Die Suche ergab 178 Treffer

von thewhiterabbit
12.03.2012, 20:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zusammenfassung vom 02. März 2012 - 10. März 2012
Antworten: 21
Zugriffe: 7322

Re: Zusammenfassung vom 02. März 2012 - 10. März 2012

Hallo Roman, Ich glaube das wird diese Woche nix mit dem Spechtelabend auf der Ebenwaldhöhe. Gerade vor einer Stunde hat der Starter meines Autos den Dienst quittiert :( Mal sehen wann ich dazukomme ihn zu tauschen. Da wird vermutlich das Wochenende draufgehen, falls ich überhaupt bis dahin einen ne...
von thewhiterabbit
11.03.2012, 20:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zusammenfassung vom 02. März 2012 - 10. März 2012
Antworten: 21
Zugriffe: 7322

Re: Zusammenfassung vom 02. März 2012 - 10. März 2012

Hallo Roman, Kommenden Freitag - wenn das Wetter so kommt wie vorhergesagt und sonst nichts dazwischen kommt - bin ich sicher oben anzutreffen. Mein Aufstellungsplatz: Wenn du ganz rauffährst ist zu deiner linken der Parkplatz. Geradeaus führt dann noch ein Privatweg sowie einer nach rechts. Du find...
von thewhiterabbit
11.03.2012, 13:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zusammenfassung vom 02. März 2012 - 10. März 2012
Antworten: 21
Zugriffe: 7322

Re: Zusammenfassung vom 02. März 2012 - 10. März 2012

Hallo Leute, @Reinhard: Tipp von Tommy :Mit der EQ6 bitte möglichst keine Guidingzeit unter 1 Sek, weil sonst die untergeordnete Periode des Getriebes nicht ordentlich weggeguidet werden kann Sorry Reinhard, aber da muss ich mal kurz einhaken um es richtig zu stellen - es ist nämlich genau anders ru...
von thewhiterabbit
06.03.2012, 17:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mond (Waxing Gibbous)
Antworten: 19
Zugriffe: 3940

Re: Mond (Waxing Gibbous)

Hallo Roman,

Ja die Ebenwaldhöhe ist mein bevorzugtes "Jagdrevier".
Wenn ich schon mal rauskomme, dann will ich auch einen dunklen Himmel haben :wink:
Solltest du dich da auch öfters hinauf verirren, werden wir uns sicher mal über den Weg laufen :lol:

Grüße und CS
Bruno
von thewhiterabbit
06.03.2012, 13:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mond (Waxing Gibbous)
Antworten: 19
Zugriffe: 3940

Re: Mond (Waxing Gibbous)

Hallo ihr Zwei, Einmal ein herzliches hallo von mir in der Runde und ich muss schon sagen - Gaaaanz tolles Einstandsergebnis. Schöne feine Details und sanfte Farbgebung. Ich finde wo Farbe vorhanden ist, kann man sie auch ruhig zeigen. Einmal mehr der Beweis, daß der Mond eben nicht komplett farblos...
von thewhiterabbit
28.02.2012, 12:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hickson 44 (Arp 316)
Antworten: 17
Zugriffe: 3888

Re: Hickson 44 (Arp 316)

Hi Tommy,

DSLR Ergebnis vom feinsten! Gratuliere!

Grüße und CS
Bruno
von thewhiterabbit
24.02.2012, 18:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 - Neuauflage
Antworten: 15
Zugriffe: 3371

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Hallo Markus, Robert und Dieter, Vielen Dank für die netten Worte! Wie heißt es so schön - viele Wege führen nach Rom, manchmal sind es halt Umwege ;) Aber mit Eurer Hilfe bin ich letztendlich ans Ziel gekommen - herzlichen Dank dafür. Bin immer wieder erstaunt, was man mit einer doch etwas älteren ...
von thewhiterabbit
21.02.2012, 15:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nachzügler aus 2010 - Hartley bei h&chi
Antworten: 6
Zugriffe: 1450

