Die Suche ergab 1280 Treffer

von RiedlRud
11.09.2020, 11:06
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Gain und Belichtungszeiten Planetenfotografie
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Re: Gain und Belichtungszeiten Planetenfotografie

Schicke mal eine Anfrage via Astrobin an Robert.
Er ist Deutscher, sitzt in Okinawa in Japan und hat genau das gleiche Equipment wie du. Spricht natürlich deutsch
https://www.astrobin.com/users/astropical/
Er kann dir sicher seine Einstellungen sagen.
LG Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 15:46
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Acht Tage lang Mond
Antworten: 2
Zugriffe: 324

Re: Acht Tage lang Mond

Hallo Toni!
Sehr schöne Serie! Bobbys Idee hat was für sich!
CS Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 13:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spät aber doch noch-C2020F3
Antworten: 5
Zugriffe: 817

Re: Spät aber doch noch-C2020F3

Hallo Niko!
Ich gratuliere zu deinem Bild vom Kometen. Ich habe noch 3 komplette Sets an Kometenbilder, die ich bis dato noch nicht ausarbeiten konnte. Wird wahrscheinlich ein Projekt für die Weihnachtspause. Schön gemacht und sieht gut aus!!
LG Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 13:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HFG 1 (Heckathorn Fesen Gull) + Abell 6
Antworten: 4
Zugriffe: 824

Re: HFG 1 (Heckathorn Fesen Gull) + Abell 6

Hallo Michael!
Eine außergewöhnliche Bildwahl und ein sehr schönes Ergebnis von diesem herausforderndem Objekt. Schöner Kontrast zum Abell 6.
CS Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 13:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hickson 68 + NGC 5371
Antworten: 4
Zugriffe: 1609

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Hallo Michael!
Gratuliere zu diesem Foto! Eine Gruppe die mir noch nicht bekannt war! Super gemacht!
CS Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 13:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 97 mit schwachem Halo
Antworten: 3
Zugriffe: 1688

Re: M 97 mit schwachem Halo

Hallo Michael!
Kann mich den Worten von Markus nur anschliessen! Top!
CS Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 13:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Stachel des Skorpions - 85mm widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 1239

Re: der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

Hallo Tommy!
Wie schon auf Astrobin geschrieben einfach ein top-Foto! Aber Namibia ist ja auch ein toller Himmel mit viel freiem Blick nach Süden!
LG Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 13:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Alter Hut M13
Antworten: 4
Zugriffe: 1010

Re: Alter Hut M13

Hallo Josef!
Das Schrauben hat sich gelohnt! Ist ein echt schöner M13 geworden!
LG Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 13:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5364, M 67 und LDN 673
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

Re: NGC 5364, M 67 und LDN 673

Hallo Markus!
Gratuliere zu den 3 echt schönen Bildern. Auch der kleine Vixen macht eine echt gute Figur!
LG Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 12:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 und Umgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Re: M11 und Umgebung

Hallo Klaus! Zuerst einmal du hast ein schönes Bild zusammengebracht! Gratuliere dazu. Das mit dem Regen kenne ich! Habe den Sharpstar Newton auf der NEQ6 die Nacht durchlaufen lassen weil der Wetterbericht gutes Wetter vorhergesagt hat. Liege um ca. 6 Uhr früh im Bett und denke da tropfts draußen. ...
von RiedlRud
26.08.2020, 11:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre
Antworten: 3
Zugriffe: 1696

Re: NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre

Hallo Michael und Markus!
Nochmals Danke für euer Feedback. Mit dem Sharpstar machen die Dunkelnebel und alle flächigen Objekte echt spass. Bin mit dem Teleskop echt sehr zufrieden. Kämpfe noch immer mit den Flats, aber es wird schon noch einmal werden.
LG Rudi
von RiedlRud
26.08.2020, 11:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Covid 19/2 Zusammenstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2160

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Hallo Michael und Markus! Danke für eure Rückmeldung. Freue mich, das euch einige der Bilder gut gefallen. @ Markus - Bei mir geht das Ausarbeiten der Bilder viel schneller, da ich nur die Basisfunktionen von Pixinsight anwenden kann. Da bin ich gleich mal durch. Wenn man natürlich viel mehr beherrs...
von RiedlRud
26.08.2020, 11:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antennengalaxien und Antares
Antworten: 5
Zugriffe: 2056

Re: Antennengalaxien und Antares

Hallo Michael! Nach Urlaub und teilweise etwas turbulentem Büro endlich mal ein bischen Zeit für die Anworten. Danke für dein nettes Feedback. Auch bei mir stehen sie sehr tief am Horizont aber zwischen einem leichten Hügel im Osten und einigen Bäumen im SW bleibt ein Fenster nach Süden. Einen Baum ...
von RiedlRud
26.08.2020, 11:36
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: MGEN2
Antworten: 2
Zugriffe: 494

Re: Biete: MGEN2

Habe dir eine PN geschickt
LG
Rudi
von RiedlRud
11.08.2020, 07:31
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: mGen2 Gesamtpaket
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: Biete: mGen2 Gesamtpaket

Schoenen guten Morgen!
Ich nehme den Mgen wenn er noch erhaeltlich ist.
LG Rudi
von RiedlRud
25.07.2020, 08:49
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter +Ganymed, GRF zentral 2020-07-20
Antworten: 8
Zugriffe: 1251

