Die Suche ergab 1082 Treffer

von RiedlRud
20.01.2020, 23:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Re: Cederblad 51 im Orion

Hallo Markus!
Kann mich den Ausführungen von Josef nur anschliessen! Sieht super aus!
CS Rudi
von RiedlRud
20.01.2020, 23:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 36, M 37, M 38 und IC 405/410
Antworten: 1
Zugriffe: 75

Re: M 36, M 37, M 38 und IC 405/410

Hallo Franz und Manfred!
Sehr schöne Zusammenstellung dieser schönen Sternhaufen! Gefallen mir sehr gut!
CS Rudi
von RiedlRud
20.01.2020, 23:51
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: 1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen

Hallo Thomas, Hallo Toni! Zuerst einmal danke für das nette Feedback! Ich verwende die ASI 290 mm im Primärfokus des C11 mit IR Filter. Ich drizzle (1,5) die Aufnahmen beim bearbeiten - scheinbar funktioniert die Kombi sehr gut. Ich verwende keine Brennweitenverlängerung (Barlow) für die Aufnahme. @...
von RiedlRud
19.01.2020, 03:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 2118 Hexenkopfnebel
Antworten: 1
Zugriffe: 138

Re: IC 2118 Hexenkopfnebel

Hallo Franz und Manfred!
Für nur 100 Minuten ist das Bild schlicht ein Hit. Vielleicht muß ich auch einmal einen TAK kaufen :-((
CS Rudi
von RiedlRud
19.01.2020, 03:25
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen
Antworten: 3
Zugriffe: 120

1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen

Liebe Astrokollegen! Bin mit dem Feintuning vom C11 fast fertig. Die Schmidtplatte hat noch einen minimalen Versatz, aber sonst geht es schon ganz gut. Habe am letzten Wochenende ein paar Probefotos vom Mond gemacht. Eines davon ist Janssen und Umgebung. Luftunruhe war durchschnittlich nur die Trans...
von RiedlRud
18.01.2020, 22:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: VDB1

Super Foto mit sehr schönen Kontrastabstufungen. Herrlich gemacht!
CS Rudi
von RiedlRud
18.01.2020, 22:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Neujahrssession: Orions Belt
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Neujahrssession: Orions Belt

Also wenn das Jahr sooo beginnt, kann es ja nur mehr super werden. Grenzgeniales Foto!
CS Rudi
von RiedlRud
16.01.2020, 23:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 2 mit C11
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 2 mit C11

Hallo Josef! Danke für die nette Rückmeldung! Zum Schlafen war eigentlich keine Zeit in dieser Schönwetterperiode. Wir hatten das Familienprogramm immer erst nach dem Mittagessen, da ich meistens um 6 Uhr morgens zu Bett gegangen bin und wenigstens doch bis 10 schlafen wollte :-)) Zum Glück haben wi...
von RiedlRud
16.01.2020, 19:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 2 mit C11
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Ausbeute über Weihnachten Teil 2 mit C11

Liebe Astrofreunde! Nachstehend fasse ich den 2. Teil der Schönwetterperiode in der Südsteiermark zusammen. Ich habe beide Montierungen (EQ 8 und NEQ6) genutzt um immer mit 2 Teleskopen fotografieren zu können. Die Aufnahmen mit den diversen Refraktoren kommen noch später: M108 wobei mir die hellen ...
von RiedlRud
16.01.2020, 18:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Quallennebel mit einem VdB
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Quallennebel mit einem VdB

Hallo Niko!
Ist ein ausgezeichnetes Bild geworden. Wie Markus schon geschrieben hat ist die Feldauswahl sehr gut gemacht. Die Farbkontraste sind einfach schön anzuschauen. Gefällt mir sehr gut! CS Rudi
von RiedlRud
16.01.2020, 18:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M65 & M66
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: M65 & M66

Hallo Toni!
Schönes Bild dieses Galaxienpaares! Wie Josef schon geschrieben hat, bist du unserer Zeit schon voraus!
CS Rudi
von RiedlRud
10.01.2020, 12:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Horst! Danke für deine Rückmeldung. Wenn du dich erinnerst, dann habe ich deine Doppelbefestigung gekauft. Genau diese ist nun aus der Halterung gefallen. Ich habe durch das C11 mit Reducer, Kamera und dem SW 120ED und noch Sucher, Mgen-Leitrohr etc. so viel Gewicht auf der EQ 8, dass durch da...
von RiedlRud
09.01.2020, 23:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Josef! Danke für die Rückmeldung! Leider habe ich auch einige nicht so produktive Aktionen geliefert. Zuerst habe ich den kleinen Lacerta fast umgebracht. Habe ihn auf die EQ8 anstelle des ED 120 montiert. Zum ausbalancieren die Schrauben gelockert, dann noch zwischendurch telefoniert und dana...
von RiedlRud
09.01.2020, 22:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Liebe Astrokollegen! Über Weihnachten habe ich endlich den Umbau meines C11 abschliessen können. Habe eine Belüftung eingebaut und eine Hauptspiegelfixierung gemacht. Die ersten Probeaufnahmen sind in der Zwischenzeit vielversprechend verlaufen. Ich kann jetzt von Ost nach West durchfotografieren un...
von RiedlRud
09.01.2020, 21:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ein paar alte Aufnahmen: IC 405 und Coma Cluster
Antworten: 2
Zugriffe: 579