Re: Nachzügler aus 2010 - Hartley bei h&chi

Danke Josef, Werner, Bernd für eure Beiträge, @ Bernd: Ich kann mir eigentlich keinen Reim darauf machen, warum beim Stack diese Flecken Auftauchen bzw. ein drittel auf der linken Seite der Aufnahme extrem rot ist. Ist halt dumm gelaufen. Dennoch bin ich froh, wenigstens ein Erinnerungsfoto dieser B...
von thewhiterabbit
20.02.2012, 10:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: MARS
Antworten: 15
Zugriffe: 2654

Re: MARS

Hallo Werner, Das ist einer von den schönsten Marsaufnahmen, die ich in letzter Zeit so gesehen habe. Schöne Strukturen, tolle Farbgebung, nicht überschärft und auch nicht zu wenig. Einfach eine rundum gelungene und tolle Aufnahme - Gratulation zu diesen wirklich schönen Kriegsgott!! Grüße und CS Br...
von thewhiterabbit
18.02.2012, 20:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 - Neuauflage
Antworten: 15
Zugriffe: 3371

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Hallo Leute, Vielen Dank für eure netten Beiträge! @Markus Hast du das in etwa so gemeint? Ich bin jetzt dann schon am äußersten Limit. Noch mehr Gradiation verträgt das Bild nicht mehr, sonnst kommt das Rauschen zu stark durch. Kann es sein, daß in der linken unteren Ecke beim blauen Sternchen ein ...
von thewhiterabbit
18.02.2012, 17:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nachzügler aus 2010 - Hartley bei h&chi
Antworten: 6
Zugriffe: 1450

Re: Nachzügler aus 2010 - Hartley bei h&chi

Hallo Markus,

Die Innenbeleuchtung hab ich zwecks Kontrolle der Innenschwärzung eingebaut :lol: :lol: :lol:
Nee im Ernst - Irgend eine Lichtquelle muss da im Spiel gewesen sein - ich weiß nur nicht was das war.

Grüße und CS
Bruno
von thewhiterabbit
18.02.2012, 17:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nachzügler aus 2010 - Hartley bei h&chi
Antworten: 6
Zugriffe: 1450

Nachzügler aus 2010 - Hartley bei h&chi

Hallo Sternenfreunde, Ich bin gerade dabei, meinen "Astrofoto-Zwischenspeicher" zu leeren. Dabei bin ich über Hartley gestolpert, den ich zunächst gar nicht bearbeiten wollte, da beim Summenbild ganz starke und eigenartige rote Flecken auftauchten - hab wohl vergessen, die Teleskopinnenbeleuchtung a...
von thewhiterabbit
17.02.2012, 20:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 die Zweite, jetzt mit Farbe.
Antworten: 9
Zugriffe: 2171

Re: M42 die Zweite, jetzt mit Farbe.

Hallo Josef,

Das nennst du Üben?
Na dann üb schön weiter so!
Ist doch klasse geworden. Ganz besonders gefallen mir die sehr feinen Nebelstrukturen.

Grüße und CS
Bruno
von thewhiterabbit
17.02.2012, 16:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 - Neuauflage
Antworten: 15
Zugriffe: 3371

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Hallo Sternenfreunde, Wie angekündigt habe ich mir NGC 7000 noch einmal vorgenommen und versucht, noch mehr aus den Rohdaten rauszuquetschen. Herausgekommen ist ein etwas helleres Bild mit wesentlich mehr Kontrast und Schärfe. Die Sternscheibchen und Sternfarben sind annähernd gleich geblieben. Im g...
von thewhiterabbit
17.02.2012, 10:38
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Zeiss Planar und Pentax-Fa
Antworten: 0
Zugriffe: 1129

