Die Suche ergab 937 Treffer

von RiedlRud
30.08.2019, 13:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6712
Antworten: 10
Zugriffe: 647

Re: NGC 6712

Hallo Josef! Schönes Bild geworden! Habe ich vor ca. 1 Jahr mit fast dem gleichen Ausschnitt fotografiert. Ich bin allerdings erst beim Ausarbeiten daraufgekommen, dass dort auch der schöne PN liegt :-) Auf deinem Bild sieht man auch Kohoutek 4-8. Gleich rechts etwas oberhalb vom PN ist ein Bogen 5 ...
von RiedlRud
29.08.2019, 15:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minkowski 1-64, die 2. in der Leier
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Re: Minkowski 1-64, die 2. in der Leier

Freut mich sehr Michael!
CS Rudi
von RiedlRud
29.08.2019, 15:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6852 kleiner PN im Adler
Antworten: 6
Zugriffe: 492

Re: NGC 6852 kleiner PN im Adler

Hallo Erich, Mat, Reinhard und Markus! Zuerst danke für das tolle Feedback zu einem so kleinen Objekt. Es gibt noch soooo viele so kleine Winzlinge zu fotografieren, leider gibt es nicht so viel Zeit dazu! @Reinhard - du hast Recht, habe mehrmals versucht die Farbkanäle besser zusammenzumischen, ist...
von RiedlRud
29.08.2019, 15:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB 141 - Geisternebel
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: vdB 141 - Geisternebel

Hallo Michael!
Diesen Nebel so schön ablichten zu können, der sich kaum vom Hintergrund abhebt, alle Achtung! Da verstehe ich, dass du gute Bedingungen dazu brauchst! Sehr schönes Foto!
von RiedlRud
27.08.2019, 11:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6852 kleiner PN im Adler
Antworten: 6
Zugriffe: 492

NGC 6852 kleiner PN im Adler

Liebe Astrofreunde! Habe wieder einmal einen kleinen PN Zwerg aufgenommen. Da auch noch der Mond gescheint hat, geht ja DS nicht wirklich. Diesmal war es NGC 6852 im Adler. Ein kleiner PN Nebel mit einem DM von 28", Er leuchtet hauptsächlich in OIII. Der Zentralstern hat eine Helligkeit von 18m. Auf...
von RiedlRud
27.08.2019, 11:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnard 145
Antworten: 10
Zugriffe: 1048

Re: Barnard 145

Hallo Markus! Gratuliere zu dem Bild. Mußte erstmals auf meiner Übersichtsaufnahme vom Schwan nachschauen, wo dieser Nebel ist! Dort gibt es noch ein paar mögliche Ziele in der Umgebung. Das Bild ist sehr schön. Ich weis nicht ob die Bezeichnung "harmonsich" richtig zu verstehen ist, aber es ist ein...
von RiedlRud
27.08.2019, 10:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5371 / NGC5350 & friends
Antworten: 7
Zugriffe: 1204

Re: NGC5371 / NGC5350 & friends

Hallo Klaus!
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Die Auflösung der Galaxien ist super und die Farben ebenfalls, Top!
LG Rudi
von RiedlRud
27.08.2019, 10:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076
Antworten: 5
Zugriffe: 820

Re: Am Rand des Nordamerikanebels-IC 5076

Hallo Niko!
Das Bild mit dem blauen Reflexionsnebel gefällt mir gut. Wie Herwig schon geschrieben hat, ist der Stern eine schöner Kontrast. Die Idee die Bayermatrix bei der DSLR auszubauen ist interessant. Das Bild erinnert mich ein bischen an IC 405.
LG Rudi
von RiedlRud
27.08.2019, 09:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minkowski 1-64, die 2. in der Leier
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Re: Minkowski 1-64, die 2. in der Leier

Hallo Herwig, Markus und Reinhard! Hat ein bischen gedauert, bis ich Zeit habe zu Antworten. Danke für das Feedback. Ich freue mich, dass euch auch die Winzlinge gefallen. Die Minkowski Liste ist sehr interessant, obwohl viele Objekte kleiner als 10" sind und daher nur unter optimalem Seeing überhau...
von RiedlRud
19.08.2019, 21:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minkowski 1-64, die 2. in der Leier
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Minkowski 1-64, die 2. in der Leier

