Die Suche ergab 8 Treffer

von IjonTichy
25.05.2020, 20:28
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Fangspiegel 47-52mm
Antworten: 0
Zugriffe: 2995

Suche Fangspiegel 47-52mm

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bastle gerade an meinem ersten Reisedobson und bin auf der Suche nach einem passenden Fangspiegel mit Basis. Dieser sollte im Bereich von 47-52mm sein. Meine Preisvorstellungen liegen im Bereich um die 40€. Sollte jemand von euch ein passendes Teil herumliegen haben...
von IjonTichy
19.02.2020, 20:07
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche 8“ Newton
Antworten: 6
Zugriffe: 8046

Re: Suche 8“ Newton

Hallo Arno, Ich habe ebenfalls einen GSO 200/800 in Traismauer auf „Lager“, welchen ich so nicht benutze. Dieser war bei seinem Vorbesitzer für Fotografie im Einsatz und ist mit der Montierung mitgegangen. Hatte zwar mal den Gedanken, ihn auf einen Reisedobson umzubauen, aber wenn du Interesse hast,...
von IjonTichy
01.06.2019, 20:18
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Komme nicht in den Fokus
Antworten: 3
Zugriffe: 18247

Re: Komme nicht in den Fokus

Hallo dfens, Ich habe mal heute bei mir die Endpostion des Okularauszuges beim Refraktor, dort wo das Okular dann aufsitzt, gemessen, und komme bei verschiedenen Okularen (bis auf wenige mm) immer auf denselben Abstand zur Linse. (eigentlich logisch da Ich ja den Brennpunkt nicht ändere) Wenn ich me...
von IjonTichy
20.05.2019, 20:05
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 201765

Re: Mitgliederliste

Wien Rudolf_10 - Wien 10 (Südl.) - Skywatcher 200/1000 Anton - Wien 22 -8" Newton, EQ6 (Astrotrac, 400mm) Flo - Wien - 8" Dobson Werner - Wien 22 - Equinox 80/500 Refraktor the_lizardking - Wien 22 - Orion Optimzed Dall Kirkham 12", Skywatcher 80/600 ED APO, Lunt Solarscope LS60THa wo...
von IjonTichy
12.04.2019, 16:36
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Ortho an f/5 Newton
Antworten: 0
Zugriffe: 13132

Ortho an f/5 Newton

Hallo liebe Astrogemeinde! Ich möchte aus meinem 8" f/5 Newton auf die (fast) maximale Schärfe/Kontrast bei hoher Vergrößerung optimieren, rein visuell. Nebst Modifikationen des Tubus und Standort muss ich auch auf der Okularseite aufrüsten. Ich denke, dass für Schärfe und Kontrast Orthos eine ...
von IjonTichy
01.05.2018, 20:00
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Optischer Sucher Erfahrung/Unterstützung
Antworten: 2
Zugriffe: 10715

Re: Optischer Sucher Erfahrung/Unterstützung

Hallo Klaus,

Danke für dein Feedback und liebe Grüße an den schönen Westen Österreichs

lg
Martin
von IjonTichy
22.04.2018, 18:38
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Optischer Sucher Erfahrung/Unterstützung
Antworten: 2
Zugriffe: 10715

Optischer Sucher Erfahrung/Unterstützung

Hallo liebe Astrogemeinde, Ich besitze einen geraden 9x50 Sucher auf meinem 200/1000 Newton und möchte mir einen Sucher mit 90° Einblick zulegen. Grundsätzlich sprechen mich einmal die TS50/208; 60/234; 80/328 an. Eine Überlegung ist, das größtmögliche tatsächliche Gesichtsfeld zu erreichen um sich ...
von IjonTichy
18.10.2016, 19:49
Forum: Mitglieder Board
Thema: Ein Neuer aus Niederösterreich
Antworten: 2
Zugriffe: 7494

Ein Neuer aus Niederösterreich

Hi! Ich heiße Martin und: Nun ja, so neu bin ich zwar nicht mehr mit meinen 30+ (oder waren's 40+?), aber zumindest hier im Forum und in der visuellen Beobachtung des Nachthimmels darf ich ein Neuling sein. Ich komme aus dem schönen Traismauer, welches in der Mitte zwischen Krems und St. Pölten lieg...