Re: Jupiter +Ganymed, GRF zentral 2020-07-20

Hallo Bobby,
Fuer die Horizonthoehe einfach ein unglaubliches Foto! Die guten Bedingungen perfekt genutzt!
Kann mir nicht vorstellen, dass es besser ginge! Meine Hochachtung!
Rudi
von RiedlRud
23.06.2020, 20:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre
Antworten: 3
Zugriffe: 1696

NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre

Liebe Astrokollegen! Habe am Wochenende 13./14. Juni NGC 5907 und Barnard 145 aufgenommen. NGC 5907 mit dem C11 und den Dunkelnebel Barnard 145 im Schwan mit dem Sharpstar. Am ersten Tag war noch ein Rest vom Mond daher war es nicht so dunkel wie üblich, wobei jetzt zu dieser Jahreszeit sowieso nich...
von RiedlRud
23.06.2020, 15:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Comet C/2017 T2 Panstarrs und Michstrassen Weitwinkel
Antworten: 2
Zugriffe: 1521

Re: Comet C/2017 T2 Panstarrs und Michstrassen Weitwinkel

Danke Mat, freue mich, dass dir die Bilder gefallen!
CS Rudi
von RiedlRud
23.06.2020, 14:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Weit runter ins Zentrum
Antworten: 1
Zugriffe: 1335

Re: Weit runter ins Zentrum

Hallo Gabriel!
wie schon auf Astrobin geschrieben, sehr schöne Aufnahmen!
LG Rudi
von RiedlRud
23.06.2020, 14:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 2294

Re: Adlernebel

Hallo Tobi!
Sehr schönes Bild geworden! Gratuliere!
von RiedlRud
23.06.2020, 14:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 84 oder NGC 5394/95
Antworten: 2
Zugriffe: 1600

Re: Arp 84 oder NGC 5394/95

Hallo Franz und Manfred! Wie immer von euch ein sehr schönes Bild geworden. Die Übersichtsaufnahme (Weitwinkel kann man bei der Brennweite nicht mehr sagen) ist schön, aber kann nicht gegen die Details eures Newton konkurrieren. Die ist echt ein Hit. für so kleine Galaxien ist eine Brennweite von 1 ...
von RiedlRud
18.06.2020, 23:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxie M101
Antworten: 3
Zugriffe: 1737

Re: Galaxie M101

Hallo Peter! Da es kaum ClipFilter für die Nikon FF gibt, kannst du auch einen Objektivfilter verwenden. (UV/IR cut). Da ja auch Nebel Strukturen aufweisen hat das auch einen Einfluss auf diese Bilder. Man muß den Effekt aber nicht überbewerten. Die Bilder sind deswegen nicht unscharf. Du hast nur e...
von RiedlRud
16.06.2020, 20:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Comet C/2017 T2 Panstarrs und Michstrassen Weitwinkel
Antworten: 2
Zugriffe: 1521

Comet C/2017 T2 Panstarrs und Michstrassen Weitwinkel

Liebe Astrokollegen! Am letzten Wochenende war eigentlich nur 1 Tag Schönwetter angesagt, aber wie so oft kommt es anders. Freitag war auch schon schön und da habe ich zufällig gelesen, dass der Komet C/2017 T2 bei einer Galaxie vorbeizieht. Habe mir gedacht, da brauche ich ihn nicht lange suchen so...
von RiedlRud
16.06.2020, 20:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Covid 19/2 Zusammenstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2160

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Hallo Franz! Danke für die nette Rückmeldung. Ja, in der "Home Office" Phase war echt lang schönes Wetter in der Südsteiermark und da konnte ich beide Fernrohre super nutzen. Freue mich, dass dir die Bilder gefallen. War schon bald eine Herausforderung bei so vielen klaren Nächten immer auf zu bleib...
von RiedlRud
16.06.2020, 19:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxie M101
Antworten: 3
Zugriffe: 1737

Re: Galaxie M101

Hallo Peter! Tatelloses Wide Field! Wegen der Kamera solltest du zumindest einen UV/IR Filter verwenden damit du nicht das ganze Spektrum drauf hast. Sonst werden die Sterne nie richtig scharf, da nicht alle Farben in einem Fokuspunkt zusammenlaufen können. Leider gibt es für Nikon Vollformat keine ...
von RiedlRud
16.06.2020, 19:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866
Antworten: 2
Zugriffe: 1570

Re: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866

Hallo Markus!
Freue mich das dir die beiden Bilder gefallen. Vor allem "deine Sternhaufen" sind immer ein Hit anzuschauen. Die leuchten so schön heraus. Dazu muß ich noch ein bischen üben, aber wird schon einmal werden :-))
LG Rudi
von RiedlRud
16.06.2020, 19:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66
Antworten: 10
Zugriffe: 3349

Re: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66

Hallo Markus!
Sehr schönes Bild von diesen beiden Galaxien. Schauen sehr schön aus!
von RiedlRud
16.06.2020, 19:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antennengalaxien und Antares
Antworten: 5
Zugriffe: 2056

Re: Antennengalaxien und Antares

Hallo Markus und Josef! Danke für euer freundliches Feedback. Ja, die beiden sind schon sehr tief am Horizont. Habe eigentlich gehofft bei Antares bessere Farbsättigung zu bekommen, aber bei dem Dunst am Horizont geht nichts mehr. Bin wenigstens mit der Schärfe dabei zufrieden. Da hilft die kurze Br...
von RiedlRud
16.06.2020, 19:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern
Antworten: 7
Zugriffe: 2022

Re: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern

Hallo Markus!
Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Was Ihr hier an Informationen und Bildern zusammengetragen habt ist einfach nur super!
Gratuliere dazu herzlichst!
CS Rudi