Zeiss Planar und Pentax-Fa

Hallo Sternenfreunde, Ich habe die Möglichkeit, ein Zeiss PLANAR 1,4/85 T* sowie ein 1,4 50mm SMC Pentax-FA zu ergattern. Kann mir jemand etwas über diese Objektive - astrofotografisch gesehen - berichten? Ich möchte sie zusammen mit meiner EOS 20DA einsetzen. Was mir beim Zeiss aufgefallen ist - Da...
von thewhiterabbit
14.02.2012, 18:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 - Neuauflage
Antworten: 15
Zugriffe: 3371

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Hallo Leute, Danke für eure Rückmeldungen! Ein wenig kann ich noch nachbessern. Im Nachbarforum (A.de) hab ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge bekommen. Ich habe mir die Daten nochmal angeschaut. Der Rotkanal ist ein wenig abgeschnitten und das Blau etwas vorherrschend. Mehr Kontrast und Schär...
von thewhiterabbit
13.02.2012, 10:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 leider farblos
Antworten: 33
Zugriffe: 6009

Re: M42 leider farblos

Hallo Josef, Hast du mit der vollen CCD Auflösung aufgenommen, oder gebinnt? Solltest du direkt gebinnt haben, hast du vermutlich die Farbinformation zerstört! Farb CCS´s lassen sich zwar binnen, aber die Nachbarpixel haben durch die Bayermatrix andere Farben. Binnst du jetzt direkt am Chip durch di...
von thewhiterabbit
13.02.2012, 01:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 - Neuauflage
Antworten: 15
Zugriffe: 3371

NGC 7000 - Neuauflage

Hallo Sternenfreunde, Ich habe ja schon mal NGC 7000 gepostet. Jetzt habe ich noch zusätzliche Aufnahmen einbinden können, welche ich eine Nacht vorher gemacht habe. Somit bin ich jetzt auf 19 Aufnahmen (statt 13) zu je 600s bei 400 ISO mit meiner EOS 20 DA. Die Aufnahmen wurden am 01. und am 02.11....
von thewhiterabbit
13.02.2012, 00:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zodiakallicht vom 29. Oktober
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Re: Zodiakallicht vom 29. Oktober

Hi Werner,

Das Bild hat was ganz besonderes. Nebel im Tal, hochliegende Wolken, Sterne im Hintergrund und dann noch das Zodiakallicht.
Gefällt mir sehr gut!

Grüße und CS
Bruno
von thewhiterabbit
06.02.2012, 12:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 30 Sekunden nicht Stunden !!
Antworten: 27
Zugriffe: 6551

Re: 30 Sekunden nicht Stunden !!

Hallo Patrick,

So ein Halo rund um den Mond habe ich noch nicht gesehen und ihr habt es gleich auf einem Chip bannen können!
Die Location rundet das Ergebnis perfekt ab.

Gratuliere herzlichst dazu!

Grüße und CS
Bruno
von thewhiterabbit
04.02.2012, 08:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC348 mit Dunkelnebelgebiet
Antworten: 19
Zugriffe: 4736

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Hallo Ihr Beiden, Da ist euch ja wieder ein toller Wurf gelungen - Gratulation! Mecker gibt´s mal nicht von mir, denn - ich find nix zum Meckern :lol: Niki: PS: So nebenbei eine kleine Frage: unter welchem Linux / Version habt iht theli laufen, da ich es unter xubuntu 11.10 versucht habe und es da b...
von thewhiterabbit
30.01.2012, 13:03
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Aktuelles Wetter
Antworten: 11
Zugriffe: 4871

Re: Aktuelles Wetter

Hallo Christian, Leider liegen in den nächsten Tagen Dunst, Nebel (sowohl Hoch- als auch Bodennebel) und feine Schleierwolken in der Luft. Alles wird ständig schön durchgemixt. War die vergangenen Tage nicht anders. Schön zu beobachten sind die Entwicklungen auf sat24 im Infrarot. Ich für meinen Tei...
von thewhiterabbit
28.01.2012, 10:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Helm des Donnergottes
Antworten: 16
Zugriffe: 3462

