Die Suche ergab 862 Treffer

von RiedlRud
26.06.2019, 18:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Redcat die 2te
Antworten: 1
Zugriffe: 152

Re: Redcat die 2te

Hallo Niko!
Schönes Bild dieser südlichen Region. Habe vor kurzem die gleiche Region mit dem Nikon Tele fotografiert. Bei deinem Bild sieht man aber schön den Vorteil eines echten Teleskopes. Feine Sterne, schöne Farben, einfach schön anzusehen. LG Rudi
von RiedlRud
26.06.2019, 14:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herkules Widefield
Antworten: 0
Zugriffe: 35

Herkules Widefield

Lieb Astrokollegen! Nachdem wolkenloser Himmel vorhergesagt wurde, habe ich den Star Adventurer nach Budapest mitgenommen und ein Widefield vom Herkules mit dem Sigma gemacht. Naja, die Stadt ist nicht die Südsteiermark :-((. Die bieden KST-Haufen M13 und M92 sind klar zu sehen und am Rand aufgelöst...
von RiedlRud
20.06.2019, 17:11
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Doppelstern 44 Bootes
Antworten: 0
Zugriffe: 112

Doppelstern 44 Bootes

Liebe Astrokollegen! Als Ergänzung zu den Versuchen an Albireo kann ich noch die Unterlagen aus der Zeitschrift Sky und Telescope vom Juli 2014 zur Verfügung stellen. Aktuell ist der Abstand schon sehr klein (0,33") und ändert sich rasch. Der Abstand wird dann aber auch schnell wieder ansteigen. Als...
von RiedlRud
20.06.2019, 16:37
Forum: Selbstbau
Thema: Klappdachhütte - erste Planungen
Antworten: 40
Zugriffe: 14502

Re: Klappdachhütte - erste Planungen

Hallo Thomas! Ich habe als Dach ein Sandwichpanel. Das ist 100% dicht und Isoliert, ist aber relativ teuer. Man kann es auf Maß bestellen. Tauprobleme gibt es damit keine und es ist, wenn ordentlich verschraubt, auch Sturmsicher! Siehe Foto - Auf diesem Foto ist noch die NEQ6 und nicht die EQ8! http...
von RiedlRud
18.06.2019, 20:55
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Doppelstern ALBIREO
Antworten: 9
Zugriffe: 1242

Re: Doppelstern ALBIREO

Hallo Bernhard,
Ja, richtig, der roetliche hellere Stern und nicht der blaue Begleiter.
In cloudy nights gibt es Berichte ueber Fotos wo Albireo A tlw. sichtbar ist. Einfach im Internet danach suchen.
LG Rudi und hoffentlich passt die Luftunruhe!
von RiedlRud
17.06.2019, 17:48
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Doppelstern ALBIREO
Antworten: 9
Zugriffe: 1242

Re: Doppelstern ALBIREO

Ergänzung zu meiner letzten Antwort! Habe gerade die Zeitschrift Sterne und Weltraum Ausgabe 7 gekauft. Darin gibt es auf der Seite 7 einen Beobachtungsbericht zu Albireo mit einem 30 cm Fernrohr. Mit lucky imaging wurden 30.000 Bilder mit Blaufilter gemacht und die besten 200 ausgewertet. Bei diese...
von RiedlRud
17.06.2019, 17:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 92 & Palomar 5
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Messier 92 & Palomar 5

Hallo Markus!
M92 sieht im weiten Umfeld sehr gut aus. Groß kommen die Farben sehr schön heraus. Der Tak hat eine super Abbildung.
Palomar 5 ist so ähnlich wie mein Bild von Ursa minor dwarf. Man muß 2x hinschauen bis man was sieht, dann aber umso schöner!
Alle 3 Bilder sind wie immer top! LG Rudi
von RiedlRud
17.06.2019, 17:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nahe am Zentrum der Milchstasse
Antworten: 3
Zugriffe: 220

Re: Nahe am Zentrum der Milchstasse

Hallo Gabriel!
Einfach ein tolles Bild von dieser südlichen Gegend und das "ohne" DBE!! So gute Sichtverhältnisse gibt es sogar in den Bergen selten!
Gratuliere dazu! Einfach schön anzusehen! LG Rudi
von RiedlRud
17.06.2019, 09:52
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Doppelstern ALBIREO
Antworten: 9
Zugriffe: 1242

