Die Suche ergab 761 Treffer

von RiedlRud
05.03.2019, 19:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopfnebel IC434
Antworten: 7
Zugriffe: 361

Pferdekopfnebel IC434

Liebe Astrokollegen! Mein Pferdekopfnebel ist endlich fertiggestellt. In Summe sind mehr als 7 Std. Belichtungszeit zusammengekommen. Hier seht ihr nur den Ausschnitt vom Pferdekopfnebel. Das ganze Bild auch mit NGC 2023 gibt es auf Astrobin. Aufnahme wie immer C11 und Nikon D5100a. 5 Minuten Einzel...
von RiedlRud
03.03.2019, 09:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art
Antworten: 6
Zugriffe: 399

Re: Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art

Hallo Michael,
Freue mich, dass dir das Bild gefaellt. Das Objektiv hat echt Potential. Jetzt muss ich nur auf gutes Wetter warten, LG Rudi
von RiedlRud
03.03.2019, 09:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 mit Stephan´s Quintett
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: NGC 7331 mit Stephan´s Quintett

Hallo Werner,
Nachdem ich mich auch schon an dieser Galaxiengruppe abgemueht habe, kann ich nur gratulieren! Sehr schoenes farbkraeftiges Bild. LG Rudi
von RiedlRud
02.03.2019, 15:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen NGC 2419 der Intergalaktische Wanderer
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Kugelsternhaufen NGC 2419 der Intergalaktische Wanderer

Hallo Erich!
Danke für die Rückmeldung. Die kleinen Objekte sind manchmal einfach ein Hit. So wie auch der Begleiter von M35 den ich vor kurzem Fotografiert habe. LG Rudi
von RiedlRud
02.03.2019, 15:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2371/72 Bipolarer Planetarischer Nebel
Antworten: 1
Zugriffe: 152

NGC 2371/72 Bipolarer Planetarischer Nebel

Liebe Astrokollegen! Am Freitag habe ich gerade noch schnell ein wolkenloses Fenster erwischt, bevor das Schlechtwetter gekommen ist. Ich habe den kleinen PN NGC 2371/72 in den Zwillingen fotografiert. Die Idee dazu kam mir bei der Lektüre von Sky und Telescope. Dieser PN hat ung. die gleiche Größe ...
von RiedlRud
01.03.2019, 15:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art
Antworten: 6
Zugriffe: 399

Re: Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art

Hallo Josef!
Danke für die Rückmeldung. Jetzt brauche ich nur noch gutes Wetter, um länger belichten zu können. Bei diesem großen Bildfeld zieht immer irgendwo eine Wolke durch :-(
LG Rudi
von RiedlRud
01.03.2019, 15:37
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kalibirierter Bildschirm
Antworten: 0
Zugriffe: 140

Kalibirierter Bildschirm

Ich habe jetzt einen superschnellen Computer aber noch immer keinen brauchbaren Bildschirm :-(( Der Geschwindigkeitstest bei Pixinsight hat einen Total Wert von 10.568 ergeben1? (der Alte war bei 1365!!) Hat jemand einen guten Vorschlag für einen Bildschirm, der noch bezahlbar ist und in der Größe v...
von RiedlRud
01.03.2019, 15:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kugelsternhaufen NGC 2419 der Intergalaktische Wanderer
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Kugelsternhaufen NGC 2419 der Intergalaktische Wanderer

Liebe Astrokollegen! Wie ich schon einmal geschrieben habe, versuche ich zu den Mondnächten Sternhaufen und Kugelsternhaufen aufzunehmen. Ein Objekt dieser Gruppe ist der kleine KST-Haufen NGC 2419. Sein Durchmesser ist nur 6 Min und die Entfernung von der Milchstrasse ist 300.000 Lj. Damit ist er w...
von RiedlRud
28.02.2019, 12:09
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Krater Pythagoras
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: Mond Krater Pythagoras

Hallo Thomas,
Freue mich, dass dir meine Mondbilder gefallen. Auch ich habe schon oft bei den Kratern am Rand verzweifelt. Diesmal war das Seeing aber sehr gut.
Habe an diesem Wochenende ca. 100 Videos aufgenommen, aber nicht alle sind gut. Ein paar Fotos werden aber noch kommen. LG Rudi
von RiedlRud
28.02.2019, 12:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art
Antworten: 6
Zugriffe: 399