Re: Der Helm des Donnergottes

Hallo Werner,

Was du da von deinem Balkon aus alles "abschießt" - vor allem mit dieser Detailfülle - ist bemerkenswert - Gratuliere :!:

Grüße und CS
Bruno
von thewhiterabbit
25.01.2012, 10:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Altes im neuen Look - M31
Antworten: 13
Zugriffe: 4617

Re: Altes im neuen Look - M31

Hallo Zephir und Werner, Danke für euer Feedback! @Zephir: Das ist ja kaum mehr, als ich mit dem bloßen Auge auch sehe Stimmt, aber Farbsehen ist bei unseren gängigen Teleskopen nicht möglich. Ich habe mit Beobachtung astronomischer Objekte angefangen und mich dann für die Astrofotografie entschiede...
von thewhiterabbit
24.01.2012, 15:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Altes im neuen Look - M31
Antworten: 13
Zugriffe: 4617

Re: Altes im neuen Look - M31

Hallo Gerald, Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung :!: Bezüglich Bearbeitungsschritte in PS vs. PI sollten wir uns vielleicht mal bei einem BAA Treffen unterhalten oder bei einem "Vollmondtreffen" beim OTTO, wo Alex, ich und einige andere Astrofotografen sich um die Vollmondzeit herum gemütli...
von thewhiterabbit
23.01.2012, 21:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Altes im neuen Look - M31
Antworten: 13
Zugriffe: 4617

Re: Altes im neuen Look - M31

Hallo Sternenfreunde, Ich habe mich jetzt nochmals mit meinem M31 Datensatz beschäftigt und einiges dazugelernt. In Theli gleichsam wie in Photoshop und vor allem in PI. Es war nicht gerade leicht, aus dem doch ganz schön ramponierten Datensatz was halbwegs brauchbares rauszuquetschen. Wie schon erw...
von thewhiterabbit
23.01.2012, 14:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Altes im neuen Look - M31
Antworten: 13
Zugriffe: 4617

Re: Altes im neuen Look - M31

Hallo Dieter, Vielen Dank auch für deine Rückmeldung! Ich habe jetzt 2 Tage zusätzlich in die Bearbeitung investiert, da mich der ausgebrannte Kern doch sehr störte. Dazu habe ich nochmals Theli bemüht und mich mit den Werten in der "RGB-Stif" Kalibrierung gespielt. Ich staunte nicht schlecht, als d...
von thewhiterabbit
22.01.2012, 00:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Altes im neuen Look - M31
Antworten: 13
Zugriffe: 4617

Re: Altes im neuen Look - M31

Hallo Leute, Wie schon angekündigt, habe ich nochmal Hand angelegt und versucht, M31 mit den angeschlagenen Daten so gut wie möglich darzustellen. So wie unten dargestellt, wird er auch bleiben. Mehr geht nicht. Würde mich über die eine oder andere Rückmeldung freuen. Grüße und CS Bruno http://kowat...
von thewhiterabbit
19.01.2012, 15:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Altes im neuen Look - M31
Antworten: 13
Zugriffe: 4617

Re: Altes im neuen Look - M31

Hallo Markus, Besten Dank für deine Einschätzung und Antwort. Was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist, daß durch die verkleinerung der Sterne die feinsten von ihnen in den Staub und Nebelstrukturen kaum auszumachen sind und recht stark in den Hintergrund gerückt sind. Dadurch habe ich den Eind...
von thewhiterabbit
19.01.2012, 10:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Altes im neuen Look - M31
Antworten: 13
Zugriffe: 4617

Altes im neuen Look - M31

Hallo Sternenfreunde, Was macht man nicht alles, wenn das Wetter für´s Knipsen nicht mitspielt - genau, alte Daten Verwursteln. Anbei mein alter und mein neuer M31 bestehend aus: 50x300s 400ISO Aufnahmen + 10x60s mit einer 20D(A) - alte Bearbeitung 50x300s 400ISO Aufnahmen mit einer 20D(A) - neue Be...