Re: Doppelstern ALBIREO

Liebe Astrokollegen! Am Samstag hatten wir absolutes Alptraumwetter in der Suedsteiermark. Schwül, heiss und extrem trüb. Die Luft ist gestanden. Noch dazu schien der Mond. Habe mir gedacht, vielleicht wird es doch etwas am Abend und das Dach der Hütte geöffnet. Die Bedingungen blieben leider so. Ha...
von RiedlRud
14.06.2019, 15:13
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn tief am Horizont
Antworten: 3
Zugriffe: 231

Re: Saturn tief am Horizont

Hallo Erich!
Danke für die nette Rückmeldung. Man hätte halt immer gern ein noch besseres Bild. Obwohl ich der guten Ordnung halber anmerken muss, dass es eh schon ein Wunder ist, was man mit der heutigen Technik bei dem Horizontstand alles sichtbar machen kann.
LG Rudi
von RiedlRud
14.06.2019, 14:53
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2019-06-05 01:28 derotiert
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Re: Jupiter 2019-06-05 01:28 derotiert

Hallo Bobby!
Sehr schöner Jupiter. Wie schaffst du es nur die Monde so schön drauf zu haben. Bei mir bringe ich nicht einmal das Scheibchen zusammen, nicht zu sprechen von Details an der Oberfläche. Kannst du sagen, was die bei der Aufnahme der Monde anders machst als bei Jupiter selber???
LG Rudi
von RiedlRud
14.06.2019, 14:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antares Region im Skorpion
Antworten: 8
Zugriffe: 546

Re: Antares Region im Skorpion

Hallo Gabriel!
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Sehr schöne Aufnahme dieser doch sehr weit im Süden liegenden Region! Gratuliere, Rudi
von RiedlRud
14.06.2019, 14:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Schwan Widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 282

Re: Schwan Widefield

Hallo Franz, Michael und Reinhard! Zuerst einmal herzlichen Dank für die netten RÜckmeldungen. Die Auflösung des Objektives ist wirklich sehr gut. Es hat ja nur 40 mm Brennweite. @Reinhard - Die Blendenlamellen sind abgerundet und daher erscheinen beim Abblenden die Sterne noch immer rund ohne die S...
von RiedlRud
14.06.2019, 14:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 bis M18 und M24 mit B93 und B94 Dunkelnebel
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: M16 bis M18 und M24 mit B93 und B94 Dunkelnebel

Hallo Reinhard!
Danke für die humorvolle Rückmeldung. Ja, nicht nur im Internet geistern die Aliens herum, auch bei den Astrofotografen treiben sie manchmal ihr Unwesen!! CS Rudi
von RiedlRud
14.06.2019, 14:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-140
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Sh2-140

Hallo Michael!
Sehr schönes Bild. Die zarten blauen Schleier vor dem roten Hintergrund sehen super aus. War sicherlich schwierig zum Herausarbeiten!?
CS Rudi
von RiedlRud
14.06.2019, 14:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5965 u. NGC 5963
Antworten: 7
Zugriffe: 283

Re: NGC 5965 u. NGC 5963

Hallo Josef!
Schönes Bild dieser kleinen Galaxien. NGC 5965 sieht sehr stark NGC 4565 ähnlich,nur kleiner! Gefällt mir gut!
CS Rudi
von RiedlRud
14.06.2019, 14:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light WO Redcat 51
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: First light WO Redcat 51

Hallo Niko!
Kann mich Reinhard nur anschliessen. Ist wirklich ein gutes Bild geworden. In die Ecken muß man ja nicht immer schauen :-).
CS Rudi
von RiedlRud
14.06.2019, 14:26
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter vom 9. Juni
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Jupiter vom 9. Juni

Liebe Astrokollegen' Anbei eines von mehreren Fotos von Jupiter vom letzten Wochenende. Wie immer, wenn ich einmal zu Hause bin sieht man weder den GRF noch ein paar Monde und/oder ihre Schatten. Die Bedingungen waren nicht ideal, aber trotzdem ganz passaebel. Foto mit Starizona Reducer und 2,5x Bar...
von RiedlRud
11.06.2019, 18:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6229
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: NGC6229

Hallo Reinhard!
Schöne Aufnahme dieses kleinen Kugelsternhaufens. Habe diesen auch vor ca. 2 Jahren aufgenommen. Dein Bild gefällt mir gut!!
LG Rudi
von RiedlRud
11.06.2019, 18:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 104 Sombrerogalaxie
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: M 104 Sombrerogalaxie

Hallo Franz und Manfred!