Re: Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art

Hallo Tommy!
Danke für die Rückmeldung. Wann schläfts du eigentlich, unter dem Fernrohr??
Spass beiseite. Werde nachschauen, wie ich die Farbanpassung machen kann. Bin mit dem Objektiv sonst eigentlich sehr zufrieden, ist nur groß, schwer und teuer.
von RiedlRud
27.02.2019, 23:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art
Antworten: 6
Zugriffe: 399

Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art

Liebe Astrokollegen! Jetzt habe ich endlich einmal die Zeit gefunden, die erst Weitwinkelaufnahme mit dem neuen Sigma Art 40mm F1,4 ordentlich zu bearbeiten. Es sind leider nur mehr 26 min Belichtungszeit übergeblieben, da auf allen anderen Aufnahmen immer Wolkenfetzen darauf waren. Bild mit Nikon D...
von RiedlRud
25.02.2019, 20:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Konusnebel
Antworten: 0
Zugriffe: 223

Konusnebel

Nachdem der Mond ja immer erst etwas später aufgegangen ist, habe ich vorher noch den Konusnebel an zwei Tagen aufgenommen. Leider habe ich vergessen, das C11 zu kalibrieren, da die optische Achse via Starizona Reducer und ohne nicht genau zusammenpasst, daher die auf einer Seite leicht ausgefranste...
von RiedlRud
25.02.2019, 20:41
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Krater Hainzel und Schiller
Antworten: 0
Zugriffe: 140

Mond Krater Hainzel und Schiller

Liebe Astrokollegen! Wie schon zuvor geschrieben war das Wochenende mit ziemlich gutem Seeing gesegnet. Hier nun ein Auschnitt der die Krater Hainzel und Schiller zeigt. Es ist schon erstaunlich, was man bei guten Bedingungen mit nur 11" Öffnung alles an Details sehen kann. Leider ist das Seeing nur...
von RiedlRud
25.02.2019, 00:16
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Optiktest Clavius
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Re: Optiktest Clavius

Hallo Thomas! Ist ja ein klasse Clavius geworden. Viel mehr bekomme ich mit dem C11 auch nicht zusammen. LUC ist mit seinem 24" Spiegel eine Klasse für sich. Den sollte man nicht unbedingt als Vorbild nehmen, das frustiert uns sonst mit unseren Fernrohren nur. Aber seine Bilder sind top! Es gibt auc...
von RiedlRud
25.02.2019, 00:06
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Krater Gassendi
Antworten: 0
Zugriffe: 86

Mond Krater Gassendi

Ein anderes Foto aus dem vergangenem Wochenende - Krater Gassendi! Diese Aufnahme habe ich als einen Ausschnitt schon bei der Aufnahme gemacht. Dadurch konnte die Übertragungsrate auf 86 Bilder/Sek erhöht werden. Die Aufnahme ist daher schon ein 100% vom normalen Bildausschnitt. Aufnahme wie immer C...
von RiedlRud
24.02.2019, 23:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Krater Pythagoras
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Mond Krater Pythagoras

Ein weiteres Foto, dieses vom Montag. Das Seeing war nicht mehr so gut, aber noch immer ausgezeichnet.
Der Krater Pythagoras liegt am Rand. Rechts neben ihm ein fast Herzförmiger Doppelkrater. Wie Immer im Primärfokus C11.
Bild
CS Rudi
von RiedlRud
24.02.2019, 23:33
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Aristarch und Schrötertal
Antworten: 0
Zugriffe: 79

Aristarch und Schrötertal

Liebe Astrofreunde! Am letzten Wochenende war laut Meteosat sehr gutes Seeing vorhergesagt. Ich habe dann, obwohl schon bald der Vollmond kommt übers Wochenende ca. 100 Videos gemacht, die ich erst noch ausarbeiten muß. Das Seeing war tlw. wirklich ausgezeichnet. Eines der vielen Fotos zeige ich jet...
von RiedlRud
24.02.2019, 23:23
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage zu Belichtungszeit/Kamera/Brennweite
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Frage zu Belichtungszeit/Kamera/Brennweite