Liebe Astrokollegen! Neben M 1-68 gibt es in der Leier etwas oberhalb vom berühmten Ringnebel auch noch M 1-64. Dies ist ebenfalls ein PN mit einer Ringstruktur ähnlich M57 nur viel kleiner. Der DM beträgt weniger als 20". In der Literatur gibt es unterschiedliche Angaben von 16-20". Er leuchtet str...
von RiedlRud
19.08.2019, 21:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6765 in der Leier
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: NGC 6765 in der Leier

Hallo Markus, Niko und Michael! Danke für die nette Rüclmeldung. Ja, die Minkowskis sind schon klein und exotisch. Ist aber immer wieder interessant solche Objekte zu suchen, die nicht zu den Standartbildern gehören. Dafür sind die 2 m Brennweite vom C11 gut, wenn das Seeing mitspielt. Nochmals Dank...
von RiedlRud
19.08.2019, 21:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nadel im Haar
Antworten: 7
Zugriffe: 1481

Re: Nadel im Haar

Hallo MAt!
ist eigentlich schlußendlich ein gutes Foto der Nadel geworden. Gegen ein 1 Meter Teleskop muß man ja nicht vergleichen :-)
LG Rudi
von RiedlRud
19.08.2019, 21:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 19
Zugriffe: 1099

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Hallo Markus!
Zuerst einmal ein super schönes Bild geworden. Ich mußte schon gaanz genau suchen um den Nebel zu finden. Das SW Bild hilft dabei sehr. Ist eigentlich erstaunlich, dass er dir selber aufgefallen ist. Halt dir die Daumen, dass die Entdeckung bestätigt wird!
LG Rudi
von RiedlRud
19.08.2019, 21:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler
Antworten: 5
Zugriffe: 777

Re: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler

Hallo Gabriel!
Sieht einfach toll aus. Mir gefallen die Bilder der Dunkelwolken.
LG Rudi
von RiedlRud
19.08.2019, 21:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Simeis 188 Gas/Staub/Dunkelwolkenkomplex
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Simeis 188 Gas/Staub/Dunkelwolkenkomplex

Hallo Herwig!
Kann mich den Worten von Josef nur anschliessen. Wenn man bedenkt dass du inmitten von Wien sitzt, wird das Ergebnis umso unglaublicher. Verdientes "Top Pick".
LG Rudi
von RiedlRud
19.08.2019, 21:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-88 HII Nebel im Fuchs
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Re: Sh2-88 HII Nebel im Fuchs

Hallo Herwig!
Schaut trotz des Rauschens gut aus und so sehr stört es eigentlich nicht. Mir gefällt das Bild echt gut!
LG Rudi
von RiedlRud
19.08.2019, 21:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Oh, mega!
Antworten: 7
Zugriffe: 596

Re: Oh, mega!

Hallo Tommy! Den verschiednen Ausführungen meiner Vorpostern ist eigentlich nichts mehr hinzufügen. Es ist eigentlich eine deprimierende Tatsache zu erkennen, wie klein M13 im Vergleich ist. Wir sind schon über diesen großen Haufen froh, wie muß daher erst Omege im Fernrohr aussehen :-)) Gratuliere ...
von RiedlRud
15.08.2019, 21:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6765 in der Leier
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: NGC 6765 in der Leier

Hallo Reinhard!
Du hast recht. Habe ich auf Astrobin schon korrigiert:-). Danke für den Hinweis!
LG Rudi
von RiedlRud
14.08.2019, 18:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Adlernebel closeup
Antworten: 13
Zugriffe: 1480

Re: M16 Adlernebel closeup

Hallo Tommy!
Diese Bilder sind einfach gaanz großes Kino und erstklassige Ausarbeitung. Bin neugierig ob sich ein APOD ausgeht. Ich halte die Daumen.
LG Rudi
von RiedlRud
14.08.2019, 18:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6765 in der Leier
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: NGC 6765 in der Leier