Re: Ein paar alte Aufnahmen: IC 405 und Coma Cluster

Hallo Michael!
Spät aber doch danke für die Rückmeldung!
LG Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einiges aufzuholen ;)
Antworten: 4
Zugriffe: 779

Re: Einiges aufzuholen ;)

Hallo Gabriel!
Tolle Zusammenstellung, wobei mir das erste Bildmit dem Tak und die Aufnahme vom Hexenkopf am besten gefallen! Grundsätzlich sind aber alle gut geworden! LG Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 7
Zugriffe: 747

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Niko!
Gratuliere ebenfalls zu diesem feinen Bild aus dem Orion. Das Objekt war mir bis dato vollkommen unbekannt.
LG Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Re: NGC 2264

Hallo Erich!
Die Farbgebung gefällt mir gut. Ist wärmer abgestimmt als viele andere die mehr Blau dabei haben. Super feine Sternabbildung.
LG Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 845

Re: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

Hallo Tommy!
Ein klasse Bild für die kleine Brennweite. Ich staune immer wieder was du mit dem kleinen Tak alles zustande bringst. Top! Und es geht sich sogar noch eine Detailansicht aus!
LG Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1396
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Re: IC 1396

Hallo Franz!
Sehr schönes Bild von dieser Region. Habe ich schon mehrmals auch versucht und ist irgendwie nie wirklich gelungen. Umso mehr freut es mich dieses Bild zu sehen. Es geht ja doch!! Gratulieren dazu!
LG Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 896
Antworten: 4
Zugriffe: 516

Re: NGC 896

Hallo Josef!
Schöner Ausschnitt vom Herznebel! Ein klassischer "Josef" Dezent ausgearbeitet und trotzdem schön anzuschauen!
LG Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Möwennebel- Kurzbelichtet
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Re: Möwennebel- Kurzbelichtet

Hallo Niko!
Schönes Bild geworden. Der White Cat scheint gut zu funktionieren!
LG Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 im Sternenmeer
Antworten: 5
Zugriffe: 516

Re: M11 im Sternenmeer

Hallo Franz!
M11 sieht in diesem weiten Umfeld super aus! Gratuliere dazu!
CS Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 7
Zugriffe: 693

Re: der Hummer NGC6357

Hallo Tommy!
Ist wieder einmal ein super Bild geworden. Meiner Frau hat es super gut gefallen und gefragt, wann ich sowas mache :-(.
CS Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Kopf des Einhorns
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Der Kopf des Einhorns

Hallo Gabriel!

Ausgezeichnetes Bild mit dem Tak! Gefällt mir gut!
CS Rudi
von RiedlRud
09.01.2020, 21:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: B33, IC434 u. NGC2024
Antworten: 2
Zugriffe: 242

Re: B33, IC434 u. NGC2024

Hallo Josef!
Sehr schönes Bild von diesem Teil des Orion!
CS Rudi
von RiedlRud
19.12.2019, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ein paar alte Aufnahmen: IC 405 und Coma Cluster
Antworten: 2
Zugriffe: 579

Ein paar alte Aufnahmen: IC 405 und Coma Cluster

Liebe Astrokollegen! Mache gerade Büroschluß in Budapest und schreibe noch ein paar Zeilen. Da es nichts Neues zum Zeigen gibt, habe ich mich über ein paar alte Aufnahmen hergemacht. Zuerst IC 405 Flaming Star der mir schon lange nicht mehr in der Originalversion gefallen hat. Aufnahme mit SW 80/600...
von RiedlRud
19.12.2019, 19:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden
Antworten: 3
Zugriffe: 590

Re: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

Hallo Reinhard und Josef!
Danke für die Rückmeldung. Freut ich, dass euch die Bilder gefallen.
Bei genügend Aufnahmen habe ich mit der Nikon kaum Probleme mit Rauschen. Wegen der Sterne hast du recht, die könnten knackiger kommen.
Danke für die konstruktive Kritik!
LG Rudi
von RiedlRud
16.12.2019, 18:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden
Antworten: 3
Zugriffe: 590

Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

Liebe Astrokollegen! Nachdem das Wetter so schlecht ist, versuche ich alte Aufnahmen neu zu bearbeiten. Das Foto entstand schon vor 2 Jahren, passend zur Jahreszeit mit der nicht modifizierten Nikon D750 und dem 180mm f2,8. Ausarbeitung nun komplett mit Pixinsight und PS. Hoffe es gefällt euch. Neue...
von RiedlRud
16.12.2019, 18:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mosaik um NGC 7023 (Irisnebel)
Antworten: 4
Zugriffe: 735

Re: Mosaik um NGC 7023 (Irisnebel)

Hallo Franz und Manfred! Die Aufnahmen mit dem Takahashi haben schon ihren Reiz! Es ist fast unglaublich, was sich im interstellaren Raum noch alles tut. Dies sieht man wirklich nur in diesen Weitwinkelaufnahmen. Sehr gut gemacht. Auch mich würde interessieren, wieso ihr unterschiedliche Belichtungs...