Hallo Thomas! Ich verwende die ASI 290mm aber nur bei Mond und nicht bei Planeten. Dort verwende ich die gleiche Kamera in Farbe 290 MC. Beim Mond habe ich mit dem C11 bei 2800 mm Brennweite eine Kombination mit der Kamera sehr gut geht. 82 Bilder/sec sind problemlos möglich (USB 3 Anschluss) und da...
von RiedlRud
22.02.2019, 22:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 81 Neuauflage
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: M 81 Neuauflage

Hallo Jens!
Sehr schöne Aufnahme von M81. Mir persönlich gefallen die etwas längeren Brennweiten und dadurch das mehr an Auflösung sehr gut. Schöne knackige Aufnahme und gute Farben. LG Rudi
von RiedlRud
22.02.2019, 22:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-187
Antworten: 5
Zugriffe: 428

Re: Sh2-187

Hallo Michael!
Wie Tommy schon schreibt sind die Farben vor allem auch bei den Sternen einfach echt schön anzuschauen. Beeindruckendes Bild! Rudi
von RiedlRud
22.02.2019, 22:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 65 mit 3 verschiedenen Setups
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: M 65 mit 3 verschiedenen Setups

Hallo Franz!
Ich kann mich den Ausführungen meiner Vorposter nur anschliessen. Das Schritt für Schritt hineinzoomen ist ein Hit. Der Newton sowieso. CS Rudi
von RiedlRud
22.02.2019, 22:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 342
Antworten: 7
Zugriffe: 362

Re: IC 342

Hallo Josef!
Schönes Bild, nur hätte ich auch gedacht, dass bei dieser langen Belichtungszeit und noch dazu mit relativ schnellem Apo die Galaxie etwas besser hervor kommt. LG Rudi
von RiedlRud
22.02.2019, 22:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M78 closeup
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: M78 closeup

Hallo Tommy!
Ein grandioses Bild von diesem Objekt. Gratuliere herzlichst. Rudi
von RiedlRud
22.02.2019, 22:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopf mit NGC 2023
Antworten: 7
Zugriffe: 730

Re: Pferdekopf mit NGC 2023

Liebe Astrokollegen! Jetzt ist der Pferdekopfnebel endlich fertig. Einen Detailausschnitt seht ihr hier. Es sind inzwischen über 7 Std. Belichtungszeit geworden. Der Pferdekopf allein ist etwas heller und hat mehr Kontrast als das ganze Bild, welches es auf Astrobin gibt. Hat lange gedauert, aber je...
von RiedlRud
22.02.2019, 22:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2158 der kleine Sternhaufen neben M35
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: NGC2158 der kleine Sternhaufen neben M35

Hallo Franz und Markus!
Danke für die Rückmeldung. Freue mich, dass euch der kleine Sternhaufen trotz der kurzen Belichtungszeit gefällt.
CS Rudi
von RiedlRud
12.02.2019, 21:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653
Antworten: 8
Zugriffe: 560

Re: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653

Hallo Roman, eine ausgezeichnete Aufnahme und eine noch bessere Darstellung des Ganzen. Danke für die vielen Informationen. @Markus - woher hast du Info bekommen, dass neben dem kleinen Nebelfleck ein noch viel kleinerer drauf ist? Hätte ich NIE gefunden und mußte so schon lange suchen, bis ich ihn ...
von RiedlRud
12.02.2019, 21:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 Hohe Wand
Antworten: 2
Zugriffe: 385

Re: M42 Hohe Wand

Hallo Robert!
Ist ein schöner M42 geworden. Immer wieder erstaunlich, was die kleinen Spiegel schon alles bringen!
CS Rudi
von RiedlRud
12.02.2019, 21:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rosettennebel
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Rosettennebel

Hallo Roland,
kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Die Rosette ist zart aber alles da! Cs Rudi
von RiedlRud
12.02.2019, 21:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopf mit NGC 2023
Antworten: 7
Zugriffe: 730

Re: Pferdekopf mit NGC 2023

Hallo Markus und Franz!
Freue mich, dass euch der Pferdekopf gefällt. Konnte inzwischen noch ein paar Stunden sammeln, habe aber noch keine gutes Bild fertig. Kommt noch etwas später. Danke aber für die Rückmeldung.
CS Rudi
von RiedlRud
12.02.2019, 21:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2158 der kleine Sternhaufen neben M35
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: NGC2158 der kleine Sternhaufen neben M35

Hallo Michael und Erich!
Danke für die Rückmeldung. Freut mich! Rudi