Hallo Josef! Freue mich das dir der Winzling gefällt. Der PN gehört zur Familie der Minkowski PN (M1-68) und liegt nur etwas mehrs als 1 Grad WNW von M56. Theoretisch könnte er bereits auf Aufnahmen von M56 mit einem größeren Gesichtsfeld drauf sein. Es gibt in der Leier noch einen Minkowski PN näml...
von RiedlRud
14.08.2019, 12:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1396 und NGC 281 von der Planneralm mit Lacerta 72/432
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: IC 1396 und NGC 281 von der Planneralm mit Lacerta 72/432

Hallo Mat!
Der kleine Refraktor ist ein super Fernrohr. Seehöhe ist scheinbar durch nichts zu ersetzen. Für Vollformat sehr gute Abbildung. Beide Bilder gefallen mir gut. LG Rudi
von RiedlRud
14.08.2019, 00:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6765 in der Leier
Antworten: 8
Zugriffe: 700

NGC 6765 in der Leier

Liebe Astrokollegen! Nachdem der Mond schon sehr hell war, konnte ich nicht bei M27 weitermachen und habe ein Ersatzobjekt gesucht, wo ich auch den NB 1 Filter weiter probieren konnte. Da bin ich auf NGC 6765 in der Leier gekommen. Es ist ein kleiner PN mit nur ca. 30" DM. Weitere 40" ausserhalb des...
von RiedlRud
14.08.2019, 00:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cassiopeia und Andromeda WW mit Sigma 40mm
Antworten: 2
Zugriffe: 514

Re: Cassiopeia und Andromeda WW mit Sigma 40mm

Hallo Reinhard!
Danke für die Rückmeldung. Bei 40 mm funktionert der Star Adventurer noch ausgezeichnet. Kein Ausschuß bei den Fotos.
LG Rudi
von RiedlRud
14.08.2019, 00:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M27 mit NB1 Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 661

Re: M27 mit NB1 Filter

Hallo Markus und Michael!
Danke für das nette Feedback. Bin selber neugierig bei welchen Objekten diese Filter alles ihre Stärken ausspielen können. Jetzt heißt es aber wieder auf Neumond warten. LG Rudi
von RiedlRud
14.08.2019, 00:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 101 LRGB
Antworten: 8
Zugriffe: 940

Re: M 101 LRGB

Hallo Tobi!
Kann mich dem Lob der Kollegen nur anschliessen. Ist eine sehr schöne Galaxie geworden!
LG Rudi
von RiedlRud
14.08.2019, 00:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Veil Nebula Complex mit Epsi130
Antworten: 5
Zugriffe: 638

Re: Veil Nebula Complex mit Epsi130

Hallo Gabriel!
Kann mich den Ausführungen von Markus nur anschliessen. Wie ich sehe verwendest du auch die neuen HA/OIII Doppelfilter.
Sehr schönes Bild. Der TAk ist echt gut! LG Rudi
von RiedlRud
14.08.2019, 00:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Next one...Scutum widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 673

Re: Next one...Scutum widefield

Hallo Gabriel!
Schönes Bild der Schildwolke. Für solche Aufnahmen ist das Samyang echt super! Gratuliere! Rudi
von RiedlRud
14.08.2019, 00:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 657 im Adler
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: LDN 657 im Adler

Hallo Markus!
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Mich begeistern vor allem die Farben und die Abbildungsqualität der Sterne über das gesamte Feld.
Hat wirklich ein bischen Ähnlichkeit mit Barnards E. Gratuliere zu dem Bild.
LG Rudi
von RiedlRud
09.08.2019, 10:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cassiopeia und Andromeda WW mit Sigma 40mm
Antworten: 2
Zugriffe: 514

Cassiopeia und Andromeda WW mit Sigma 40mm

Liebe Astrokollegen! Am Sonntag habe ich den Star Adventurer mit dem Sigma so nebenbei noch mitlaufen lassen. Himmel war mit 21,3 mag recht gut. Aufnahme mit Nikon D750 (nicht Astromodifiziert) bei 90 Sek Einzelbelichtung und F2,8. Das Sigma liefert hier bei Vollformat eine sehr gute Auflösung. Man ...
von RiedlRud
09.08.2019, 10:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 11
Antworten: 10
Zugriffe: 767

Re: Messier 11

Hallo Josef!
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, ein sehr schönes Bild. Der Haufen hebt sich hervorragend vom den Umgebungssternen ab. Gefällt mir echt gut! LG Rudi