Super Aufnahme dieses Sombreros! Einfach schön anzuschauen!
LG Rudi
von RiedlRud
11.06.2019, 18:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5529, Feldaufnahme und Detail
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: NGC 5529, Feldaufnahme und Detail

Hallo Franz und Manfred!

Sehr schöne detaillierte und farblich gute Aufnahme. Habe die gleiche Galaxie vor ca. 2 Jahren auch mal mit dem C11 aufgenommen, aber der Newton ist eindeutig besser. Gratuliere, Rudi
von RiedlRud
11.06.2019, 18:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 bis M18 und M24 mit B93 und B94 Dunkelnebel
Antworten: 2
Zugriffe: 159

M16 bis M18 und M24 mit B93 und B94 Dunkelnebel

Liebe Astrokollegen! Am Freitag konnte ich erstmals in diesem Frühjahr den südlichen Sternhimmel fotografieren. Habe ein Bild mit dem Nikon 180mm Tele gemacht. Ziel war die Region von M16 bis M24. Beim Ausarbeiten des Bildes ist mir dann die Region um M24 mit den beiden Dunkelnebeln B93 und B94 aufg...
von RiedlRud
11.06.2019, 17:46
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn tief am Horizont
Antworten: 3
Zugriffe: 231

Saturn tief am Horizont

Liebe Astrokollegen! Meteosat sollte recht haben. Am Sonntag in der Nacht war ein gutes Seeing. Habe die Möglichkeit genutzt und Saturn aufgenommen. Ich habe keine Ahnung wie Bobby seine Fotos schafft, aber er macht bei gleicher Höhe übern Horizont sensationelle Bilder. Mein Saturn ist etwas beschei...
von RiedlRud
09.06.2019, 11:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Schwan Widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 282

Schwan Widefield

Liebe Astrokollegen! Endlich war mal der Himmel klar, wenn auch noch der Mond vorhanden war. Habe das Sigma 40mm F1,4 an der Nikon D5100a ausprobiert. Interessanterweise ist f1,4 am Rand besser als f2,0. Das Bild ist jedoch bei f2,8 wo der Rand echt gut ist! 75x1 Minute bei 1600 ASA. Meine Nikon D75...
von RiedlRud
06.06.2019, 17:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy
Antworten: 6
Zugriffe: 459

Re: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

Hallo Josef, Michael, Reinhard und Markus! Danke für das positive Feedback. Es war eine echte Herausforderung ein Bild zu versuchen, wo man auf den Aufnahmen zuerst nichts sieht. Erst nach der Ausarbeitung erkennt man die feinen Sterne. Ich muß mir noch etwas überlegen, wie ich die gleiche Stelle am...
von RiedlRud
06.06.2019, 17:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blauer Pferdekopf mit 6D
Antworten: 5
Zugriffe: 318

Re: Blauer Pferdekopf mit 6D

Hallo Niko!
Gratuliere zu dem Bild. Feine Sterne trotz dem niedrigen Stand und schön herausgearbeitet.
LG Rudi
von RiedlRud
06.06.2019, 17:45
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2019-05-0
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: Saturn 2019-05-0

Hallo Bobby!
Also bei dem niedrigen Stand von Saturn und auch deinem Bild von Jupiter kann ich nur sagen - Super, einfach genial!
LG Rudi
von RiedlRud
03.06.2019, 22:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy
Antworten: 6
Zugriffe: 459

UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

Liebe Astrofreunde! Am Wochenende war das Wetter endlich wieder einmal brauchbar. Ich habe schon im März begonnen, die Zwergalaxie UGC 9749 aufzunehmen. Nach ein paar zusätzlichen Stunden einmal im April, konnte ich erst jetzt wieder ein paar Bilder machen. Leider habe ich mich mit dem Sonnenaufgang...
von RiedlRud
30.05.2019, 17:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264, Cone nebula / Christmas tree cluster
Antworten: 7
Zugriffe: 806

Re: NGC 2264, Cone nebula / Christmas tree cluster

Hallo Herwig!
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Sehr schönes Widefield. Das Samyang geht echt gut! Rudi
von RiedlRud
30.05.2019, 17:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 4592 Der blaue Pferdekopf
Antworten: 7
Zugriffe: 536

Re: IC 4592 Der blaue Pferdekopf

Hallo Gabriel!
Echt gutes Bild geworden. Da war die Horizontsicht aber ausgezeichnet! LG Rudi