy! Danke für euer sehr positives Feedback. Freue mich echt, dass euch auch so ein exotisches Objekt gefällt. Wie schon geschrieben, war es nicht einfach. Da ich kein Astroprogramm zur Positionierung des Fernrohres verwende, muß ich mit den Koordinaten vom Fernrohr arbeiten. Eine ...
von RiedlRud
21.03.2020, 19:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie

Liebe Astrokollegen! Wie ihr an meinen Bildern sehen könnt, liebe ich die so ganz kleinen Objekte. Eine Galaxie lag schon länger auf meiner Liste, nur habe ich sie bisher nicht gefunden. Habe schon mehrere Stunden Aufnahmen von der Region, aber jetzt war mal eine klare Nacht, gutes Seeing und ich ha...
von RiedlRud
21.03.2020, 18:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph
Antworten: 8
Zugriffe: 506

First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph

Liebe Astrokollegen! Angeregt durch die vielen Aufnahmen hier im Forum mit den schnellen Newtons habe ich mir den Sharpstar 2032 PFT zugelegt. Dies ist ein parabolischer Hauptspiegel mit 3" Korrektor/Reducer was f3.2 ergibt. Die Abbildung ist gut, das Teleskopp braucht ein bischen Feintuning wie bei...
von RiedlRud
21.03.2020, 18:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4157 and friends
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Re: NGC 4157 and friends

Hallo Franz und Manfred!
Noch ein paar Galaxien, die sehr gut aussehen. Habe NGC 4088 auch letztes WE aufgenommen, bin aber noch am arbeiten daran!
LG Rudi
von RiedlRud
21.03.2020, 18:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel
Antworten: 8
Zugriffe: 1234

Re: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel

Hallo Michael!
Danke nochmals für dein Feedback. Habe den Nebel inwzischen nochmals aufgenommen, mal schauen ob sich was verändert hat.
LG Rudi
von RiedlRud
21.03.2020, 18:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light M106
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: First light M106

HAllo Lou!
Wie schon die Vorposter gechrieben haben ein erstaunliches "First Light"! Ich bewundere immer die scharfen Details in den Bilder, hier wars aber fast ein bischen zu viel. Wegen der Artefakte kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sonst ein eindruckvolles Bild!
LG Rudi
von RiedlRud
21.03.2020, 18:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3998 und NGC 3990
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: NGC 3998 und NGC 3990

Hallo Franz und Manfred!

Immer wieder erstaunlich, welche Galaxien ihr alle heraussucht. Dafür ist der Newton ein Hit. Gefällt mir wieder einmal gut!
CS Rudi
von RiedlRud
21.03.2020, 18:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3114 und M38, zwei offene Haufen
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Re: NGC3114 und M38, zwei offene Haufen

Hallo Tommy, Deine Sternhaufen sind einfach immer schön anzusehen, egal mit welchem Fernrohr die Aufnahme gemacht worden ist.
von RiedlRud
21.03.2020, 18:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5466 Kugelsternhaufen
Antworten: 6
Zugriffe: 668

Re: NGC 5466 Kugelsternhaufen

Hallo Michael!
Freue mich, dass dir der Kugelsternhaufen gefällt. Danke für deine Rückmeldung!
von RiedlRud
12.03.2020, 22:12
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondatlas mit eigenen Bildern
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Re: Mondatlas mit eigenen Bildern

Hallo Karl Heinz! Ich finde deinen Mondatlas super. Ich bin immer wieder einmal auf der Suche nach dem Namen eines Kraters den ich fotografiert habe. Ich habe zwar zu Hause zwei Mondatlanten, aber meistens bin ich nicht da. Da hilft dann dein Atlas. Falls du Interesse hast, dann kann ich dir meine M...
von RiedlRud
08.03.2020, 16:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5466 Kugelsternhaufen
Antworten: 6
Zugriffe: 668

Re: NGC 5466 Kugelsternhaufen

Hallo Erich!
Freue mich das dir das Bild gefällt. Hoffentlich verbläst der Ventilator auch noch die Wolken!!
:-) LG Rudi
von RiedlRud
08.03.2020, 16:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel
Antworten: 8
Zugriffe: 1234

Re: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel

Hallo Tommy!
Danke für das Lob und den Hinweis! Habe gleich nachgeschlagen!
von RiedlRud
06.03.2020, 12:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5466 Kugelsternhaufen
Antworten: 6
Zugriffe: 668

Re: NGC 5466 Kugelsternhaufen

Hallo Josef, danke für deine Rückmeldung. Bin selber von dem Bild überrascht, dass es trotz Mond so gut gelungen ist. Was ich noch nicht genau weis ist, warum die Abbildung diesmal so gut geworden ist. Habe die Ventilatoren auf kleinster Stufe mitlaufen lassen, vielleicht war das mit ein Grund. Freu...
von RiedlRud
06.03.2020, 12:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3953 mit 15" Newton
Antworten: 4
Zugriffe: 901

Re: NGC 3953 mit 15" Newton

Hallo Franz und Manfred!
Herrlich detailierte Aufnahme dieser Galaxie. Super gemacht!
LG Rudi
von RiedlRud
06.03.2020, 12:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel
Antworten: 8
Zugriffe: 1234

Re: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel

Hallo Franz!
Ich kann dir ja mal mein Bild zur Verfügung stellen und dann können wir ja eine Reihe machen!
von RiedlRud
06.03.2020, 12:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Copland` s Septett - Arp 320 oder Hickson 57
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: Copland` s Septett - Arp 320 oder Hickson 57

Hallo Franz und Markus! Freue mich, dass euch die Winzlinge gefallen. Bei dieser Aufnahmeserie habe ich eher zufällig festgestellt, dass scheinbar bei mitlaufenden Ventilatoren auf kleinster Stufe die Abbildung besser wird. Habe diese, weil ich darauf vergessen habe, mitten in der Belichtung abgesch...
von RiedlRud
06.03.2020, 12:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M100
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Re: M100

Hallo Markus und Michael!
Danke für das Lob. Habe auf Astrobin eine leicht nachgeschärfte Version auch noch gemacht.
LG Rudi
von RiedlRud
06.03.2020, 12:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC423 und IC424 im Orion
Antworten: 3
Zugriffe: 668

Re: IC423 und IC424 im Orion

Hallo Markus und Michael!
Freue mich echt, dass euch die kleinen eher unscheinbaren Nebel gefallen.
LG Rudi
von RiedlRud
06.03.2020, 12:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2346 Schmetterlingsnebel
Antworten: 7
Zugriffe: 874

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Hallo Franz, Niko und Michael!
Danke für das gute Feedback. Habe lange an dem Bild gefeilt. Wollte es am Anfang gar nicht machen, weil ich mit den Sternen wegen dem Seeing so Probleme hatte. Der kleine PN hat dann zur Überraschung aber doch gut funktioniert. Danke nochmals!